Bei der Vorstellung von Marathon fehlte beim Extraktions-Shooter von Bungie ein Preisschild. Was das Spiel der Macher von Destiny und Halo kosten wird, darüber konnte man nur spekulieren.
Nach dem Gamer begannen, darüber zu diskutierten, sagte der Entwickler, dass Marathon ein „Premium-Titel“, aber kein „Vollpreistitel“ sei. Erst im Sommer wolle man Einzelheiten dazu verkünden.
In einem Bericht von Forbes heißt es, Marathon werde 40,- Dollar kosten und damit in die Kerbe eines Helldivers 2 und Concord schlagen.
„Zu diesem Zeitpunkt, wie jeder annimmt, kostet Marathon 40 Dollar, ähnlich wie Helldivers 2 (und ja, Concord). Man kann einfach nicht so spät den Abzug betätigen, um ein Spiel plötzlich kostenlos zu machen, auch wenn das eine allgemeine Beschwerde ist. Nicht, dass das zu diesem Zeitpunkt ohnehin geplant ist.“
Was seid ihr bereit, für Marathon zu zahlen?

Darf ich ganz neugierig mal fragen welche gute Extraction Shooter Alternativen es, vor allem auf Konsole gibt?
Würde nämlich gerne neuen Titel ausprobieren.
Habe Hunt immer sehr gerne gespielt aber sonst fällt mir nicht wirklich was ein.
Aktuell kostet selbst Hunt noch 29€ und das ursprüngliche Spiel ist von 2020 (auf Konsole + kostete das glaube ich auch 40€ zum Release).
Klar war das vorallem am Anfang sehr Nische und das current Gen Upgrades gab es kostenlos, sowas wird es von bungie bestimmt nicht geben.
Warum wird der desaströse Launch Content (Anzahl Maps) anderer Extraction Shooter als Rechtfertigung für Marathon genommen? 3 Maps zum Launch ist und bleibt doch ein Witz, egal welches Spiel. So was spielt man ja zig oder sogar hunderte Stunden und dann hat man für vermutlich 40€ die Aussicht auf 3+1 Maps?! Das ist einfach zu wenig. Monatelang dieselben 3-4 Maps zu zocken, würde ich nicht toll oder OK finden. Die Kritik daran ist vollkommen berechtigt.
Weil bei diesen Spielen wohl die Maps anders funktionieren als in einem Arena Shooter. Zumindest meine Vermutung. Hier muß man die Maps eher auswendig können um wirklich gut sein, sie sind ja auch grundsätzlich viel größer als klassische MP Maps.
Klar sollte man auch bei Arena Shooter die Maps kennen, aber es ist nicht so relevant wie bei Extraction Shooter/BR. Mir persönlich sind Map Wissen bei Titeln wie CoD oder Battlefield nicht so wichtig. Bei apex/BR konnte ich alleine mit map knowledge ganze runden gewinnen inkl Kartoffelaim 😅
Ja, bisschen anders gelagert weil free2play ja. Aber die BR hatten zum Release Ewigkeiten eine (!) map. Ich hab Apex mehr 3-4 Monate mit einer map gespielt und es war mehr als okay.
Bei Hunt Showdown eben auch…da war ich ich eher froh 20 mal nacheinander die selbe map zu spielen um mich richtig zurecht zu finden. Und hab gerade 40€ bezahlt.
Finde, wenn es so kommt, 40€ aber auch schon Schmerzgrenze vorallem wenn der restliche content nur über Battlepass etc. geliefert wird. Dennoch kann man diese Art von Shooter echt nicht so gut mit anderen Spielprinzipien vergleichen. Würde mich emotional Ende nicht wundern wenn Base Game 29,99€ oder so kostet und ne „deluxe“ Version für 49,99€ mit. Aktuell weiß man ja auch noch nicht genau was für content im finalen Spiel drin ist… grundsätzlich sind 3 Maps für nen Extraction Shooter aber in Ordnung. Ob 40€ auch in Ordnung…keine Ahnung.
Verstehe das man, gerade bei bungie eher seeehr skeptisch ist. Wollte nur versuchen zu erklären wie es aus meiner sein könnte., der br und Extraction gespielt hat
Hab mich früher sehr über pubg Spieler lustig gemacht wie sie immer nur eine map spielen können…bis apex kam und ich es genauso gemacht habe ✊🏼
Ich weiß jetzt nicht, ob die Maps dadurch länger brauchen für die Entwicklung. Die Maps sind ja auf bis zu 18 Spieler ausgelegt, oder? So gigantisch groß werden sie also dann auch nicht sein, nehme ich an. Als Relation gab es zum Launch bei Halo Infinite 3 große (12vs12) Maps und 7 kleine (4vs4). Heute sind es natürlich viel mehr, auch wegen Forge. Da geht es schon auch um Map-Control aufgrund von Map-Verständnis (beste Positionen halten, die besten Waffen/Fahrzeuge beim Drop ergattern,…).
Unabhängig davon finde ich 3 Maps generell einfach zu wenig. Wenn man eine nicht mögen sollte, bleiben nur noch 2, auf denen man Spaß hat beim Zocken. Mir persönlich würde das nicht reichen, um mich an der Stange zu halten. Etwas mehr Abwechslung darf schon sein.😅
Nur eine Map dauernd zu spielen, kann ich mir aber genau so wenig vorstellen.😄
Bin echt gespannt, wie es bei Marathon laufen wird. Der Launch wird bzgl. Spielerzahlen nicht schlecht werden, würde ich tippen. Wie lange die Spieler dann aber dran bleiben, wird spannend.
