Nachdem Marathon zuletzt wegen Plagiatsvorwürfen sowie interner Unzufriedenheit von sich reden gemacht hatte, berichtet jetzt ein ehemaliger Mitarbeiter von toxischen Verhältnissen während der Entwicklung.
In einem Beitrag auf Bluesky, der mittlerweile nicht mehr aufzufinden ist, spricht der online unter dem Namen „Spirited“ agierende Entwickler von toxischem und demütigendem Verhalten:
„Die Arbeit mit den Ingenieuren und der Marathon-Führung war extrem toxisch und demütigend. Ich werde nicht über den Rest sprechen, aber die Führung von Bungie muss komplett entkernt werden.“
Zudem sei sein ehemaliges Team nur wenige Wochen nach seinem Abgang von Bungie durch Entlassungen aufgelöst worden, so der Entwickler.
„Spirited“ arbeitete an den Online-Diensten von Marathon und war zuvor auch an der Entwicklung des Shooters Destiny beteiligt.

Traurig was aus Bungie geworden ist 🙁
Wirklich sehr schade was da los ist bei Bungie 😑.
Man könnte manchmal den Eindruck bekommen, je woker, achtsamer und bewusster der Anstrich ist, den sich diese Firmen heutzutage nach außen hin geben, desto toxischer schaut’s intern dagegen tatsächlich aus…