Lies of P: 4K und 60 FPS für Xbox Series X und PlayStation 5 Ziel des Entwicklers

Übersicht
Image: NEOWIZ

Der Entwickler von Lies of P setzt sich 4K und 60 FPS für sein Action-RPG auf Xbox Series X und PlayStation 5 zum Ziel.

Neowiz gab weitere technische Informationen zu Lies of P preis. Das Soulslike-Action-RPG befindet sich für Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC in Entwicklung.

Wie der Entwickler gegenüber Gamingbolt bestätigt, wird das Spiel auf Xbox Series X und PlayStation 5 einen Qualitäts- und einen Performancemodus erhalten.

Im Performancemodus wird Lies of P mit einer Auflösung von 1440p und 60 FPS dargestellt.

Eine native 4K-Auflösung bei aktuell 30 FPS wird im Qualitätsmodus erreicht. Wobei der Entwickler auf das Ziel von 4K bei 60 FPs hinarbeitet.

Angaben zur Xbox Series S machte man offenbar diesbezüglich nicht.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


54 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. OzeanSunny 0 XP Neuling | 02.05.2022 - 17:41 Uhr

    Was eine starke Gen👍😂
    Naja wenigstens versuchen die es.
    Dann wird es sonst bei mir der Performancemodus. Gut das kein Raytracing dabei ist , sonst wäre es dramatisch 😂😂

    1
    • buimui 382970 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 02.05.2022 - 18:29 Uhr

      Dann kritisieren und belächeln die Leute auch noch die Series S das sie kein RT hat und immer mal wieder nur 30FPS schafft. Da lachen die Bettler den Obdachlosen aus. 🤣

      Die sollen dieses Fake-RT komplett streichen diese Gen und schauen, dass die Games Hauptsache auf der XSX/PS5 immer einen 60FPS Modus hat. Bei der Series S sollten dann 1080/30FPS das Ziel sein. Nicht das man im Performancemode bei 720/20FPS landet. 🙈

      0
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 02.05.2022 - 18:55 Uhr

        Könnte passieren. In dieser Gen ist irgendwie alles möglich. Von positiv bis negativ.
        Der Vergleich mit dem Bettler und Obdachlosen ist treffend gewählt. Obwohl ich eher den Vergleich bevorzuge das die Series X die einäugige unter den blinden ist 😉😂

        0
        • buimui 382970 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 02.05.2022 - 19:02 Uhr

          Ich setze da meine ganze Hoffnung in die Sony und Xbox Studios. Bei den Thirds zeichnet sich ja ab, dass sie nur das nötigste machen.

          0
    • Schmitti1988 2340 XP Beginner Level 1 | 02.05.2022 - 18:57 Uhr

      Natives 4K ist so overrated, ich weiß nicht warum das überhaupt das Ziel sein muss? Absolute Verschwendung von Rechenpower.

      1
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 02.05.2022 - 19:00 Uhr

        Echt jetzt? Na dann überleg noch einmal.
        Kleiner Tipp bei nativen 4K muss nix davon hochskaliert werden! Rate mal warum das gut ist 😉
        Der Unterschied zwischen nativen 4K und hochskalierten ist also?

        0
        • Schmitti1988 2340 XP Beginner Level 1 | 02.05.2022 - 19:18 Uhr

          Der Unterschied ist marginal bei normalen TV Sitzabständen. Als Beispiel, Checkerboard 1440p 4K bei Demons Souls sieht immer noch unglaublich gut und scharf aus, natives 4k ist natürlich noch schärfer, aber die Rechenleistung die man dadurch verliert absolut sinnlos bei normalem TV Sitzabstand. Zudem ist natives 4k noch viel mehr Verschwendung in anbetracht zu Technologien wie Maschinelearning. Keine Ahnung was ihr da jetzt schön reden zu versucht. Meist reicht schon eine 1800p Auflösung aus damit man kaum noch einen Unterschied zu 4K sieht.

