Marathon: Kein Solomodus zum Launch

Übersicht
Image: Bungie

Bungie wird zum Launch von Marathon keinen Solomodus anbieten, Spieler können aber dennoch allein die Warteschlange betreten.

Wer gerne Solo spielt, der kann das zwar auch in Marathon, doch einen reinen Modus für Einzelgänger wird der Extraction-Shooter nicht anbieten.

Laut Game Director Joe Ziegler wurden nicht nur die Karten, sondern auch die Runner und die Beute auf Trios und andere Variablen ausgelegt.

Ziegler sagte: „Zum Launch werden wir keine Solo-Warteschlange haben. Was ich damit meine, dass wir keine Solo-Warteschlange haben werden, ist, dass man sich in unserem Spiel alleine in die Warteschlange stellen kann – wir werden nur keine reinen Solo-Lobbys haben. Das liegt unter anderem daran, dass wir die Karten, den Beutepool und die Balance der Runner in einem solchen Modus ziemlich stark anpassen müssten. Im Moment haben wir das Spiel hauptsächlich auf Trios oder Variablen ausgelegt.“

Marathon erscheint am 23. September für Xbox Series X/S, PlayStation 5 und PC.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

67 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. oldGamer 89875 XP Untouchable Star 4 | 25.04.2025 - 16:11 Uhr

    Haben die Alphatester dem Spiel nicht eh quasi ne Abfuhr erteilt?
    Gunplay gut, Rest Schrott? Taktik bestaht darin wer wen zuerst sieht und schiesst?
    NPC’s komplett überflüssig und sind von Testern später komplett ignoriert worden?
    Bungie eben. Interessiert doch kein Mensch was die Spieler wollen, wir sagen was sie zu haben wollen.

    2
  2. Katanameister 114520 XP Scorpio King Rang 2 | 25.04.2025 - 16:34 Uhr

    Ich werde sicher genug Besseres zum Zocken haben, wenn es veröffentlicht wird, da würde auch ein Einzelspielermodus den Karren nicht mehr aus dem Dreck ziehen.

    1
  3. Lord Hektor 282110 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.04.2025 - 16:37 Uhr

    Das Spiel wird so floppen, ich kann es mir fast nicht anders vorstellen.

    2
  4. Robilein 1099390 XP Xboxdynasty Legend Bronze | 25.04.2025 - 16:39 Uhr

    Wie erwartet ein Flop. Wird wohl der nächste von Sony, wenn auch nicht so kolossal wie Concord. Die Alpha wurde nicht gerade mit Begeisterung aufgenommen und mit viel Kritik abgestraft. Geld gespart.

    2
    • David Wooderson 330881 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 25.04.2025 - 17:18 Uhr

      Hmm müssen wir uns irgendwann Sorgen machen um Sony. Nächster Flop der sich einreiht. Dazu der eingestellte Last of Us Multipler-mode, Concord und PS VR2.
      Diese ganzen Millionengräber reißen ein Loch.
      Verdächtig ruhig auch was eine mögliche PS6 angeht. 🤫

      3
      • Bootie Sweat 4120 XP Beginner Level 2 | 25.04.2025 - 17:43 Uhr

        Sony hat auch die Produktion der 8K- Fernseher eingestellt und somit dem 8K- Gaming auf PS5 Pro wohl den Stecker gezogen. Sony hat zwar mit der Pro einen letzten Versuch unternommen, 8K- Gaming massentauglich zu machen, glaubt aber jetzt scheinbar selber nicht mehr dran.

        5
        • karambaa 15180 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 25.04.2025 - 18:48 Uhr

          Vielleicht stellt man auch keine 8K TVs her, weil der Markt überhaupt nicht existiert und niemand nach solchen Geräten fragt?

          1
        • David Wooderson 330881 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 25.04.2025 - 19:07 Uhr

          Tzja dazu noch die eingestellten Laptops und die Smartphones die keiner will. Läuft echt nicht mehr gut.

