Nächste Woche erscheint das wunderschöne Kena: Bridge of Spirits für Xbox Series X|S. Das Adventure von Ember Lambs wurde erstmals im September 2021 auf PlayStation-Konsolen und PC veröffentlicht.
Der YouTube-Kanal von ElAnalistaDeBits hat bereits einen Grafikvergleich zwischen Xbox und PlayStation in einem Video veröffentlicht.
Dieser Analyse zufolge läuft Kena: Bridge of Spirits auf Xbox Series S für gewöhnlich in 2160p bei 30fps mit Temporal Anti Aliasing Upsampling (TAAU)
Sowohl auf Xbox Series X als auch PlayStation 5 wird im Grafikmodus Qualität 2160p bei 30fps mit TAAU erreicht bzw. 1800p bei 60fps und TAUU im Grafikmodus Performance.
Im Vergleich wurden auf allen Plattformen sehr ähnliche Ladezeiten ermittelt, auf Xbox Series S ist sie etwas schneller.
Auf Xbox Series S gab es Abstriche bei Vegetation, Partikeln, Zeichendistanz, Wasserqualität und Schatten sowie der Umgebungsunschärfe.
Im Vergleich zum PC und der PlayStation 5 wurde die Anzahl der Blätter an einigen Bäumen auf Xbox Series X|S reduziert.
Neben einer zufriedenstellenden Framerate auf allen Plattformen war man im Grafikvergleich von der Version auf Xbox Series S positiv überrascht und bezeichnete sie als „eine der besten Versionen, die man auf dieser Plattform gesehen hat“.
Die Analyse im Video:
Ich habe das Spiel damals platiniert. War ein sehr tolles & freudiges Game. Wünsche allen auf der Xbox viel Spaß.✌️
Sieht echt wunderschön aus 👍🏼
Das Problem mit Kena ist, es gibt zu viele andere gute Games. Also muss es noch warten bis mal ne flaute da ist.
Kommt einem so vor als gäbe es im Grunde nur eine Xbox Version, und eben nicht 2 verschieden für XBS und XBX, was auch das reduzieren einiger grafischen Details erklären würde … also eher ne schlampige Umsetzung für die XBX.
Auf dem Spielecover steht auch Xbox One, ich denke es handelt sich um die PS4 Version, die war wahrscheinlich leichter auf die Series S zu bringen und dann wurde die Version auch für die X genommen, daß würde die geringere Vegetation erklären. Die Xbox Version sollte mal mit der PS4 Version verglichen werden, daß wäre wahrscheinlich interessant.
😭
Das werde ich aber auch ganz sicher nachholen.
Nach meinem Wechsel zur PS5 war das letztes Jahr mein erster Titel auf meiner damals neuen Konsole und ich muss sagen, es ist echt ein tolles Spiel, gerade für Zelda Fans. Wurde ja auch von echten Zelda-Fans gemacht, die vorher schon mit „Majoras Mask – Terrible Fate“ einen wirklich schönen Kurzfilm gemacht haben. Ich kann das jedem auf der Xbox nur ans Herz legen.
Du hast mit deinem Kommentar absolut recht. Und musst dich nicht von irgendjemanden über dein Wissen belehren lassen.
Die Festplatte ist heutzutage ausschlaggebend für die Ladezeiten.
Irgendwelche Texturen sind da komplett aussen vor. Sonst bräuchte Niemand ne Grafikeinheit ak. GPU.
Sieht überall gut aus😉
Wunderschön – macht wirklich viel her, egal auf welcher Plattform!