          1
          • OzeanSunny 0 XP Neuling | 02.05.2022 - 19:23 Uhr

            Das liegt im Auge des Betrachters.😉😂 Ich sitze nicht weit weg von meinem Fernseher. Und auf 77Zoll ist es sichtbar. Demons Souls sieht klasse aus, (mit das schönste Game) das stimmt aber trotzdem hätte ich gerne die volle Bude. Deswegen habe ich mir zwei Premium Konsolen gekauft. 😉👍
            Preis Leistung sollte stimmen.

            1
            • Schmitti1988 2340 XP Beginner Level 1 | 02.05.2022 - 19:31 Uhr

              Das ist aber dann einfach auch nur ein Problem von dir. Deine Ansprüche sind viel zu hoch, wenn du dazu noch einen lächerlich kleinen Sitzabstand bei 77″ einhältst, fällt mir dazu ehrlich gesagt wenig ein. Konsolen sind in deinem Fall dann einfach das falsche Medium. Ein PC mit starker RTX und Spiele die DLSS2.1 unterstützen sind das einzig sinnvolle für dich. Schließlich ist DLSS2.1 sogar noch besser als natives 4K. Ansonsten habt ihr da ne ziemlich exklusive Meinung. Auch am PC hat sich WQHD mit 1440p durchgesetzt, weil es einfach wesentlich performanter ist als ein 4K Monitor.

              3
          • MeLViN-oNe 26630 XP Nasenbohrer Level 3 | 03.05.2022 - 17:28 Uhr

            Sorry, aber dann solltest du zum Optiker..

            ich zocke auf nem „pisseligen“ 55er LCD, ca. 2m abstand

            und ehm 1080p kannst du knicken, das möcht ich mir auf meiner Series X und besagtem TV nicht geben.
            1440p sind da minimum, und selbst da erkenne ich noch dass es nicht ganz 4K ist

            0
      • buimui 382970 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 02.05.2022 - 19:06 Uhr

        Wenn niemand 4k braucht, dann sind die XSX und die PS5 für die Katz. Dann hätte wohl auch die Series S gereicht. Die schafft meistens auch 1080/60FPS. Die 1440/60FPS, machen den Bock auch nicht fett.

        Auf dieses billige Fake-RT kann wohl jeder Spieler verzichten.

        1
        • Schmitti1988 2340 XP Beginner Level 1 | 02.05.2022 - 19:21 Uhr

          Willst du mich verschaukeln? Die PS5/XSX ist auch keine nativ 4k generation. Ich wünsche dir also schon mal viel Spaß mit deiner Series S, bei der 1080p wohl der Standard sind. Und was willst du eigentlich mit Fake-RT? Dir sollte bewusst sein das selbst eine 3090RTX nicht mal das richtige Raytracing beherrscht, dass ist um längen anspruchsvoller als die Kleinigkeiten die man jetzt zu sehen bekommt. Und was spricht denn gegen RT in Form von Metro Exodus (Licht&Schatten) oder Ratchet and Clank(reflektionen)? Das sieht genial aus.

          5
          • OzeanSunny 0 XP Neuling | 02.05.2022 - 19:25 Uhr

            Er meint das es getrickst ist und da hat er auch recht. Metro Exodus mit richtigen Raytracing sieht auf dem Pc noch mal besser aus. Ratchet und Clank nutzt Raytracing geschickt aus dafür das es nicht natives ist. Aber du hast recht das es bei Ratchet sehr gut aussieht. Weis nicht wie Sony das hinbekommen hat!

            0
            • Schmitti1988 2340 XP Beginner Level 1 | 02.05.2022 - 19:33 Uhr

              Mittlerweile läuft R&C auf OLED TVs im 120HZ Modus in nativem 4K und RT im 40+FPS Modus mit VRR, der dem 60FPS Modus nicht nachstehen soll weil die Frame-time zwischen 16,7 und 33 liegt.

              3
          • buimui 382970 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 02.05.2022 - 19:27 Uhr

            Der erste Absatz war ein Gedankengang von mir. Ich spiele tatsächlich mit einer Series S auf einem Full-HD Monitor, also habe ich mich nur gefragt, für was die PS5 und XSX, wenn die nicht viel mehr rausholen? Das war keine Kritik.

            Ich habe nichts gegen RT, finde aber, dass es meistens Fehlplatziert aussieht und nicht zum Rest der Grafik passt. Wenn es sanft und nicht aufdringlich eingebettet ist gerne. Brauchen tu ich es persönlich eh nicht.