          2
          • Peter Quill 52690 XP Nachwuchsadmin 6+ | 25.04.2025 - 20:08 Uhr

            Ist Sony nicht wieder das 2.wertvollste Unternehmen Japans?
            Und das dank der Gaming sparte.

            0
            • Zecke 224670 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.04.2025 - 20:31 Uhr

              Keine Ahnung. Würde aber nicht für Japans Wirtschaft sprechen. Glaube kaum dass Sony Unternehmen wie Toyota oder Kubota in die Tasche steckt.
              Oder aber deren Nikkei Index ist genau so verdorben wie der Dow Jones bei den Amis.
              Tesla wurde auch mal höher bewertet als Mercedes Benz und Volkswagen AG zusammen… 🤣

              0
                • Zecke 224670 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.04.2025 - 20:41 Uhr

                  Das war eh klar.
                  Ohne es zu wissen behaupte ich Kubota auch.
                  Aber klar, in manchen Ländern werden manchmal Dinge verrückt an der Börse gehandelt. Ohne Sachwerte, rein spekulativ.
                  MySpace, die älteren Menschen werden sich erinnern, hatte auch mal Milliardenwerte. My what?
                  Wirecard war auch geil. Also Deutschland hat auch so Börsengenies.
                  Hauptsache Tech, Streaming oder digitale Lotterie. Sachliche Gegenwerte? Was kümmert sowas konservatives denn die smarten Börsenzocker.

                  0
                  • Peter Quill 52690 XP Nachwuchsadmin 6+ | 25.04.2025 - 20:48 Uhr

                    Ja, die Dinge ändern sich sowieso immer schnell.
                    Letztes jahr war Nvidea das Wertvollste unternehmen der Welt, mittlerweile auch nicht mehr.

                    Ich glaube das schwierige Zeiten kommen werden und das für viele Unternehmen.

                    0
                    • Zecke 224670 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.04.2025 - 20:56 Uhr

                      Das mit NVidea war genau das was ich meinte.
                      Spekulation auf Tech.

                      Diese Gier ist nicht gesund aber ein anderes Thema.

                      0
              • Bootie Sweat 4120 XP Beginner Level 2 | 25.04.2025 - 20:43 Uhr

                Wenn Sony Geld verdient, dann mit der Gaming-Sparte, das ist, glaube ich, mittlerweile Sonys stärkstes Standbein und macht fast ein Viertel des Gesamtumsatzes aus.

                0
                • Zecke 224670 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.04.2025 - 20:54 Uhr

                  Eben. Und wohl dieses Anime Zeugs. Damit kenne ich mich nicht aus.
                  Hollywood Studios haben die auch.
                  Und in echter Photographie sollen sie eine gute Hausnummer sein.

                  Der Rest war mal.

                  0
                • Zecke 224670 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.04.2025 - 18:36 Uhr

                  Nein. Dank radikaler Spinner.
                  Ich bin dem Musk auch skeptisch gegenüber aber das rechtfertigt in keiner Weise das linke Terroristen in Berlin reihenweise Teslas ihnen unbekannten Privatpersonen abfackeln.

                  Wer sowas gutheißen kann sollte sich selbst hinterfragen.

                  1
                  • de Maja 274375 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.04.2025 - 18:48 Uhr

                    Ja da merkt man was Demokratie für einen Wert hat, bloß weil die Wahl nicht so ausgegangen ist wie gewünscht und Musk quasi einen Beraterposten bekommen hat, drehen die Demokraten und linken weltweit komplett durch.
                    Das hat nichts mehr mit Demokratie zu wenn man die Meinung eines Teils der Bevölkerung nicht respektieren kann.

