Das vielversprechende Spiel Marathon steckt seit einigen Wochen in ernsten Schwierigkeiten und versetzt das Studio Bungie in eine schwere Krise.
Nachdem bekannt wurde, dass das Art-Team „gestohlene Texturen“ verwendet hat, entbrannte eine hitzige Debatte über weitere Plagiate und ethisch fragwürdige Praktiken in der Entwicklung. Diese Vorwürfe haben nicht nur den Ruf des Spiels beschädigt, sondern auch die Erwartungen der Community stark beeinträchtigt.
Infolge dieser Kontroverse wurde nun berichtet, dass alle geplanten kostenpflichtigen Marketingmaßnahmen für Marathon eingestellt wurden. Diese Entscheidung deutet darauf hin, dass der ursprünglich für den 23. September angesetzte Veröffentlichungstermin nicht mehr sicher ist.
Im schlimmsten Fall könnte das Projekt sogar komplett abgesagt werden.

Tjo, teilweise sind Studios auch nur noch der vergangen Zeiten wegen „top“. Manchmal gibt man fähigen Leuten die falsche Projekte, manchmal sind die fähigsten Leute des Studios weitergezogen und der Spieler fragt sich, warum rocken die es plötzlich nicht mehr?
Vllt ist hier auch ein Mix aus beidem. Fand ja destiny auch schon eine Liga wenn nicht sogar 2 Ligen schlechter als die Halo Trilogie.
Trotzdem krass wieviel Geld da nun anscheinend verbrannt wurde.
Da haste so ziemlich Recht, wahrscheinlich muss man sich von den Traditionsstudio als Lieblingsmarke dann doch mal lösen und evtl schauen, wo gehen die alten kreativen Köpfe hin, die die Werke gemacht haben die mir so gefallen haben.
Man hat es ja schon bei Rare gemerkt, bei BioWare, mittlerweile auch bei CDPR, obwohl, denen geb ich noch ne Chance oder zwei 😅
Alte Kräfte von den Studios gegangen, neue Studios gegründet oder beigetreten und erfolgreiche Spiele mit dem alten Feeling gemacht oder werden noch erfolgreich sein, egal ob Playtonic, Rebel Wolves oder Archetype, uns stehen trotzdem noch gute Zeiten bevor auch wenn Banjo&Kazooie, Witcher oder Mass Effect nicht mehr so erfolgreich werden sollten. Wie gesagt, beim Witcher glaube ich noch nicht dran das es wirklich schlecht wird.
Aber man darf auch nicht vergessen das bestimmte kreative Köpfe nur mit ihrem bestimmten Studio gut funktionieren und außerhalb dessen, reißen sie dann auch nichts mehr, so wie CliffyB, Itagaki und Swery. Deswegen nehmen viele auch ihre Mitarbeiter aus den alten Studios mit, wie Kojima, die Rebel Wolves Leute oder Mikami, sie wissen halt, sie brauchen Leute die sie kennen und ihre Visionen umsetzen können.
Xbox = Nr1 mit den meisten Spiele Veröffentlichungen
Playstation = Nr1 mit den meisten Spiele Einstellungen
Wenn die Konsole nicht so Mainstream wäre und Sony nicht an einer Tour 3rd Party Deals machen würde, sähe es noch düsterer aus, hab sowas wie jetzt noch nie erlebt, wahnsinn, mit Abstand die schlechteste Generation von Playstation.
Es gibt aber User die das einfach nicht sehen wollen.
Die reden sich die ganze Situation rund um Sony immer noch schön und das obwohl die Realität es ganz deutlich zeigt.
Die PlayStation sparte von Sony ist nur noch ein Schatten von sich selbst.
Spiele Technisch wird einfach nichts mehr groß geboten.
Die meisten Titel sind Multi und Remaster.
Neue IPs oder bestehende Marken werden kaum noch weiter entwickelt , die meisten Studios haben kaum noch etwas zu tun.
Sony hat in den letzten Jahren immer mehr Ressourcen in Dinge investiert die sich nicht für sie gelohnt haben.
Und auch Ihre State of Play Events werden immer schlechter.
