Marathon: Einfach zu hart: Bungie plant erste große Abschwächung

Übersicht
Image: Bungie

Marathon wird leichter: Bungie plant erste große Abschwächung – Fans streiten über die Folgen.

Bungie hat die frühen Patch Notes für das erste große Marathon-Update veröffentlicht, das diese Woche erscheinen soll. Alle angekündigten Änderungen zielen darauf ab, das extrem harte Extraction‑Shooter‑Erlebnis spürbar zu entschärfen.

Besonders ins Auge fallen die erhöhte Anzahl an Med Cabinets und Munitionskisten auf der Perimeter‑Map sowie mehr Startmunition in den kostenlosen Sponsored Kits.

Ein Spiel, das viele sofort bestraft

Marathon gilt seit Release als gnadenlos. Munition geht schnell aus, die KI‑Gegner sind tödlich präzise, und ein einziger Fehler kann das Ende eines Runs bedeuten.

Da man beim Tod sämtliche Ausrüstung verliert – sowohl Loot als auch mitgebrachte Items – fühlt sich das Spiel für viele wie ein permanenter Überlebenskampf an.

Die Lernkurve ist steil, und die Strafe für Fehler hoch.

Die ersten Patch‑Änderungen im Überblick

  • Die Distanz, ab der Navigationspunkte sichtbar werden, steigt von 10 auf 20 Meter.
  • Auf der Perimeter‑Map können künftig mehr Med Cabinets und Munitionskisten spawnen.
  • Die kostenlosen Sponsored Kits (MIDA, CyberAcme, Arachne) starten mit deutlich mehr Munition.

Community gespalten: Erleichterung oder Verrat am Konzept?

Die Reaktionen fallen heftig aus. Ein Teil der Community begrüßt die Änderungen als dringend notwendig, weil das Spiel sich aktuell „unnötig frustrierend“ anfühlt. Andere warnen, dass Bungie damit den Kern des Spiels verwässert: den ultraschweren Extraction‑Loop, der nur durch langsames Power‑Climbing und hohe Risiken funktioniert.

Die Sorge: Bungie könnte Marathon zu sehr für Gelegenheitsspieler öffnen – und damit das verlieren, was es einzigartig macht.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

55 Kommentare Added

Mitdiskutieren
      • faktencheck 184800 XP Battle Rifle Elite | 09.03.2026 - 15:43 Uhr
        Antwort auf JohnWick

        Ist doch leider fast immer so. Eine breite Masse heult, die Entwickler knicken ein. Insbesondere bei einem GaaS. Man hat halt Angst Kunden zu verprellen.

        1
        • JohnWick 90725 XP Posting Machine Level 1 | 09.03.2026 - 15:51 Uhr
          Antwort auf faktencheck

          Ich weiß , ich habe in den letzten Tagen echt viel auf Marathon rum gehackt , aber sowas finde ich doch sehr übertrieben.
          Ich habe mir am Wochenende Streams zu Marathon angeschaut und es war doch schon unterhaltsam zu verfolgen .
          ich hoffe das sie jetzt nicht komplett alles umkrempeln werden.
          Ich wünsche euch zumindest weiterhin viel Spaß beim Spielen. 🙂

          0
    • I Legend l 26055 XP Nasenbohrer Level 3 | 09.03.2026 - 16:06 Uhr
      Antwort auf faktencheck

      Vielleicht gab es auch ein paar empirische Auswertungen des Ganzen.
      Angeblich treffen manche Firmen ihre Entscheidungen nicht nur basierend auf einem Bauchgefühl oder 10 Schreihälsen aus dem Internet, sondern oftmals werden da Daten und Fakten berücksichtigt, ehe solche Entscheidungen getroffen werden.
      Und wenn, sagen wir mal als Beispiel, 5% der Nutzer Marathon geil fanden, wie es ist, aber gleichzeitig 75% der Nutzer das Spiel kritisieren… nun, hält man den 5% die Stange oder versucht man die anderen 75% glücklich zu machen?

      Wir kennen die Zahlen und Fakten nicht und sollten den Entscheidern ein biiiiiißchen mehr Verstand zugestehen, als dass sämtliche Business-Entscheidungen auf Basis von Kommentaren im Internet gefällt werden^^

      2
      • faktencheck 184800 XP Battle Rifle Elite | 09.03.2026 - 16:15 Uhr
        Antwort auf I Legend l

        Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass die 75% mit ihrer „Kritik“ Recht haben.
        Hier werden ganz klar wirtschaftliche Interessen sorgfältig abgewogen.

