Kinect 2: Handpose: Microsoft Research zeigt beeindruckend präzise Handerkennung

Mit den Händen in einer virtuellen Welt nach etwas greifen, Schalter aktivieren oder gar den Farbpinsel benutzen – ein Traum? Nein, Wirklichkeit!

Die Hände in einer virtuellen Welt so einsetzen zu können, wie in der realen Welt, ist ein langjähriger Traum, der zu einer Vision und nun mit Kinect 2 sogar Wirklichkeit wird. Entwickler von Microsoft Research, die bereits RoomAlive und IllumiRoom präsentierten, demonstrieren auch eine neue Handerkennung, die bei Weitem präziser ist, als alles was es bisher gab. Wir sind gespannt, wann wir das erste virtuelle Tischtennis-Match sehen.

Für die Erkennung wird sehr viel Rechenleistung benötigt, doch im Video ist klar zu erkennen, dass es sich beim Sensor um Kinect 2 der Xbox One handelt. Sollten die Tüftler also ihre Programme und Ressourcenfresser weitestgehend verbessern, wäre der Einsatz für Xbox One nicht undenkbar.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


5 Kommentare Added

  1. Hitman006xp 365 XP Neuling | 06.10.2014 - 10:30 Uhr

    Erstmal abwarten ob solche Genauigkeit jemals in ein Xbox One Spiel findet… bisher weit davon entfernt. Die sollen mal ein paar lustige Kinect Spielereien veröffentlichen…

    Was mich hier in dem Video wundert…. bei 1:47+ dass es auf die große Entfernung noch so gut funktioniert. Kinct erkennt die Tiefe von objekten doch durch unzählige Infrarotlaserpunkte, die in den Raum projeziert werden und je weiter man vom sensor entfernt ist, desto geringer ist die Punktdichte… mal ganz vereinfacht auf 1m Entfernung sind auf Zeigefingerbreite sagen wir mal 10 Punkte und auf 3m Entfernung nur noch 3… hätte nicht gedacht, dass der Sensor dass so genau hinbekommt auf die Entfernung.

    0
  2. Muehle74 45960 XP Hooligan Treter | 06.10.2014 - 13:46 Uhr

    Man hat ja eigentlich schon für Kinect 2 in Verbindung mit der One Wunderdinge vorhergesagt. Vernünftig umgesetzt wurde kaum etwas. Was eigentlich schade ist, da das Potential ja durchaus vorhanden ist, speziell wenn es um Bewegungsspiele geht.

    0
  3. TDCM Sevotharte | 06.10.2014 - 13:58 Uhr

    Man müsste nur Mal ordentliche und interessante Spiele entwickelt bekommen, und wirklich so eine Präzision garantieren können!

    0
  4. SwissBeatS 120 XP Neuling | 06.10.2014 - 14:45 Uhr

    Eine Schande das die ganzen Entwickler nicht die Eier haben mal ein richtig gutes Spiel zu machen und lieber AC8 und COD16 machen. :((

    0
  5. Cloudoc 100 XP Neuling | 06.10.2014 - 15:15 Uhr

    Ja da haste recht SwissBeatS. Aber ich denke es liegt auch daran, dass es was ziemlich gewagtes ist. Die Reaktionen damals waren schon verheerend. von wegen kinectzwang beim xbox kauf, ständige überwachung bla bla, das ganze zeug. Ich denke mal wäre das alles freundlicher aufgenommen worden, wäre da auch mehr risikofreude bei der entwicklung. So kriegen wir hin und wieder etwas, und das wars. Aber beeindruckendes video.

    0