Lighthouse Games: Forza-Horizon-Killer von Ex-Entwicklern der Reihe in der Mache

Übersicht

Ehemaliger Playground-Mitgründer sieht Potenzial für einen neuen Herausforderer von Forza Horizon.

Mit Lighthouse Games arbeitet der ehemalige Playground-Games-Mitgründer Gavin Raeburn an einem neuen Rennspiel, das langfristig mit Forza Horizon konkurrieren soll.

Raeburn zeigte sich in einem früheren Interview mit Forbes äußerst selbstbewusst und erklärte, sein Studio wolle die nächste Generation von Open-World-Racern entwickeln. Das Team von Lighthouse Games besteht dabei aus zahlreichen ehemaligen Entwicklern von Playground Games und Codemasters. Finanziert wird das Studio vom chinesischen Konzern Tencent.

Auslöser für seinen Abschied bei Playground Games sei laut Raeburn die zunehmende Zurückhaltung bei größeren Innovationen innerhalb der Forza-Horizon-Reihe gewesen. Obwohl jede neue Ausgabe zusätzliche Inhalte und Features liefere, habe sich die grundlegende Formel kaum verändert.

Nach Ansicht des Entwicklers seien große Studios inzwischen vorsichtiger geworden, um erfolgreiche Marken nicht zu stark zu verändern. Genau hier sieht Raeburn offenbar die Chance für Lighthouse Games.

Konkrete Details zum neuen Projekt nannte er bislang nicht. Dennoch versprach der Branchenveteran einen ähnlich großen Entwicklungssprung, wie ihn Forza Horizon einst im Vergleich zu Dirt 2 dargestellt habe. Zudem zeigte sich Raeburn überzeugt davon, dass aktuell kein anderes Studio an vergleichbaren Ideen arbeite.

Die Aussagen fallen in eine Phase großer Erfolge für Forza Horizon 6. Das Rennspiel konnte bereits während des Early-Access-Starts starke Steam-Zahlen erzielen und erreichte bei Kritikern sowie Spielern Durchschnittswertungen jenseits der 90-Punkte-Marke.

Gleichzeitig plant Playground Games bereits umfangreiche Inhalte für die kommenden Monate. Dazu gehören neue Fahrzeugpakete, größere Erweiterungen sowie weitere Plattform-Versionen.

Neben Lighthouse Games arbeiten derzeit auch andere Studios an neuen Open-World-Racern. Dazu zählt unter anderem Maverick Games, das vom ehemaligen Creative Director von Forza Horizon 5 gegründet wurde.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

86 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Toxic Growler 29820 XP Nasenbohrer Level 4 | 28.05.2026 - 05:21 Uhr

    Konkurrenz belebt das Geschäft, allerdings bezweifle ich, dass ein zusammengewürfeltes Studio, mit dem ersten Spiel, einer so großen bestehenden Marke mit funktionierendem Spiel gefährlich werden kann.

    0
  2. Drakeline6 223075 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.05.2026 - 07:11 Uhr

    Gibt nur ein gutes Auto Spiel und das ist Wreckfest 😀
    Da kann man schön alles zu Schrott fahren.
    Der Rest ist eh zu langweilig.

    0
    • dancingdragon75 217985 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.05.2026 - 09:08 Uhr
      Antwort auf Drakeline6

      also ernsthaft fahren konnt ich da nicht.. so wie ich mich vor Lachen gekrümmt habe auf der fahrenden Couch in der Arena 🤣

      0
    • Mech77 125755 XP Man-at-Arms Gold | 28.05.2026 - 13:25 Uhr
      Antwort auf Drakeline6

      Fun macht es ohne Zweifel und gerade sowas braucht es mehr. Aber auch ein GT oder TXR oder FH macht Spaß – und gerade die Vielfalt und Konkurrenz finde ich gut.

      RIP Ridge Racer, Daytona, Sega Rallye, Scud Race, Destruction Derby, Wipeout… :'(

      0
    • EdgarAllanFloh 136220 XP Elite-at-Arms Silber | 28.05.2026 - 08:28 Uhr
      Antwort auf mAsTeR OuTi

      Was ist lächerlich? Dass der Gamerant-Schreiber pauschal das Wort Killer für ein neues Konkurrenzspiel verwendet ohne zu wissen, ob das der Anspruch der Entwickler ist?

