Marathon: Bungie hat zwei GDC-Panels überraschend gestrichen

Übersicht
Image: Bungie

Auf der GDC 2026 geplante Entwickler-Vorträge zu Bungies Shooter Marathon wurden überraschend gestrichen.

Bungie hat zwei geplante Panels zur Game Developers Conference 2026 (GDC) kurzfristig abgesagt. Beide Präsentationen sollten sich mit technischen Aspekten rund um den Extraction-Shooter Marathon beschäftigen.

Eines der Panels sollte sich mit High-Performance-Networking befassen, insbesondere mit der technischen Umsetzung von Bewegung und Schussmechaniken im Gameplay.

Das zweite Panel war auf automatisierte Tests ausgerichtet und sollte zeigen, wie Bungie seine Testsysteme aus Destiny weiterentwickelt hat, um Marathon als Live-Service-Spiel zu unterstützen.

Bungie nennt bislang keinen Grund

Warum die beiden Präsentationen gestrichen wurden, hat Bungie bislang nicht offiziell erklärt. Entsprechend bleibt unklar, ob organisatorische Gründe, Änderungen am Projekt oder andere Faktoren hinter der Entscheidung stehen.

Die Game Developers Conference gilt als eine der wichtigsten Veranstaltungen der Branche, auf der Entwickler traditionell Einblicke in Technologien, Workflows und Designprozesse geben. Panels zu großen Projekten wie Marathon stoßen daher normalerweise auf großes Interesse.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

85 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. EdgarAllanFloh 126240 XP Man-at-Arms Gold | 12.03.2026 - 20:22 Uhr

    Mal sehen, ob sie die Gesamtspielerzahl langfristig über 50T halten können. Dann würden sie trotz hoher Entwicklungskosten konstant gutes Geld einspielen und die Schwächen anpacken können.

    1
    • Kitomy 61355 XP Stomper | 12.03.2026 - 20:42 Uhr
      Antwort auf EdgarAllanFloh

      aktuell 300 Entwickler die an diesem Spiel arbeiten.
      Bungie selbst hat über 800 Mitarbeiter die bezahlt werden müssen.

      Ein Destiny 2 wird da kaum noch was bringen.

      50.000 Spieler auf Steam reichen da bei weitem nicht aus.
      Rechne auf Konsole im optimal Fall noch mal jeweils 50.000 dazu, sind wir im besten Fall bei 150.000.

      Allein die 300 Entwickler kosten Jährlich „mindestens“ 50 Millionen.
      bleiben noch die anderen 500, kann man sich ja selbst aus rechnen was da allein für Personal an laufenden kosten zu tragen sind.

      Am Ende ist es immer simples 1+1 und das hier sind unter dem Strich tief rote zahlen die bei der aktuellen Anzahl an Mitarbeiter am Ende raus kommen

      Sony wird Bungie schließen, die Frage ist nur noch wann.

      0
      • EdgarAllanFloh 126240 XP Man-at-Arms Gold | 12.03.2026 - 20:47 Uhr
        Antwort auf Kitomy

        Dass es ein Flop ist und die vermutlich auch noch 100 Millionen plus für Werbung ausgegeben haben, will ich gar nicht verneinen. Aber wenn sie so eine Spielerzahl halten können, wird es vermutlich noch weiter bedient.

        2
        • Kitomy 61355 XP Stomper | 12.03.2026 - 20:56 Uhr
          Antwort auf EdgarAllanFloh

          Ja, du sprichst für mich eigentlich das größte problem an.
          Sony hat dank dieser immensen Werbekosten „wohl“ noch keinen einzigen $/€ mit Marathon verdient, ich würde sogar behaupten das die Zahlen noch gravierender sind als bei Concord es war.

          „Ich“ gehe davon aus das ein nicht geringer Teil nächste Woche Richtung Crimson Desert schielen wird und man froh sein kann wenn da im 24h Peak 30k auf Steam über bleiben.

          Sony wird Bungie Platt machen bzw. auf ein minimum an Mitarbeitern reduzieren. Da werden Ende 2026 keine 100 Mitarbeiter mehr beschäftigt sein.

