KRAFTON hat heute die Mitarbeiter von Tango Gameworks in seinem Team willkommen geheißen. Dies markiert einen wichtigen Moment in der globalen Expansion des Unternehmens und seine erste bedeutende Investition in den japanischen Videospielmarkt.
Dieser strategische Schritt beinhaltet u.a. auch die Rechte an Tango Gameworks‘ gefeierter IP Hi-Fi RUSH.
Tango Gameworks wurde 2010 gegründet und hat sich schnell als führendes Entwicklungsstudio etabliert, das für die Entwicklung des von der Kritik gefeierten Hi-Fi RUSH, der Survival-Horror-Titel The Evil Within und The Evil Within 2 sowie des Action-Adventures Ghostwire: Tokyo bekannt ist.
Das Studio wurde Teil von Xbox, als ZeniMax im Jahr 2021 von Xbox übernommen wurde.
Hi-Fi RUSH, ein Vorzeigetitel von Tango Gameworks, ist ein Rhythmus-Action-Kampfspiel, das das Publikum weltweit in seinen Bann gezogen hat. Das Spiel hat viel Anerkennung bekommen und erhielt auf Steam die Bewertung „äußerst positiv“.
Darüber hinaus wurde Hi-Fi RUSH mit prestigeträchtigen Preisen ausgezeichnet, darunter „Best Animation“ bei den BAFTA Games Awards, „Best Audio Design“ bei The Game Awards und ein Game Developers‘ Choice Award für „Best Audio“.
Als Teil dieser strategischen Vereinbarung beabsichtigt KRAFTON, mit Xbox und ZeniMax zusammenzuarbeiten, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten und die Kontinuität bei Tango Gameworks aufrechtzuerhalten, damit das Team die Entwicklung der Hi-Fi RUSH IP fortsetzen und zukünftige Projekte ins Auge fassen kann.
KRAFTON beabsichtigt, das Team von Tango Gameworks dabei zu unterstützen, sein Engagement für Innovation und die Bereitstellung neuer und aufregender Erfahrungen für die Fans fortzusetzen.
Es wird keine Auswirkungen auf den bestehenden Spielekatalog von The Evil Within, The Evil Within 2, Ghostwire: Tokyo, und das ursprüngliche Hi-Fi RUSH Spiel haben – sie werden weiterhin dort erhältlich sein, wo sie bisher erhältlich sind.
Diese Integration unterstreicht das Engagement von KRAFTON, seine globale Präsenz auszubauen und sein Portfolio mit innovativen und hochwertigen Inhalten zu erweitern. Die Aufnahme von Tango Gameworks ist eine strategische Ausrichtung des Unternehmens, die Grenzen der interaktiven Unterhaltung zu erweitern.
Freut mich für due Angestellten!
Krafton ist mir gerade um einiges Sympatischer geworden.
Oha …und auch noch inklusive HiFi-Rush.
Freut mich erstmal für die Menschen bei Tango und das die IP am leben bleibt. Spannend wir ob noch andere IPs mit zukünftigen Releases zu Krafton wandern.
Freut mich für HiFi Rush 2. Das Game ist so cool und es wäre nur ne weitere Top-Franchiseleiche in Microsofts Keller geworden. Wäre interessant zu wissen obs nur HiFi Rush ist was sie verkauft haben oder obs so auch ne Chance auf The evil within 3 gibt.
Tolle News.
Freut mich sehr für Tango Gameworks.
Vielleicht schaffen sie es ja mit dem zweiten Teil es zu toppen damit Microsoft merkt was das für ein riesengroßer Fehler gewesen ist.
Das ist eine schöne Nachricht.
Dann können sie ja einen 2. Teil machen.
Omg… Jetzt hab ich Plötzlich Hoffnung dass ein „Callisto Protokoll 2“ GEIL wird! 👀
Still Schande was mit Tango geschehen ist
Schöne Nachrichten!
Einmal für die Mitarbeiter bei Tango als auch für alle, die sich einen 2. Teil von Hi-Fi ersehnt haben 🙂
War es ein „cooler“ Move alle Entwickler von Tango zu einem anderen, neu gegründeten Entwicklerstudio zu lotsen? Warum denn an dieser Stelle auf Microsoft einknüppeln? Ich würde eher meinen, dass seinerzeit der Chef des Studios nicht einverstanden war mit der Übernahme und gründete sein eigenes Studio.
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Der größte Teil der Mitarbeiter, die an Hi-Fi Rush ursprünglich mitgearbeitet haben, so stand es in den Meldungen, sind dem Ruf des vorherigen Studio Chefs gefolgt und haben Tango verlassen. Was zurückgeblieben ist, ist eine Hülle mit dem Namen „Tango“. Das hatte mit dem ursprünglichen aber nichts mehr zu tun. Ich würde nicht meinen, da dies sicherlich in der Branche bekannt war, ein Verkauf sinnvoll gewesen wäre.
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Sehe das auch so. Aufgrund der ganzen Abgänge ist das Tango, das Krafton nun übernimmt ein ganz anderes Studio als MS 2021 damals übernommen hat.
Die waren massiv unterbesetzt, aber ich hätte es dennoch gut gefunden, wenn MS an ihnen festgehalten hätte und das Studio wieder aufgebaut hätte.
Ist jetzt nicht so überraschend, dass Krafton das möglicherweise anders sieht. Das muss deshalb aber nicht zwangsläufig richtig sein.
Ja. Auch die Recht an HiFi Rush so wegzugeben erscheint erstmal sehr überraschend, nachdem es hieß man wolle Spiele entwickeln die Preise gewinnen usw.
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Das stimmt, dass das widersprüchlich ist. So hoch gelobt es auch ist, ist es aber dennoch kein Spiel, das die breite Masse anspricht und Leute in den GP treibt.
Aus finanzieller Sicht kann ich es daher schon ein bisschen nachvollziehen. Dennoch braucht es auch solche Spiele mMn. Man muss dann aber den erwarteten Einnahmen entsprechend auch die Budgets gestalten.
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Ja, ich mein: eventuelle Rechtsstreitigkeiten wegen Hi-Fi Rush hätte wahrscheinlich weder MS noch Krafton haben wollen, z. B.