Kojima Productions: Hideo will Spiele machen, die sich in Echtzeit verändern

Hideo Kojima äußert den Wunsch, ein Spiel zu entwickeln, das sich aufgrund von realen Bedingungen verändert.

Im Interview mit der japanischen Website Anan sprach der Regisseur von Death Stranding, Hideo Kojima, darüber, dass er Spiele entwickeln möchte, die sich je nach den Gegebenheiten im echten Leben wie nach Ort, Zeit, Wetter usw. verändern.

„Ich möchte Spiele machen, die sich in Echtzeit verändern“, sagte er. „Menschen aller Alters- und Berufsgruppen spielen das gleiche Spiel, aber alle spielen auf andere Weise. Es ist etwas, das sich verändert, je nachdem, wo man lebt und wie man sich dabei fühlt.“

Hideo hat bereits an einem Game Boy Advance-Spiel namens Boktai: The Sun Is In Your Hand gearbeitet, das mit einem Lichtsensor und einer Uhr ausgestattet war. Beide Sensoren befanden sich auf der Cartridge, und die Vampire des Spiels mussten mit Hilfe des Lichts aus der realen Welt besiegt werden. Kojima möchte Spiele entwickeln, die diese Ideen auf neue Weise weiterführen:

„Ich habe ein Spiel namens Boktai: The Sun is in Your Hand“ gemacht. Es handelt sich um einen tragbaren Game Boy Advance mit einem Sonnensensor und einer Uhr. Die Lichtmenge der Sonne wird im Spiel reflektiert, um Vampire zu besiegen, so dass sich das Spiel verändert, je nachdem wo und wann man spielt. Diese Art von Gerät verbindet das von Menschen geschaffene System mit der realen Welt.“

60 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. OzeanSunny 198200 XP Grub Killer God | 14.09.2021 - 18:03 Uhr

    Ich hoffe er bekommt die Chance dafür. Ein Entwickler mit Visionären Ideen.

    0
    • Holy Moly 98789 XP Posting Machine Level 4 | 14.09.2021 - 18:32 Uhr

      Wäre ja irgendwie praktisch eine Simulation. Da gab es ja nun schon einige. Jüngst erst den MS Flight Simulator. Nun gebe es dann den „Hedio-Simulator“. Ist was ganz anderes. Bahnbrechend! 😋

      0
      • OzeanSunny 198200 XP Grub Killer God | 14.09.2021 - 18:38 Uhr

        Nun ja ich glaube er meint was anderes. Der Flight Simulator hat keine packenden Geschichten die darauf basieren würden. Oder ich habe einen anderen Flight Simulator gespielt

        1
        • Holy Moly 98789 XP Posting Machine Level 4 | 14.09.2021 - 18:59 Uhr

          Ne. Wir spielen bei den selben Flug Simulator. Aber ja, sicher wird Herr Kojima etwas anderes gemeint haben. 😄

          0
  2. shdw 909 50095 XP Nachwuchsadmin 5+ | 14.09.2021 - 18:08 Uhr

    Gefällt mir eigentlich ziemlich gut, die Aussage und die Idee, aber das kann auch in die Hose gehen, je nachdem wie viel Zeit ich investieren muss. „Fomo“ sollte da im Idealfall nicht das Thema sein. Das macht nämlich auf Dauer keinen Spaß. Wird sich also zeigen, ob da überhaupt was kommt und ob es über „geile Idee“ hinausgehen kann.

    0
  3. Robilein 500325 XP Xboxdynasty MVP Silber | 14.09.2021 - 18:11 Uhr

    Ein Visionär ist der Mann schon. Bin gespannt ob und wie er die verwirklichen kann.

    0
  4. Der falsche Diego 45770 XP Hooligan Treter | 14.09.2021 - 18:15 Uhr

    Sowas braucht die Gamingbranche, immer her damit. Egal ob es was wird oder nicht.^^ Irgendwer muss ja was riskieren und er hat es schon ziemlich drauf, abgesehen von langen laufwegen.