      0
      • Duck-Dynasty 184955 XP Battle Rifle Elite | 28.05.2026 - 12:33 Uhr
        Antwort auf EdgarAllanFloh

        Bezieht sich bestimmt auf seine eigene Medienkompetenz 😬😉

        Hoffe jedenfalls, dass das Ergebnis nicht lächerlich wird.
        Wenn die damit einigermaßen Erfolg haben, traut sich playground auch mal wieder etwas.

        1
  3. EdgarAllanFloh 136220 XP Elite-at-Arms Silber | 28.05.2026 - 08:26 Uhr

    Gavin Raeburn war immer das Gesicht von Forza Horizon. Das Wort Killer stammt dabei vom Schreiber von Gamerant. Sie verweisen auf einen Forbes-Artikel, in dem Raeburn nichts dergleichen sagt.

    Das Knowhow darüber, wie man so ein Open World Rennspiel baut, dürfte vorhanden sein. Spiele in dem Genre brauchen allerdings viel Startkapital, weil teure Lizenzen eingekauft werden müssen. Anderenfalls wird es zu uninteressant. Das sollte über Tencent abgesichert sein.

    Insgesamt finde ich es vielversprechend, zumal FH6 auch einiges an Millenial-Kram eingebaut hat. Erst gestern habe ich bei einem Kommentar vom Opus-Kommentator gedacht: „Ziemlich unnötig. Glaub, ich fahr doch lieber ohne Radio.“ Und die Charaktere wie Mei oder Helena sind alle einfach nervig.

    Es gibt einiges an Potential, das FH6 nicht abschöpft. Wenn Raeburn in seinem Spiel eine Weiterentwicklung packt, könnte sich auf FH7 wieder etwas mehr bewegen. Von daher ist Konkurrenz zu begrüßen – besonders wenn sie nicht den ganzen Ubisoft Mist für Käufer veranstaltet.

    2
    • DrFreaK666 291510 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.05.2026 - 12:58 Uhr
      Antwort auf EdgarAllanFloh

      Und laut einem YouTuber neigt FH6 teilweise zum Crashen und wenn er doch mal ins Spiel kommt, darf er wieder von vorne anfangen.
      Der FH Support hat auch nach einer Woche nicht geantwortet, obwohl eine Antwort bis 72h später versprochen wird.
      Das Problem scheinen einige zu haben. Dass Playground nicht mal ein „wir arbeiten daran“ parat hast, ist schon lausig.
      Er hat auch den MS-Support kontaktiert, aber die verweisen auf den Playground-Support 🤪

      0
      • Mech77 125755 XP Man-at-Arms Gold | 28.05.2026 - 13:30 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        Quellen? Oder bauscht du hier wieder etwas auf, was so nicht passiert?Also bei mir crasht nichts.

        Außerdem hat PGG generell verkündet, dass sie an Problemen arbeiten. Wenn das Problem bei ihm so tatsächlich exisitiert, ist das vielleicht auch schon adressiert? Woher willst DU das wissen, bevor du mal wieder gegen MS schießt?

        Vielleicht hat er nen Potato-PC?

        Das Beste ist ja dein Einleitungssatz: „Und laut EINEM YouTuber neigt FH6 TEILWEISE zum Crashen und wenn er doch mal ins Spiel kommt, darf er wieder von vorne anfangen.“ – Bist du auch BILD- oder BUNTE-Redakteur? 🤣🤣🤣 So ein gequirlter Mist, Diggah…

        1
        • DrFreaK666 291510 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.05.2026 - 14:34 Uhr
          Antwort auf Mech77

          Hab dir pm geschickt.
          Hier darf ich ja eine Sache nicht klarstellen ohne eine Abmahnung zu kassieren… 🙄

          Aus den Fingern gesaugt habe ich mir das jedenfalls nicht

          0
          • Duck-Dynasty 184955 XP Battle Rifle Elite | 28.05.2026 - 14:44 Uhr
            Antwort auf DrFreaK666

