Kingdom Come: Deliverance II wurde heute am 4. Februar 2025 für PlayStation 5, PlayStation 5 Pro, Xbox Series X/S und PC veröffentlicht. Das Spiel bietet auf den Konsolen verschiedene Grafikmodi:
- PlayStation 5 und Xbox Series X:
- Qualitätsmodus: 2160p bei 30 FPS, hochskaliert von 1440p mittels FSR.
- Leistungsmodus: 1440p bei 60 FPS, hochskaliert von 1080p mittels FSR.
- PlayStation 5 Pro:
- Ein Modus: 2160p bei 60 FPS, hochskaliert von dynamischen 1440p mittels PSSR.
- Xbox Series S:
- Ein Modus: 1080p bei 30 FPS.
Die PlayStation 5 Pro sticht mit einer stabilen 60-FPS-Leistung hervor, während die Basis-PS5 und Xbox Series X ebenfalls solide Performance bieten. Die Xbox Series S erreicht 30 FPS bei 1080p-Auflösung.

Naja es bleibt dabei. Die Pro ist unnötig und nur zum melken da! Die kostet fast 1000 Euro und der gemeine PS Spieler wird eh keine Unterschied sehen. Den sah er nämlich auch bei PS4 Pro vs. OneX nicht.
Freu mich auf eine ECHTE NextGen Konsole von MS im nächsten Jahr.
Ist halt ein kann und keim muss.
Na wenn du da mal nicht enttäuscht werden wirst.
Faktencheck, hier werden noch einige aufwachen. Wo soll die Leistung der neuen Konsolen herkommen. AMD hat keinen Ass im Ärmel. Nur mit Zwischenbildberechnung und anderen Tricksereien, die aber die aktuellen Konsolen auch können. Einen Leistungsspruch wird es nicht geben. Den gab es meiner Meinung nach auch von der One X zur Series X nicht. Doppelte Leistung reicht nicht um zu beeindrucken.
Was AMD leistungstechnisch in petto hat, kann ich nicht sagen. Aber sicher ist, das es keine gewaltigen Sprung in Sachen Rasterization geben wird. 1440p@60FpS per Upscaling auf 4k wird in der nächsten Generation der Standard werden. Dazu wird es massiv verbesserte Raytracing-Leistung geben. Somit verbesserte Beleuchtung, Reflexionen etc. Wer erwartet, einen Sprung wie von PS2 auf Xbox 360 oder PS3 zu bekommen, der wird sich verwundert die Augen reiben.
Den Mehrnutzen von 2160p statt 1440p würde ich auf meinem 50-Zoll-Fernseher kaum wahrnehmen. Deshalb würde ich bei einer NextGen auch komplett mit einer Series S2 klarkommen, die mir weiterhin die Grafikleistung der Series X bringt.
Klar war es ein Sprung von one zu one x und ps4 zu ps4 Pro. Bei der PS5 Pro muss man sich halt nicht entscheiden in welchem Modus ich das Spiel genießen möchte und das ist top.
Einer der hier keinen Unterschied sieht, sieht auch kaum einen Unterschied, wenn er Kingdome Come Deliverance 2 auf einer Switch auf einem 77 Zoll TV spielen würde. Ich seh den Unterschied und das was man nicht auf den ersten Blick sehen würde, heisst nicht das es mir kein geiles Gefühl vermittelt beim spielen, jeder noch so zusätzlicher Grashalm, ein Stückchen Wolke mehr, minimale Struktur an den Klamotten oder Gesicht, jeder Pixel mehr, trägt dazu bei, die Visualisierung zu verbessern und mir den Eindruck zu verschaffen, das es nun mal besser aussieht, auch wenn ich nicht direkt sagen könnte, warum es sich auf der einen Konsole besser anfühlt. Einer der keinen Unterschied sieht, kauft sich keine pro, ausser er hat einfach Bock auf neue Technik.
Amen
Ich muss gleich Brechen …..
Mir gefällt der realistisch gehaltene Grafikstil extrem gut. Ich werde es mir wohl zum Geburtstag schenken lassen im April. Aktuell habe ich noch viel zu zocken und Avowed steht ja auch schon vor der Tür.
Insbesondere die Darstellung der Wälder etc. ist auf extremst hohen Level. Wenn es so weit ist, viel Spaß mit dem Game.
Auf X habe ich ein Video gesehen. Im Wald bei Regen. Audiovisuell ein Traum.😍
ich warte erstmal ab, die meisten haben auf dem PC getestet gestern die ersten Komentare gehört das es per Controller dann nicht so ein tolles Erlebnis sind wie mit Maus und Tastatur.
