Bungie hat die Veröffentlichung von Marathon, dem kommenden Extraction-Shooter und Reboot der gleichnamigen Kultreihe, auf unbestimmte Zeit verschoben.
Ursprünglich war der Release für den 23. September 2025 geplant. In einem ausführlichen Entwicklungs-Update begründet das Studio die Entscheidung mit dem klaren Wunsch, mehr Zeit in die Weiterentwicklung des Spiels zu investieren – auf Basis des umfangreichen Spielerfeedbacks aus dem Alpha-Test.
Der Test habe gezeigt, dass wichtige Spielaspekte wie Spannung, Atmosphäre und die erzählerische Tiefe noch nicht das gewünschte Niveau erreichen. Bungie möchte das Spielerlebnis stärker auf das zentrale Motiv „Überleben unter Druck“ zuschneiden, dabei die Kampferfahrung intensivieren und die Spielwelt mit mehr Mystery, erzählerischen Elementen und visueller Dichte versehen. Auch das soziale Spielerlebnis wird überarbeitet: Proximity-Chat, ein besseres Solo-/Duo-Balancing und neue Wege für spielergesteuerte Geschichten sollen folgen.
Während die Entwicklungsarbeiten fortgesetzt und weitere geschlossene Tests mit Alpha-Teilnehmenden geplant sind, wurde ein neuer Veröffentlichungstermin noch nicht genannt. Bungie will im Herbst 2025 erneut über den Stand der Entwicklung informieren und dann auch das neue Releasedatum bekannt geben.

So ein Marathon dauert einfach 😅✌🏻 wer weiß wann et komplett verschwindet, hat ja mmn nit die besten Aussichten 😅
Der war gut. Vieleicht sollten die das Spiel Half Marathon nennen.
Also wenn die nur halbwegs vernünftig sind dann schmeißen die das Spiel über Bord als das Spiel zu verschieben und am Leben zu halten um noch mehr Geld rein zu buttern um aus einen Ultra Mega Flop einen Super Flop zubringen🙄✌️.
Das Ding ist durch und sollen die das Spiel lieber über Bord schmeißen als da noch Geld rein zu buttern weil es sowieso unter keinen guten Stern steht und ein Flop wird🙄✌️.
Hahahaha. Bungie ist nur noch ein Schatten Ihrer selbst. #flopgie
Wann soll das Spiel den kommen ?
Es wird zu 100 % nicht bis Mai 2026 kommen. Dann wird erst mal GTA 6 so ein verbranntes Spiel komplett ausradieren. Also bleibt eigentlich nur Ende 2026 als frühester Termin.
Da werden Million versenkt.
Dazu steht ja noch ein GaaS Game von Sony in der Pipeline . Fairgame$ schaut ja auch nicht so prickelnd aus. Man kann ja schlecht Ende 2026 2 GaaS Titel releasen…
Wann löst Sony bungie auf und schreibt die 4 mrd ab …..
Fast alles, was ich von dem Spiel gesehen habe, deutet darauf hin, dass es kein Erfolg wird. An diesem Punkt würde ich mich sogar fürs Einstampfen aussprechen, weil viel zu viel geändert werden müsste, so dass es praktisch ein Neuanfang darstellen würde.
Tippe auf mindestens 1 Jahr. Eher 2.
Das bisher gezeigt hat bei mir 0 Interesse geweckt, deswegen gut so. Fürchte nur das Sony dann bei Spiel und Studio plözzlich komplett den Stecker zieht. Ja Bungie ist aktuell nur noch ein Schattten seiner selbst, aber es ist ein wichtiger Teil (Xbox) Geschichte und auch Destiny hat sich viele Jahre gehalten (und ist immer noch aktuell- ironischerweise wieder bei Microsoft seid der Übernahme) weswegen ich Bungie schon wünsche die Kurve zu kriegen!
Ich weiß nicht ob Sony sich einen gefallen damit macht weiter daran festzuhalten. Bungie bekommt einfach nix mehr gebacken. Die sollten die Mitarbeiter in andere Teams integrieren, wenn möglich und den Laden dicht machen.