KRAFTON hat heute die Mitarbeiter von Tango Gameworks in seinem Team willkommen geheißen. Dies markiert einen wichtigen Moment in der globalen Expansion des Unternehmens und seine erste bedeutende Investition in den japanischen Videospielmarkt.
Dieser strategische Schritt beinhaltet u.a. auch die Rechte an Tango Gameworks‘ gefeierter IP Hi-Fi RUSH.
Tango Gameworks wurde 2010 gegründet und hat sich schnell als führendes Entwicklungsstudio etabliert, das für die Entwicklung des von der Kritik gefeierten Hi-Fi RUSH, der Survival-Horror-Titel The Evil Within und The Evil Within 2 sowie des Action-Adventures Ghostwire: Tokyo bekannt ist.
Das Studio wurde Teil von Xbox, als ZeniMax im Jahr 2021 von Xbox übernommen wurde.
Hi-Fi RUSH, ein Vorzeigetitel von Tango Gameworks, ist ein Rhythmus-Action-Kampfspiel, das das Publikum weltweit in seinen Bann gezogen hat. Das Spiel hat viel Anerkennung bekommen und erhielt auf Steam die Bewertung „äußerst positiv“.
Darüber hinaus wurde Hi-Fi RUSH mit prestigeträchtigen Preisen ausgezeichnet, darunter „Best Animation“ bei den BAFTA Games Awards, „Best Audio Design“ bei The Game Awards und ein Game Developers‘ Choice Award für „Best Audio“.
Als Teil dieser strategischen Vereinbarung beabsichtigt KRAFTON, mit Xbox und ZeniMax zusammenzuarbeiten, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten und die Kontinuität bei Tango Gameworks aufrechtzuerhalten, damit das Team die Entwicklung der Hi-Fi RUSH IP fortsetzen und zukünftige Projekte ins Auge fassen kann.
KRAFTON beabsichtigt, das Team von Tango Gameworks dabei zu unterstützen, sein Engagement für Innovation und die Bereitstellung neuer und aufregender Erfahrungen für die Fans fortzusetzen.
Es wird keine Auswirkungen auf den bestehenden Spielekatalog von The Evil Within, The Evil Within 2, Ghostwire: Tokyo, und das ursprüngliche Hi-Fi RUSH Spiel haben – sie werden weiterhin dort erhältlich sein, wo sie bisher erhältlich sind.
Diese Integration unterstreicht das Engagement von KRAFTON, seine globale Präsenz auszubauen und sein Portfolio mit innovativen und hochwertigen Inhalten zu erweitern. Die Aufnahme von Tango Gameworks ist eine strategische Ausrichtung des Unternehmens, die Grenzen der interaktiven Unterhaltung zu erweitern.
MS hat da echt Mist gebaut, indem sie Tango Gameworks geschlossen haben. Einerseits will MS in den japanischen Markt einsteigen und japanische Spiele den westlichen Spielern zugänglicher machen. Andererseits schließen sie ein recht renommiertes japanisches Studio.
Wo sind hier bitte Sinn und Verstand?
Aber gut, Hauptsache mit Tango geht es weiter. Das freut mich zumindest.
Es ist ja noch nicht geschlossen. Die Absicht Tango zu schließen, ist wohl auf den Abgang vieler Mitarbeiter zurückzuführen. Tango ist heute also nicht mehr das Studio von vor ein parr Jahren. Ich hätte es aber dennoch gut gefunden, wenn MS an ihrem einzigen japanischen Studio festgehalten und einen Wiederaufbau probiert hätte.
Am Ende des Tages sind Studios unter so einem großen Konzern wie MS auch nur Zahlen. Entweder sind die gut oder schlecht. Wenn sie schlecht sind muss irgendwo was reduziert werden und da fängt man leider immer bei den ganz kleinen Bereichen an.
Verkaufshits sind die Tango Spiele aber auch keine, muss man sagen.
Jep leider wahr, sie sind in einer Nische ganz beliebt aber nicht das was Investoren sehen wollen.
Der Studioleiter hat Tango verlassen, damit war das Studio „seelenlos“ mMn. wie damals Lionhead ohne Peter Molyneux. Ohne die kreativen Köpfe hat man nur einen Namen und ein Logo. Der Rest ist weg! Hat man ja auch bei Criterion Games (und wie sie alle heißen) gemerkt.
