Marathon: Destiny 2 überholt Marathon deutlich auf Steam – dreifache Spielerzahlen erreicht

Übersicht
Image: Bungie

Destiny 2 erreicht aktuell auf Steam rund dreimal so viele Spieler wie Marathon und setzt sich klar ab.

Destiny 2 verzeichnet aktuell deutlich höhere Spielerzahlen auf Steam als Marathon. Die Vergleichswerte zeigen eine klare Differenz zwischen beiden Titeln im Live-Betrieb.

Zum Zeitpunkt der Auswertung liegt Destiny 2 (Release: 06. September 2017) bei 21.304 aktiven Spielern. Der 24-Stunden-Peak beträgt 25.831 Spieler.

Marathon (Release 05. März 2026) kommt im selben Zeitraum auf 7.004 aktive Spieler. Der 24-Stunden-Höchstwert liegt bei 11.321 Spielern.

Damit erreicht Destiny 2 etwa die dreifache Spielerzahl von Marathon im direkten Vergleich der aktuellen Steam-Daten. Auch beim Tagespeak fällt der Abstand deutlich aus.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

121 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. JohnWick 108585 XP Master User | 01.06.2026 - 07:26 Uhr

    Selbst schuld würde ich sagen.
    Sony hat mit seiner verdammten Suche nach dem nächsten Helldivers ihr komplettes Gaming Ling Up verbrannt nur um GaaS und Live Service zu pushen.
    Bungie wird geschlachtet werden , soviel ist sicher .
    Und Marathon wird wohl nicht mehr lange am Start bleiben , wenn die gratis Woche ebenfalls komplett floppen sollte.
    Wirklich toll gemacht Bungie , hättet wohl besser bei Xbox bleiben sollen.

    2
    • TheMedium 0 XP Neuling | 01.06.2026 - 08:01 Uhr
      Antwort auf JohnWick

      Bungie wollte nicht bei Microsoft bleiben und weder Activision, noch Sony sind/ waren mit dem Bungie glücklich.

      Sie hätten bei AAA Singleplayerspielen bleiben sollen.

      3
    • Kitomy 92325 XP Posting Machine Level 1 | 01.06.2026 - 09:36 Uhr
      Antwort auf JohnWick

      Microsoft ist froh das es so gekommen ist. Die rechte an Halo haben sie eh behalten.
      Und Sie haben sich ja vom erneuten kauf versuch zurück gezogen.
      Wohl weil sie durch die ABK Sache einblick in die Finanz Daten von Bungie hatten.
      Ich bin davon überzeugt das Bungie nach der Trennung von Activision schon mit 2 Beinen im Grab stand und auch nur deswegen Activision diese ohne große Hürde hat ziehen lassen.

      2
  2. David Wooderson 367481 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 01.06.2026 - 08:02 Uhr

    Und nun rächt es sich das die nix weiter in der Pipeline haben. Jetzt wäre ein guter Moment um Destiny 3 anzukündigen.

    1
    • TheMedium 0 XP Neuling | 01.06.2026 - 10:14 Uhr
      Antwort auf David Wooderson

      Dann steht und fällt alles bei Bungie mit der einen Marke? Ob das strategisch so klug ist?

      Das sich Bungie finanziell breiter aufstellen möchte, kann man ihnen nicht vorwerfen, aber die Umsetzung schon.

      Bitte bleibt bei euren AAA Singleplayer Games! Darin wart ihr mal gut. Aber reines Multiplayer Gedöns ist nicht euer Metier.

      Ich befürchte das Entwicklerteam von früher existiert nicht mal mehr 😢

      0
      • David Wooderson 367481 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 01.06.2026 - 13:18 Uhr
        Antwort auf TheMedium

        Da hast du leider recht. Bungie hat in den letzten Jahren einen massiven personellen Aderlass erlebt. Von den ursprünglichen „Veteranen“, die das Studio groß gemacht haben (wie die alten Halo- und Destiny 1-Entwickler), sind nur noch wenige an Bord.

        0
    • TheMedium 0 XP Neuling | 01.06.2026 - 10:48 Uhr
      Antwort auf David Wooderson

      Ich weiss schon was du meinst. Bungie braucht jetzt dringend Erfolgsnachrichten sonst ist bei denen bald Schicht im Schacht :/

      0
  3. mAsTeR OuTi 115830 XP Scorpio King Rang 3 | 01.06.2026 - 08:30 Uhr

    Es ist alles schon vorhersehbar gewesen auch das F2P Fenster wird bald kommen. Nochmal: Schade für die verschwendete Zeit mit der Entwicklung Marathons.

    0
  4. Xenobyte 25205 XP Nasenbohrer Level 3 | 01.06.2026 - 08:44 Uhr

    Die goldenen Jahre sind bei Sony vorbei, zum glück kaufen ihre Zombies weiter die Konsole für COD und Fifa.

    1
    • Duck-Dynasty 186665 XP Battle Rifle Master | 01.06.2026 - 13:24 Uhr
      Antwort auf Xenobyte

      Wenn der Pin nicht mehr hart genug wird, dass die Konsole damit angeschaltet werden kann, geht das vielleicht auch mal zurück. Aber es wachsen ja zum Glück auch genug Talahons nach 😅

      1
  5. EdgarAllanFloh 138450 XP Elite-at-Arms Gold | 01.06.2026 - 11:57 Uhr

    Man kann ja über Marathon sagen, was man will. Aber es hält sich konstant um 11.000 Spieler in der Spitze. Das ist doch schon mal positiv, wenn sie da ihre feste Fanbasis haben und es vielleicht täglich von 50.000 Menschen oder mehr gespielt wird.

    Klar reicht es nicht aus, um dauerhaft die Entwicklung zu finanzieren. Es ist aber auch noch nicht auf der Intensivstation.

    0
  6. Mech77 128015 XP Man-at-Arms Onyx | 01.06.2026 - 12:56 Uhr

    Wie gesagt: Sony hätte Bungie lieber mit einem neuen Killzone beauftragen sollen – wäre sicher was geworden.

    Aber so wars das dann, wie hier schon x-Mal geschrieben, mit Bungie.

    1
    • Duck-Dynasty 186665 XP Battle Rifle Master | 01.06.2026 - 13:27 Uhr
      Antwort auf Mech77

      Ob Bungie komplett daran zu Grunde geht wäre mir eigentlich Latte.
      Zumindest ist davon auszugehen, dass die Hybris des Managements so langsam nicht mehr zieht. Aber dann müssen wahrscheinlich noch die doofen Kunden schuld sein. 🤷🏻‍♂️

      1
  7. DanSanAliaMi 111465 XP Scorpio King Rang 1 | 01.06.2026 - 20:54 Uhr

    @DrFreak666

    häh das versteh ich immer noch nicht. 🙂 Ich mach mich nur lustig über dich, aber hey wenn du auf persönlicher schiene kommst. Immer gerne. Sieh mal zu das du arbeiten gehst und deine Umschulung fertig machst. Dann kommt vielleicht auch nicht mehr soviel Blödsinn von deiner Seite und bist aufgeräumt

    Und ja ich habe drei Kinder und bin älter als du, das hatten wir schonmal alles. Nur ich kann mir sachen merken im gegensatz zu dir.

    2
    • DrFreaK666 299440 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.06.2026 - 07:01 Uhr
      Antwort auf DanSanAliaMi

      „Mich muss man nicht verstehen.“

      Und keine Ahnung wo das eine persönlicher Angriff war.
      Lern mal meine Kommentare mit einem Augenzwinkern zu betrachten. Bin hier oft ironisch und sarkastisch unterwegs

      0

Hinterlasse eine Antwort