            Du kannst ruhig geschmeidig bleiben. 🙂

            2
            • Schmitti1988 2340 XP Beginner Level 1 | 02.05.2022 - 19:35 Uhr

              Sorry, ich hab mich nur gewundert warum ihr unbedingt so auf natives 4k steht? Was wie gesagt aus meiner und vielen, ja sogar sehr sehr vielen ihrer Sicht absolute Verschwendung ist. Zumindest so lange wir noch mit APUs auf diesem Level durch die Gegen eiern.

              1
              • buimui 382970 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 02.05.2022 - 19:37 Uhr

                Bin dir nicht böse. Ich hätte mich auch besser ausdrücken können, dass es bei mir nur um einen Gedankengang geht. Wenn ich gleich gesagt hätte, dass ich eine Series S besitze, hätte sich das Missverständnis wohl gleich aufgelöst. 🤣👍

                0
          • buimui 382970 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.05.2022 - 16:38 Uhr

            Muss an der Liebevollen Arbeit liegen die EA in den Port gesteckt hat. 🥰

            🤣🤣🤣

            1
            • Robilein 957245 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.05.2022 - 16:54 Uhr

              Gears 5 schafft auf der Series S auch 1440p bei 120FPS. Zudem sind die Partikeleffekte 50% besser als bei der PC-Version mit Ultra-Settings. Es liegt halt nicht an der Konsole, wie viele uns weismachen wollen🤣🤣🤣

              0
              • buimui 382970 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.05.2022 - 17:01 Uhr

                Ich bezweifle, dass 90% der Fifa-Spieler überhaupt interessiert auf welcher Auflösung das ganze läuft. Darum auch die Mühe von EA.

                1
                • Schmitti1988 2340 XP Beginner Level 1 | 04.05.2022 - 20:29 Uhr

                  Darum geht es doch jetzt nicht, es wurde behauptet das auf der Series S Gears5 mit 120FPS bei 1440p läuft, mit dem Zusatz das es nicht an der Konsole liegt und ihm die Leute was weis machen wollen.

                  Ich will ja niemanden von seinem Glauben abbringen, aber da passt dann was nicht.
                  Denn laut DigitalFoundry läuft es auf der SeriesX so: Gears 5 will run at dynamic 4K resolution at 60 frames-per-second (fps) with an average 1728p resolution.

                  Also wird es auf der S wohl kaum mit 1440p und 120FPS laufen. Eher so wie in dem anderen erwähnten Artikel.

                  Und viele 1440p Auflösungen sind mir auf der S allgemein überhaupt nicht bekannt, das ist doch eher das Spezialgebiet von XSX/PS5

                  Btw. gerade hier auf Xbox Dynasty hab ich einen Artikel dazu gefunden.

                  auf der XSX läuft Gears5 im 120FPS MP Modus mit 1080p. Also halte ich 720p auf der Series S im 120FPS MP nicht für unrealistisch.

                  0
              • Schmitti1988 2340 XP Beginner Level 1 | 04.05.2022 - 17:59 Uhr

                Stimmt nicht. Da fehlt halt immer das „bis zu“, die Titel laufen mittlerweile so ziemlich alle mit dynamischer Auflösung.

                „In the case of Gears 5 on Series S, you can crank the frame rate up to 120 fps on compatible displays for its versus mode—which is pretty mind-blowing. Sure, it’s running below 1080p resolution at that point, but temporal antialiasing (TAA) does a good job of resolving those images clearly enough for high-speed online play.“

                0
                • Robilein 957245 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.05.2022 - 18:19 Uhr

                  Es bleibt durchschnittlich bei der One X Resolution, rendert dennoch auf 1440p auf. Dennoch ein großer Unterschied zu 720p bei FIFA. Welches wieder zeigt, das es nur an der Optimierung liegt😉

                  1
                  • Schmitti1988 2340 XP Beginner Level 1 | 04.05.2022 - 20:09 Uhr