          1
          • EdgarAllanFloh 126240 XP Man-at-Arms Gold | 12.03.2026 - 21:00 Uhr
            Antwort auf Kitomy

            Zu Gamingthemen finde ich die Analysen von Laura Fryer immer sehr spannend.

            Die hat mal aufgeführt, dass übernommene Studios es immer richtig schwer haben, bei neuen Erwartungen Spiele zu releasen.

            Es würde mich nicht wundern, wenn sie genau darüber auch gestolpert sind. Hätte man Bungie einfach laufen lassen wie bisher, hätte das anders laufen können.

            Allgemein finde ich es aber schön, dass alle möglichen Live Service Games von gierigen Unternehmen wie Sony, Ubisoft, etc gerade floppen.

            1
        • Terendir 167425 XP First Star Gold | 12.03.2026 - 21:45 Uhr
          Antwort auf EdgarAllanFloh

          Ich denke das Problem ist ähnlich wie damals mit Overwatch und Battleborn. Schlechter Zeitpunkt zu erscheinen mit der Konkurrenz (auch wenn der Blizzard-Faktor hier nicht gegeben ist)

          0
        • oldGamer 192960 XP Grub Killer Elite | 12.03.2026 - 21:55 Uhr
          Antwort auf EdgarAllanFloh

          bedient ist das Problem. Nimmt man nicht genug ein ist da auch kein Geld um was neues zu entwickeln und je weniger die Einnahmen umso geringer die Anzahl der Programmierer. Der übliche Kreislauf eben.

          1
      • oldGamer 192960 XP Grub Killer Elite | 12.03.2026 - 21:58 Uhr
        Antwort auf Kitomy

        Lt. Paul Tassi (ich mein der heist so) der angeblich in punkto bungie immer richtig lag, soll wohl der Großteil der Spielerschaft auf steam sein.
        Bedeetet bei der 50k steam Rechnung das nicht mal 100k gesamt über alle Systeme erreicht würden.
        Der aktuelle Abwärtstrend geht Richtung 5% pro Tag über den Lauf dieser Woche. Hochgerechnet lässt sich also vermuten das übers Wochenende die 75k nicht mehr überschritten werden und s sogar in Richtung 60k tendieren könnte.
        Aber das ist ne reine Vermutung.

        0
      • oldGamer 192960 XP Grub Killer Elite | 12.03.2026 - 22:07 Uhr
        Antwort auf Kitomy

        P.S. kann man auch wunderbar an den Spielerzahlen erkennen. Während die erste 2 der peak immer einen Doppelhöcker hatte (22 bzw 23 Uhr cet und 2 bzw 3 uhr) und mal der eine und mal der andere im Vorteil war ist mittlerweile nur noch eine spitze vorhanden. Nach er Uhrzeit zu rechnen könnte man also sagen da bisher deutlich mehr Amerikaner dem Spiel die Stange halte als Europäer. Abe ich bezweifle auch das das das länger anhalten wird.
        Das mit der Absage der GDC sagt eigentlich auch schon aus das es da nicht gerade rosig bei denen gerade läuft.

        1
      • I Legend l 26055 XP Nasenbohrer Level 3 | 13.03.2026 - 09:44 Uhr
        Antwort auf Kitomy

        „Allein die 300 Entwickler kosten Jährlich „mindestens“ 50 Millionen.“

        50.000.000 Euro / 300 Entwickler = 166666.66 Euro pro Person

        Als Entwickler verdient man im Schnitt mindestens 170.000 Euro im Jahr?

        Wo genau kann ich mich bewerben?

        1
        • shadow moses 476990 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 13.03.2026 - 09:58 Uhr
          Antwort auf I Legend l

          Es geht im Prinzip nicht darum, wie viel man verdient, sondern wie viel man den Arbeitgeber kostet.