            Würde ich dir auch nicht unterstellen wollen. Einzelne Misterfahrungen gibt’s immer.
            Und gar nicht crasht es bei mir auch nicht. Hatte bisher auch drei mal das Dashboard begrüßt. Und einmal den Desktop.
            Im Vergleich zum Release von Teil 5 ist die Erfahrung aber schon um Welten runder und ich habe fast nichts zu bemängeln.
            In der Asphaltperspektive schiebe ich eine Texturlücke der Fahrbahnbemalung vor mir her… dann halt erst mal Motorhaube. 🤷🏻‍♂️

            Zumindest könnte man dir vorhalten, dass du dir ein fremdes Erlebnis gepackt hast, um eine bestimmte Meinung zur Umsetzung und dem Support zu rechtfertigen.

            Lass uns mal lieber hoffen, dass uns die Einzelfälle nicht auch noch heimsuchen (sofern du das Spiel selbst auch anfasst).

            2
            • DrFreaK666 291510 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.05.2026 - 15:10 Uhr
              Antwort auf Duck-Dynasty

              Es ist kein Einzelfall. Er zeigt dass auch andere das Problem haben.
              Manche hatten das sogar, obwohl sie für 120€ früher spielen wollten. Das ist dann halt doppelt bitter

              0
              • Duck-Dynasty 184955 XP Battle Rifle Elite | 28.05.2026 - 17:01 Uhr
                Antwort auf DrFreaK666

                „Es ist kein Einzelfall“
                Da du ja scheinbar einen Hotfix erwartest, nur weil der Betroffene eine höhere Reichweite hat als Fritz Funke, solltest du dich dann auch mit Gamingsupport auseinander setzen.
                Da gehen Statistik und wahrgenommene Realität sehr schnell auseinander.
                Denn für einen Bug, der per hotfix repariert wird und nicht erst im nächsten Patch erscheint, müssen i.d.R. über 5% der User betroffen sein.
                Bei über 6 Mio Spielern geht es nicht um den Bekanntheitsgrad des Betroffenen.
                Also stell dir einfach nochmal die Frage, ob du mit den Aussagen da nicht doch (d)einem (eigenen) Auftrag folgst.

                1
                • DrFreaK666 291510 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.05.2026 - 18:19 Uhr
                  Antwort auf Duck-Dynasty

                  Was für einen Auftrag?
                  Darf man hier keine Schattenseiten zeigen, oder was?
                  Es sind User betroffen. Denen ist es egal ob es 10 sind oder eine Million.
                  Und dass sich der Support nicht mal nach der zweiten E-Mail meldet ist einfach ein No-Go.

                  0
                  • Duck-Dynasty 184955 XP Battle Rifle Elite | 28.05.2026 - 18:29 Uhr
                    Antwort auf DrFreaK666

                    Ein no-go also… Du hast noch nirgends im Support gearbeitet, oder?
                    Dass es den Usern egal ist, wie viele betroffen sind, macht auch keinen Unterschied. Und solange für statistisch repräsentative reale Größen unter 1% betroffen sind, ist nicht einmal die systemische Grenze erreicht. Gerade bei so einem großen Launch muss man die Ressourcen gut priorisieren. Und eine geforderte Nulltoleranz ist einfach nicht wirtschaftlich, wenn überhaupt möglich.
                    Risiken werden immer monetär bewertet.
                    Überdenke noch mal deine Empörung.

                    1
        • AppleRedX 158795 XP God-at-Arms Onyx | 28.05.2026 - 14:50 Uhr
          Antwort auf Mech77

          Ruft die Wääähmbulance. Verständigt Amnesty International. Ein YouTuber ist in Gefahr … der 2te ist noch nicht gefunden worden.
          ⚠️ ⚠️⚠️

          2
          • DrFreaK666 291510 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.05.2026 - 15:12 Uhr
            Antwort auf AppleRedX

            „der 2te ist noch nicht gefunden worden.“

            Bullshit, wie oft von dir.
            Manchmal sollte man nicht kommentieren, wenn man keine Ahnung hat. Oder du versuchst es zur Abwechslung mal sachlich, wie andere auch.
            Ich glaub an dich. Du schaffst das

            0
            • AppleRedX 158795 XP God-at-Arms Onyx | 28.05.2026 - 15:46 Uhr
              Antwort auf DrFreaK666

              Sachlich? Von all dem sachlichen was Du hättest sagen können zum Thema der News oder dem Kommentar vom EdgarAllanFloh kommst Du mit etwas Negativen zu FH6. Crash und YouTubers Story.