    1
    • OzeanSunny 198200 XP Grub Killer God | 14.09.2021 - 18:18 Uhr

      Ich muss gestehen das mir Death Stranding sehr gefallen hat. Auch mit den Laufwegen. Der Directors Cut ist für mich auch ziemlich interessant. Das Konzept und die Story fand ich einfach nur klasse 👍🏻

      1
      • Der falsche Diego 45770 XP Hooligan Treter | 14.09.2021 - 18:21 Uhr

        Bin zwar noch nicht durch aber mir gefällt auch. Das laufen ist auch entspannend und so wie es dargestellt ist hat es schon was von Gameplay. Ich Schnetzel mich auch gerne durch Diablo und klettere zuerst auf alle Türme in Assassins Creed. 🤪

        0
      • buimui 40800 XP Hooligan Krauler | 14.09.2021 - 18:44 Uhr

        Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen Death Stranding auf der PS4 Pro meines Bruders zu zelebrieren. Mein Fazit fällt mit einem Wort aus. MEISTERWERK!

        Jetzt werde ich meinen Bruder noch den Directors Cut aufschwatzen für seine PS5, natürlich nicht ganz uneigennützig. 😂

        1
  5. buimui 40800 XP Hooligan Krauler | 14.09.2021 - 18:17 Uhr

    Ein Spiel mit dem aktuellem Wetter, Jahreszeiten, Uhrzeit, etc. Das sich an den jeweiligen Standort anpasst, wäre interessant.

    Bin mal gespannt was Hideo noch alles aus dem Hut zaubert. Hoffe er kann noch lange arbeiten. 👍

    0
      • buimui 40800 XP Hooligan Krauler | 14.09.2021 - 18:20 Uhr

        Ja, die letzte Zeit beschwert er sich ja auch schon über Beschwerden des Alterns. Er fühlt sich von Tag zu Tag weniger fit. Sein Geist sei aber wacher als je zuvor. Das ist doch das wichtigste. 😅

        0
        • Der falsche Diego 45770 XP Hooligan Treter | 14.09.2021 - 18:23 Uhr

          Da hast du ein paar spannende Insider Infos über den Mann.
          Klingt als wäre er viel auf Twitter unterwegs. 😂

          0
          • buimui 40800 XP Hooligan Krauler | 14.09.2021 - 18:27 Uhr

            Nein, ich lese gerne Interviews und diverse news von ihm. Der Mann ist Teil meines kompletten Gamerlebens. Seit Metal Gear auf der NES. Übrigens ist Metal Gear meine liebste Spieleserie All-Time. Metal Gear ist das einzige wo ich jeden Titel gespielt habe und mir extra eine PSP gekauft habe und eine PS3 geliehen habe.

            0
            • Der falsche Diego 45770 XP Hooligan Treter | 14.09.2021 - 18:31 Uhr

              Achso stimmt Metal Gear ist eines deiner absoluten Lieblingsspiele. Es ist ja auch eine der besten Spielereihen, da besteht kein Zweifel für mich.
              Ein Kojima Fanboy wie süß. 🥰🥰🥰

              0
                • Der falsche Diego 45770 XP Hooligan Treter | 14.09.2021 - 18:41 Uhr

                  Ne keine sorge ich finde den Menschen Hideo Kojima genial. Fanboys ist ein blödes Wort 😕 Wenn ich kein richtiger Fan von vielen Personen, Entwicklern, Games wäre dann wäre ich nicht so ein Hardcore Videogamenerd. 🤓

                  Aber die Kojima-san Fanboys find ich einfach süß. 😘😁

                  0
                  • buimui 40800 XP Hooligan Krauler | 14.09.2021 - 18:47 Uhr

                    Ich weiß wie du es meinst, keine Sorge. Ich bewundere einfach sein Lebenswerk, seine Innovationen, seine Geschichten die jeden Hollywood Produzenten alt aussehen lassen und mehr. 😍

                    2
    • Robilein 500325 XP Xboxdynasty MVP Silber | 14.09.2021 - 18:26 Uhr

      Oder es geht in die Richtung von Matrix 😱😱😱

      Die blaue oder die rote Pille?🧐🧐🧐

      1
      • SeptimusFlyte 2980 XP Beginner Level 2 | 14.09.2021 - 18:55 Uhr

        Ich habe mich schon vor einiger Zeit eindeutig für die Rote Pille entschieden……Seither gehört zu meinem Wortschatz öfters mal ein NEIN‼️

        0
      • EdgarAllanFloh 41855 XP Hooligan Krauler | 14.09.2021 - 20:27 Uhr

        Ich will grundsätzlich immer alles. Rot und blau ergibt violett oder zwei Fußballvereine, die jetzt gleich gegeneinander spielen. Danke, dass Du mich daran erinnert hast. Ich werf mal Amazon an.

