Marathon: Shroud: Das Spiel wird kein Flop wie Highguard

Übersicht
Image: Bungie

Streamer Shroud glaubt nicht, dass Bungies Marathon scheitern wird – zu groß seien Investition und Unterstützung durch Sony.

Der bekannte Streamer Michael „Shroud“ Grzesiek hat sich kürzlich zur Zukunft des kommenden Extraction-Shooters Marathon geäußert und zeigt sich dabei äußerst optimistisch.

In einem Statement erklärte Shroud, dass er nicht glaube, dass das Spiel einen ähnlichen Weg wie Highguard gehen könnte. Seiner Meinung nach sei ein Flop bei Marathon „praktisch ausgeschlossen“.

Der Streamer begründet seine Einschätzung vor allem mit der Größe des Entwicklerstudios Bungie und den finanziellen Ressourcen im Hintergrund. Bungie gehört seit der Übernahme zu Sony Interactive Entertainment, was laut Shroud für enorme Investitionen und langfristige Unterstützung spricht.

„Sie haben zu viel Geld investiert – das ist nicht so eine Situation wie bei Highguard“, erklärte der Streamer. Durch die Finanzierung und die Erfahrung des Studios sei die Ausgangslage deutlich stabiler.

Marathon ist ein PvP-Extraction-Shooter, der von Bungie neu interpretiert wird und zu den Live-Service-Projekten von Sony zählt.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

157 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. shadow moses 476990 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 09.03.2026 - 06:36 Uhr

    Wird es auch nicht. Es ist nur sehr weit unter den Erwartungen, vor allem im Kontext der bezahlten 3,6 Mrd., aber auch im Vergleich zu Destiny 2. Nach ein paar Wochen wird es dennoch bestimmt nicht eingestampft wie Concord oder Highguard.

    4
    • Ash2X 331200 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.03.2026 - 08:32 Uhr
      Antwort auf shadow moses

      Wie gut einstampfen gerade bei Sonys Investoren funktioniert hat man ja bei Bluepoint gesehen – Entwickler dicht, der Börsenkurs schoss nach oben. Es kann also völlig reichen dass es kein Mega-Erfolg ist und als Bauernopfer für den Kurs mitgenommen wird…denn dieser ist wichtiger als alles andere.

      0
      • shadow moses 476990 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 09.03.2026 - 09:40 Uhr
        Antwort auf Ash2X

        Sag niemals nie, das stimmt schon. Ich glaube aber einfach nicht, dass es so kommt.😊

        0
      • oldGamer 193040 XP Grub Killer Elite | 09.03.2026 - 10:10 Uhr
        Antwort auf Ash2X

        Hier ist aber wieder das was ich dauernd schreibe. Entwicklung und laufende Kosten sind 2 Paar Schuhe.
        Abgesehen von dem Prestige Verlust den sich Sony einfahren würde wenn die das Spiel nach 1-2 Monaten sofort wieder vom Netz nehmen, reichen eben eine gewisse zahlende Spielerzahl durchaus aus um das Ding im laufendenden Betrieb rentabel zu machen wenn man eben die Entwicklung vorher aus der Rechnung raus nimmt.
        Wird aber garantiert nichts an meiner Aussage von Vor?gestern? ändern.

        0
        • Ash2X 331200 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.03.2026 - 14:29 Uhr
          Antwort auf oldGamer

          Der Prestigeverlust durch das schließen von Bluepoint hat den Börsenkurs nach oben schnellen lassen und durch Concord und die Marathon Verschiebung sollen Ihnen bereits 1,5 Milliarden an Einnahmen flöten gegangen sein. War eine Schätzung von Bloomberg. Letztes Jahr.
          Man kann sich durchaus vorstellen wie bei Sony aktuell die Stimmung bei den Investoren ist.

          0
          • oldGamer 193040 XP Grub Killer Elite | 09.03.2026 - 18:37 Uhr
            Antwort auf Ash2X

            Das funktioniert kurzfristig, aber bungie ist ein anderer Fall. Da haben selbst die Investoren die 3,6 Milliarden im Hinterkopf.

            0
            • Ash2X 331200 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.03.2026 - 19:14 Uhr
              Antwort auf oldGamer

              Eben – lieber ein Ende mit Schrecken als noch mehr Geld durch dieses offensichtlich disfunktionale Studio zu verlieren,welches bei den Zahlen vorher gelogen hat (Destiny 2 schoss schlappe 50% am Ziel vorbei) und hinten raus das Geld auch nie wieder einspielen wird.