                    0
                    • Zecke 224670 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.04.2025 - 18:55 Uhr

                      Man könnte meinen Demokratie ist eine Einbahnstraße.
                      Gilt für alle radikalen Kräfte. Egal auf welcher Seite.
                      Hätte ich mir vor Jahren einen Tesla gekauft, als Musk noch innovativ und cool dargestellt wurde und wegen einer US Wahl würde mir hier in Deutschland plötzlich so ein Versager mein Auto abfackeln, sollte diese Person sich nicht von mir erwischen lassen.
                      Würde diesen Menschen so herbe im Rücken treten, dass diese ins brennende Wrack fliegt.
                      Dann eben Pech gehabt. Berufsrisiko bei Hobbyterroristen…

                      0
              • Peter Quill 52690 XP Nachwuchsadmin 6+ | 25.04.2025 - 20:42 Uhr

                Ich glaube das Sony vor allem sehr viel mit Smartphones verdient.
                Zwar nicht mit ihren eigenen Modellen sondern mit Kameras.
                Da habe sie einen Marktanteil von über 50 %.

                1
                • Zecke 224670 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.04.2025 - 20:50 Uhr

                  Die können doch garnicht von denen allein sein.
                  Jeder namenhafte Hersteller rühmt sich mit Carl Zeiss oder Leica Technik in den Cams. Beides meines Wissens entweder in Hessen oder im Osten ansässig.
                  Oder hat Sony eine dieser Buden gekauft? Ernsthafte Frage weil dann habe ich das nicht mitbekommen.

                  0
                    • Zecke 224670 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.04.2025 - 21:02 Uhr

                      Wow.
                      Das muss sie wertvoll machen.
                      Jede Cam im Weltraum und auch fast in guten Kameras oder bei Handys hat Carl Zeiss drin.
                      Gut zu wissen. Wir sollten die ab jetzt 100 Mrd Euro höher bewerten.

                      0
                  • Peter Quill 52690 XP Nachwuchsadmin 6+ | 25.04.2025 - 21:03 Uhr

                    Die haben wirklich so einen hohen Marktanteil.
                    Die beliefern zb auch die iphones von Apple.

                    1
                    • Zecke 224670 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.04.2025 - 21:08 Uhr

                      Und kaufen dafür wichtige Teile ihrer Komponenten in Jena ein.
                      Ich verstehe den Ansatz. Allerdings als Zulieferer für Cam Teile. Weiß nicht.
                      Kann sein.

                      0
          • Zecke 224670 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.04.2025 - 20:46 Uhr

            Das eAuto von vor einer Dekade wird sicher bald fertig. Unsere Autobahnen werden verstopft sein.

            Aber Konsolen läuft. Das werden sie zurecht nicht aufgeben.

            0
      • oldGamer 89875 XP Untouchable Star 4 | 25.04.2025 - 17:56 Uhr

        Sony würde das glaube in diesem Fall sogar noch freuen.
        War das nicht irgendwas von wegen das bungie rentabel sein muss wenn sie eigenständig bleiben wollen?
        Ich bezweifle das sich das nur rein auf Destiny bezog mit der Klausel.
        Selbst bei nem flop würde Sony also im grunde noch gewinnen wenn sie es denn danach geschickt genug nutzen.

        1
        • David Wooderson 330881 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 25.04.2025 - 19:09 Uhr

          Yo da war was.
          Wenn Bungie zu viel minus macht, werden sie assimiliert und dann is vorbei mit unabhäng.

          0
      • karambaa 15180 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 25.04.2025 - 18:46 Uhr

        „ Verdächtig ruhig auch was eine mögliche PS6 angeht“

        Chill mal, es kam grad erst die 5 Pro auf den Markt. Warum sollte da Sony irgendwas von einer PS6 herausplaudern?

        0
      • Robilein 1099390 XP Xboxdynasty Legend Bronze | 25.04.2025 - 19:09 Uhr

        Zumal Sony viel Geld für Bungie ausgegeben hat. Viel zu viel. 3,8 Milliarden US-Dollar, das ist schon eine Hausnummer.