                    Das stimmt so einfach nicht. Ja vielleicht hat die Series S an manchen stellen mal eine Dynamische Auflösung von 1440p wenn man in den Himmelt oder Boden schaut, aber selbst die Series X hat eine durchschnittliche Auflösung von 1728p, dann wird die S bestimmt keine durchgehenden 1440p haben. Wie bei den Messungen von arstechnica.com wird diese wohl im Durchschnitt unter 1080p sein, was auch die Leistung der Konsole widerspiegelt. So blauäugig kann man doch gar nicht sein. Von nichts kommt nichts. Zudem erklärt der Artikel wunderschön bei welchen Effekten die S Version runtergeschraubt wird im vergleich zur X Version. Ich weiß nicht ob links hier erlaubt sind, aber google einfach mal nach dem Artikel -> „Xbox Series X/S review: Beautiful, powerful—but whatcha gonna play?“

                    4
                    • buimui 382970 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.05.2022 - 20:17 Uhr

                      Am Ende spielt es doch keine Rolle. Die Series S wird doch eindeutig als Full-HD Konsole beworben. Sie wird diese 1080 in 30FPS wohl halten können bei den Titeln. Wenn sie im Performancemodus dann mal unter 1080 fällt, macht das den Bock doch nicht fett, solange es dann flüssig in 60FPS läuft. Jeder kann ja dann für sich entscheiden oder die Entwickler nehmen die Entscheidung ab und bieten nur einen Modus an.

                      Ich denke mehr kann und sollte man nicht erwarten. Für den Preis, ist das aber gut genug. Das ist meine persönliche Meinung.

                      1
                    • Robilein 957245 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.05.2022 - 20:22 Uhr

                      Hat ja nichts mit Blauäugigkeit zu tun. Ich vertraue da einfach den Ingenieuren schon mehr. Sie wissen schon was sie tun. Der Erfolg der Konsole gibt ihnen schon recht😉

                      2
                    • buimui 382970 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.05.2022 - 21:15 Uhr

                      Du nervst mit deinem immer selben geleier. Normalerweise gehören Leute wie du ignoriert.

                      Aber @Z0RN ich glaube der Junge Herr findet den Ausgang nicht alleine.

                      1
                    • Robilein 957245 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.05.2022 - 21:19 Uhr

                      Wenigstens bin ich einfach Fan und versuche nicht anderen den Spaß zu nehmen, die auf anderen Systemen unterwegs sind😉

                      1
                  • Schmitti1988 2340 XP Beginner Level 1 | 09.05.2022 - 08:35 Uhr

                    Sorry wenn ich es jetzt noch mal hoch hole, aber VG Tech hat Halo Infinites 120FPS Mode getestet.

                    Das Ding dropt teilweise zu 540p. So viel dazu 😉

                    @buimui das ist unter 360 Ära Niveau.

                    1
                    • Lord Maternus 262755 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.05.2022 - 08:39 Uhr

                      Nur so zum Spaß: Die 360 schaffte mehr als 540p bei 120 FPS? XD

                      0
                    • Robilein 957245 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 09.05.2022 - 08:44 Uhr

                      Und die Xbox 360 hatte auch 120FPS oder wie?😂

                      Aber ich hoffe das dieser sinnlose Post dich glücklich gemacht hat👏👏👏

                      0
                    • Z0RN 440055 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 09.05.2022 - 08:48 Uhr

                      Hier will wohl jemand extra Stunk machen? 🚨 @Schmitti1988 oder hast du noch zu anderen Themen etwas zu sagen? Anstatt dich dem Pixel-War anzuschließen und dich von anderen User-Comments triggern zu lassen? Vielleicht kaufst du dir erstmal eine Xbox, damit du auch mitreden kannst, anstatt DF etc. zu studieren und das als Maß aller Dinge darzustellen.

                      Vielen Dank an alle anderen, die sich nicht provozieren lassen haben und einfach nur Spaß mit GAMING haben.

