Liquid Swords: Neues Studio vom Just Cause-Erfinder gegründet

Der Just Cause-Erfinder und Gründer von Avalanche Studios hat ein neues Studio namens Liquid Swords gegründet.

Christofer Sundberg, der Erfinder der Just Cause-Reihe und Gründer des schwedischen Entwicklers Avalanche Studios, hat ein neues Studio namens Liquid Swords gegründet.

Das neue Studio des Branchen-Veteranen will sich auf Open-World-Action-Spiele fokussieren, die voller Explosionen, erinnerungswürdige Momente und teilbarer Erfahrungen stecken. Als Zielplattformen nennt er den PC, Konsolen der nächsten Generation und Streaming-Anbieter.

In einem Blogeintrag auf Facebook erklärt er: „Ich habe ein Jahr Pause vom Spiele-Business gemacht und es war wirklich eine sehr notwendige Auszeit. Es hat mir Zeit gegeben, darüber nachzudenken, was ich wirklich mit einem neuen Studio erschaffen möchte. Was in den letzten 17 Jahren mit meiner Art, wie ich Avalanche Studios aufgebaut und betrieben habe, identisch bleibt, ist ein sinniger, entwicklungsorientierter Ansatz.“

„Die Spiele, die wir bei Liquid Swords erstellen, konzentrieren sich auf ein hohes Maß an Action und riesigem Spektakel. Nachdem ich die Just Cause-Marke von dem Tag an dem ich die Avalanche Studios bis zum eventuellen Verkauf des Unternehmens gelebt und geatmet habe, freue ich mich darauf, wiederzukommen und spektakuläre Erfahrungen für Spieler zu machen, die sie erkunden, teilen und genießen möchten. Wir haben nicht die Absicht, die Welt des Geschichtenerzählens neu zu gestalten. Unsere Spuren zu hinterlassen und in der Branche etwas zu bewegen, beruht vor allem auf schnell zugänglichen und durchweg belohnenden Spielen. Ich liebe die Freiheit und Kreativität der Spieler seit ich zum ersten Mal selber Spiele erstellt habe und mit Liquid Swords bin ich mir sicher, dass wir solche Art von Spielen für Jahrzehnte zur Verfügung stellen werden.“

„Das ultimative Ziel von Liquid Swords ist es, die Spielentwicklung dorthin zurückzubringen, wo sie sein sollte: intensiv, kreativ sowie lustig. Gleichzeitig soll die Spielentwicklung mit einem starken Fokus auf den Aufbau innovativer Erlebnisse überzeugen anstatt nur auf Geschäftspläne und Tabellen zu achten. Liquid Swords ist ein Geschäft und kein Spielplatz für ziellose Ideen. Unsere Schwerter sind geschärft, unsere Mission steht fest und wir könnten nicht aufgeregter sein, was die Zukunft bringt.“

Weitere Informationen zur Entwicklerumgebung, zu Gründungspartnern, zu Studio-Standorten und zur verwendeten Technologie sollen im Frühjahr 2021 folgen.

24 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. HaLoFaN91 96645 XP Posting Machine Level 3 | 03.12.2020 - 10:04 Uhr

    Just cause war für mich damals ungefähr die gleiche Liga wie saints row. Hatte es mal angezockt, weil ich einen Teil geschenkt bekommen hatte, die Serie aber dann nicht weiter verfolgt, da es wie ein Abklatsch des „Vorbilds“, z. B. Gta war, nur eben mit viel Selbstironie… Da war dann schnell die Luft raus bei mir?

    0
  2. BGKfromEden 4580 XP Beginner Level 2 | 03.12.2020 - 10:12 Uhr

    Just Cause 1-3 haben mir immer viel Spaß gemacht. Teil 4 ist da leider für mich extrem abgeflacht.
    ich bin gespannt was man dort in Zukunft zu sehen bekommen wird.

