Marathon: Gameplay-Trailer zu Saison 2 enthüllt neue Inhalte und Open-Play-Woche

Übersicht
Image: Bungie

Marathon startet in Saison 2 mit neuer Zone, zusätzlichem Modus und einer Open-Play-Woche auf allen Plattformen.

Mit Saison 2 erhält Marathon ein umfangreiches Inhaltsupdate, das eine neue Zone, zusätzliche Waffen, Gameplay-Anpassungen und einen zeitlich begrenzten Spielmodus ins Spiel bringt.

Die neue Saison ist ab sofort für alle Spieler verfügbar und erweitert den Extraction-Shooter unter anderem um die Zone „Nachtmoor“, die neue Runner-Hülle „Sentinel“ sowie weitere Waffen und Systeme zur individuellen Anpassung der Runner-Stats.

Darüber hinaus wurde der Fraktionsfortschritt beschleunigt. Mehrere Verbesserungen an der Spielqualität basieren laut Entwicklerangaben direkt auf dem Feedback der Community.

Zu den wichtigsten Neuerungen von Saison 2 für Marathon gehören:

  • Düstermoor (Nacht), eine noch düsterere Version des Originals
    • Neue Spielmechaniken, neue Kämpfer und Umgebungsherausforderungen, die Marathon ins Survival-Horror-Genre rücken
    • Neues Equipment speziell fürs Überleben in der Dunkelheit: Taschenlampen, Dunkelsichtvisiere (Nachsicht), Leuchtsignale und mehr
    • Ein neuer Bereich in den oberen Räumen des Komplexes
    • Neue Geheimnisse, Kämpfer und Beute!
  • Die Runner-Hülle Sentinel, eine defensive Hülle, die dazu dient, Stellungen zu sichern und Teamkameraden zu schützen
    • Das Kit von Sentinel hat eine automatisierte Laserplattform, die anfliegende Granaten und Raketen abschießt und gleichzeitig die Waffenhandhabung der eigenen Crew in der Nähe verbessert; Snare-Minen locken heranstürmende Gegner in die Falle und ein Kurzstrecken-Bewegungssensor erkennt Aktivitäten in der Nähe
  • Die Wiege, die neue Möglichkeiten bietet, die Stats der Runner-Hülle zu verbessern, ohne Einschränkungen durch den Fraktionsfortschritt
    • Die Upgrades werden auf alle Runner-Hüllen übertragen, können jederzeit neu konfiguriert werden (ohne Strafen); zudem schalten die Spieler beim Erreichen bestimmter Schwellenwerte zusätzliche Perks frei, wodurch sie mehr Kontrolle darüber haben, wie sie ihre Charaktere im Laufe der Saison aufbauen und anpassen

Erstmals vorgestellt wurde der Gameplay-Trailer zu Saison 2 während der aktuellen State of Play. Dort standen insbesondere die neue Region Nachtmoor und die zusätzlichen Gameplay-Optionen im Mittelpunkt.

Vom 2. bis 9. Juni ergänzt zudem der experimentelle Modus „Überleben – Gesponsert“ das Spiel. In diesem asymmetrischen Spieltyp erkundet zunächst eine einzelne Crew mit speziellen Sponsoren-Kits das nächtliche Düstermoor, sammelt Beute und stellt sich der UESC sowie neuen Gegnern. Anschließend muss das Team gemeinsam mit ROOK-Einheiten die finale Exfiltration erreichen.

Parallel dazu läuft die erste Open-Play-Woche von Marathon auf PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC über Steam. Zwischen dem 2. und 9. Juni können Interessierte das vollständige Spiel ausprobieren. Sämtliche während dieses Zeitraums erzielten Fortschritte werden beim späteren Kauf von Saison 2 übernommen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

48 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. d4wGkw0n 58000 XP Nachwuchsadmin 8+ | 03.06.2026 - 20:51 Uhr

    Die Gratiswoche hat das Spiel auch bitter nötig.

    Vielleicht schaue ich auch noch mal ins Spiel rein.

    0
  2. Mr Poppell 121260 XP Man-at-Arms Bronze | 03.06.2026 - 21:33 Uhr

    Ob es das noch rausreißen wird, ich weiß es nicht.🤔 Liest sich schon uninteressant (für mich) aber ich kann mit dem Game sowieso nichts anfangen.

