Kojima Productions hat sämtliche Rechte von Death Stranding erworben und parallel Death Stranding Director’s Cut für Xbox Series X|S veröffentlicht.
Zur überraschenden Xbox-Veröffentlichung gab Kojima Productions offiziell bekannt, dass die IP dieses Werkes ab sofort dem Studio gehört.
Hideo Kojimas von Kojima Productions sagte: „Wir sind endlich in der Lage, Death Stranding für Xbox-Spieler bereitzustellen. Vielen Dank an alle Fans, die bisher weiterhin mit uns in Kontakt standen, und an alle Xbox-Spieler, die weiterhin gewartet haben.“
„Kojima Productions (Death Stranding) wird weiterhin mehr Spielefans auf der ganzen Welt zusammenbringen, also freuen Sie sich bitte darauf.“
Kojima Productions arbeitet derzeit an mehreren Projekten, unter anderem an Death Stranding 2, das möglicherweise zeitgleich für Xbox Series X/S und PlayStation 5 erscheinen könnte.
Ah da ist die News ja, war Sony wohl nicht erfolgreich genug.
Ich find es eh besser wenn das Studio dahinter die Games behalten.
Oder sie brauchen gerade mal wieder Bargeld. Wegen Concord und so …
Sie brauchen anscheinend sehr dringend Geld .
Anders ist diese News nicht zu erklären .
Ryan und die Chefetage haben sich anscheinend extrem verkalkuliert .
Bin gespannt was noch alles möglich ist , Sony scheint ja gerade extrem empfänglich zu sein für solche Angebote
Zeitgleich mit der News gab es die Xbox Version. Glaube kaum, dass man „schnell“ Geld brauchte.
Der Verkauf der Lizenz und das Portieren auf eine andere Plattform erfordert schon einiges an Zeit und Vorbereitung.
Eine Reaktion auf concord ist damit quasi ausgeschlossen, aber lassen wir die Hater mal in dem Glauben. 😬
Naja, die Concord Pleite ist schon 2 Monate (shut down am 06.09) her und war schon bei Launch (2 Wo vorher) absehbar wenn nicht bereits bei der Beta.
Da das Game ja schon eine PC Version hat musste man nicht unbedingt das Rad komplett neu erfinden.
Klar , gleich als hater abgestempelt werden .
Aber für Sony läuft ja auch gerade alles super.
Die PlayStation Sparte hat zur Zeit eine Menge zu verkraften .
Einen 2 Jahre langen , Gerichtstreit , der Sony am Ende nichts gebracht hat. Eine Entlassung des damaligen CEOs der PlayStation Sparte ( mit einer Abfindung von einer halben Milliarde Dollar ) , Studio Schließungen und dem größten Gaming Fail der Modernen Videospiel Geschichte ( und einem weiteren Verlust von 400 Millionen) und zu guter letzt eine Mid Gen Konsole die keinerlei Mehrwert für Besitzer der Hauptkonsole hat , aber dafür viel zu teuer verkauft wird. Also ich würde mal behaupten , das man dies durch aus als Indikator sehen könnte , das Sony ganz dringend Geld benötigt . Aber hey this is for the Players und so 👍
Super, dann kommen mehr Spiele für alle Platformen.
Kann man nur von Profitieren.
Nach Square Enix das nächste Studio was sich von Sony abwendet was Exklusivität angeht. Wundert mich nicht. Sehr schön, somit erscheinen mehr Spiele auch für Plattformen wie der Xbox.
Spiele auf mehr Plattformen zu veröffentlichen ist nun mal die Zukunft. Manche erkennen dies halt früher wie andere …
Die Xbox ist nunmal der beste Ort um solche Meisterwerke zu spielen^^
Natürlich. Die Xbox bietet eben die beste Hardware mit den besten Features.
Artikel gelesen? Dort steht doch, dass Sony die IP an Kojima verkauft hat.
Es könnte natürlich sein, dass Kojima gesagt hat, dass der 2. Teil nur entsteht wenn er die Rechte damit bekommt.
Also Kojima gibt millionen aus um dann zu sagen, dass er DS2 einstellt und Insolvenz geht?
Und Sony so: Nein, bitte nicht, wir wollen dich nicht unter der Brücke schlafen sehen 😅😂
Hä? Das ist ja eine wilde Theorie und habe ich so nicht gesagt.
Da steht das Kojima sämtliche Rechte erworben hat, ja. Da hatte ich ja nicht Unrecht mit meinem Kommentar.