                      1
              • Schmitti1988 2340 XP Beginner Level 1 | 04.05.2022 - 20:46 Uhr

                Neja, wenn das nicht blauäugig ist, was dann? Schließlich sprechen die Fakten bis jetzt alle gegen deine Meinung, und selbst die Xbox Dynasty News von November 2020 die-du-selbst-nicht-blau-äugig kommentiert hast spricht gegen deine jetzige Aussage 😀

                Also halten wir nach deiner Logik fest, XSX 120FPS 1080p; XSS 120FPS 1440p.
                Dann ist ja alles geklärt 😀

                2
  2. juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.05.2022 - 18:10 Uhr

    Bin sehr gespannt auf das Game. Fand das bisher Gezeigte ziemlich interessant von Setting, Figurendesign und Atmosphäre her 😁

    1
    • LiquidSnake 0 XP Neuling | 02.05.2022 - 18:18 Uhr

      Ohja, hab auch Bock und die Idee von einem düsteren Pinocchio finde ich Klasse.

      1
      • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.05.2022 - 18:30 Uhr

        Ja, gell? Wirkt ziemlich frisch und unverbraucht vom Thema her. Und, dann auch noch so schön düster, mit einem Touch bioshocksche Dystopie, lecker 👌

        0
  3. Der falsche Diego 0 XP Neuling | 02.05.2022 - 18:17 Uhr

    Ich mag das Bloodborne Setting und die Holzpuppengegner sind einfach krass. Möchte ich am liebsten gleich zocken. Soll das noch 2022 erscheinen oder gibts da keine Infos?

    0
    • LiquidSnake 0 XP Neuling | 02.05.2022 - 18:20 Uhr

      Leider noch keine Info, wobei ich Mal gelesen habe das es wohl erst 2023 kommt 😩

      0
      • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 02.05.2022 - 18:22 Uhr

        Danke. Erstmal ist Elden Ring dran und danach brauche ich Verschnaufpause.

        1
  4. Ash2X 260110 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.05.2022 - 18:56 Uhr

    Es hat in seiner weirdness es irgendwie in die Top 5 meiner Most-Wanted Liste geschafft. Position schwankend.

    0
  5. Banshee3774 94257 XP Posting Machine Level 2 | 02.05.2022 - 20:10 Uhr

    Oh man, schon wieder so eine Kompromiss-Lösung. Von mir aus können sie die Grafik Effekte runter schrauben, bis 4k@60 FPS ohne Probleme erreicht werden.

    0
  6. nec3008 9940 XP Beginner Level 4 | 03.05.2022 - 10:14 Uhr

    Ich weiß manchmal nicht, ob es vielleicht besser wäre, wenn die sich auf einen Modus konzentrieren würden…. bin mir halt nicht sicher, ob parallel an den Modi gearbeitet wird oder erst der eine läuft und dann z.B. runtergedampft wird damit 60 FPS erreicht werden.
    Wenn „nur“ die Auflösung reduziert werden muss, aber Grafikeffekte bleiben wie sie sind, bevorzuge ich den Performance-Modus. Wenn aber die Grafik dabei „leidet“ bleib ich lieber bei Qualität, wenn die 30 FPS dann konstant gehalten werden.
    Doom Eternal ist auf jeden Fall ein schönes Beispiel, was man aus der Current Gen rausholen kann, wenn man es „richtig“ macht: Mit RTX an und 1800p kann man sehr gut leben. Die 2160p/60 FPS machen auf meinem 55″ keinen gravierenden Unterschied und 1800p/120 FPS kann man Fernseher eh nicht.
    Bin jedenfalls gespannt, was so möglich ist wenn die Unterstützung für AMD’s FidelityFX Super Resolution 2.0 auf der Xbox freigeschaltet wird.

    1
  7. juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 03.05.2022 - 11:12 Uhr

    Zur Hardwarediskussion unter dieser News würd ich dann auch kurz noch meinen Senf zu beigeben. Solange es eine entweder-oder Frage bleibt, wie’s in der aktuellen Gen der Fall ist, sieht meine persönliche Präferenz wie folgt aus:

    fps>resolution>rt

    So, das war’s schon ✌️

    1
  8. RuGrabu 32780 XP Bobby Car Schüler | 03.05.2022 - 12:00 Uhr

    Die Diskussionen um Performance wird nie zu Ende gehen. In der nächsten Generation streiten wir uns dann ob wir lieber natives 4K @ 120 fps bevorzugen oder 8K @ 60fps oder 4K@ 60 fps mit RT.

    2

Hinterlasse eine Antwort