Jo das mit dem Controller kann ich für mich persönlich bestätigen , zocke deswegen auch mit Maus und Tastatur .
Ist bekannt ob man diesmal einfacher speichern kann, ohne Retterschnaps?
Speichern soll wohl wie beim ersten Teil sein.
Retterschnaps oder Schlafen bzw. storybedingte Autosaves.
Sieht sehr gut aus, selbst auf der Series S, bei der Pro gefällt mir der ein oder andere Baum oder Grashalm etwas besser als bei den Standardkonsolen 🤪.
Also die Version der S ist alles aber bestimmt nicht gut. Schatten, Texturen und massive PopIns. Nur ein weiterer Beweis, das die S am Limit ist.
Für mich ist das Video ein Beweis, dass man es immer noch gut hinbekommt, für die S zu optimieren 😀.
Das will ich ja nicht in Abrede stellen. Aber es zeigt wieder, das die S leistungstechnisch mit einer derartigen Open World am Limit ist. Dazu passt auch die Aussage, dass laut Warhorse Studios die S dafür verantwortlich ist dass die Spielwelt nicht größer ist.
Da kannst du noch soviel Optimierung betreiben, irgendwann ist Ende im Gelände.
Ich habe es gestern heruntergeladen und freue mich auf heute Abend.
Bin mal gespannt wie es auf meinem Mittelklasse-PC läuft. Soll zwar gut optimiert sein, aber die Rechner doch ordentlich zum schwitzen bringen.
@thehillshaveshice: Dynamisch ist eben nicht nativ. XSX und PS5 Pro schaffen native 1440p, die dann hochskaliert werden. Von der pro hätte man zumindest das erwarten können.
Und den Fakt das die nativen 1440p nur mit 30fps laufen kann man ignorieren? Oder das die 60FpS im Performance-Mode von 1080p auf 1440p skaliert werden.
Nö, dass habe ich nicht gesagt. Natürlich sind 60 fps besser als 30 fps.
Dies zu erreichen, hat auf der PS5Pro aber seinen Preis. Geht zu lasten der Standardauflösung. Wer sich faktencheck nennt, sollte das eingestehen können. 😉
Ist heute wieder Pipi-Langstrumpf-Tag? Wie oft eigentlich noch? Zu Lasten der Standardauflösung? Ist mir aber auch egal, weiter mit dir über dieses Thema zu diskutieren. Wenn keinerlei Schnittmenge vorhanden ist, ist es sinnlos. Aber das ist ja auch von dir so gewollt. Wie dem auch sei.
Wenn du meinst.
Sind aber auch mal wieder ein paar Erbsenzähler hier unterwegs…ist ja echt traurig das man auf biegen und brechen nicht akzeptieren will, daß Sony mittlerweile die stärkere Konsole hat und das Spiele darauf in der Regel besser laufen als auf der XSX. Der Preis ist zwar heftig, aber wem es das Wert ist, soll sie sich halt kaufen.
Wäre es umgekehrt und MS hätte das Midgen Upgrade auf den Markt gebracht, dann würde alles was besser läuft als auf der Standard Ps5, in den Himmel gelobt werden. Hat es alles schon gegeben. Die One X hat besser performed als die Ps4 Pro. Da wurde jeder Pixel gezählt und gefeiert.
Gut das dank MS neuer Ausrichtung bald sowieso dieser Kindische Konsolenkrieg ein Ende hat.
Naja, mehr hat der moderne Fanboy ja nicht mehr. Zahlen, Statistiken, Auflösung, fps … Um Spiele oder, Gott bewahre, den Spielspaß geht es da nicht.
Du hast die Quartalsberichte vergessen, die man sich gegenseitig um die Ohren hauen kann 😉
60fps mit noch besserer Grafik als den 30fps Modes von XSX und PS5… damit ist die 5Pro in dem Vergleich einfach malndoppt so gut. Auch wenn es hier viele nicht wahrhaben wollen. Das ist auch bei vielen anderen Spielen so Warhammer, Rebirth etc.
Was hier manche für nen Stuss schreiben. Da brauchen sie sich nicht wundern, wenn sie von blauen Fanboys korrigiert werden. Das Video ist eindeutig. Nur wer kein Englisch versteht oder verstehen will – argumentiert, als ob die Pro quatsch wäre, dabei erzielt sie ganz hervorragende Ergebnisse. Ein bisschen Selbstreflektion würde nicht schaden.