              0
    • Frag Sabbath 5970 XP Beginner Level 3 | 09.03.2026 - 09:13 Uhr
      Antwort auf shadow moses

      Mit Blick auf die Zahlen auf Steam am Wochenende kommt mir das Chernobly Meme in den Kopf: „not great, not terrible“.
      Ich denke bis in ein paar Wochen wird das Ding zwischen 20-30k CCUs schwanken.
      Und dann ist die Frage, wie viele Spieler sich noch Ingame melken lassen. Ob es sich rechnet, werden wir vielleicht in 1-2 Jahren mal durch die Blume erfahren.

      0
      • shadow moses 476990 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 09.03.2026 - 09:43 Uhr
        Antwort auf Frag Sabbath

        Im besten Fall wäre es möglich. Persönlich tippe ich eher auf knapp unter 20k.

        Ein Wechsel auf f2p wird irgendwann wohl auch noch vollzogen.

        0
        • Kitomy 61375 XP Stomper | 09.03.2026 - 09:49 Uhr
          Antwort auf shadow moses

          Der Plan liegt zu 100% schon in der Schublade und da wird heute bestimmt schon mal jemand rein geschaut haben.

          1
      • Ash2X 331200 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.03.2026 - 09:50 Uhr
        Antwort auf Frag Sabbath

        Man vergisst natürlich das Steam nicht das Maß aller Dinge ist, aber es bestimmt trotz aller Unverhältnismäßigigkeit das Online-Narrativ. Es können auf Konsolen 5k oder 500k sein. Konsolenspieler spielen häufig andere Titel als PC Spieler, Xbox und PS unterscheiden sich auch.
        …Aber am Ende ist nur wichtig ob es die internen Erwartungen erfüllt und nach 12 Spielen die es nicht einmal auf den Markt geschafft haben wird 50k wahrscheinlich nicht reichen.

        1
        • shadow moses 476990 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 09.03.2026 - 10:00 Uhr
          Antwort auf Ash2X

          Ich bin auch gespannt, wie sich Marathon auf der Xbox bei den meistgespielten Spielen schlägt.

          0
        • oldGamer 193040 XP Grub Killer Elite | 09.03.2026 - 10:07 Uhr
          Antwort auf Ash2X

          Und vor allem vergisst man ganz schnell das übliche Verhalten der Entwickler.
          Wäre das Ding erfolgt wären ganz schnell irgendwelche ach so tollen Infos gefolgt von wegen wie viele Matches bereits gespielt wurden und wie viel zeit die Leute in dem Spiel verbracht hätten.
          Fehlanzeige.
          Und man vergisst natürlich das das das einzige Spiel ist, zumindest fällt mir kein anderes ein, wo der Entwickler darum bettelt das man doch erst einmal 2 Wochen auf das Endgame warten solle und dann nochmal 2 Wochen bis man erste Bewertungen veröffentlicht.
          Und das dazu noch mit unterschwelligen Drohungen. Denn anders kann man den extra aufgeführten Satz das es natürlich nur eine Bitte und keine Pflicht ist nicht sehen.

          0
  2. khrim 11180 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 09.03.2026 - 06:37 Uhr

    @Z0RN
    „ Marathon ist ein PvP-Extraction-Shooter, der von Bungie neu interpretiert wird und zu den kommenden Live-Service-Projekten von Sony zählt. Ein konkreter Veröffentlichungstermin steht bislang noch nicht fest.“
    Scheint ein bisschen älter zu sein, der Release ist ja schon etwas länger bekannt 😜

    1
    • Z0RN 505755 XP Xboxdynasty MVP Silber | 09.03.2026 - 07:54 Uhr
      Antwort auf khrim

      Danke. Entschuldige, da ist noch was von der Capcom News übrig geblieben.

      2
      • JohnWick 90725 XP Posting Machine Level 1 | 09.03.2026 - 10:28 Uhr
        Antwort auf Z0RN

        Da hat sich doch ein Zombie bei euch in die Redaktion verirrt😳
        Ich ruf mal bei Leon durch 🫡🤭

        0
  3. Robilein 1250090 XP Xboxdynasty Legend Platin | 09.03.2026 - 06:49 Uhr

    Wird es nicht, ein teurer Flop für Sony ist es dennoch. Es dümpelt auf Steam bei den Spielerzahlen bei unter 50.000 Spielern rum. Dürfte weit unter den Erwartungen liegen. Dazu die bitte der Entwickler an die Medien mit Reviews zu warten. Sieht alles nicht gut aus.