Naja, eben nicht. Vom Abwenden durch einen Entwickler kann ja dann nicht die Rede sein, wenn Sony ihre IP „freiwillig“ verkauft. Die Frage ist doch dann warum Sony überhaupt verkauft hat. Hier könnte natürlich auch etwas Druck durch den Entwickler dahinterstehen. Vielleicht wollte Sony auch nicht den Betrag zahlen, den Kojima für einen 2. Teil verlangt hat. Oder sie haben einfach nur verkauft, weil nicht erfolgreich genug. Genaue Zahlen vom 1. Teil kenne ich nicht. Wer weiß. Vielleicht hört man noch etwas dazu.
Die Gründe kennt man nicht, natürlich. Aber wäre alles tutti dann hätte Kojima eben sich nicht die Rechte geholt. Von daher.
Ganz genau. Da wir die Gründe jedoch nicht kennen, ist deine Aussage eben nichts weiter als Spekulation.
Wie auch immer. Auf jeden Fall ist es doch gut, wenn Spiele, gerade von Drittsnbietern, mehr Leuten zugänglich gemacht werden.
Eher umgekehrt. Er bekommt die IP wenn Teil 2 weiterhin exklusiv für PS5 kommt. Das kann ich mir eher vorstellen als dein Szenario.
Was der Spaß wohl gekostet hat 🤔
Freut mich aber für Kojima, dass er mit seinem Werk nun machen kann was er will.
Guter Zug von Kojima. Hat wohl gelernt aus der Vergangenheit …
Sonys Exklusivstrategie brökelt immer weiter, bitte weiter so 👍.
DS2 direkt für alle Konsolen wäre schon ziemlich Nice…dennoch ist der Schritt die IP zu verkaufen ein klein wenig überraschend. Finde ich zumindest!
Die Immobilien wurden ja schon alle verkauft vor ein paar Jahren.
Unterstütze ich voll und für 19,99 Geld😋 grade gekauft. Find es super wenn ein Entwickler voll über seine Kunst verfügt. 😉
Also auch wenn ich finde das dieses Spiel absolute Grütze ist,finde ich es gut das Kojima sich die Rechte für sein Spiel geholt hat 👍🏻👍🏻
Wenn Sony die Rechte wieder verkauft hatte, waren sie wohl nicht so begeistert davon gewesen.
Oder es war ihnen nicht mehr so wichtig… Morgen, auf den Tag genau, sind es fünf Jahre Playstation Exklusivität gewesen.
„Wenn Sony die Rechte wieder verkauft hatte, waren sie wohl nicht so begeistert davon gewesen.“
Oder vielleicht Geldnot?😄
Oh nein, das würde Sony zu negativ darstellen lassen. Das hat sicher andere Gründe. Natürlich nur für Sony positive.
Vielleicht. Was sollen solche IP Rechte schon kosten? Also im Maßstab eines Unternehmens wie Sony.
Es waren jetzt 5 Jahre Exklusivität. Irgendwann ist dann die Luft raus, außer dem war das Spiel schon in PS+. Von daher werden es jetzt keine nennenswerte Verkäufe mehr sein bei dem Spiel. Vielleicht war es auch nur so ein Kojima Ding und er wollte die Rechte unbedingt haben. Dann ist es ja Win/Win.
Kojima geht es mit Sicherheit um die eigenen Investitionen in die Franchise, die mit Teil 2 weiter ausgebaut wird. Womöglich hat er schon Pläne für Teil 3. Da lässt es sich ruhiger schlafen, wenn die IP einem selbst gehört, denke ich mal.
Sony könnte der Ausbau der Franchise nicht so stark interessieren und ist nach Teil 1 vielleicht auch nicht mehr bereit, großartig zu investieren.
Kojima Productions ist auch ein relativ junges Studio. Sie arbeiten zwar an mehreren Spielen, Death Stranding ist aber die einzige IP, die sie bisher veröffentlicht haben. Es macht durchaus Sinn, dass Kojima die Rechte daran besitzen möchte. Das könnte von Anfang an so von Kojima und Sony geplant gewesen sein. Die Zusammenarbeit ist schon immer sehr Eng.
Der Verkauf von Lizenzen ist keine Sache die man innerhalb ner Woche über die Bühne bringt.
Zusätzlich kommt noch die Anpassung des Spiels für die Box + das ganze Verfahren es in den Store zu bringen. Das stellen sich viele wohl etwas zu einfach vor.
Kennst du die Verträge zwischen Kojima und Sony? Sony hat quasi das Game finanziert. Somit kann ich mir gut vorstellen, dass es ein vertraglich zugesichertes Kaufrecht der IP nach Ablauf von 5 Jahren gibt. Der Release auf PS4 war nämlich am 8.11.2024. Aber ist ist bestimmt Geldnot. 🙂