    0
  3. Hey Iceman 115405 XP Scorpio King Rang 3 | 03.12.2020 - 10:14 Uhr

    Wieder Open World ?
    So toll die Dinger sind, sie sind auch Zeitfresser ohne Ende und man schafft dadurch nicht alle zu spielen was mich frustriert.
    Hätte lieber ein Actionadventure in schlauchlevel mit Bombastgrafik wo ich weiss, das ich in 10 Stunden durch bin und alles gesehen hab.
    Versteh aber auch wenn welche nur danach Lechzen ein neues Open World zu spielen.

    2
    • Halunky 2605 XP Beginner Level 2 | 03.12.2020 - 10:22 Uhr

      Da stimme ich dir zu, würde nur die Schlauchlevel etwas öffnen. Bestimmte Areale nacheinander bespielen finde gut. Wie die Planeten bei dem aktuellen Star Wars z. B.

      0
    • Fleischsalat 12280 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 03.12.2020 - 10:28 Uhr

      Geht mir genauso ! Hatte letztens sehr viel Spaß mit Hellblade. Gute Rätsel und fordernde Kämpfe, dazu noch die Psychosen des Charakters. Hat mich mehr gefesselt als manch andere Open World Spiele.

      0
    • FaMe 59720 XP Nachwuchsadmin 8+ | 03.12.2020 - 10:41 Uhr

      Schließe mich gerne meinen Vorrednern an.
      Versuche auch mal Control 😉

      0
    • greenkohl23 29700 XP Nasenbohrer Level 4 | 03.12.2020 - 10:42 Uhr

      Hätte auch lieber sowas wie Uncharted. Mehr Story, ein wenig offener, aber muss keine Open World sein.

      0
      • Hey Iceman 115405 XP Scorpio King Rang 3 | 03.12.2020 - 11:55 Uhr

        Halo 1 fand ich da teilweise ganz gut, die Aussenareale waren schön Breit, aber man wusste wo es weiter geht.

        0
  4. Dr Gnifzenroe 116565 XP Scorpio King Rang 3 | 03.12.2020 - 10:23 Uhr

    Von der Just Cause Formel wird er dann wohl auch mit seinem nächsten Projekt nicht abweichen.

    0
    • SnakeForce 85 9685 XP Beginner Level 4 | 03.12.2020 - 10:40 Uhr

      Ja klingt sehr stark, ob es wieder ein Spiel in diesem Style wird. Mal sehen was daraus wird, anderes Setting/Zeit wäre vielleicht mal ganz nett.

      0
  5. TCW Sam Vimes 18090 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 03.12.2020 - 10:26 Uhr

    Just Cause war immer witzig. Leider haben die letzten Teile unter technischen Schwächen gelitten (Gameplay ist sage ich mal Geschmackssache).

    0
  6. Lord Maternus 99340 XP Posting Machine Level 4 | 03.12.2020 - 10:29 Uhr

    Just Cause 2 fand ich großartig. Den dritten Teil hatte ich mir auch mal noch im Sale gegönnt, doch der konnte mich nicht mehr begeistern. Teil vier hab ich gar nicht erst gespielt.
    Mal sehen, ob man irgendwann von der Formel wegkommt.

    0
  7. Ghostyrix 25020 XP Nasenbohrer Level 3 | 03.12.2020 - 10:30 Uhr

    Wenn ich an Just Cause denke, dann verbinde ich das mit Langeweile. Ich könnte mich auch täuschen und dabei kommt ein geiles Spiel dabei heraus aber ich würde mich auch nicht wundern, wenn es nichts gescheites wird?

    0
  8. scott75 58980 XP Nachwuchsadmin 8+ | 03.12.2020 - 10:42 Uhr

    Könnte was gutes bei rum kommen , an der Grafik müsste aber geschraubt werden .

    0
  9. FaMe 59720 XP Nachwuchsadmin 8+ | 03.12.2020 - 10:47 Uhr

    Ups! Da fällt mir ein, dass Teil 1 bis 4 noch ungerührt auf meiner Platte liegt.

    0

Hinterlasse eine Antwort