        1
        • I Legend l 26055 XP Nasenbohrer Level 3 | 09.03.2026 - 16:16 Uhr
          Antwort auf faktencheck

          Wer hat schon Recht bei etwas, das subjektiv ist^^
          Na klar spielen hier wirtschaftliche Interessen mit… wie bei allem (leider)

          2
        • JohnWick 90725 XP Posting Machine Level 1 | 09.03.2026 - 16:17 Uhr
          Antwort auf faktencheck

          Absolut .
          Man möchte das Spiel langfristig erhalten , was nur verständlich ist , da ja sehr viel Zeit und Mühe rein investiert wurde.

          1
      • JohnWick 90725 XP Posting Machine Level 1 | 09.03.2026 - 16:15 Uhr
        Antwort auf I Legend l

        Gebe ich dir recht .
        Hier wurde zum Wohle des Spiels entschieden und mit der Hoffnung noch neue Spieler dazu zu gewinnen .
        Die Kritiken wurden mit Sicherheit in die Entscheidung einbezogen , aber nicht davon abhängig gemacht

        1
          • JohnWick 90725 XP Posting Machine Level 1 | 09.03.2026 - 16:27 Uhr
            Antwort auf I Legend l

            Hey kein Ding .
            Ich bin zwar aktuell nicht der größte Fan von Bungie , das gebe ich offen und ehrlich zu , aber ich bin auch nicht aus Stein.
            Wie gesagt die Marathon Streams am Wochenende waren unterhaltsam und auch wenn ich oft über Bungie schimpfe , bin ich ein Gamer der auch seine Meinung gern ändert wenn es angebracht ist. Am Ende des Tages wollen wir doch nur alle Spiele die Spaß machen und unterhalten .
            Wir mögen nicht immer der selben Meinung über bestimmte Dinge sein ( Gott das wäre ja auch irgentwie langweilig ^^) aber am Ende des Tages sollten wir wenigstens jedem sein Spiel Erlebnis gönnen.

            0
            • I Legend l 26055 XP Nasenbohrer Level 3 | 09.03.2026 - 16:47 Uhr
              Antwort auf JohnWick

              Schön diplomatisch geantwortet. Das hatte ich nach deinen anderen Beiträgen heute nicht erwartet und daher überrascht es mich gleich doppelt positiv 😉 Ich stimme dir zu, gönt Leuten ihren Spaß mit Dingen, die ihr selbst nicht mögt. Sie schaden euch damit ja nicht. Widmet euch lieber den Dingen, die euch Freude bereiten… Freude, die über „das Unglück der anderen“ hinaus geht 🙂
              Möge die Macht mit dir sein.

              2
              • JohnWick 90725 XP Posting Machine Level 1 | 09.03.2026 - 16:55 Uhr
                Antwort auf I Legend l

                Jaaa stimmt schon.
                Hitzige Debatten gehören zum Gamer Dasein dazu , das ist einfach so.
                Und klar versteht der eine den anderen nicht immer , weil man eben eine andere Sicht der Dinge ein nimmt.
                Aber es gibt dann auch wieder solche Momente wie jetzt wo wir eben dann doch wieder einen Konsens finden , was ja auch gut so ist.
                Viel Spaß , weiterhin beim Marathon zocken . 👍

                0
                • I Legend l 26055 XP Nasenbohrer Level 3 | 09.03.2026 - 17:04 Uhr
                  Antwort auf JohnWick

                  Ich habe Marathon nicht, ich will es nicht haben und ich werde es nicht haben 😀

                  Ich kann dir in allem zustimmen, aber wenn du erst sagst „A“ und danach direkt sagst „also A habe ich nie auch nur erwähnt“, dann ist das für deinen Gesprächspartner eine ordentliche Geduldsprobe, das Gespräch weiterzuführen.

                  Mir ist eigentlich nur wichtig, dass ein Konflikt im Idealfall sachlich bleibt und eben nicht überemotional und irrational wird, denn letzteres ist einfach verschwendete Zeit.

                  Dir auch weiterhin viel Spaß mit deinem Hobby 😉

                  1
        • oldGamer 193040 XP Grub Killer Elite | 11.03.2026 - 11:22 Uhr
          Antwort auf JohnWick

          Du kennst bungie und deren Verhalten?
          Es ist davon abhängig.
          Wäre das Spiel ein Erfolg hätten die nie im Leben irgend etwas in Richtung Fan Wünsche gemacht, und schon gar nicht so schnell.