Bin froh, dass Tango gerettet werden konnte – hatte schon damit abgeschlossen und somit hat das Studio eine weitere Chance! Hoffe, dass das auf Eis gelegte Projekt nun fortgesetzt werden kann
MS kotzt mich mit dem Abstoßen dieses Studios immer noch gewaltig an, da haben sie minus Punkte bei mir gesammelt.
Um so mehr freue ich mich das wir ein Hi Fi Rush 2 erwarten können, ohne Übernahme wäre die IP bestimmt tot gewesen, intressant das MS auch diese und andere IP,s abgibt.
Das „und andere“ steht ja noch aus.
Hätte man diese Kooperation vor ein paar Monaten gewusst, wäre der Shitstorm halb so schlimm gewesen.
Das MS nicht mal die IP von Hi-Fi Rush behalten hat, schmerzt und verwundert mich sehr 🤔
Freut mich dass nun doch ein Teil 2 gemacht werden kann. Unter MS würde das Projekt ja bereits abgelehnt und somit hätte ich auch mit keiner Fortsetzung mehr gerechnet.
Ich finde es sehr interessant, dass The Evil Within explizit eine Microsoft IP bleiben wird. Hoffe MS bringt da eines Tages einen dritten Teil und damit einen würdigen Abschluss für die gute Reihe. 😊
Im Grunde ist die Handlung doch mit Teil 2 abgeschlossen.
Am Ende von Teil II //////
[VERWARNUNG – Beim nächsten Spoiler wird dein Account sofort gelöscht!]
Ok…. das hab ich irgendwie total verpasst.
[VERWARNUNG – Beim nächsten Spoiler wird dein Account sofort gelöscht!]
Wobei ich mich immer frage, ob die nicht ein riesen Bockmist bei der Handlung gebracht haben, was dass alter des Kindes betrifft. Das haut nicht hin.
Ware besser wenn Evil Within und alles IPS von Tango an KRAFTON verkauft sind. Microsoft wird wie anderen Guten IPS nichts machen damit. Mindestens dann eine Evil Within 3 wäre möglich…
Gerade Microsoft traut man zu, dass sie beliebte IPs widerbeleben werden. Das hatte Phil Spencer ja auch angekündigt und ist selbst großer Fan einiger dieser Marken.
Daher gut, dass MS sich die Sahnestücke behält. Dort sind sie in besten Händen.
Für mich ist des die mit Abstand interessanteste IP von Tango und ich hoffe, dass MS einen dritten Teil irgendwann mal bringt.
Die Xbox-Führung hat erneut beste Arbeit geleistet 🤦🤦. Die gesamte Führung sollte heute noch entlassen werden, nur so kann die Xbox wieder zu alter Stärke zurückkommen zumindest aus meiner Sicht
Oh man MS weiß wie man seinen Ruf noch verschlechtert…… Studio dicht…..und die IP weg.
Verstehe ich bis heute nicht warum MS Tango fallen gelassen hat.
Die Games von Tango die ich gespielt habe (Evil Within 1 und 2, Ghostwire Tokyo und HiFi-Rush) waren alle gut, HiFiRush und Evil Within 2 sogar sehr gut.
Ja die Verkaufszahlen waren nicht so gut aber immerhin hat das Studio konstant gute Spiele entwickelt.
Dann hätte MS lieber 343 Industries zu machen sollen und Tango an Halo arbeiten lassen sollen.
Immerhin haben die guten Entwickler von Tango weiter einen Job und können uns mit neuen guten Spielen begeistern. Etwas was MS wohl egal war.
Mal schauen ob Krafton dann auch die Leute von Ninja Theory nimmt, dass ist wohl das nächste Studio ,welches MS fallen lassen wird.
Es liegt nicht an den Entwicklern, MS hat einfach ein riesen großes Führungsproblem. Die gesamte Führung bei der Box muss schnellst möglich entlassen werden, nur dann, finde ich zumindest, kann die Xbox zu alter Stärke zurückkehren.
Du kannst doch nicht die Tango Spiele mit Halo vergleichen. Da liegen finanziell gesehen zig Millionen dazwischen.😅
Tango konnte leider nicht einen richtigen Hit veröffentlichen was Verkaufs- oder Spielerzahlen betrifft.