2K Games hat das Ende der Online-Dienste für LEGO 2K Drive offiziell angekündigt und zugleich bestätigt, dass das Rennspiel in Kürze aus den digitalen Stores entfernt wird.
Laut aktualisierten Angaben im Microsoft Store wird LEGO 2K Drive am 19. Mai 2026 entfernt. Bereits davor endet die aktive Unterstützung im Online-Bereich vollständig: Die Server sollen am 31. Mai 2027 abgeschaltet werden. Ab diesem Zeitpunkt stehen sämtliche Online-Funktionen des Spiels nicht mehr zur Verfügung.
Von den insgesamt 38 Achievements im Spiel ist lediglich eines an den Online-Modus gebunden. Die entsprechende Trophäe erfordert das Absolvieren von 10 Rennen oder Minispielen im „Play With Everyone“-Modus und dürfte bis zur Serverabschaltung noch erspielbar sein.
LEGO 2K Drive erschien ursprünglich im Mai 2023 und bot eine Mischung aus Arcade-Racing und Open-World-Elementen im LEGO-Universum. Während das Spiel mit seinem familienfreundlichen Ansatz und schnellen Rennen punkten konnte, wurde es gleichzeitig für repetitive Inhalte und Mikrotransaktionen kritisiert.
Mit der nun angekündigten Server-Abschaltung reiht sich der Titel in eine wachsende Liste von Spielen ein, deren Online-Komponenten nach einigen Jahren wieder eingestellt werden.
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.























Genau deswegen kaufe ich nichts mit einem 2K Logo drauf. Das ist fast schlimmer wie bei EA
Gefühlt stellt 2k die Server immer sehr früh ein.
Besonders bei NBA und WWE
Kaufe auch nix von 2K die schalten die Server zu schnell ab
Das geht ja mal wieder schnell. Werde da in Zukunft mit 2K vorsichtig sein. Server-Erhaltung ist wohl nicht deren Ding.
Dann sollten sie es nochmal für nen 5er raushauen, dann schlage ich für die Kinder noch zu 😅
Gut, dass das Spiel an mir vorbeigefahren ist. Die Kommentare im XBox Store mit den Mikrotransaktionen lassen mich deswegen auch gar nicht traurig sein. Für Erfolgskomplettierer ist das natürlich eine schlechte Nachricht. Wegen mir kann es gerne weg.
Sehr ärgerlich.
Alle online Komponenten von allen Spielen werden irgendwann offline gehen
Das ist der Kreislauf des Lebens
Hatte bei Release wegen den genannten Kritikpunkten das Spiel weit nach hinten geschoben. Dann soll es nun halt verschwinden
Das hat sich aber nicht sehr lange gehalten 🤔.