    0
  3. Pykov 1750 XP Beginner Level 1 | 04.06.2026 - 01:35 Uhr

    Direkt neue Spieler rekrutiert. Alle 4 haben es sich nach Tag 1 gekauft. Kostet Grad auch 28 Euro in Angebot. Ich liebe die neue season

    0
      • Robilein 1288740 XP Xboxdynasty Legend Platin | 04.06.2026 - 03:47 Uhr
        Antwort auf oldGamer

        Bleiben nur noch ca. 8 Millionen Verkäufe das es überhaupt rentabel wird😆

        3
        • Pykov 1750 XP Beginner Level 1 | 04.06.2026 - 18:41 Uhr
          Antwort auf Robilein

          Wen interessiert das Geld von anderen? Ich habe nichts davon wenn die Millionen generieren oder nicht. Kümmer dich lieber um deine eigenen Finanzen. Hast du mehr von 😉

          0
      • Pykov 1750 XP Beginner Level 1 | 04.06.2026 - 18:40 Uhr
        Antwort auf oldGamer

        Wow, da freut man sich und dann kommst so ne Nachricht. Fühlst du dich irgendwie beleidigt das es Menschen gibt die Marathon gut finden?

        1
        • oldGamer 208340 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.06.2026 - 12:29 Uhr
          Antwort auf Pykov

          Lass mal überlegen…
          Du schreibst in voller Pfauenpracht das du 4 Leute rekrutiert hast.
          Und jetzt denk mal drüber nach wer hier welches Problem hat.
          Du kreischt ja fast schon das man dich dafür bewundert.

          1
            • oldGamer 208340 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.06.2026 - 23:31 Uhr
              Antwort auf Pykov

              Na auf jeden Fall ne Menge wenn du das Offensichtlichste nicht mal findest 🙂

              1
              • Pykov 1750 XP Beginner Level 1 | 06.06.2026 - 01:09 Uhr
                Antwort auf oldGamer

                Ist das deine Art im Internet andere zu beleidigen? Und ich soll Probleme haben sagst du.

                0
                • oldGamer 208340 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 06.06.2026 - 01:25 Uhr
                  Antwort auf Pykov

                  Ich beleidige direkt, ich muss das nicht verstecken 🙂 Und auch direkt ins Gesicht.
                  Lass es dir mal von anderen Erklären was dein Problem ist. So offensichtlich wie das das ist sollte das selbst der Blindeste mitbekommen.

                  0
                  • Pykov 1750 XP Beginner Level 1 | 06.06.2026 - 08:30 Uhr
                    Antwort auf oldGamer

                    Gibt es einen Grund warum solche Accounts wie deiner nicht geblockt werden? Ach und zu deiner Deluxe Edition Aussage. Die Leute die dachten sie haben die Vollversion des Spiels bekommen auch die Vollversion geschenkt. Also kein Grund zur Rückerstattung.

                    0
                    • oldGamer 208340 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 06.06.2026 - 12:43 Uhr
                      Antwort auf Pykov

                      Könnte vielleicht daran liegen das ich im Gegensatz zu dir hier nicht missionarisch unterwegs bin und voller Stolz verkünden muss das ich Leute für irgend etwas rekrutiert habe.
                      Allein schon die Wortwahl und dein Stolz dabei das du es unbedingt allen mitteilen musst…
                      Naja, dein Problem, nicht meins.

                      0
  4. mAsTeR OuTi 115450 XP Scorpio King Rang 3 | 04.06.2026 - 08:27 Uhr

    Open Play Woche ist neutral gesehen natürlich ein guter Schachzug zumindest kurzfristig. Langfristig ist es das Zugständnis das es nur F2P weitergehen kann…

    0
    • oldGamer 208340 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 04.06.2026 - 12:17 Uhr
      Antwort auf mAsTeR OuTi

      Naja, sie haben mal kurzzeitig ihre Spielerzahlen verdreifacht und im Downpeak das was sonst als Peak war.
      Aber sobald das Vorbei ist wage ich zu bezweifeln das sich da viel geändert haben wird. Ab den 10. dürfte der 20k peak immer noch ein feuchter Traum sein.

      0
        • oldGamer 208340 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 04.06.2026 - 18:28 Uhr
          Antwort auf mAsTeR OuTi

          Nicht ohne reinen PvE Modus.
          Aber selbst dann ist es fraglich ob es genug abwerfen wird.
          Innerhalb eines Tages haben die direkt im peak 10% weniger und im downpeak direkt 20%. Und die heutige Kurve sieht nochmal deutlich flacher aus.

          0
  5. Ranzeweih 157955 XP God-at-Arms Onyx | 04.06.2026 - 10:23 Uhr

    Vielleicht kann man mit der Open Play Aktion noch mal ein paar neue Spieler anlocken, aber auf lange Sicht wird das wohl nix mehr.

    0

Hinterlasse eine Antwort