        Das die Playstation 6 kommt ist ja sicher. Vielleicht wird die endlich Spiele haben.

        1
        • David Wooderson 330881 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 25.04.2025 - 19:10 Uhr

          Ich wäre mir da gar nicht mehr 100% sicher. So eine Hardware entwickeln kostet Geld.. viel Geld.

          1
          • Robilein 1099390 XP Xboxdynasty Legend Bronze | 26.04.2025 - 13:03 Uhr

            Ja irgendwann werden die Entwicklungen abgeschlossen sein. Ob die Spiele gut werden, das steht natürlich auf einem anderen Blatt.

            0
    • JohnWick 59045 XP Nachwuchsadmin 8+ | 26.04.2025 - 11:54 Uhr

      Wenn schon die Alpha Tester nach kurzer Zeit keine Lust mehr haben dran zu bleiben , wird es wohl der prophezeite Flop des Jahres werden für Sony und Bungie

      0
      • Robilein 1099390 XP Xboxdynasty Legend Bronze | 26.04.2025 - 12:27 Uhr

        Absolut. Wäre für Bungie vielleicht besser gewesen unabhängig zu bleiben. Die „Expertise“ von Sony brauchen sie nun wirklich nicht.

        2
        • JohnWick 59045 XP Nachwuchsadmin 8+ | 26.04.2025 - 12:37 Uhr

          Bungie wäre bei MS und den Xbox Studios besser aufgehoben gewesen.
          Vor der Bethesda Übernahme stand Bungie ganz oben auf Spencers Liste. Sie hätten wieder an Halo arbeiten können und trotzdem unabhängig ihre eigenen Projekte verfolgen können.

          1
          • Constantine 8100 XP Beginner Level 4 | 26.04.2025 - 12:42 Uhr

            Ja hat man ja auch gesehen.
            Deswegen wollten die unbedingt weg und haben Halo abgegeben weil die so glücklich gewesen sind bei Microsoft.

            0
          • Robilein 1099390 XP Xboxdynasty Legend Bronze | 26.04.2025 - 12:50 Uhr

            Ich denke auch. Auch wenn Bungie Multiplattform bleibt merkt man den schlechten Einfluss durch Sony. Unabhängig oder bei Microsoft, das wäre besser. Zumal die Xbox Game Studios unfassbar gut liefern im Gegensatz zur Konkurrenz.

            0
            • JohnWick 59045 XP Nachwuchsadmin 8+ | 26.04.2025 - 14:12 Uhr

              Tja , wir werden sehen was Marathon reißen wird , aber ich fürchte das Ergebnis wird extrem ernüchternd ausfallen.

              0
  5. shadow moses 361010 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 25.04.2025 - 16:48 Uhr

    Unabhängig von dieser News, denke ich, dass Marathon der große Wurf bei weitem nicht gelingt.

    Die ganze Optik ist furchtbar und dadurch wirkt die Grafik insgesamt mindestens schon 10 Jahre hinten. Nachdem ich mir nun länger Gameplay angesehen habe, muss ich sagen, dass auch dieses einfach nichts Besonderes zu bieten hat. Viel Leerlauf zwischen den Kämpfen und da kommt dann wieder die schreckliche Optik ins Spiel.

    Aus meiner Sicht wäre die einzig verbleibende Chance, ein unfassbar süchtig machendes Progressionsystem, was ich aber nicht beurteilen kann. So ziemlich alles andere spricht nicht für einen Hit.

    1
    • Wartenaufwunder 120830 XP Man-at-Arms Bronze | 25.04.2025 - 16:56 Uhr

      Kann ich alles verstehen und nachvollziehen… gerade Langzeitmotivation, Spannung und Progression sind hier die große Herausforderung.
      Mit gefällt allerdings die Optik.

      Eine Sache nur, Leerlauf zwischen den kämpfen ist in den Genres ziemlich normal und ist wirklich häufig so. Normalerweise wird die Spannung da anders generiert… Mal sehen ob sie das noch hinbekommen.