Aber wie gesagt , viele wollen das einfach nicht sehen , weil sie sich immer noch an den verkauften Konsolen festklammern.
Man muss sich langsam fragen wie lange Sony sich noch weitere Fehlschläge wie z.b Concord oder Marathon ( denn danach sieht es nun immer mehr aus) noch erlauben können.
Hinzu kommen noch zukünftige „normale“ Titel wie Ghost of Yotei, Wolverine und Saros, nicht auszudenken, wenn die auch noch baden gehen.
Ghost of Yotei könnte mal wieder ein Erfolg für Sony werden , wenn sie es nicht versauen natürlich. Wolverine wird wohl genau wie Blade ein Next Gen Titel werden , also wird er wohl nicht mehr für die PS5 von großer Relevanz sein , außer sie arbeiten auch an einer ps5 Version.
Und zu Saros kann ich nichts sagen da mir der Titel absolut unbekannt ist.
Da wäre auch noch naughty dogs intacalactic aber das muss sich erst noch durch einen Trailer beweisen.
Aber selbst wenn alle diese Titel ein Erfolg werden sollten, kann es Sony aktuell einfach nicht mit MS Spiele Angebot aufnehmen.
Xbox hat einfach zur Zeit das beste Spiele Angebot.
Für mich war Ghost of Tsushima eines der schwächsten großen Sony Titel in den letzten Jahren. TLOU2, GOW, GOW R, HZD, HFW, Uncharted 4 fand ich allesamt besser. Meines Wissens nach hat sich GOT auch am wenigsten verkauft.
Ich kenn Saros nichtmal, was soll das sein?
Klar GoY als Fortsetzung zu Tsushima wird gut laufen, Setting ist halt zu gut und Wolverine wird einfach der Name ziehen, was mir hier Sorgen macht ist das es recht still um das Spiel ist.
Wolverine wird wohl auch eher zur Nextgen erscheinen.
Saros erinnert von der Story ein wenig an Pitch Black, da geht es um einen Planeten voll mit Monstern, der von einer Sonnenfinsternis betroffen ist bzw. darum als ein sogenannter Vollstrecker dort eine Person zu finden und die Sonnenfinsternis zu beenden, näheres ist nicht bekannt.
Klingt wie Intergalactic, Kopfjägerin sucht bestimmte Person auf einen Planeten voll mit feindlichen Gegnern.
Scheint das Sony bei den Autoren auch schon spart😅🤣
Dann hätten sie doch es gleich als Pitch Black mit passender Lizenz entwickeln können ^^
Das wäre sehr interessant muss ich sagen, schön mit Horrorelementen in absoluter Finsternis👌.
Ach deswegen haben sie die Darstellerin genommen, die Ähnlichkeit mit Riddick ist unverwechselbar🤣
Naja es klingt halt alles wie Pitch Black .
Da war meine Aussage ja nicht so falsch.
Außerdem mag ich Pitch Black sehr ^^
Ich mag Pitch Black auch, bin auch gespannt wenn Furya nun endlich rauskommt.
This comment is currently unavailable
Ah okay, also eher ein Nischentitel.
This comment is currently unavailable
Ja nun übertreib nicht, das Spiel hat sich bis heute wohl unter zwei Millionen mal verkauft und da gab es am Anfang noch ein Bundle mit der PS5, ähnlich wie bei Astrobot verfälschen sich so die Zahlen.
Ja Wolverine ist seit seiner Ankündigung komplett von der Bildfläche verschwunden. Sony liefert aktuell einfach viel zu wenig um die Preise ihrer Konsolen zu rechtfertigen.
Deshalb bin ich auch diesmal wirklich gespannt wie die Next Gen Konsolen laufen werden.
Xbox macht es aktuell durch ihre strategisch platzierten Spiele auf der PlayStation richtig. Sie zeigen den PlayStation Spielern was sie zu bieten haben und könnten dadurch einiges verändern. Denn wenn diese Spiele Flaute bei Sony anhalten sollte , dürften sich viele fragen warum sie sich eine PS6 holen sollten , wenn die besten Spiele aktuell von Xbox kommen.
