In der aktuellen Alpha-Version von Marathon hatte Bungie eine experimentelle Aim-Assist-Funktion für Maus- und Tastaturspieler eingeführt, um die Chancengleichheit mit Controller-Nutzern zu fördern.
Diese Entscheidung stieß jedoch auf erhebliche Kritik seitens der Community. Viele Spieler empfanden die Zielhilfe als störend und sahen darin eine Beeinträchtigung der präzisen Steuerung, die Maus und Tastatur bietet. Auch bekannte Streamer wie Shroud äußerten Bedenken, dass die Funktion das Spielerlebnis auf dem PC negativ beeinflusst.
Als Reaktion auf das Feedback kündigte Bungie an, die Aim-Assist-Funktion für Maus und Tastatur im nächsten Patch der geschlossenen Alpha zu deaktivieren. Zuvor war die Funktion standardmäßig aktiviert, konnte jedoch manuell abgeschaltet werden. Mit dem kommenden Update wird sie nun vollständig entfernt, um den Spielern ein unverfälschtes Gameplay-Erlebnis zu bieten.
Bungie betonte, dass es sich bei der Einführung der Zielhilfe um ein Experiment handelte, das dazu dienen sollte, die Balance zwischen verschiedenen Eingabemethoden zu testen. Die Entwickler zeigten sich offen für weiteres Feedback und kündigten an, die Spielmechaniken basierend auf den Rückmeldungen der Community weiter anzupassen.
Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Änderung auf das Gameplay und die Balance zwischen den verschiedenen Eingabemethoden in Marathon auswirken wird.

Warum denn für Maus und Tastatur??
Macht ja mal überhaupt keinen Sinn Bungie 😀
Das ist ja wirklich Unsinn. Also das macht vielleicht bei Leuten „Sinn“ die zum ersten Mal auf dem PC zocken aber für alle anderen komplett fürn Arsch.
Grundsätzlich ja nicht verkehrt paar Sachen auszuprobieren…um dann zurück zu nehmen. Für sowas ist ne Alpa grundsätzlich ja auch da.
Absolut dafür ist ja ne Alpha da. Das ist ja der Sinn gewesen.
„Bungie betonte, dass es sich bei der Einführung der Zielhilfe um ein Experiment handelte, das dazu dienen sollte, die Balance zwischen verschiedenen Eingabemethoden zu testen. Die Entwickler zeigten sich offen für weiteres Feedback und kündigten an, die Spielmechaniken basierend auf den Rückmeldungen der Community weiter anzupassen.
Man aktiviert den Assis „um die Chancengleichheit mit Controller-Nutzern zu fördern“? Ich wusste garnicht, dass Controllernutzer wie ich so dermaßen gut sind, dass die armen Mausnutzer dringend Assistenz brauchen… hui, fühl ich mich gleich ein Stück größer. Wars wohl Einbildung, dass man mit Maus besser zielt. 😀
Liest sich für mich eher wie ein Handicap für M&T, so dass Controller Nutzer im Vergleich dazu nicht zu schlecht darstehen.
War ja anscheinend nur ein Test.
Ich würdebbei Shootern eine Möglichkeit bevorzugen, die Tastur-Nutzer von Controller-Nutzern trennt. Das sollte technisch doch im Bereich des Machbaren sein, oder ?! Unabhängig davon welche Plattform genutzt wird.
Bei COD wird bereits seit langer Zeit zwischen Controller und Maus getrennt. Man kann also Lobbys beitreten (im crossplay) wo alle nur Controller nutzen.
Jetzt wo du es sagst…… ja da war mal was, stimmt . Ich werd mal in den Einstellung bei COD nachsehen.Vielleicht wird meine KD dann ja besser. Alles über 0.9 wäre ein Erfolg 🙂
Zumindest versucht man es…
Aber mit Cronos, XIM und ähnlichen Spielereien wird trotzdem getrickst und ein Controller vorgegaukelt, obwohl man von Mouse-Aim profitiert.
Klingt jetzt nicht so sinnvoll, aber in der Alpha kann man ja so was mal testen.
Aimassist bei M&K macht jetzt irgendwie überhaupt keinen Sinn 😅
Aber gut dass Sie die Alpha dafür nutzen können zu testen
Finde auch, dass die Aussage mit der Zielhilfe keinen Sinn macht, mit Maus und Tastatur ist man doch generell schneller/besser beim Ziel erfassen.
Wird das Spiel kaum besser machen. Aber gut das Bungie auf die Community hört.
Ne Ziehlhilfe für die Maus 😉
ab in die Tonne mit dem Game