          Aufgrund der zusätzlichen Arbeitgeberabgaben bleiben von den Gesamtkosten, die ich verursache nur 56 % netto auf meinem Konto übrig.
          Wenn ich also beispielsweise netto 42.000 € im Jahr verdiene (3.000 x 14 Gehälter), dann hat der Arbeitgeber Kosten in Höhe von 75.000 €.

          Ich weiß allerdings nicht, ob das System in den USA dasselbe ist. Wobei ich persönlich in der IT auch Minimum von 100.000 € an Gesamtkosten pro Mitarbeiter ausgehen würde.

          0
          • I Legend l 26055 XP Nasenbohrer Level 3 | 13.03.2026 - 10:15 Uhr
            Antwort auf shadow moses

            Ich bin kein Schüler mehr, ich kenne den Unterschied zwischen Brutto und Netto, aber Danke trotzdem ;D
            170.000 Euro Bruttogehalt ist ….sicher kein Gehalt, dass der durchschnittliche Game Developer verdient. Eher sein Abteilungsleiter oder dessen Chef.

            Wir können jetzt natürlich ewig über die Details diskutieren… oder wir stellen einfach fest, dass 50 Mio eine ziemlich aus der Luft gegriffene Zahl für 300 Mitarbeiter war 😀

            1
            • shadow moses 476990 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 13.03.2026 - 10:39 Uhr
              Antwort auf I Legend l

              Es geht eben nicht nur um Brutto. Auf die Bruttokosten kommen noch jede Menge weiterer Abgaben für den Dienstgeber oben drauf. Erkundige dich mal, was nach dem Bruttolohn noch zusätzlich zu bezahlen ist vom Dienstgeber.

              Mit 170.000 ist daher logischerweise auch nicht das Bruttogehalt gemeint, sondern die GESAMTKOSTEN für den Dienstgeber, wobei ich persönlich diese Zahl schon etwas zu hoch finde.

              0
              • I Legend l 26055 XP Nasenbohrer Level 3 | 13.03.2026 - 12:37 Uhr
                Antwort auf shadow moses

                Mir ist absolut bewusst, dass Mitarbeiter ein Unternehmen nicht nur das Gehalt kosten, sondern natürlich auch die Betriebskosten darauf umverteilt werden müssen etc. pp.

                170.000 Kosten für einen durchschnittlichen Entwickler ist und bleibt aber Blödsinn, egal wie lange du das jetzt drehen und wenden möchtest 😀

                Sag doch einfach, dass die 50 Mio für 300 Mitarbeiter aus der Luft gegriffener Käse waren, anstatt mich jetzt darüber belehren zu wollen, wie Gehälter und Umlagen bei Betriebskosten funktionieren 😀 Du bist ja drollig^^

                0
                • shadow moses 476990 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 13.03.2026 - 13:45 Uhr
                  Antwort auf I Legend l

                  Ich rede auch nicht von Betriebskosten. Google einfach mal Lohnnebenkosten. Du verstehst offensichtlich nicht, dass die Bruttolohnkosten nicht die gesamten Lohnkosten eines Mitarbeiters sind.

                  Persönlich bin ja eher so bei 125k pro Entwickler.

                  0
                  • I Legend l 26055 XP Nasenbohrer Level 3 | 13.03.2026 - 14:01 Uhr
                    Antwort auf shadow moses

                    Du machst es schon wieder. Ich weiß, welche Kosten in einem Betrieb existieren und wie die berechnet werden. Du bist nicht der einzige, der ausgebildet wurde, um im Berufsleben zu bestehen und schon mal was von BWL gehört hat.

                    Du gehst immer davon aus, dass die Leute um dich die Welt nicht verstehen und du erstmal alles besser als alle anderen weißt und dann verstrickst du dich in irgendwelchem totalen Käse und machst dutzende Nebenkriegsschauplätze auf, um bloß auf gar keinen Fall eingestehen zu müssen, dass die 50 Mio, um die du hier kämpfst, möglicherweise falsch sein könnten.

                    ich denke zu dieser Thematik ist alles gesagt, bin raus.

