Kinetic Games, das in Großbritannien ansässige unabhängige Spielestudio, das hinter dem Horror-Hit Phasmophobia steht, freut sich, bekannt geben zu können, dass sich eine Verfilmung von Phasmophobia durch die Horrorfilmschmiede Blumhouse offiziell in Entwicklung befindet.
In Zusammenarbeit mit Kinetic Games wird der Film von Blumhouse produziert, dem Film-, Fernseh- und Spieleunternehmen, das als treibende Kraft im Horrorbereich hinter Hits wie M3GAN, The Black Phone und Five Nights at Freddy’s gilt, sowie von Atomic Monster, der Produktionsfirma von James Wan, die für Annabelle, The Nun und das erfolgreichste Horror-Franchise aller Zeiten, The Conjuring, verantwortlich ist.
„Wir freuen uns sehr, offiziell bekannt geben zu können, dass eine Phasmophobia-Verfilmung in Entwicklung ist – das ist ein großer Moment für das gesamte Kinetic-Team und der Beginn von etwas wirklich Aufregendem“, so Daniel Knight (Dknighter), Director von Kinetic Games und Hauptentwickler von Phasmophobia.
„Wir hätten uns nie vorstellen können, welche unglaublichen Höhen dieses Spiel erreichen würde, als es vor fünf Jahren auf den Markt kam, und wir sind unserer großartigen Community so dankbar für den nachhaltigen Einfluss, den Phasmophobia in der Spielewelt und darüber hinaus hat. Die Zusammenarbeit mit Blumhouse und Atomic Monster markiert ein unglaubliches neues Kapitel für das Spiel, und wir können es kaum erwarten, mehr über die weitere Entwicklung des Projekts zu erfahren.“
Seit dem Early-Access-Start im Jahr 2020 hat Phasmophobia weltweit mehr als 23 Millionen Verkäufe erzielt und ist zu einem Genre-definierenden Titel im Bereich der Multiplayer-Horrorspiele geworden.
Die einzigartige Mischung aus immersiver paranormaler Untersuchung und kooperativem Gameplay hat eine leidenschaftliche globale Community hervorgebracht und wurde von der Kritik gelobt, unter anderem mit dem Preis für das beste Debüt-Spiel bei den The 2020 Game Awards.
Kinetic Games hat außerdem kürzlich das kommende Chronicle-Update enthüllt – eine umfassende Überarbeitung des Level-, Belohnungs- und Fortschrittssystems von Phasmophobia, das im Juni erscheinen wird.
Das Spiel wird im Laufe des Jahres 2025 noch einige weitere spannende Updates erhalten, darunter eine Überarbeitung des Grafton Farmhauses und eine brandneue Karte, die noch in diesem Jahr erscheinen soll.

Ich mag Blumhouse sehr. Tolle Produktionsschmiede. Ist für mich irgendwie auch der Nachfolger von Joel Silver’s Dark Castle Entertainment. Die haben damals tolle Filme wie Ghost Ship, 13 Geister und Haunted Hill produziert. Bin schon gespannt wie hier das Spiel umgesetzt wird.
Ach übrigens hat Blumhouse kürzlich den Black Phone 2 Trailer rausgebracht. Glaube der wird krass👍
Black Phone 2 wird hoffentlich genauso gut wie der erste Teil
Den müssen sie erstmal toppen. Fand den sehr stark. Aber der Trailer macht mir schon einen sehr guten Eindruck. Ach und Sinister ist genial, einer der besten Horrorfilme überhaupt👍
Die Idee, dass sie „alte“ Entführungen aufdecken finde ich eigentlich ganz gut. So kann Ethan Hawk ja zum Glück nochmal mitspielen
Also wird es dann ein Ghostbusters in Horror werden.
Klingt interessant und ich mag solche Filme. Sinister ist da ja auch so ein genialer Film finde ich.
Blumhouse hat wirklich sehr gute filme rausgebracht in letzter Zeit.
Ah weiß nicht, hat das Spiel überhaupt ne Story, ansonsten ist das ja eher so typisch Haunted House Story, Paranormal Activity+Poltergeist, also absolut nichts neues und glaube auch nicht das es soviel Fans des Spiels aktivieren kann dafür ins Kino zu gehen.
Nagut, das Horrorfilme Genre ist eh stark limitiert.
Bin da jetzt nicht so wild drauf, abwarten wann der erste Trailer kommt, eventuell werde ich ja doch eines besseren belehrt 🤔.
Ich denke mit Blumhouse könnte es echt was werden. Die meisten ihrer Filme sind recht gut.