Die aktuellen Steam-Zahlen zeigen einen bemerkenswerten Trend rund um Marathon und Destiny 2.
Obwohl Marathon erst am 5. März 2026 veröffentlicht wurde, liegt der neue Bungie-Shooter inzwischen bei den aktuellen Spielerzahlen hinter Destiny 2 zurück – einem Titel, der bereits am 6. September 2017 erschienen ist.
Aktuell kommt Destiny 2 auf 7.131 gleichzeitig aktive Spieler sowie einen 24-Stunden-Peak von 11.798 Spielern. Marathon erreicht dagegen momentan 5.453 aktive Spieler und einen Tageshöchstwert von 11.497 Spielern.
Besonders auffällig ist dabei die Geschwindigkeit des Rückgangs. Nur wenige Monate nach Release verliert Marathon bereits massiv an Momentum, obwohl der Titel ursprünglich als großer neuer Live-Service-Hit von Bungie positioniert wurde.
Auch beim bisherigen Höchstwert liegt Destiny 2 weiterhin deutlich vorne. Der Shooter erreichte vor rund 3,3 Jahren einen Steam-Peak von 316.750 Spielern gleichzeitig. Marathon kam bislang auf maximal 88.337 Spieler – und dieser Wert stammt erst aus den vergangenen zwei Monaten.
Die aktuellen Zahlen dürften die Diskussionen rund um die langfristige Zukunft von Marathon weiter anheizen.
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.























In 2 Wochen startet Season 2…das Spiel wird nicht sterben, ich hätte gedacht, das es nur dieses Jahr überlebt, mittlerweile bin ich überzeugt, es wird sich sogar paar jahre halten.
Was überzeugt dich davon?
Immerhin ist er sehr optimistisch. Er hält bis zum Schluss die Fahne nach oben .😁
Was heisst Fahne hoch, ich finde das Spiel einfach geil, wenn einer es scheisse findet, ist das doch sein Ding😂 Ich könnte es echt 24/7 spielen. Halo Infinite (nur Multiplayer) fand ich auch geil, aber hatte niemanden, mit dem ich es zocken konnte. Freue mich schon auf Season 2 ab 3.Juni 🥳
Ich denke nach 500 stunden ist bei mir eh schluss bei Marathon, zocke meistens nie solange einen einzigen Multiplayer.
Sei dir gegönnt. Spiele das Spiel so lange wie du Bock hast und auch kannst.
Jaa save👍🏼🤝
Die Leute die es spielen finden es richtig nice, es macht süchtig und es gibt ja schon ne Roadmap, denke das wird noch gut supportet, am Ende kommt es drauf an wie groß der Shop wird und wie viele Geld ausgeben ist halt LiveService, ob man das mag oder nicht, klar, spielt es am Ende keiner oder zu wenig, dann ist Schluss und Sony kann immer noch dazwischengrätschen. Ich glaube du zockst es auch oder? Ich weiss es gerade nicht mehr😅 Ich hatte bis jetzt NICHT EINEN EINZIGEN, der es länger zockt, der meinte, er findet es langweilig oder kacke. Das Spiel ist bock stark, aber auch wirklich schwer teilweise.
Faszinierend das es dennoch immer mehr Spieler verliert.
Ist es für dich faszinierend? Die meisten wussten es doch? Es ist eher faszinierend, das es durch so LEUTE WIE DICH, doch nicht „DoA“ war. Faszinierend sind eher die Zahlen von einem „BIG HALO“ ,wo mittlerweile 343 Mitarbeiter Sony Tshirts tragen MÜSSEN🤣🤣🤣 Get out my way noob🚬
Ja ist wirklich faszinierend. Hätte ich nicht gedacht das es sich lange hält. Naja tot geglaubte leben länger. Siehe Xbox
Du bist ja auch Geistesverwandt mit den „Xbox ist tot“ Leuten, nur das du dich grün auf der Party anziehst.
Häh ich versteh jetzt nicht was du meinst 😜
Kann ich mir vorstellen🤣🤣
😜 bei dir muss man das komplette Repertoire an emojis auspacken. 😂
Ja, ich spiele es auch. Allerdings nicht ausschließlich. Finde es nicht schlecht, aber die „Sucht“ hat mich jetzt nicht gepackt.
Uns schon und gleich gehts in Cryo🥲…momentan ausschließlich…leider😩
Na, das ist hart für Marathon 😂😂.
In zwei Wochen startet Season 2… und das wird der letzte Sargnagel sein. Das Spiel ist doch jetzt schon am Ende; ich hätte anfangs gedacht, dass es wenigstens das erste Jahr übersteht, aber mittlerweile bin ich überzeugt, dass die Server noch vor Jahresende abgeschaltet werden. Da rettet auch eine neue Season nichts mehr.
Bungie ist und war überbewertet!
Den letzten Blockbuster hatten die 2007 abgeliefert!
Die negativ Schlagzeilen reißen nicht ab zu dem Game. Mal sehen wie lange es sich noch hält 😬
Damit ist das Projekt auch offiziell gescheitert. Es konnte keine gute Basis aufgebaut werden um mehr momentane Spieler zu haben als so ein altes Spiel. Die Zahl wird nur noch weiter sinken, bis vielleicht am Ende nur wenige übrig bleiben.
Für mich ist es nix aber für die die es gut finden möge es lange spielbar sein
Schade drum, im kern ist es nämlich ein echt guter Shooter.
Was Tod ist kann niemals sterben!