                    0
                    • shadow moses 476990 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 13.03.2026 - 14:13 Uhr
                      Antwort auf I Legend l

                      1. Man sieht, dass du eben nicht weißt, welche Kosten anfallen. Sonst hättest du nicht Brutto/Netto oder Betriebskosten ins Spiel gebracht, wenn es eigentlich um Lohnnebenkosten geht.

                      2. Du scheinst nicht nur mangelndes Fachwissen, sondern auch Sehprobleme zu haben. Ich habe schon zwei Mal geschrieben, dass ich die 50 Mio. zu viel finde, wobei ich das aber auch nicht völlig ausschließen würde bei einem AAA Studio wie Bungie.

                      0
                  • I Legend l 26055 XP Nasenbohrer Level 3 | 13.03.2026 - 15:19 Uhr
                    Antwort auf shadow moses

                    Es ist nur nicht jeder so pedantisch, wie du und möchte in jedem Szenario auf Biegen und Brechen immer Recht behalten. Ich wette, dass deine Rechthaberei auch im beruflichen und privaten Umfeld schon ein Thema war.
                    Jeder Vollidiot hier weiß, was gemeint ist, wenn ich die Kosten für den Betrieb eines Unternehmens erwähne und sie klar von Personalkosten unterscheide. Die Kosten, die es braucht, damit der ganze Bums am Leben bleibt und funktioniert. Seien das Hardware, Miete, Lizenzen oder Reinigungskräfte. Aber der Feine Herr Schattenmoses sieht da einen Einstiegspunkt, um sich wieder über andere Menschen zu stellen und wieder was zu diskutieren, das gar nicht diskutiert werden muss.

                    Ist mir alles egal, du scheinst weiter Recht haben zu wollen, selbst nachdem ich das Gespräch schon für beendet erklärt habe. Da ich dabei bleibe und nicht immer das letzte Wort in einer Diskussion haben muss, erfährst du in diesem Comment auch nichts neues.

                    Geh doch vllt. wieder in irgendein anderes Thema und behaupte dort wieder, dass Spiele, die von der ganzen Welt für ein bestimmtes Thema hochgelobt werden, angeblich in genau dem Thema total schlecht wären, nur weil du unbedingt immer Recht behalten willst.

                    Der Blödsinn wird für immer mit deinem Namen verbunden bleiben. Bye!

                    0
                    • shadow moses 476990 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 13.03.2026 - 15:34 Uhr
                      Antwort auf I Legend l

                      Bye und lies dich etwas ins Thema Lohnnebenkosten ein. Schönes Wochende.

                      0
                  • I Legend l 26055 XP Nasenbohrer Level 3 | 13.03.2026 - 16:02 Uhr
                    Antwort auf shadow moses

                    Okay, ich lese mehr darüber (obwohl nicht notwendig), wenn du dich über die Zusammenhänge von Narzissmus und Rechthaberei informiert hast.

                    0
                    • shadow moses 476990 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 13.03.2026 - 16:27 Uhr
                      Antwort auf I Legend l

                      Ich finde, du machst gerade aus einer Mücke einen Elefanten. Kein Grund, das auf persönlicher Ebene auszutragen.

                      Nicht jeder ist eben so tief drin in so speziellen Themen. Da kann man schon mal einen Fehler machen. Ist doch nicht weiter schlimm, finde ich.

                      0
                  • I Legend l 26055 XP Nasenbohrer Level 3 | 13.03.2026 - 17:22 Uhr
                    Antwort auf shadow moses

                    Bin ich prinzipiell bei dir. Aber wenn du dir ein Hobby daraus machst, andere Leute öffentlich klein zu machen (ob berechtigt oder unberechtigt), brauchst du dich auch nicht über den Ton bzw. die Geschwindigkeit des Windes, der dir als Reaktion entgegen weht, wundern. Für mich fühlte sich das, was du geschrieben hast, auch ziemlich persönlich an.

