UPDATE: Bungie stellt klar, nachdem die Meldung von Gamespot die Runde gemacht hat, dass Marathon ein Premiumprodukt sei, aber nicht zum Premium-Preis angeboten werden soll. Einen finalen Preis nannte man dennoch nicht und äußerte nur, dass weitere Details im Sommer folgen werden. Es ist davon auszugehen, dass Marathon 39,99 Euro kosten wird.
Original Story:
Während sich viele Fans heute von der „gewöhnungsbedürftigen“ Grafik von Marathon, dem neuen teambasierten FPS-Extraction-Shooter von Bungie, erst einmal erholen müssen, kommt auch schon der nächste Paukenschlag: Bungies Shooter startet mit wenig Inhalt zum Vollpreis!
Bungies kommender Extraction-Shooter Marathon erscheint am 23. September 2025 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC. Bungie bewirbt es als „Premiumprodukt“ und wird den vollen Preis verlangen, berichtet Gamespot nach ihrem umfangreichen Hands-On-Termin bei Bungie.
Andere Seiten äußerten, dass der Preis wohl um die 40,- Euro liegen soll. Zuvor gab es im September 2024 heiße Gerüchte, dass der Preis wirklich bei um die 40,- Dollar liegen soll, wie auch schon bei Helldivers II und Concord.
Gamespot berichtet jedoch wie folgt:
„Der Knackpunkt an der Sache ist, dass Marathon als Premiumprodukt auf den Markt kommen wird, was bedeutet, dass die Spieler den vollen Preis bezahlen müssen“, berichtete Tamoor Hussain in seinem Artikel.
„Nach dem, was ich erfahren habe und was mir gesagt wurde, gibt es einen Battle Pass und drei Karten (eine vierte wird kurz nach der Veröffentlichung erscheinen).“
Abgesehen vom Preis, ob jetzt 40 € oder 80 €, gibt es noch einen Knackpunkt: Das Spiel bietet zum Launch nur drei Karten, was jetzt schon in der Community für Unmut sorgt.
Eine vierte Karte soll zwar kurz nach der Veröffentlichung erscheinen, aber auch hier können sich die Pläne ändern. Obwohl das Gameplay durch Bungies Erfahrung mit Halo und Destiny überzeugt, äußern Fans jetzt schon ihre Bedenken hinsichtlich des geringen Inhalts zum Start.
Zudem gab es zuvor Berichte über interne Probleme bei der Entwicklung, einschließlich Verzögerungen und personellen Veränderungen im Team.
Trotz dieser Herausforderungen plant Bungie, das Spiel mit kosmetischen Items und einem Battle Pass zusätzlich zu monetarisieren. Eine Alpha-Testphase ist für den 23. April 2025 angesetzt.

Sieht echt gut aus, auch wenn der Grafikstil gewöhnungsbedürftig ist.
Echt schade, dass das Spiel schon so eine Hasswelle erleben muss, ob wohl es noch nicht veröffentlicht wurde. Gut, dass Bungie direkt eine Ansage gemacht hat.
Ich meine, das Spiel wirkt schon recht billig, aber selbst wenn es eine Grafikbombe wäre wär alles über F2P quasi Dead on Arrival.
Helldivers 2 beweist das Gegenteil.
Concord hat bewiesen das es nicht funktioniert – und Marathon ist kein PvE Shooter wie Helldivers 2.
Es ist ein Concord.
Dann nehmennwirnandere extraction-shooter. Hunt kostete zum Release 60€, tarkov 50€ -120€ Green warfare 30€, als EA,60€ mit allen Inhalten.
Dann nenne mir bitte einen wirklich erfolgreichen Extraction-Shooter… Keines der drei genannten ist sonderlich erfolgreich, auch wenn Tarkov in kleinen Kreisen recht beliebt ist.
Von Green Warfare habe ich nach den mäßigen Release Tests habe ich kein Wort mehr nach dem ersten Patch von gehört.
Hunt hat eine extrem kleine Base und man hört nur etwas davon wenn alle paar Jahre doch mal Content kommt.
Kurzum: Bungie kommt in ein unbeliebtes Genre mit einem Spiel welches in der kleinen Fanbase bei Tests so hart durchgefallen ist dass es Jahre verschoben wurde und jetzt optisch unter den Spielen von kleinen AA-Entwicklern wie The Finals ist.
Stimmt, die Voraussetzungen sehen suuuuper aus 👍
Was verstehst du unter wirklich erfolgreich ? Im Vergleich zu nem CoD oder GTA sind die natürlich nicht erfolgreich, für die Studios jedoch ziemlich. Gerade tarkov und hunt generieren ununterbrochen Geld für die Studios, halten diese gesund am Leben. Liegt halt auch daran das beide Studios nicht an der Börse sind und extreme Gewinnmagen einfahren müssen. ^^
Erfolgreich in Form von „hat viele Spieler und interessiert mehr als eine Handvoll Leute“. Tarkov ist da mit seiner passionierten Fanbase natürlich ein Ausnahmefall und das ist super.