        0
        • Robilein 500325 XP Xboxdynasty MVP Silber | 14.09.2021 - 20:30 Uhr

          Kein Ding😂😂😂

          Bin blauer, aber in der TSV 1860 München Richtung. Dir viel Spaß.

          0
        • juicebrother 124760 XP Man-at-Arms Silber | 14.09.2021 - 20:39 Uhr

          Kann mich nicht mehr erinnern, welche Pille für was stand, aber ich wär definitiv sowas von in der Matrix geblieben. Das grösste, realistischste und abwechslungsreichste Action RPG aller Zeiten und alles, was ich dafür hinblättern muss ist ein bischen, von meinem Körper erzeugte Niedrigspannung? Klingt nach einer sauberen win – win Situation 👌

          0
          • EdgarAllanFloh 41855 XP Hooligan Krauler | 14.09.2021 - 20:43 Uhr

            Also ich fand die Realität in der Matrix deutlich attraktiver als die Realität außerhalb der Matrix. Mal sehen wann sich VR so richtig durchsetzt und man sich dafür dann eine Woche intravenös ernähren lassen kann.

            0
            • juicebrother 124760 XP Man-at-Arms Silber | 14.09.2021 - 22:25 Uhr

              Falls du gern mal liest, könnt ich dir „Ready player two“ empfehlen. Da geht’s genau um dieses Thema und das Buch ist waschechtes Nerdgold 👌

              0
              • EdgarAllanFloh 41855 XP Hooligan Krauler | 15.09.2021 - 17:57 Uhr

                Verdammte Axt… ich habe gestern mein Audible-Abo gekündigt, weil mein Stapel der Schande dort höher ist als der bei der Xbox. Das liegt daran, dass ich einfach jedes Jahr die sieben Bücher von Harry Potter höre.

                Aber ich habe mir Ready Player Two mal auf den Merkzettel gesetzt. Der Probeauszug klingt zwar was anstregend, aber das Buch scheint gut zu sein. Vielen Dank.

                0
                • juicebrother 124760 XP Man-at-Arms Silber | 15.09.2021 - 21:41 Uhr

                  Die sind beide top (Ready player one und two) und sind als Ganzes wohl um einiges zugänglicher, als es vielleicht beim Auszug den Eindruck gemacht haben kann; insbesondere für Gamer und Nerds 😁

                  Hab nach Ready player one alle Romane (bisher leider nur drei Stück) von Ernest Cline verschlungen. Sowohl die paperbacks, wie auch die audibles stellen mittlerweile sehr geschätzte Elemente meiner Sammlung dar. Btw. David Nathan ist ein fantastischer Sprecher 👌 Zusammen mit Felix von Manteufel und Philip Mog, mein Favorit 💚

                  Harry Potter Fan bin ich übrigens auch und witzigerweise lese oder höre ich die Bücher ebenfalls einmal pro Jahr. Ein Kollege und seine Frau teilen diese Tradition auch noch. Lustig wie ähnlich man sich in mancher Hinsicht ist, oder, handelt es sich hier vielleicht doch um einen Fehler in der Matrix 🤔

                  0
                    • juicebrother 124760 XP Man-at-Arms Silber | 15.09.2021 - 23:13 Uhr

                      He he, doch doch 😁

                      Die Büchersammlung kann zwar in Grösse und Vielfalt nicht mit meiner Filmsammlung mithalten, trotzdem vergeht kein Tag an dem ich nicht mindestens ein paar Seiten lese. Aktuell Strange Weather, von Joe Hill.