                    Vielleicht kriegen wir das ja auch als zwei meinungsstarke Persönlichkeiten trotzdem irgendwann mal hin, auch nebeneinander zu existieren und nicht nur übereinander 😉

                    Das ist eine Art diplomatisches Friendensangebot, aber da muss schon langfristiges Interesse da sein, sonst wird das vermutlich wieder zurückgezogen 😉

                    0
                    • shadow moses 476990 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 13.03.2026 - 21:54 Uhr
                      Antwort auf I Legend l

                      Nehme ich gerne an. Meine bewussten Provokationen sind grundsätzlich auch eher für PS Trolle usw. gedacht, nicht für normale User wie dich.😅 Schönes Wochenende.

                      1
                  • David Wooderson 359581 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 15.03.2026 - 21:07 Uhr
                    Antwort auf shadow moses

                    So aus der Luft gegriffen war das gar nicht.

                    Ein Game Developer in den USA kostet eine Firma inklusive Benefits (Sozialleistungen) im Schnitt zwischen $150.000 und über $200.000 USD pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt liegt bei ca. $116.000 – $121.000, zuzüglich ca. 25-30% Nebenkosten für Benefits wie Krankenversicherung, Aktienoptionen und Altersvorsorge.

                    Durchschnittliche Gesamtvergütung: Die Gesamtvergütung (Salary + Cash Bonus) für einen Game Developer in den USA beträgt im Durchschnitt etwa $120.000 USD.
                    Erfahrene Entwickler, insbesondere in AAA-Studios, erhalten häufig über $200.000 USD.
                    Benefits & Nebenkosten: Die Lohnnebenkosten (Benefits) sind in den USA hoch. Zu den üblichen Leistungen gehören:
                    Krankenversicherung (Health Insurance)
                    Altersvorsorge (401k Matching)
                    Aktienoptionen/Anteile (Stock Options/RSUs)
                    Bonus

                    0
                  • I Legend l 26055 XP Nasenbohrer Level 3 | 16.03.2026 - 10:10 Uhr
                    Antwort auf shadow moses

                    Na solange ich schon mal kein Sony-Troll mehr bin, nur weil ich Naughty Dog Spiele mag, ist das ja schon mal ein Fortschritt auf persönlicher Ebene 😛 Dann rauchen wir wohl mal ein Friedenspfeifchen zusammen 😉

                    1
            • Frag Sabbath 5970 XP Beginner Level 3 | 13.03.2026 - 10:44 Uhr
              Antwort auf I Legend l

              Vielleicht eher 30-40 Millionen, das sollte ca. hinkommen.

              Zu den Spielerzahlen: ich bleib bei meiner Prognose vor Release: bei 20-30k CCUs auf Steam wird sich das Ding einpendeln bis in ein paar Wochen.

              1
        • Kitomy 61355 XP Stomper | 13.03.2026 - 12:14 Uhr
          Antwort auf I Legend l

          Es ist nicht nur das Gehalt was da implementiert wird.

          In der Tech Brachen kommen da schon mal bei denen 40% dazu.
          Davon sind ca 15% verpflichtend, rest sind freiwillige Dinge die drauf gepackt werden. Buffet lässt grüßen…

          Dann kommst du zu denn 100.000$ die ein Entwickler bei so einer Firma dort im „schnitt“ bekommt.

          Man darf halt nicht vergessen das es wieder die hoch bezahlten Entwickler gibt die den schnitt nach oben drücken.

          Diese 50 Millionen sind nicht aus der Luft gegriffen, sondern kann man so nach lesen / errechnen …

          1
          • I Legend l 26055 XP Nasenbohrer Level 3 | 13.03.2026 - 12:40 Uhr
            Antwort auf Kitomy

            Ich halte die 50 Mio weiterhin für Käse und schließe mich den anderen Teilnehmern mit ihrer 30-40 Mio Schätzung an, die ich für deutlich realistischer halte. Es sei denn bei dem Unternehmen arbeiten nur 300 Abteilungsleiter und es gibt gar keine normalen Angestellten 😀

            0
            • Kitomy 61355 XP Stomper | 13.03.2026 - 13:08 Uhr
              Antwort auf I Legend l