    7
    • DrFreaK666 254345 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.03.2026 - 07:38 Uhr
      Antwort auf Robilein

      Auch du hast nicht erkannt, dass es mehr Spieler sind, wenn es bei uns spät ist.
      Man muss schon blind sein um diese Regelmäßigkeit nicht zu erkennen.
      Guess what: bei Arc Raiders gab es um 21Uhr mehr als doppelt so viele Spieler wie aktuell.
      Destiny 2: doppelt so viel um 21Uhr
      Sea of Thieves: fast 4x so viel wie aktuell

      Mach mal deine Augen richtig auf. Grüne Fanboy-Brille abnehmen könnte auch helfen

      4
      • Robilein 1250090 XP Xboxdynasty Legend Platin | 09.03.2026 - 08:20 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        Schon klar, aber hat nichts damit zu tun. Mir geht’s um die Spielerzahlen an sich. Zu Hochzeiten irgendwas mit 60.000, jetzt wieder bei um die 30.000. Nicht gerade viel für Bungie. Die blaue Verteidigungs Brille abnehmen könnte auch helfen.

        5
        • JohnWick 90725 XP Posting Machine Level 1 | 09.03.2026 - 09:09 Uhr
          Antwort auf Robilein

          Marathon wird sich als Nischen Produkt einordnen .
          Es wird seine Spieler Basis finden , aber für die breite Masse wird es einfach nichts sein.

          4
          • Robilein 1250090 XP Xboxdynasty Legend Platin | 09.03.2026 - 09:57 Uhr
            Antwort auf JohnWick

            Absolut ja bei den vergleichsweise geringen Spielerzahlen. Da gibt’s auch nicht viel schönzureden. Für Bungie ist das echt nicht viel.

            1
            • DanSanAliaMi 99225 XP Posting Machine Level 4 | 09.03.2026 - 10:06 Uhr
              Antwort auf Robilein

              Das kann man getrost als Flop bezeichnen. Vorallem sinken die Zahlen eher. Lass mal noch Tests usw. Kommen. Die ganze Probleme die bisher sind werden sicherlich gepatched. Aber danach wird dennoch kaum Anstieg mehr zu verzeichnen sein weil viele das Spiel schon für schlecht empfunden haben werden auch nicht mehr zurück kehren. Frag mich wieviele das Spiel refunden. Statistiken 😄

              0
              • Robilein 1250090 XP Xboxdynasty Legend Platin | 09.03.2026 - 11:39 Uhr
                Antwort auf DanSanAliaMi

                Bis die Tests draußen sind interessiert es noch weniger Leute. Aktuell bei 25.000. Das wird nichts mehr. Ein Flop mit Ansage.

                0
            • DrFreaK666 254345 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.03.2026 - 11:47 Uhr
              Antwort auf Robilein

              „vergleichsweise geringen Spielerzahlen“

              Mehr Spieler als COD.
              Nach deiner Definition ist COD ein Mega-Flop!

              0
              • Robilein 1250090 XP Xboxdynasty Legend Platin | 09.03.2026 - 11:55 Uhr
                Antwort auf DrFreaK666

                Äpfel mit Birnen ein bestehendes Spiel mit einer Neueröffentlichung zu vergleichen. Der Dr. wieder voll im Verteidigungsmodus😜

                1
                • DrFreaK666 254345 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.03.2026 - 12:08 Uhr
                  Antwort auf Robilein

                  Mit was soll man es sonst vergleichen? Mit einem Spiel, dass noch nicht erschienen ist, oder was? 🙄
                  Gut. Dann schlage einen passenderen Vergleich vor.
                  Bin gespannt was und ob was genannt wird.
                  Kritisieren ist immer einfach. Wenn man aber nichts Besseres zu bieten hat, dann ist das halt auch nur heiße Luft.

                  0
                  • Robilein 1250090 XP Xboxdynasty Legend Platin | 09.03.2026 - 13:03 Uhr
                    Antwort auf DrFreaK666

                    Heiße Luft kann es auch sein Äpfel mit Birnen zu vergleichen nur um etwas vehement verteidigen zu müssen.

                    1
                    • DrFreaK666 254345 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.03.2026 - 13:38 Uhr
                      Antwort auf Robilein

                      Ein altes Spiel mit einem älteren zu vergleichen ist eher junger Apfel mit altem Apfel vergleichen und deutlich mehr wert als überhaupt Nichts

                      0
                    • DrFreaK666 254345 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.03.2026 - 15:00 Uhr
                      Antwort auf Robilein

                      „dummes Argument“, sagte der ohne Argumente.
                      Schon auffällig, dass du nur um den heißen Brei herum redest.