          0
  1. Wartenaufwunder 157430 XP God-at-Arms Gold | 09.03.2026 - 15:16 Uhr

    Also ich bin wirklich ne ziemliche Niete aber zu hart finde ich das wirklich nicht 🤔
    Hab schon selten Bock mich der Freizeit durch zu beißen… aber das Geheule überall ist wirklich erschreckend mittlerweile.

    0
  2. CodeX 54130 XP Nachwuchsadmin 6+ | 09.03.2026 - 15:21 Uhr

    Mehr Munition, Heilung und eine höhere Distanz für Nav Punkte finde ich ok.
    Die Bots sind von der Schwierigkeit aber gut.

    1
    • JohnWick 90725 XP Posting Machine Level 1 | 09.03.2026 - 15:40 Uhr
      Antwort auf CodeX

      Das Loot System könnte auch noch etwas fairer gemacht werden .
      Hab bereits gesehen das viele Spieler in Marathon ohne Micro spielen und man sich so nicht mal absprechen kann wenn man etwas bestimmtes an Loot gerade braucht .
      Aber ich stimme dir zu, wenn der KI Schwierigkeitsgrad zum Erlebnis dazu gehört , sollte es beibehalten werden .
      Gehört ja dann auch zur Spiel Erfahrung dazu .

      0
      • CodeX 54130 XP Nachwuchsadmin 6+ | 09.03.2026 - 16:21 Uhr
        Antwort auf JohnWick

        Ich glaube so eine Funktion habe ich gesehen. „Anfordern“
        Das habe ich aber noch nicht getestet weil ich mit Micro spiele.
        Die Bots finde ich gut. Im Normal Fall hat man die im Griff aber die können auch, wenn man nachlässig ist, richtig ungemütlich werden.

        1
        • JohnWick 90725 XP Posting Machine Level 1 | 09.03.2026 - 16:29 Uhr
          Antwort auf CodeX

          Ah okay , danke dir für die Erklärung .
          Na dann passt das ja . 👍

          0
  3. Teddofryo 114735 XP Scorpio King Rang 2 | 09.03.2026 - 15:22 Uhr

    Bitte nicht, ich finde das Balancing soooo on point, dann doch lieber ne extra Map für Heulsusen. Vorschlag für den Namen der Map: Tears of the casuals.

    3
  4. JohnWick 90725 XP Posting Machine Level 1 | 09.03.2026 - 15:28 Uhr

    Okay das ist jetzt eine krasse Kehrtwende .
    Es hötte schon gereicht wenn man einfach mehr Munition zum Start einer Runde hätte und entsprechend mehr Muni finden kann auf den Maps .
    Das hätte das Spiel fairer gemacht ohne das Spiel abschwächen zu müssen.
    Wenn der Schwierigkeitsgrad der KI dazu gehört ist es eben so .
    Da hätte es bessere Wege gegeben um das Spiel Erlebnis zu verbessern.
    Z.b auch die Loot Mechanik zu deferenzieren damit jeder in der Gruppe Loot bekommen kann statt das einer sich alles schnappen kann usw.

    0
  5. Katanameister 398900 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 09.03.2026 - 15:44 Uhr

    Mal abwarten ob das genau der Punkt gewesen ist, der neue Spieler anziehen wird.

    0
    • JohnWick 90725 XP Posting Machine Level 1 | 09.03.2026 - 15:53 Uhr
      Antwort auf Katanameister

      Abwarten wie die Marathon Spieler darauf jetzt reagieren werden .
      Klingt ja so als ob da jetzt noch einiges verändert werden wird.

      0
  6. Runnershell 880 XP Neuling | 09.03.2026 - 15:45 Uhr

    Ich glaube das viele Spieler, die sich mit dem Spiel nur oberflächlich auseinandersetzen schnell den Spaß am Spiel verlieren werden. Marathon hat riesiges Potenzial, wenn Bungie es schafft seine Core-Base zu behalten, die sich langsam aber sicher aufbaut. Das Risiko kein Mega-Hit zu werden, ist mit Sicherheit einkalkuliert worden. Anders kann ich mir den hohen Schwierigkeitsgrad und die Einstiegshürde nicht erklären. Das Spiel ist bockschwer, jeder Fehler wird knallhart bestraft, es entsteht sehr schnell Frust. Ich finde das ist ein logischer Schritt, es wird ja auch nur wenig „erleichtert“.

