In den offiziellen Foren von Kingdom Come: Deliverance meldete sich Martin Klíma, Executive Producer des Rollenspiels zu Wort. Er geht dabei auf die Entwicklung des Indie-Spiels ein und will sich nicht mit Titeln wie Shadow of War vergleichen.
Er sagte: „Ich sehe KCD nicht als Konkurrent mit Spielen wie Assassin’s Creed oder Shadow of War. Wir haben einfach keine Ressourcen, um ein solches Spiel zu erstellen. Ich sehe uns aber auch nicht als Indie-Spiel an. Der Trend, den ich in ‚echten‘ AAA-Spielen sehe, wie die oben erwähnten, besteht darin, Spiele immer fehlerverzeihender zu machen, besser geeignet für die lässigsten und zerstreutesten Spieler; Sie sind Spiele, die sich selbst spielen. Also, Sie haben all diese verschiedenen Markierungen, Aufforderungen und praktischen Hinweise, dass Sie nie darüber nachdenken müssen, was als nächstes zu tun ist. Das ist nicht ganz falsch. Ich kann verstehen, warum die Unternehmen, die diese Spiele entwickeln, diesen Ansatz verfolgen, und offensichtlich gibt es eine Nachfrage dafür, wie der Verkauf dieser Spiele zeigt. Auf der anderen Seite sehen wir einen Trend unter Indie-Spielen, die origineller und weniger nachsichtig sind, aber wegen begrenzter Budgets müssen sie sich für ein Format entscheiden, das für viele von ihnen z.B. 2D-Plattform oder Top-Down-Scroller sind. KCD ist ein Versuch, die beiden zu überbrücken: Es ist ein Indie-Spiel im Herzen – mehr Hardcore, anspruchsvoller, heftiger – aber mit den visuellen und Produktionswerten von AAA-Spiel. Ich gebe freilich zu, dass ich wünschte, wir hätten mehr Zeit, um das Spiel vor der Veröffentlichung zu verbessern, das ist es, was AAA-Spiel verdient.“
Ich Interesse mich nicht so über das Spiel, aber ich glaub Ihm auch, dass die mehr zeit dafür gebraucht hätten… Heut zu tage kommen so viele Spiele einfach so raus, dass man auch sieht, dass die Entwickler kaum Zeit hatten es fertig zu kriegen.. Schade sowas.
Es ist definitiv eines meiner liebsten Spiele. Mich persönlich ärgert allerdings, dass es seit dem 1.2 Patch bei mir grafisch schlechter geworden ist – ich hatte sonst ganz wenige Bugs und die Audioausgabe Bugs waren eigentlich das schlimmste.
Ich war von Anfang hin und weg von der Landschaft und jetzt werden Seerosen als verpixelte Vierecke dargestellt und Gebäudetexturen laden so extrem langsam nach, ich könnte heulen
Aber ich denke auf WH lastet im Moment so ein enormer Druck, dass sie Fehler beheben wollen und gar nicht richtig zum Testen kommen.
Und mehr Zeit wünscht sich immer jeder Entwickler, wird allerdings – egal was man entwickelt – maximal zur Kenntnis genommen und die Kunden müssen mit dem Ergebnis leben
Die interne Festplatte der Xbox One x ist langsamer als meine externe HDD WD Elements. Das Spiel habe ich nach dem Patch 1.2 auf die externe geladen und die schöne Grafik war wieder da. Habe einige Bilder gemacht. Siehe neue Bilder/Movies in meinen xbox user Laudan.
Entweder Termin verschieben als Entwickler (wird oft von den großen Firmen abgelehnt) oder als „User“ 1-2 Monate mit dem Kauf warten. Dann sind die Kinderkrankheiten beseitigt.
klar noch mehr Zeit, Spiel war ja nicht schon irgendwie 6 Jahre in Entwicklung oder so..
Nicht böse gemeint…
Aber hast Du bei Warhorse mit am Tisch gesessen und die Entwicklung hautnah verfolgt?!
Ich mag mal behaupten, dass die Entwicklung von KCD sicherlich kein Zuckerschlecken war (Und vielleicht sogar noch ist!)…
Wir reden hier von einem relativ kleinem Entwickler. Und nicht von einem „Globalplayer“…
Nicht böse gemeint…
Also prinzipiell ist das ja schön wie du Warhorse verteidigst.
Aber ich gebe da @Spongebuu vollkommen recht.
Nach 6 Jahren muss ich einfach mehr abliefern wie es der Fall war.
Kleine Entwicklerfirma hin oder her 😉
Vor allem bei einem Game zum AAA-Preis.
Und wenn Dinge eine oder gleich mehrere Nummern zu groß sind für mich muss ich dass eben akzeptieren.
Ich möchte auch gern Chefarzt sein an einem großen Klinikum.
Da fehlt mir aber die Begabung 🙂 Und das muss ich zur Kenntnis nehmen 🙂 🙂 🙂
ich seh es genau so. lieber etwas mehr Zeit nehmen als zu schnell und unfertig veröffentlichen. die entwicklung in der branche find ich leider bedauerlich.
finde es gut, dass sich kleine Unternehmen an so ein Projekt ranwagen ??
ich seh es genau so. lieber etwas mehr Zeit nehmen als zu schnell und unfertig veröffentlichen. die entwicklung in der branche find ich leider bedauerlich.
finde es gut, dass sich kleine Unternehmen an so ein Projekt ranwagen ??
War am Anfang noch begeistert, waren vereinzelt Bugs aber noch verschmerzbar. Lief relativ flüssig und keine Abstürze. Mittlerweile eine Katastrophe nach dem Patch 1.2.
Installiere es grad neu…. In der Hoffnung das bringt etwas. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Oha, na das hört sich ja nicht so prickelnd an. war eigentlich ob der vorberichte etc. echt angetan, ja hätte es gar mit dem witcher verglichen. aber das scheint doch bissl was im Argen sein
Oha, na das hört sich ja nicht so prickelnd an. war eigentlich ob der vorberichte etc. echt angetan, ja hätte es gar mit dem witcher verglichen. aber das scheint doch bissl was im Argen zu sein