Das Hunt noch am Leben ist, ist ein kleines Wunder – ein Kumpel der hunderte Stunden damit verbracht hat konnte kaum glauben das nach Jahren wieder an dem Spiel etwas getan wurde 😄
Aber das Genre selbst hat sonst nie Fuß gefasst und es liegt nicht an einem Mangel an Versuchen.
Das Genre neigt halt dazu Gewinner zu belohnen und Verlierer extrem abzustrafen… Und zwar so dass sie kaum noch eine Chance haben wenn es einige Matches mies läuft.
Bungie hat natürlich eine Zugkraft, aber da es weder so gut aussieht wie es müsste, noch mit einem einfachen Einstieg – der Preis ist ja nicht bekannt – und einem unterirdischen PvP mit ständigen Verbindungsmacken in Destiny haben sie kaum eine Chance.
Gleich von Beginn an wird wieder heiß diskutiert 🤣. Kann ja nur schiefgehen eigentlich 🤷♂️.
Also mir sagt es nicht so zu. ^^
Sollte es im GP landen würde ich es mal anzocken aber sonst eher nicht
Da Bungie zu Sony gehört wird es wohl nicht in den GP kommen.
Würde ich nicht so hart ausschließen heutzutage.
MLB The Show ist sogar von Sony produziert und war im GamePass! 🤓
Damit wollte ich eigentlich eher ausdrücken, dass ich dafür kein Geld zahlen würde. ^^
Also an den drei Maps würde ich mich jetzt vorerst nicht stören, weil man es bei einem Extraction Shooter in aller Regel mit ganz anderen Dimensionen zu tun hat.
Aber puh, nachdem ich in der ersten Version dieser News von einem Vollpreistitel gelesen hatte, musste ich mich schon wundern, ob Bungie denn aus dem Destiny 2-Debakel gar nichts gelernt hat?
Spieler, die damals Destiny 2 für zum Teil bis zu 120 Euro vorbestellt hatten, waren SOWAS von pissed, als es dann plötzlich irgendwann free to play wurde…
Stellte sich nun ja zwischenzeitlich heraus, dass es zum Glück doch nicht ganz so schlimm zu werden scheint.
Wobei man auch buy to play in Kombination mit Battle Passes bereits kritisieren kann…
Wann fangen die Spiel endlich an auszusehen wie im Cinematic Reveal Trailer? Wenn man so wie ich zuerst den angesehen hat und dann das Gameplay im ersten Video sieht wird man ja schon ziemlich enttäuscht.
Dazu dann noch ein Genre, was ich nicht besonders mag und nur drei Maps und noch Battlepassgedönse heißt, dass das Spiel für mich schon gestorben ist.
Und Bungie entscheidet maßgeblich mit, welche Live Service Spiele weiter entwickelt werden und welche eingestellt werden sollen …😒
Selbst 40 sind da zuviel.
Ja Ne Sry und Tschüss!
Bungie war schon Immer Overrated mAn… Selbst zur Xbox 360 Halo Zeit, obwohl das immerhin ihre Beste Zeit war
Dass es gemischt ankommen wird, war ja eigentlich abzusehen. Es scheint als ob es aber sogar eher negativ als positiv ankommt. Sehr viele negative Stimmen sieht man und das nicht nur hier sondern auch auf PS Seiten oder X.
Bin gespannt wie es dann nach Release läuft. Ein Flop wie Concord wird es bestimmt nicht, aber wohl auch nicht der nächste große MP Egoshooter.
Groß vllt nicht. Extraction ist immer noch Nische. Gerade auf Konsole, da es dort keine nennenswerte Spiele gibt (wzb auf PC mit Tarkov).
Und ehrlich gesagt, könnte genau das der Schlüssel zu einem Erfolg werden.
Zudem das Einmalige und herausragende Gunplay von Bungie-Shootern.
Mit etwas Glück, könnte Bungie hier die Nische deutlich attraktiver machen für den Mainstream, auch schon weil Bungie bekannt ist.
Aber die Konkurrenz steht ja ebenfalls in den Startlöchern mit Exoborne und ARC Raiders (ehemalige BF-Veteranen und Macher von The Finals).
Bin ehrlich gesagt gespannt und würde hier bestimmt nicht auf ein Dead on Arrival setzen.
Ja, wird spannend.👍 Gunplay wird sicher passen und der Name Bungie steht eben hinter Marathon. DOA wird es allein deswegen schon nicht.
Was ich noch nicht verstanden habe: Man tritt im Dreier-Team auf, aber gegen wie viele andere Dreier-Teams? Wenn die Maps groß sind, braucht es ja mehrere Teams.🤔
Hab gestern gehört das 18 Spieler in einer Runde sind.
Relativ klassische Größe bei dem Genre.
Wird, denke ich, alles darum gehen ob bungie es hinbekommt eine Spannung wie z.b. Hunt hinzubekommen.
Wenn es vollkommen egal ist ob mein char stirbt oder nicht…wird die Luft vielleicht ziemlich schnell raus sein. Ist halt schwer so nen eher Hardcore Nische in den Mainstream zu wuchten….
Das Gameplay sah ja schon wirklich sehr gut aus… Artstil ist schon einmal speziell, aber ich mag das.
Das man es in den Mainstream heben will, könnte entweder zum Genickbruch führen oder zum Geniestreich.
Mal schauen.