Lionhead Studios: Entwickler zu schließen war großer Fehler, sagt Microsoft

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Microsoft hat eingesehen, dass die Schließung des Fable-Entwicklers Lionhead Studios ein großer Fehler war.

Microsoft hat heute alle Episoden der sechsteiligen Dokumentation Power On: Die Geschichte der Xbox veröffentlicht. Diese könnt ihr euch hier anschauen.

In der Doku wird auch das Fable-Studio Lionhead behandelt. Dazu sagte Shannon Loftis, General Manager Global Games Publishing bei Microsoft, dass die Schließung des Studios einer der größten Fehltritte in der Vergangenheit war. Man habe aber auch daraus gelernt.

Nachdem das erste Fable ein Hit wurde, kaufte man Lionhead Studios, was gute Jahre waren, so Loftis.

Doch dann kam Kinect während Fable 2 ins Spiel. Das habe nie so gut funktioniert. Später kam noch Fable: The Journey, was zwar ein leidenschaftliches Projekt für die Leute war, aber von den Grundpfeilern abwich, was die ersten beiden Teile zu bliebt gemacht hatte.

Sarah Bond, Head of Game Creator Experiences and Ecosystem bei Xbox sagte dazu ergänzend in der Dokumentation:

„Wir haben Lionhead im Jahr 2006 übernommen und 2016 geschlossen. Ein paar Jahre später haben wir über diese Erfahrung nachgedacht. Was haben wir gelernt, und wie können wir die gleichen Fehler nicht wiederholen?“

Auch Xbox Chef Phil Spencer sprach darüber und sagte:

„Du kaufst ein Studio für das, was es jetzt gut kann, und deine Aufgabe ist es, ihnen zu helfen, ihre Arbeit zu beschleunigen, und nicht, sie zu beschleunigen, was du tust.“

Loftis wünscht sich, dass Lionhead heute noch ein lebensfähiges Studio sei.

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92 Kommentare Added

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  1. Thor21 167765 XP First Star Onyx | 13.12.2021 - 22:25 Uhr

    Also ich verstehe die Entscheidung von Microsoft. Noch ein Flop (Fable Legends, Fable Kinect) und die Marke wäre tod gewesen!

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  2. Thor21 167765 XP First Star Onyx | 13.12.2021 - 22:45 Uhr

    Ich sehe Fable nach wie vor als starke Marke, die dringend einen Nachfolger braucht, aber ich war nicht 100 Prozentig mit dem Ergebnis von Molyneux zufrieden.

    Das ganze geht sicher auch epischer mit besseren geschriebenen Charakteren, die einem deutlich länger in Erinnerung bleiben.

    Vielleicht sollte man sich Anleihen an The Witcher, oder andere Meisterwerke holen? Ich begrüsse den Entwicklerwechsel, weil mich Lionhead damals nicht vollends abgeholt hat.

    Da geht sicher noch mehr!

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  3. CaNNoNRuLeS 55595 XP Nachwuchsadmin 7+ | 13.12.2021 - 23:47 Uhr

    immerhin ist es ihnen jetzt auch klar, besser spaet als nie.. schade ist es trotzdem gewesen

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  4. Speerhart 1260 XP Beginner Level 1 | 14.12.2021 - 00:34 Uhr

    Den Laden zu übernehmen und nach zwei Fable Fortsetzungen die Marke verkümmern zu lassen war schon ein Fehler weit vor der Schließung des Entwicklerstudios.
    War ja leider lange Zeit das Microsoft Prinzip. Studio kaufen, dann schließen und das für Lizenzen, die man verkümmern lässt. Bis auf Halo, Forza und Gears kam da nie was bei rum, wenn Microsoft was eingekauft hat. Hoffentlich werden die Erfahrungen mit Bethesda besser.

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  5. Micha Twohair 49505 XP Hooligan Bezwinger | 14.12.2021 - 07:22 Uhr

    für mich persönlich war Kinect der Größere Fehler als Fable selbst,

    Deswegen auch meine Hoffnung das MS wieder in Fable selbst Investiert und diese Marke zurück holt, evtl auch um das Studio wieder zu erwecken

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  6. Johnny99 0 XP Neuling | 14.12.2021 - 10:17 Uhr

    Man kann über Peter Molyneux sagen was man will, aber er hat einige der größten Klassiker verantwortet, inkl. dem ersten „richtigen“ 16-Bit Spiel für den Amiga. Den würde ich gerne wieder in einer Position sehen, dass er seine verrückten Ideen ausleben kann.

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    • Thor21 167765 XP First Star Onyx | 14.12.2021 - 20:13 Uhr

      Wenn der nur das alles gehalten hätte, was er immer versprochen hätte….

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  7. Thor21 167765 XP First Star Onyx | 14.12.2021 - 20:43 Uhr

    Meine Größten Fehler Top5 von Microsoft:
    1. Kinect 2.0 im Konsolenbundle anzubieten.(Zwangsverpflichtung)
    2. Alan Wake 2 aus der Hand gegeben (Und kein Remake von Teil 1 in Auftrag gegeben)
    3. Ori 1+2 für Switch
    4. Rallysport Challenge nicht fortgesetzt
    5. Asobo noch nicht übernommen (a plague tale)

    Aber NICHT Lionhate zu schließen. Das unterschreibe ich so.

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    • LaGeaR 7870 XP Beginner Level 4 | 14.12.2021 - 23:39 Uhr

      Was heißt Fehler? Die Kunden wollten es zu der Zeit einfach nicht. Xbox Live Gold war zum Beispiel das beste was MS machen konnte aber für den Konsumenten totaler Mist.
      Ori auf der switch ist für den Konsumenten gut, ebenso Alan Wake für alle zugänglich machen ist für alle Konsumenten gut. Wiederum der Onlinezwang plus Kinectzwang war nur für MS gut. Aber mittlerweile muss man diese 24 Stunden online gehen Regel aus der One Zeit nun mit dem Pass doch machen und dir retail Spiele müssen auch erst mit Online Zugang freigeschaltet + geladen werden.

      Das schlimmste was MS gemacht hat, war alles nach der 360. Alle geilen Studios verloren oder selbst verkauft und die ganzen exklusiv deals mit einbezogen. Nicht mal mehr die Xbox arcade spiele gibt es mehr, die für kleines Geld viel geboten hat.

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      • Thor21 167765 XP First Star Onyx | 15.12.2021 - 20:44 Uhr

        Alle geilen Studios verloren? Von welchen geilen Studios redest du bitte?

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        • LaGeaR 7870 XP Beginner Level 4 | 17.12.2021 - 19:36 Uhr

          People can fly, bungie, lion head studio, mistwalker und die ganzen third party exklusiv deals mit Sega, fromsoft, Hudson oder aber auch von kleinen Studios wie larian Studios usw.
          Ich weiß nichtmal was aus den arcade Spieleenteickler wurde. Ich hab die Xbox arcade Spiele geliebt.

          Einzig rare und die forza Macher sind am Ende geblieben von ihren tollen 360 Marken.
          Mir fehlen echt diese „dieses Spiel gibt es nur auf der Xbox und ist extrem innovativ oder originell“.

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