2K Games hat das Ende der Online-Dienste für LEGO 2K Drive offiziell angekündigt und zugleich bestätigt, dass das Rennspiel in Kürze aus den digitalen Stores entfernt wird.
Laut aktualisierten Angaben im Microsoft Store wird LEGO 2K Drive am 19. Mai 2026 entfernt. Bereits davor endet die aktive Unterstützung im Online-Bereich vollständig: Die Server sollen am 31. Mai 2027 abgeschaltet werden. Ab diesem Zeitpunkt stehen sämtliche Online-Funktionen des Spiels nicht mehr zur Verfügung.
Von den insgesamt 38 Achievements im Spiel ist lediglich eines an den Online-Modus gebunden. Die entsprechende Trophäe erfordert das Absolvieren von 10 Rennen oder Minispielen im „Play With Everyone“-Modus und dürfte bis zur Serverabschaltung noch erspielbar sein.
LEGO 2K Drive erschien ursprünglich im Mai 2023 und bot eine Mischung aus Arcade-Racing und Open-World-Elementen im LEGO-Universum. Während das Spiel mit seinem familienfreundlichen Ansatz und schnellen Rennen punkten konnte, wurde es gleichzeitig für repetitive Inhalte und Mikrotransaktionen kritisiert.
Mit der nun angekündigten Server-Abschaltung reiht sich der Titel in eine wachsende Liste von Spielen ein, deren Online-Komponenten nach einigen Jahren wieder eingestellt werden.
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.























2K Games halt.
Dabei macht das Game durchaus Spaß im Online-Modus. Generell auch kein schlechtes Spiel, wenn man den Season und Shop-Mist bei Seite lässt.
Ich hatte es mal ausprobiert. Ich glaube ich bin zu alt für die Lego Spiele
Während man Spiele wie Blur noch online zocken kann.
Na dann mal los @robilein nur noch zwei Tage zu erwerben und Ende Mai is Schluss. 😜
Habe ich mir auch überlegt😂😂😂
Schlag schnell zu. Sonst wird es dich auf ewig in deinen Träumen verfolgen das du dieses Game nicht mehr auf 100% bringen kannst. 😬
Ende Mai in einem Jahr – mit ein wenig Glück wird man bis dahin die 15 Runden im Onlinemodus unterbringen 😉
Achso.. 2027. Yo stimmt.
Aber zu kaufen nur noch 2 Tage.
Das ist allerdings richtig, da hätte 2K durchaus etwas früher mit einem Hinweis aus der Deckung kommen können…
In diesem Fall hat man zum Glück noch die Wahl und könnte auch zu einer physischen Version greifen. Gibt sogar die „Awesome Edition“, welche unter anderem einen Season Pass über sämtliche zusätzlich erschienenen Drive Passes enthält.
Die Disc-Version wird man dann aber auch nur noch zweite Hand bekommen. Bei Neuware ist es so das die Publisher dann einen Rückruf machen und die Geschäfte die Games zurückschicken.
Krass wenn man bedenkt, dass das Spiel für teilweise 80€ verkauft wurde. Hätte mich schon sehr geärgert, wenn ich mir das gekauft hätte. Ich hatte es etwas im Game Pass gezockt und es war nicht schlecht, aber auch nicht so besonders. Die Preise die aufgerufen wurden waren zu hoch.
Ich habe mir das Game im Dezember 2024 geholt, und zwar sogar die LEGO® 2K Drive Awesome Rivals Edition. Das ist schon ziemlich traurig. Was soll das? Im nächsten Atemzug wundern sich die Vollpfosten dann, warum Spieler immer seltener Spiele zum Vollpreis kaufen oder überhaupt noch Vertrauen in solche Käufe haben. Ein Spiel nach knapp drei Jahren abzuschalten, finde ich persönlich echt frech. So etwas sollte man meiner Meinung nach boykottieren.
Gut es noch ne weile Online ist. Hatte es mal kurz getestet und durchaus Spaß dran. Eher was für nebenbei 🙂
Joa, was soll man da sagen. Du wirst vermisst (wahrscheinlich)?😅