              Ich habe mich da jetzt mal an Chat GPT geschmissen:

              Nur Gehalt für 300 Entwickler

              Durchschnitt Game-Developer: etwa ~129.000 $ – 142.000 $ pro Jahr
              Software-Engineer bei Bungie: etwa ~136.000 $ Median
              Game-Designer: ca. ~94.000 $+

              Wenn wir 120.000 $ Durchschnitt nehmen:
              36 Mio. $ reine Gehälter

              Mit typischen Arbeitgeberkosten in den USA

              Zusätzliche Kosten (Benefits, Versicherungen, Büro, Hardware, HR usw.) liegen meist bei ~30–40 %.

              Rechnung mit 35 %:

              36 Mio. $ × 1,35 = 48,6 Mio. $
              48–50 Mio. $ pro Jahr

              —–

              Nur Gehalt 36 Mio. $
              Mit Nebenkosten ~48–50 Mio. $

              Also genau die 50 Millionen die ich mehr als einmal irgendwo auf geschnappt habe….

              0
              • I Legend l 26055 XP Nasenbohrer Level 3 | 13.03.2026 - 14:10 Uhr
                Antwort auf Kitomy

                Ich finde es schön, dass du versuchst, transparent zu sein und das ganze sachlich angehst. Dafür erstmal Daumen hoch.

                Aber ich erkenne eine Schwäche oder Lücke… und das ist der klassische Fall von „Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast“.

                Ich kann keine Rechnung ernst nehmen (ist nicht abwertend gemeint), die einen Faktor „X“ benötigt, um auf eine bestimmte Summe zu kommen. Bei dir ist der Faktor X „Zusätzliche Kosten“, bei dem du fröhlich mit 30 bis 40% jonglierst. Nimm doch gerne statt 35% mal den 30% Wert oder senke ihn gerne. Nicht jeder Arbeitgeber sch**ßt seine Arbeitgeber auch immer mit allem möglichen zu, das es theoretisch gibt.

                Eigentlich können wir nur feststellen, dass der Wert inkl. Nebenkosten irgendwo zwischen 40 bis 60 Mio liegen wird. Ist auch nicht weit von den 40 Mio entfernt, die ich für realistisch gehalten hatte.

                Wahrscheinlich werden wir es nie erfahren. Aber nochmal, ich erkenne absolut an, dass du versuchst transparent und sachlich das ganze zu besprechen. Finde ich gut! Ich habe nur nach Gefühl im Kopf mit ein paar Zahlen jongliert, da sind deine Rechnungen auf jeden Fall transparenter und nachvollziehbarer. Aber du musst bitte auch anerkennen, dass der X-Faktor durchaus eine Angriffsfläche in der Rechnung bietet 😀

                0
                • AppleRedX 147955 XP Master-at-Arms Onyx | 13.03.2026 - 14:14 Uhr
                  Antwort auf I Legend l

                  Es ist an sich Egal was genau Endergebniss ist, es ist verdammt hoch und die Verkäufe decken die Entwicklungs- und Marketingkosten bei weitem nicht. Marathon ist ein Flop … und noch nicht mal F2P wird daran rütteln können.

                  0
      • Kitomy 61355 XP Stomper | 13.03.2026 - 12:16 Uhr
        Antwort auf shadow moses

        Wir sind jetzt bei ca 50.000.
        Laut Insider Quellen die da recht zuverlässig sind, ist der PC dieses mal sogar lead Plattform bei den spielerzahlen und das deutlich.

        Also kann man davon ausgehen das da aktuell keine 100.000 Spieler mehr unterwegs sind.

        0
        • shadow moses 476990 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 13.03.2026 - 13:36 Uhr
          Antwort auf Kitomy

          Ja, Paul Tassi von Forbes meinte, dass der Großteil der Spieler auf PC ist. Der derzeitige Platz 73 für Marathon bei den meistgespielten Xbox Spielen würde diese Aussage auf jeden Fall stützen.

