Lightforge Games: Ehemalige Epic- und Blizzard-Entwickler gründen neues Studio

Ehemalige Epic- und Blizzard-Entwickler gründen Lightforge Games und arbeiten an einem RPG.

Ehemalige Entwickler von Epic und Blizzard haben die Gründung von Lightforge Games bekannt gegeben. Lightforge Games ist ein reines Remote-Studio, das „auf der Suche ist, um zu verändern, wie RPGs gespielt werden.“ Das Studio arbeitet derzeit an einem „plattformübergreifenden, sozialen Videospiel, in dem die Spieler die Macht haben, Welten zu erschaffen und Geschichten mit beispielloser Freiheit zu erzählen.“

Lightforge hat kürzlich 5 Millionen Dollar mit Investitionen von 1UP Ventures, Dreamhaven, Galaxy Interactive, Maveron, NetEase Games und mehreren anderen Investoren aufgebracht. Das Studio wurde von den Branchenveteranen Matt Schembari, Dan Hertzka, Nathan Fairbanks, Glenn Rane und Marc Hutcheson gegründet. Zum Team gehören Entwickler, die bereits bei BioWare, Blizzard Entertainment, Epic Games und Riot Games gearbeitet haben. Zuvor hatten sie an Spielen wie Diablo III, The Elder Scrolls Online, Fortnite, Hearthstone, Overwatch, der StarCraft 2-Trilogie, Star Wars: The Old Republic, World of Warcraft und einigen anderen gearbeitet.

„Wir alle lieben hochgradig soziale, kreative Spiele, und wir lieben besonders Spiele, in denen die Spieler die Erzählung vorantreiben“, sagte CEO Matt Schembari in einer Pressemitteilung. „Wir wollen Elemente von Minecraft oder Roblox mit Tabletop-Rollenspielen kombinieren, um eine neue Art des Rollenspiels zu schaffen. In Anbetracht unserer Hintergründe war es eine offensichtliche Wahl, ein Spiel zu entwickeln, das RPGs revolutionieren soll.“

Schembari betonte auch, dass Lightforge ein Studio aufbaut, in dem Empathie für Spieler und Entwickler ein zentraler Bestandteil der Gründungsvision des Studios ist.

„Der Aufbau eines vollständig remote arbeitenden Unternehmens erlaubt es jedem Teammitglied, dort zu leben, wo es für seine Lebenssituation am besten ist“, sagte er.

Lightforge Games stellt derzeit neue Mitarbeiter ein. Wer also schon immer für ein vollständig dezentrales Studio arbeiten wollte, hat jetzt die Chance dazu.

25 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Dr.Strange 27680 XP Nasenbohrer Level 4 | 16.05.2021 - 11:15 Uhr

    plattformübergreifenden, sozialen Videospiel, in dem die Spieler die Macht haben, Welten zu erschaffen und Geschichten mit beispielloser Freiheit zu erzählen.“

    Soziales Videospiel etc.? Hm, was wohl damit gemeint ist? 🤔 Bitte kein Battle Royal Action Game mit RPG Elementen.

    1
  2. Lord Hektor 34260 XP Bobby Car Geisterfahrer | 16.05.2021 - 11:16 Uhr

    Neues Studios sind immer super, da kommen vlt wieder neue Ideen und gute Spiele raus 💪

    0
  3. buimui 17480 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 16.05.2021 - 11:20 Uhr

    Hört sich wie eine Mischung aus RPG-Maker, Roblox und Minecraft an. Bin mal gespannt wie das wird. Im Moment kann ich mir noch nicht so recht vorstellen wie das ganze sein wird.

    0
  4. Hey Iceman 212265 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.05.2021 - 11:23 Uhr

    Hört sich nach der Beschreibung an wie ein MMO mit einem Hauch World Seed ohne VR 🤔
    Am schluss ist es eine art Minecraft 2 Version 😅

    1
  5. Karamuto 111150 XP Scorpio King Rang 1 | 16.05.2021 - 11:33 Uhr

    “on a quest to change how RPGs are played.” habt ihr hier glaube ich etwas zu wortwörtlich übersetzt. Hatte eher gesagt „sie sind auf einer Mission zu verändern wie RPGs gespielt werden“ 😄

    0
  6. Ghostyrix 86520 XP Untouchable Star 3 | 16.05.2021 - 11:35 Uhr

    Ich hab nur das Wort RPG gelesen und hab mich schon gefreut aber diese Beschreibung…

    „plattformübergreifenden, sozialen Videospiel, in dem die Spieler die Macht haben, Welten zu erschaffen und Geschichten mit beispielloser Freiheit zu erzählen.“

    …lässt mich zweifeln, ob das was für mich ist, weil sich das wieder nach sehr hohen Zielen anhört, die dann am Ende den Erwartungen nicht gerecht werden oder es keinen spaß macht.

    1
  7. Tomplifier 6820 XP Beginner Level 3 | 16.05.2021 - 13:08 Uhr

    Also OpenWorld, vielleicht Survival, irgendwas mit Bauen und Sandbox. Dazu Rollenspiel, evtl. rundenbasierte Tabeltop-Kämpfe. Klingt nich wirklich nach einem Spiel, welches ich brauche…

    1

Hinterlasse eine Antwort