              Bullshit und Deine typische negative Agenda gegen Microsoft.

              Hast Du dabei nicht an die Mitarbeiter von Playground gedacht?

              1
              • Robilein 1285510 XP Xboxdynasty Legend Platin | 29.05.2026 - 11:34 Uhr
                Antwort auf AppleRedX

                „Von all dem sachlichen was Du hättest sagen können zum Thema der News oder dem Kommentar vom EdgarAllanFloh kommst Du mit etwas Negativen zu FH6.“

                Schach und Matt. Die XBOX darf nicht zu positiv davonkommen. Zeigt er wieder👍

                1
            • Mech77 125755 XP Man-at-Arms Gold | 29.05.2026 - 11:27 Uhr
              Antwort auf DrFreaK666

              Wo er recht hat, hat er recht.

              Was soll deine Negativpropaganda gegen das Spiel überhaupt?

              Du spielst es doch nicht mal selbst – hattest du ja geschrieben, geschweige denn hast ähnliche Probleme. Dann könnte ich das ja nachvollziehen.

              Aber so ist das einfach Hetze von dir und da muss mans ich auch nicht über den Gegenwind wundern. Im Gegenzug kannst du da sogar noch froh sein, dass @Duck-Dynasty hier so ruhig und sachlich bleibt, weil du ein Fass zum Spiel aufmachst, welches 1. du nicht mal spielst und 2. nicht mal die Masse betrifft.

              1
              • shadow moses 495250 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 29.05.2026 - 11:35 Uhr
                Antwort auf Mech77

                „Was soll deine Negativpropaganda gegen das Spiel überhaupt?“
                Der ist einfach butthurt, weil er hier schon zeitweise gesperrt wurde. Seitdem ist er praktisch in Dauerschleife Anti-Microsoft, während XD scheinbar etwas toleranter geworden ist.😅

                1
              • DrFreaK666 291510 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.05.2026 - 11:42 Uhr
                Antwort auf Mech77

                „Du spielst es doch nicht mal selbst – hattest du ja geschrieben,“

                Ich habe es gespielt und nur deswegen den GP geholt.

                „geschweige denn hast ähnliche Probleme. Dann könnte ich das ja nachvollziehen.“

                Wieso muss man ein Problem erst selbst dann haben, bevor man es ansprechen darf? Macht absolut keinen Sinn.
                Ich weiß nicht ob du bei 3DCenter angemeldet bist. Mecker dort die an, die sowas wie „Kaputte Spielstände gehen mal gar nicht. :(„, „@ Spielstand bug: hatte ich gsd noch nicht, aber schlimmer gehts fast nicht wenn so was passiert.Ich nehme an, dass die Daten einfach weg sind durch irgendeinen internen crash“, „Lol, Savegame Progress weg ? Super, ist das ansteckend ? Ist ja bei Forza Motorsport meines Wissens bis heute nicht 100% behoben. War der Grund warum ich das Spiel zurück gegeben habe.“ schreiben. Oder ist das was anderes, weil die Seite nicht Xbox 3DCenter heißt…? 🙄

                Nicht auszudenken andere würden Missstände von Minderheiten aufdecken, ohne selbst dazu zu gehören…

                1
                • Mech77 125755 XP Man-at-Arms Gold | 29.05.2026 - 12:06 Uhr
                  Antwort auf DrFreaK666

                  Also ich habe mir mal das Video angeschaut. Ich kann den YTer schon verstehen, dass ihm das ärgert und auch die anderen mit dem Savegame-Problem.

                  1. Aber von wann ist das Video? Mittlerweile gabs 1 Patch und 2 Hotfixes und PGG arbeitet weiter an der Verbesserung des Spiels.