          0
  2. Phonic 295505 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.03.2026 - 20:56 Uhr

    Nicht schlimm, spiel scheint auch nicht soooo schlecht zu sein, aber der Artstyle geht für mich einfach nicht

    0
  3. Runnershell 880 XP Neuling | 13.03.2026 - 11:40 Uhr

    Ich verstehe diese Schwarzmalerei nicht, die um dieses Spiel herum passiert.
    Marathon ist ein tolles Spiel geworden – ja, es ist ein bockschwerer Extractions-Shooter, welcher kaum Fehler verzeiht. Das Artdesign polarisiert extrem und das Spiel macht es Neulingen nicht unbedingt einfach „dran“ zu bleiben, weil es sehr verschachtelt ist und kaum etwas darüber hinaus „einfach erklärt“. Aber kommt keiner mal auf die Idee das genau dieses Risiko einkalkuliert wurde ? Vielleicht ist es gar nicht das Ziel der Entwickler eine riesige Spielerbase zu erzielen, sondern eine stabile, aber treue Community. Man nehme mal Hunt: Showdown als Vorbild, ebenfalls ein „sperriger“ Extraction-Shooter, welches offensichtlich auch Bungie genau angeschaut hat, während sie Marathon entwickelt haben. Denn es gibt Paralellen. Das Spiel existiert seit 8 Jahren am Markt und hatte am Anfang auch mit argen Problemen zu kämpfen. Trotzdem existiert es bis heute und hat auch „nur“ einen Peak von 20.000 Spielern. Trotzdem werden regelmäßige neue Inhalte nachgeschoben. Und es hat eine treue Community, die auch gerne bereit sind die Battlepasses zu kaufen. Vielleicht will man mit Marathon diesen Weg gehen.

    Aber es wird von einigen Leute, die es vermutlich noch nicht mal gespielt haben, dermaßen durch den Kakao gezogen. Das kann ich nicht verstehen. Man kann Bungie dafür hassen, für das was sie aus Destiny gemacht haben, oder was sie sich erdreistet haben mit dem Battlepass für Marathon. Aber verkennt doch nicht dieses tolle Spiel. Denn es ist top notch. Nur nicht jedermanns Sache. Und es deswegen einen Flop zu nennen, ist einfach nur toxisch.

    2
    • Kitomy 61355 XP Stomper | 13.03.2026 - 12:27 Uhr
      Antwort auf Runnershell

      Am Ende geht es immer um 1+1, nicht mehr nicht weniger.

      Was hat die Entwicklung gekostet.
      Wie hoch war das Werbe Budget
      Wie hoch sind die laufenden kosten.

      Was haben die Verkäufe eingebracht.

      Und am Ende will Sony ja auch noch den ein oder anderen $ verdienen.

      Aktuell brauch man nicht groß überlegen um zu sehen das da eine riesen „rote“ Zahl da steht.

      0
    • AppleRedX 147955 XP Master-at-Arms Onyx | 13.03.2026 - 14:17 Uhr
      Antwort auf Runnershell

      Es ist realistisch und nicht toxisch. Wirtschaftlich gesehen ist es gefloppt, die Spielerzahlen sehr bescheiden für ein großes Studio wie Bungie und die Wertungen mageres Mittelmaß.

      Im Netz stand was von um die 10 Mio Exemplaren die man verkaufen müsste um Kostendeckend zu sein. D.h. Entwicklungs- und Marketungkosten wieder reinholen …

      1
      • Robilein 1250090 XP Xboxdynasty Legend Platin | 13.03.2026 - 15:35 Uhr
        Antwort auf AppleRedX

        Oha, 10 Millionen Verkäufe? Krass. Bezweifle das es auch nur in die Nähe solcher Zahlen kommt.

        1
        • Kitomy 61355 XP Stomper | 13.03.2026 - 22:24 Uhr
          Antwort auf Robilein

          Laut Insider Informationen ist PC bei den Verkäufen ja sogar Lead Plattform. Und wenn man sich dann die Zahlen bei steam anschaut, werden da keine 1.5 Millionen Exemplare in summe verkauft worden sein.

          0

Hinterlasse eine Antwort