Ja, 18 Spieler. Aber die Maps bei Extraction sind wirklich groß, unter anderem hat man komplette runden wo man keinem anderen menschlichen Spieler überhaupt begegnet. Denke einfach wirklich man kann Extraction & BR Maps 0 mit anderen MP vergleichen, auch nicht mit den großen in Halo oder Battlefield. Die sind ja schon so auch ausgelegt das man aufeinander treffen soll, BR und Extraction geht ja nicht nur darum zu kämpfen. Bei Extraction/BR gibt’s ja sogar Teams die das soweit es geht vermeiden.
„Wenn man eine nicht mögen sollte, bleiben nur noch 2, auf denen man Spaß hat beim Zocken.“ Oh…wäre mir nun auch nicht sicher das du dir die aussuchen kannst welche dir am besten gefällt oder die lieblingsmap alle 3 runden kommt😅 bin mir ziemlich sicher das die Maps über Stunden oder gar Tage rotieren werden, vlt bis auf die map wo es eher um nen „raid“ gehen soll .
Was denkst du wie wir bei apex geflucht haben wenn wir 6 Stunden am Stück die Map spielen mussten die wir alle hassen 😅 machst du nix oder spielst was anderes.
Nein, aussuchen wird man es sich bestimmt nicht können. Ich meinte nur, dass man dann schlagartig ein ganzes Drittel des Contents hasst.
„Was denkst du wie wir bei apex geflucht haben wenn wir 6 Stunden am Stück die Map spielen mussten die wir alle hassen.“
Das Fluchen kann ich verstehen und so wäre es dann eben mit der mageren Map-Auswahl bei Marathon auch. Ich könnte das nicht.😅
„Die Maps sind ja auf bis zu 18 Spieler ausgelegt, oder? So gigantisch groß werden sie also dann auch nicht sein, nehme ich an.“
Es geht hier ja nicht um reine PVP Maps. Diese müssen zwar auch ein Balancing aufweisen, aber hier werden ja noch KI-Gegner mit eingebaut. Und 18 Spieler sind in so einem Genre schon eine Hausnummer. In Hunt Showdown laufen maximal 12 Spieler auf einer Map rum. Und dort sind es auch nur 3-4 Karten seit Release. Ich denke, uns erwarten hier schon angemessen große Areale. Darüber hinaus: Es geht nicht darum wie viele Karten es sind, sondern wie sie sich spielen. Hier ist eine perfekte Balance maßgeblich zwischen offenem Terrain, Häuser und KI Feinden. Verschmilzt das alles reibungslos, ist die Map fast schon egal, wenn man sie in- und auswendig kennt. Denn dann versucht man seine (Spieler-)Gegner zu dominieren und was bleibt, ist die Erinnerung an die siegreichen Momente oder tiefen Niederlagen, die man erlitten hat.
Gibt es bei Fortnite nicht nur eine MAP und die Leite spielen es hunderte von Stunden?
Kommt immer auf die Relation an, Destiny 1 hatte ja so gesehen zum Launch auch nur 4 Maps gehabt.
Sehe bei Marathon eher das Problem vieler anderer GAAS an. Der Markt ist übersättig, das Design ist sehr Nischig und die Einstiegshürden mit 40€ eben auch höher als bei der Konkurrenz.
Klar, Hunt ist auch ein Nischentitel und hat sich etabliert, aber bei Bungue halte ich die Kosten für höher und damit auch die Risiken.
Glaube auch das der Anspruch das Genre in den Mainstream zu holen die größte Herausforderung wird…als Nische funktioniert Extraction ja ganz gut aber als Konkurrenz für großen Marken? Schwierig.
Aber womöglich profitieren sie vom Aderlass den Titel wie Apex jetzt schon eine Weile haben … movement etc hat mich schon bisschen an apex erinnert.
Sie müssen einfach jetzt mit der Alpha und dann später mit ner open Beta überzeugen. Sonst, keine Chance.
„Monatelang dieselben 3-4 Maps zu zocken, würde ich nicht toll oder OK finden. Die Kritik daran ist vollkommen berechtigt.“
Fortnite, Warzone usw beweisen das Gegenteil. Wenn die 3+1 Maps sowas wie die Mini Karten von COD wären wo man innerhalb von 30 Sekunden von Ende zu Ende der Karte gelaufen ist wäre das kritikwürdig, aber man bekommt bei Marathon halt große Maps wo 18 Spieler Platz finden und die sich dennoch nicht alle paar Sekunden begegnen müssen.
Hab zwar kein Interesse an Marathon aber was deine Kritik bezüglich zur Anzahl der Maps angeht halte ich für angebracht und völlig richtig sowas ist eigentlich sogar ein ko Kriterium…! Bin mal gespannt wie es ankommt.
Wenn es einem passt, immer auf den gleichen paar Maps zu zocken, ist ja alles in Ordnung. Hauptsache Spaß am Spielen. Ich bin auch schon gespannt, wie es für Marathon laufen wird.😊
Dead on Arrival.
DoA wie Concord, Playstation Portal und PSVR2
Wie oft willst du das noch Copy&Paste unter jeder News posten? Ist ja mittlerweile Spam.
Seit wann ist die Portal doa?
Ich werde das so nicht zocken, also kann es kosten was es will 🤭.
Hätte es dann nicht 42 Tacken kosten müssen?
Helldivers 2 hat auch nicht viele unterschiedliche „Karten“. Jedenfalls sind die Variationen innerhalb der Biomen nicht gerade abwechslungsreich. Trotzdem ist das ein ziemlicher Erfolg.
Für mich ist es aus mehreren Gründen nix.