                      Ich liebe einfach gute Geschichten. Im Bezug auf den Weg, wie mich diese erreichen, bin ich flexibel: Filme, Serien, Bücher, Hörbücher, Manga, Games… Ich krieg da einfach nie genug von 😙

                      0
                  • EdgarAllanFloh 41855 XP Hooligan Krauler | 16.09.2021 - 18:11 Uhr

                    Gute Geschichten sind nunmal gute Geschichten. Ob sie dann als Buch, als Film oder Spiel erscheinen. Leider muss ich auf meiner Arbeit sehr viel lesen und schwer denken, weshalb ich abgesehen vom Urlaub auf Hörbücher umgestiegen bin. Die haben bei mir vor allem den positiven Nebeneffekt, dass ich zu denen sehr gerne Hausarbeit mache. Die vergeht dann wie im Flug.

                    Bei Harry Potter ist einfach faszinierend, dass ich einfach immer wieder gerne in die Welt eintauche. Es ist auch nicht schlimm, die Geschichte schon zu kennen. Weil das so viele Bücher sind, vergesse ich Details wieder und andere Details erkenne ich erst dadurch, dass ich die Figuren kenne und einschätzen kann. Ich freu mich da auch schon echt auf das Hogwarts-Spiel.

                    0
    • Coille 1160 XP Beginner Level 1 | 15.09.2021 - 01:01 Uhr

      Ihr macht mir Angst ….

      Leute die die falsche Pille nehmen, die geben Ihr Leben auf …. Ihre Selbstbestimmung ….

      Und was mir am meisten Angst macht, selbst solche Leute dürfen wählen.

      speziell: @juicebrother: Dein Leben wäre kein ständiges „die hard“, eher ein 100-jähriges Bingo im Seniorenheim.

      just my 2ct

      1
      • WHiTEandHACKER 8220 XP Beginner Level 4 | 15.09.2021 - 01:55 Uhr

        Die falsche Pille ? Ich war auch auf der Party. Ich habe beide gleichzeitig geschluckt! Die Blaue und die Rote Pille 😎👍

        0
      • juicebrother 124760 XP Man-at-Arms Silber | 15.09.2021 - 05:18 Uhr

        @coille

        Du brauchst keine Angst haben: War, erstens, nicht ernst gemeint und, zweitens, leben wir ja nicht tatsächlich in der Matrix. Vermutlich 😜

        0
      • EdgarAllanFloh 41855 XP Hooligan Krauler | 15.09.2021 - 17:54 Uhr

        Meine Meinung kann man nicht so ernst nehmen. Ich würde auch eine Petition zur Wiederbelebung des Vukohilas unterschreiben. Socken in Birkenstock sind auch super, solange ich sie nicht tragen muss.

        Ich mag es gerne mal in eine fremde Welt zu entfliehen. Das bringt aber der Stress auf der Arbeit mit sich. Da kann ich auch nicht jedes Wochenende in Urlaub fahren. Videospiele ersparen da schön den Reisestress.

        0
  6. NeoX 21765 XP Nasenbohrer Level 1 | 14.09.2021 - 18:37 Uhr

    Lieber machen statt immer zu Labern, und ob er Überhaupt was macht für die Box ist auch nicht Sicher.
    Microsoft reißt sich seit Jahrzehnten in Japan den Arsch auf und von Japan kommt nicht viel.

    Die Japaner sind da noch extremer als die Amerikaner mit ihrer Japan Only again.

    Sony muss da gar nicht viel machen sieht man ja an Square Enix und co, auf der Box müssen die Spieler Jahre lang warten bis sie FF Games usw. bekommen.

    Echt traurig MS investiert seit Jahrzehnten sehr viel mit Japanischen Spieleschmieden und von denen ihrer Seite kommt nicht viel.

    Würde MS mal so viel Engagement in Europa reinstecken wäre das vielleicht auch mal Sinnvoll.

    Die paar guten Spiele die wir von Japan abbekommen kann man an zwei Händen abzählen.

    Zumindestens bekomnen wir mit Elden Ring mal ein Highlight, dafür mussten Jahrzehnte vergehen.

    0
    • buimui 40800 XP Hooligan Krauler | 15.09.2021 - 22:00 Uhr

      Keine Ahnung. Aber wer so etwas komplexes und episches über Jahrzehnte abliefert, wie Metal Gear, kann mir gerne mal die Nummer seines Gärtners des Vertrauens senden. 😂

      0

Hinterlasse eine Antwort