Eine unabhängige Künstlerin beschuldigt Bungie im Spiel Marathon Motive verwendet zu haben, ohne sie vorher zu kontaktieren.
Auf der Social-Media-Plattform X zeigte „4nt1r34l“ einen Vergleich ihrer Designs aus dem Jahr 2017 und den Assets aus der Alpha von Marathon. Es ist nicht das erste Mal, dass ihre Werke ohne Absprache verwendet wurden.
Dazu schrieb sie: „Bungie ist natürlich nicht verpflichtet, mich einzustellen, wenn sie ein Spiel entwickeln, das größtenteils auf derselben Designsprache basiert, die ich in den letzten zehn Jahren verfeinert habe, aber offensichtlich war meine Arbeit gut genug, um sie für Ideen zu plündern und ohne Bezahlung oder Namensnennung in ihrem Spiel zu verwenden.“
„Ich habe weder die Mittel noch die Energie, um diese Angelegenheit rechtlich zu verfolgen, aber ich kann nicht mehr zählen, wie oft ein großes Unternehmen es für einfacher hielt, einen Designer zu bezahlen, der meine Arbeit nachahmt oder stiehlt, als mir eine E-Mail zu schreiben.“
the Marathon alpha released recently and its environments are covered with assets lifted from poster designs i made in 2017.@Bungie @josephacross pic.twitter.com/0Csbo48Jgb
— N² (@4nt1r34l) May 15, 2025
Entwickler Bungie hat den Vorfall untersucht und bestätigt, dass die Designs von einem ehemaligen Mitarbeiter verwendet wurden und so ins Spiel gelangten. Man nehme solche Angelegenheiten sehr ernst und habe sich auch mit der Künstlerin in Verbindung gesetzt.
Das Statement von Bungie: „Wir haben sofort einen Vorfall untersucht, bei dem es um die unautorisierte Verwendung von Künstler-Decals in Marathon ging, und bestätigt, dass ein ehemaliger Bungie-Künstler diese in ein Texturblatt einfügte, das schließlich im Spiel verwendet wurde.“
„Dieses Problem war unserem bestehenden Art-Team nicht bekannt, und wir untersuchen immer noch, wie es zu diesem Versehen kam. Wir nehmen solche Angelegenheiten sehr ernst. Wir haben uns mit @4nt1r34l in Verbindung gesetzt, um diese Angelegenheit zu besprechen, und werden uns bemühen, dem Künstler Recht zu verschaffen.“
„Grundsätzlich verwenden wir die Werke von Künstlern nicht ohne deren Erlaubnis.“
„Um ähnliche Probleme in Zukunft zu vermeiden, führen wir eine gründliche Überprüfung unserer Ingame-Assets durch, insbesondere derjenigen, die von dem ehemaligen Bungie-Künstler stammen, und führen strengere Kontrollen ein, um alle Beiträge der Künstler zu dokumentieren.“
„Wir schätzen die Kreativität und das Engagement aller Künstler, die an unseren Spielen mitwirken, und wir sind bestrebt, ihnen gerecht zu werden. Danke, dass Sie uns darauf aufmerksam gemacht haben.“

Als ob Marathon verflucht wäre.😅
Sicher doch.
Seit Jahren folgen ihr diverse Bungie Mitarbeiter, aber niemanden ist das angeblich aufgefallen und ein Einziger der zufälliger Weise schon längst entlassen ist ist es Schuld.
Wer soll den Blödsinn glauben?
Gerade mal nach gegoogelt, ist ja nicht der einzige Plagiatsvorwurf bei Bungie.
Da gab es schon welche bei Destiny 2 von einem Autor und damals die Kündigung von O’Donnell, da lief auch einiges nicht rund, also die miese Tour ist kein Einzelfall, wahrscheinlich in der alten Activision Zeit erlernt.
Nö, das ist bungie. Minimale Arbeit mit möglichst hohem Profit.
Warum selbst kreativ werden wenns andere doch kostenlos für einen tun.
Ja auch gerade gelesen das viele Mitarbeiter ihr schon länger bei Twitter folgen und sogar manche Wasserzeichen nicht mal richtig entfernt worden ist schon ein starkes Stück.
Von wegen von einen ehemaligen Mitarbeiter 🙄
Die Serie der schlechten Meldungen rund um dieses Spiel reißt einfach nicht ab.
Ob sie tatsächlich den negativ Rekord von Concord knacken werden?
–> Man darf gespannt sein.
Also beim Design denke ich eher an die alten Wipeout Teile aus der PS1 Ära.
Ist halt auch nichts ungewöhnliches mehr in der Videospielbranche.
Und nicht nur Bungie macht das, auch andere. Passt natürlich wunderbar, da Marathon ja generell nicht unter einem guten Stern steht.
Gebt ihr einfach eine faire Bezahlung.