Bereits in etwas mehr als einem Monat erscheint Mafia: Definitive Edition. Hangar 13 möchte den Klassiker unter anderem mit einer neuen Lighting Engine sowie neu erstellten Zwischensequenzen zu neuem Glanz verhelfen. Zudem wird es mehrere neue Schwierigkeitsgrade geben.
Darunter wird sich auch ein Classic-Schwierigkeitsgrad befinden, welcher in Bezug auf die Spielerfahrung besonders nah an der des Originals aus dem Jahre 2002 liegt, wie Senior System Designer Prakash Choraria erklärt:
„Mit dem Classic-Schwierigkeitsgrad wollten wir etwas liefern, das fordernd aber auch schaffbar ist, und gleichzeitig einige der Hindernisse beseitigen, die ansonsten zu Frustration hätte führen können. Am Beispiel des Rennens in der Fairplay-Mission bestand das Ziel aller Schwierigkeitsstufen von Mafia: Definitive Edition darin, es ein wenig einfacher als das Original zu machen, da viele Spieler stecken blieben und nicht in der Lage waren es abzuschließen. Im Classic-Schwierigkeitsgrad ist das Rennen immer noch ziemlich hart, aber mit Geduld und Übung zu meistern.“
Im Vergleich zu anderen Schwierigkeitsgraden werden im Classic-Modus beispielsweise Fahrassistenten geschwächt oder komplett deaktiviert und Fahrzeuge deutlich anfälliger für Schäden. Außerdem liefert das Spiel keinerlei Hinweise darauf, welchen Weg der Spieler einschlagen sollte und selbst kleinste Vergehen wie das Übertreten des Tempolimits, werden von der Polizei geahndet. Widersetzt man sich seiner Bestrafung, muss man mit Verfolgung durch die Polizei und zusätzlichen Straßensperren etc. rechnen.
Auch die Schießereien fallen im Classic-Modus deutlich kniffliger aus. So verliert man beispielsweise beim Nachladen der Waffe alle noch im alten Magazin vorhandenen Kugeln. Die automatische Heilung reicht nur bis zwanzig Prozent des Lebensbalkens und Erste-Hilfe-Sets stellen weniger Gesundheit wieder her.
Wem dies im Laufe des Spiels zu viel wird, kann jederzeit den Schwierigkeitsgrad wechseln, muss infolge dessen aber auch auf den Erfolg für das Abschließen des Spiels auf der Schwierigkeit Classic verzichten.
Mafia: Definitive Edition erscheint am 25. September 2020 für Xbox One, PlayStation 4 und PC.
Ich habe gerade das Original nochmal auf dem PC gespielt. So schwer ist es nun nicht, dann Frage ich mich wie es dann auf Einfach ist.
Ebenso, habe nach der Ankündigung der DE das komplette Spiel nochmal gespielt. Auch das Rennen ist natürlich knackig, aber man muss halt einfach mal vor Kurven bremsen – dann geht das schon.
Genau das mit dem Bremsen war einfach mein Erfolgsgeheimnis. 🤫😀
Hat der gute Herr den das Spiel ungepatcht gespielt? Wäre doch ziemlich lächerlich das gepatchete PC Spiel zu Spielen, wo die Mission massiv abgeschwächt ist.
Mafia hab ich noch nie angezockt. Keine Ahnung warum?
Einen Erfolg fürs abschließen auf dem Classic Modus? Orrrrr ?
Fluch und Segen.
Fluch und Segen …
Ich erinnere mich noch wie ich damals zu meinen Freunden nachhause gegangen bin um für die das Rennen zu gewinnen. Mit Erfolg natürlich. ?
Tjo. An solchen Aussagen kann man ganz gut festmachen, wie „weichgespült“ die meisten Spiele mittlerweile daherkommen.
Naja, früher gab es aber auch Spiele, wo das Balancing einfach oft nicht gepasst hat. Wenn man z.B. ein einfaches Autorennen immer wieder wiederholen muss, und das nicht in einem Rennspiel, dann macht das auf Dauer einfach keinen Spaß.
Ja, leider. Fand es eigentlich sehr schön, dass mafia 1 und 2 bspw. mit den Verkehrsregeln, dem Tanken müssen (ja, ich hatte es durchaus, dass ich ein paar mal mit meinem Wagen liegen geblieben bin), dem Verlust von Munition bei nicht leerem Magazin und so weiter schon damals etwas „anders“ war. ich hoffe auch, das möglichst viele im Classic Modus spielen, um dieses Erlebnis zu haben.
An das Rennen kann ich mich noch gut erinnern. Zuerst habe ich wirklich gedacht, dass die übertrieben haben. Aber als ich den Dreh raus hatte war es plötzlich ganz leicht. Für das Finale hatte ich noch ein paar Abläufe benötigt, aber als zu schwer empfand ich es nicht. Ich hatte noch von einem Update gehört, dass vor allem das Rennen leichter machen sollte, weil sich viele Spieler darüber beschwert hatten. Aber Updates musste man sich damals runterladen und das konnte ich nicht. So what! Da ich das damals auf dem PC mit Maus und Tastatur spielte, wird es am Controller bestimmt nochmal interessant.
Klingt nach einen vernünftigen Modus 🙂
Bin gespannt wie viel Spieler sich beschweren weil sie den Erfolg nicht bekommen 😛
Das Rennen hab ich damals dann doch erst geschafft als ich einen Controller am PC angeschlossen hatte.
Habe Teil 1 und 2 geliebt. Insbesondere Mafia 1 hat mich doch sehr lange begleitet und ich kann mich auch heute noch an jede Mission (teilweise sogar jeden einzelnen Gegner) erinnern. Habe das Original unzählige Male gespielt und bin schon sehr auf das Remake gespannt. Freue mich sehr, dass man es klassisch Spielen kann.
Nachdem die remastered Version von Teil 2 bei mir auf der Xbox One S aber massive Probleme hat (das schlimmste sind die unzähligen Abstürze), bin ich ehrlich gesagt sehr vorsichtig was das Remake angeht. H13 hat sich bisher nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert… siehe auch Mafia 3.
Das Spiel habe ich damals vor so gefühlt 18 Jahren gespielt – man bin ich alt. Aus meiner Erinnerung her gab es genau drei schwerer Missionen. Die letzte Mission, das Zeitfahren auf dem Speedway und dann noch ein Zeitfahren bei der Freien Fahrt.
Mafia werde ich mir irgendwann mal im Sale holen. Jetzt gerade spiele ich noch Dishonored 2 plus Outsider Erweiterung und danach kommt Cyberpunk auf der neuen Konsole. Sollte ich in der Zwischenzeit noch Leerlauf haben, werde ich mal Mittelerde: Schatten des Krieges, Ghost Recon Wildlands oder RDR 2 weiterspielen. Die drei Spiele habe ich mal begonnen und gammeln seitdem auf meiner Festplatte rum. Alternativ habe ich auch noch ein Legospiel und Life is Strange 2. Also bis ich an Mafia komme, ist das bestimmt für unter 10 Euro zu haben.