      0
      • shadow moses 361010 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 25.04.2025 - 17:05 Uhr

        „gerade Langzeitmotivation, Spannung und Progression sind hier die große Herausforderung“
        Wenn sie sich da etwas sensationell Gutes haben einfallen lassen, könnte es die Spieler dran bleiben lassen.

        Rein aus dem Gameplay heraus, sehe ich das aber nicht. Das Genre ist natürlich nicht voll auf Konfrontation. Vielleicht ist es deswegen auch eher Nische. Das Blöde ist aber, dass man sich im Leerlauf eben in keiner schönen Welt bewegt. Der Artstyle ist sicher für viele abschreckend.

        0
      • oldGamer 89875 XP Untouchable Star 4 | 25.04.2025 - 17:57 Uhr

        Wenn die Alphatester nach wenigen Runden schon keine Motivation mehr hatten weiter zu spielen?
        Kurzzeitmotivstion wäre da wohl passender und das ist keine weils ins Vergessenheit gerät.

        1
        • Wartenaufwunder 120830 XP Man-at-Arms Bronze | 25.04.2025 - 18:08 Uhr

          Eben, Alphatester…daher zukünftige Herausforderung. Wie man das so macht bei einer Alpha…kein Plan warum bungie die so nah am angepeilten Release hat.

          Alpha bedeutet ja eher noch bisschen weiter weg bis zur Fertigstellung.

          0
          • shadow moses 361010 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 25.04.2025 - 19:28 Uhr

            Gerade den Kotaku Bericht gesehen. Die einzige Hoffnung aus meiner Sicht, ein süchtig machendes und motivierendes Progressionsystem, scheint nicht wirklich gegeben zu sein.

            Puuh. Ich muss sagen, dass es immer enger wird für Marathon. Zumindest der sehr zahlreichen negativen Stimmen nach. Inzwischen schließe ich einen Flop auch nicht mehr gänzlich aus, um ehrlich zu sein.🤔

            0
              • Robilein 1099390 XP Xboxdynasty Legend Bronze | 26.04.2025 - 13:02 Uhr

                Na hoffentlich überlebt das länger als zwei Wochen, siehe Concord.

                0
  6. Wartenaufwunder 120830 XP Man-at-Arms Bronze | 25.04.2025 - 16:50 Uhr

    Hoffe sie nutzen das Feedback der Alpha. Gut das es aktuell noch die Alpha ist und sie viel ausprobieren (Aim Assistent bei MNK etc.)… obwohl ich die Alpha schon sehr nah am Release ist. Würde mich nicht wundern wenn sie es nochmal verschieben.

    Hätte nix gegen Solo Modus…aber wie bei apex bräuchte ich das nicht. Hat mich eh an einigen Stellen an apex erinnert.

    0
  7. Peter Quill 52690 XP Nachwuchsadmin 6+ | 25.04.2025 - 17:15 Uhr

    Gunplay scheint ziemlich gut zu sein.
    Großer Kritikpunkt scheint wohl die Langzeit Motivation zu sein.🤔

    1
    • karambaa 15180 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 25.04.2025 - 20:41 Uhr

      Während der Alpha gibt’s halt auch wenig zum freischalten, keinen pass, keine Erweiterungen usw. Dass da noch nichts drin ist bzw. gezeigt wird was langfristig binden soll ist eigentlich logisch. Mit destiny halten sie aber auch ihre Spieler, das werden die mit Marathon ja nicht verlernt haben. Bin gespannt wie es sich entwickelt und ob ich so ein Spiel besitzen muss.

      0
  8. JAG THE GEMINI 123740 XP Man-at-Arms Silber | 25.04.2025 - 17:58 Uhr

    Bungie war IMMER schon overrated und die letzten 15(lol Destiny) Jahre haben dies nach REACH bewiesen mAn

    1

Hinterlasse eine Antwort