Naja, sagen wir mal so, wenn die sich einige Spiele aufheben für die PS6, wird das auf jeden Fall ein grandioser Start.
Denke aber schon das ein zwei Titel noch für diese Generation kommen, können dann ja nochmal umgesetzt werden, glaube jedenfalls nicht dran das sie auf Abwärtskompatibilität machen. Also Wolverine und Intergalactic sind für mich starke Kandidaten für die Nextgen.
Naughty Dog hat diese Generation noch kein Spiel rausgebracht?🤔
Wäre ne Schande wenn das dann so wäre.
Wolverine wird frühestens 2026 erscheinen.
So schnell kann Insominac auch nicht sein in der Entwicklung.
Sony stellt derzeit definitiv mehr Spiele ein als sie veröffentlichen.😅🙈
Man muss mal überlegen wieviel gebranntes Geld das ist wenn man spiele einstampft die schon aktiv in Produktion waren. Aber verständlich wenn es mehr der Kategorie Concord gäbe, wäre es einfach noch mehr Ruf schädigend.
Inkl. Geld für die Übernahmen sind es auch ohne Marathon schon sicher über eine Milliarde.🙈
Jaaa aktuell gelingt Sony gar nichts , außer regelmäßig Schlagzeilen zu produzieren
Bin ja gespannt, ob bzw. wohl eher wann bei Fairgames die Reißleine gezogen wird.
Wenn man all diese Missständeit dem aktuellen Spieleoutput von MS und dem GP vergleicht, dann ist Sony eine Chaos-Truppe.
Schlechte Schlagzeilen sind besser als gar keine Schlagzeilen.
So bleibt man wenigstens im Gedächtnis und bei den Ultras dürfen sie ja eh alles machen, da sind die Xboxer kritischer.
Nun ja das schlimmste was wir auf Xbox Seite hören sind vieleicht nicht erreichte Verkaufszahlen oder Personal Einsparungen .
Aber was aktuell bei PlayStation abgeht , ist ja schon Next Level Chaos
Die Zeiten sind vorbei.
Schlecht Schlagzeilen sind heut zu tage eine Katastrophe.
In Zeiten von Sozial Media , ist schlechte PR gerade bei Games oft schon ein schleichender Tot.
Selbst bei den Ultras sind die ja dieses mal unten durch, weil halt wirklich jeder abseits der Fachpresse (lol) darüber umfangreich spricht.
Das wäre schade, läuft zurzeit nicht rund bei Bungie.
Ja wäre echt schade. Aber bungie ist auch nicht mehr das was es war unter Halo, und ich glaube leider der destiny Zug ist auch abgefahren. Obwohl es sicherlich auch sehr gut war anfangs. Aber es ist schwierig da noch viel neues revolutionäres einzubringen.
Ging irgendwie alles in die falsche Richtung.
Das Spiel spricht mich absolut gar nicht an. Alleine der Stil schreckt mich ab
Ach, das war ja nur ein kleines Ding – das Problem ist wenn ein Spiel im gleichen Genre gleichzeitig eine Beta hat… Und das 10-fache an Zuschauern hat.
Angeblich muss Marathon in die Top 4 der Jahrescharts kommen um irgendwie als Erfolg zu gelten. Da wurde wohl ziemlich viel Geld verbrannt.
Seh ich nicht.
Da hat Jimbo vor seinem Abgang wirklich ein paar Blindgänger ins Unternehmen gebracht, die jetzt jetzt alle nach und nach hochgehen. Ich glaube in Chefetage staunt man mittlerweile selbst ungläubig, dass es keinen Imageschaden gibt, egal wie viel Scheiß man baut.
Puh das sieht mal so richtig übel für Bungie aus.
Das war abzusehen und nicht erst seit gestern. Das ganze Projekt hätte relativ schnell objektiv bewertet werden müssen und es wäre nicht zu einer Verschwendung von Ressourcen gekommen.
Das Spiel hat keine Zukunft und das war schon vor 3 Jahren klar.
Ob Bungie das überleben würde 🤔.