                  2. Auch wenn ärgerlich – es trifft dennoch nicht die Masse der Spieler.

                  Du stellst es aber dar, als würde PGG gar nichts tun – obwohl sie öffentlich kommunizierten, dass sie sich der Probleme bewusst sind und sie daran arbeiten. Das kehrst du unterm Teppich. Wie willst du auf viele Spieler reagieren, wenn du nur ein kleines Support-Team hast? Das will ich jetzt mal von dir wissen.

                  Wenn es gegen MS oder deren Spiele geht, bist du immer schnell dabei – das fällt schon auf.

                  1
                  • DrFreaK666 291510 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.05.2026 - 12:17 Uhr
                    Antwort auf Mech77

                    1. Das Video ist vom 27.5: Also recht aktuell. Und ich hab mal bei der Forza-Supportseite gesucht und haben folgenden Punkt gefunden: „Forza Horizon 6 PC Crash Error Codes“. Seine im Video genannten und gezeigten Error-Codes „E:8f-f ,E:80-f,E:47-b“ werden auf der Support-Seite nicht genannt. Dort fangen alle mit F an. Und wenn ich dort lese „Here is the full list of error codes in the PC version of Forza Horizon 6 PC and what they mean: FH301 – The graphics card driver needs to be updated.“. Wieso schreibt man nicht das genau so hin? Was will man mit dem Errorcode alleine? Komische Entscheidung.

                    2. Hab ich ja nicht gesagt. Trotzdem ist nicht alles Friede,Freude, Eierkuchen.

                    Weißt, wenn PS failt, dann erscheint da sofort eine Meldung und die Hate-Train rollt wieder an.
                    Aber sobald MS was falsch macht oder nicht so läuft wie erhofft: 🤫

                    0
                    • Mech77 125755 XP Man-at-Arms Gold | 29.05.2026 - 12:32 Uhr
                      Antwort auf DrFreaK666

                      Und deine Aufgabe hier ist es, ständig auf Missstände von MS aufmerksam zu machen?

                      1
  4. Mech77 125755 XP Man-at-Arms Gold | 28.05.2026 - 13:34 Uhr

    Erst mal große Reden. Es versuchten ja schon andere mit ambitionierten Zielen und sind gnadenlos gescheitert, aber ich lasse mich gerne überraschen.

    „Gleichzeitig plant Playground Games bereits umfangreiche Inhalte für die kommenden Monate. Dazu gehören neue Fahrzeugpakete, größere Erweiterungen…“ – Was ist daran neu? Das übliche bei FH…

    FH mag nach wie vor gut sein, aber Innovation steckt da tatsächlich mal gar keine drin und Evolution auch sehr wenig. Eine neue Umgebung und ein paar Verbesserungen machen noch lange kein neues Spiel.

    0
    • DrFreaK666 291510 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.05.2026 - 14:37 Uhr
      Antwort auf Mech77

      Veränderungen wären Motorräder, Quads und Fluggeräte; aber das hatte Ubisoft schon: also auch nicht wirklich neu

      0
      • Mech77 125755 XP Man-at-Arms Gold | 29.05.2026 - 11:30 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        Oder man geht zurück in Richtung PGR und ohne FOMO- das wäre was. Ein PGR mit abermals originalgereuen Städten, aber dieses Mal Open World mit tunebaren Karren, das wäre ein Traum <3

        Wäre wie gemacht für die Next Gen.

        0
        • DrFreaK666 291510 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.05.2026 - 11:44 Uhr
          Antwort auf Mech77

          Open World mit London, Berlin, Tokyo, Sidney usw stelle ich mir eher problematisch vor ^^
          Dann lieber einzelne Strecken wie damals bei PGR, aber super detailliert

          0
    • EdgarAllanFloh 136220 XP Elite-at-Arms Silber | 29.05.2026 - 20:13 Uhr
      Antwort auf Banshee3774

      Starke Worte gab es nicht. Das zeigt eher, wie sich Falschnachrichten verbreiten. Gavin Raeburn hat nie gesagt, dass er einen Killer für FH erschafft.

      Der Journalist von Gamerant hat es nur in seinem Artikel das Spiel so bezeichnet ohne eine ein Zitat von Raeburn zugrunde zu legen. Jetzt wird es ihm in Gedanken der Leser hier teilweise zugeschrieben, weil die Nachricht nicht wirklich gelesen wird.

      0

Hinterlasse eine Antwort