    Marathon ist halt kein Spiel für den typischen Call-of-Duty-Konsument. Es erfordert das man Resistent gegen Misserfolg wird. Ähnliches Prinzip verfolgt ja auch Hunt Showdown. Und das ist gerade in das 8. Jahr gestartet, weil es eine treue Fan-Gemeinde hat. Es wäre schön, wenn Bungie das mit Marathon auch schafft.

    0
  7. Adamsky 2570 XP Beginner Level 2 | 09.03.2026 - 15:51 Uhr

    Na klar machen die das nachdem die auf Steam nicht mal 100 Tausend Spieler erreicht haben und die Zahlen langsam runter gehen. Langsamer als bei Highguard aber doch. PS und XBOX wird nicht anders sein. Für ein Indiestudio wären die Zahlen toll aber bei einem multimillionen Konzern ist das Katastrophe. Alleine um das Geld wieder reinzubekommen was sie rein gesteckt haben, da wird es fix nicht mal annähernd reichen. Marathonzahlen werden langsam runtergehen bis sie sich bei einer Zahl einpendeln wo nur noch hardcore Fans zocken. Ist meine Einschätzung. Mal sehen. Vorallem bei der negativen Presse wird es nicht leicht. Reviews zurückhalten und Preise im Shop. Nur lauter dumme Entscheidungen die hier getroffen wurden.

    3
    • Katanameister 398900 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 09.03.2026 - 15:56 Uhr
      Antwort auf Adamsky

      Man dreht und wendet sich, es fehlt eine klare Linie, zeigt nur wie verunsichert Bungie ist.

      2
      • JohnWick 90725 XP Posting Machine Level 1 | 09.03.2026 - 16:00 Uhr
        Antwort auf Katanameister

        Kein Wunder , für Bungie geht es hier um alles .
        Die Spielerzahlen müssen steigen , sonst wird es eng für Bungie.
        Wenn das bedeutet das sie jetzt ihr ursprüngliches Konzept umwerfen müssen , wird das eben gemacht.
        Bin gespannt wie viel sie jetzt noch umändern werden.

        2
          • JohnWick 90725 XP Posting Machine Level 1 | 09.03.2026 - 16:08 Uhr
            Antwort auf AppleRedX

            Das glaube ich wohl nicht 😂
            Der Art Style ist eines ihrer Merkmale für Marathon , auch wenn ich diesen nicht mag, weil viel zu grell und bunt .
            Aber das sollten sie jetzt beibehalten . Sonst wäre ja der ganze Aufwand mit der Künstlerin ihren Style zu übernehmen komplett für die Tonne gewesen.

            1
        • Adamsky 2570 XP Beginner Level 2 | 09.03.2026 - 16:07 Uhr
          Antwort auf JohnWick

          Was man auch erwähnen muss sind die ganzen Destiny 2 Fans die komplett enttäuscht sind weil Bungie, Destiny 2 komplett fallen lässt. So viel Kohle investiert und es scheint als wäre Destiny tot. Das wird vielen nicht gefallen und man sieht es schon auf YouTube. Unzählige Videos von enttäuschten Fans die sauer sind auf Bungie und das Thema besprechen. Es wird teilweise sogar vom Boykott gegenüber Bungie gesprochen.

          1
          • JohnWick 90725 XP Posting Machine Level 1 | 09.03.2026 - 16:11 Uhr
            Antwort auf Adamsky

            Kann ich auch nachempfinden .
            War Destiny Spieler der ersten Stunde und was sie mit Destiny zwei abgezogen haben stößt auch nur sauer auf.
            Ich hätte gern die hauptkamoange mal wieder gespielt aber diese Tage sind wohl entgültig vorbei . Leider 😕

            2
  8. @Der@Endboss@ 13320 XP Leetspeak | 09.03.2026 - 16:25 Uhr

    Ich fand im Game die menschlichen Spieler viel viel heftiger vom Schwierigkeitsgrad, wenn ich das so verständlich formulieren kann.

    Die Bots geben einem zum Looten meistens nix besonderes , also bin ich oft durch die Räume , obwohl da bots waren und hab schnell alles ausgeraubt (gelootet) und bin dann wieder abgehauen , evtl 1 oder 2 Bots mit Leichtigkeit dabei ab und zu wenn notwendig kaputt gemacht .
    War total easy .

    Draußen kann man ihnen noch besser aus dem Weg gehen und vieles schnell looten .
    Es bringt auch nicht viel die alle kaputt zu schiessen da man fast nix besonderes an loot meistens bekommt .

    Die Sanitäter klasse macht es auch um ein vieles leichter sich selbst zu heilen und das Schild zu erneuern .

    0

Hinterlasse eine Antwort