                      0
                  • Robilein 1250090 XP Xboxdynasty Legend Platin | 09.03.2026 - 15:42 Uhr
                    Antwort auf DrFreaK666

                    Nö, tue ich gar nicht. Habe von den geringen Spielerzahlen geredet und du suchst jeden Strohhalm um den Flop noch zu verteidigen. Du bist eher der der um den heißen Brei redet😜

                    1
                    • DrFreaK666 254345 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.03.2026 - 15:50 Uhr
                      Antwort auf Robilein

                      Hast den Konter bei Kindergarten-Kindern abgeschaut?
                      „Spiegel“ und „was man sagt, ist man selber*

                      0
                  • Robilein 1250090 XP Xboxdynasty Legend Platin | 09.03.2026 - 15:58 Uhr
                    Antwort auf DrFreaK666

                    Und wieder um den heißen Brei geredet. Gut lassen wir’s, wird langsam anstrengend mit deiner Verteidigungshaltung bei Sony.

                    3
                    • Katanameister 398900 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 09.03.2026 - 16:06 Uhr
                      Antwort auf Robilein

                      Langsam anstrengend ?
                      Guter Witz.

                      1
                    • Robilein 1250090 XP Xboxdynasty Legend Platin | 10.03.2026 - 06:08 Uhr
                      Antwort auf Robilein

                      @stevenseagal

                      Ja, empfinde ich auch als immer wieder faszinierend diese Haltung gegenüber der Playstation. Jetzt ist es mal wieder anstrengend geworden. Da klinke ich mich lieber aus🤣🤣🤣

                      1
      • JohnWick 90725 XP Posting Machine Level 1 | 09.03.2026 - 09:03 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        Selbst du kannst das nicht schön reden .
        Der höchste Spieler Peak betrug zum Release 88k
        Und ist am Wochenende auch nicht mehr über diesen gestiegen.
        Aktuell unter 100k zu sein ist definitiv nicht das was Sony sich erhofft hatte , das musst sogar du zugeben.
        Vielleicht steigen die Zahlen nochmal etwas an , aber das wird die zeit zeigen müssen.
        Es wird kein Concord und auch kein Highguard werden , aber definitiv auch kein Helldivers 2.
        so fair muss man einfach sein .

        5
          • JohnWick 90725 XP Posting Machine Level 1 | 09.03.2026 - 09:59 Uhr
            Antwort auf shadow moses

            Jaaa nachdem ich mir Streams und Videos angeschaut hatte , verstehe ich auch warum.
            Marathon ist nichts für Gelegenheitsspieler .
            Da das Spiel so gut wie nichts erklärt , müssen alle Spieler , die Mechaniken und Mechanismen des Spiels selbst herausfinden .
            Da sind schon ein paar Stunden für nötig .
            Und ich glaube nicht das casual Spieler sich diese Arbeit machen werden und auch die Zeit dafür investieren wollen.
            Es wird sich zeigen wie es weitergehen wird .

            3
        • DrFreaK666 254345 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.03.2026 - 11:49 Uhr
          Antwort auf JohnWick

          Peak ist unwichtig.
          Wichtig ist dass eine stabile Basis bleibt, die regelmäßig zahlt.
          COD gilt auch als Flop, wird aber weiterhin mit Inhalt versorgt, weil die Spielerbasis auszureichen scheint, obwohl sie auf Steam weniger Gamer haben.
          Jaja, Whataboutism my ass

          Highguard hat gezeigt wie wichtig Peak ist. Wenn die Spielerzahlen schnell einbrechen, dann bringt auch ein Peak von 50.000.000 nichts

          0
    • oldGamer 193040 XP Grub Killer Elite | 09.03.2026 - 10:13 Uhr
      Antwort auf Robilein

      Tagsüber Robilein, tagsüber 🙁
      Die haben sich dieses Wochenende relativ gut gehalten. Von 88k peak auf ca.78k.
      Da hätte ich auch eher vermutet das es doch noch weniger werden.
      Aber ich bleib bei der Behauptung das sich das nicht lange so halten wird.

      0
      • Robilein 1250090 XP Xboxdynasty Legend Platin | 09.03.2026 - 11:41 Uhr
        Antwort auf oldGamer

        Ist wieder ordentlich runter was die Spielerzahlen angeht. Denke auch das es sich nicht lange halten wird.

        1
  4. Homunculus 303920 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.03.2026 - 06:49 Uhr

    In Concord hat Sony also kein Geld gesteckt? ö_ö
    Also bitte.. Das mit dem Geld ist nun wahrlich kein Argument.. bei Concord geht man auch von 250-400M aus, die Sony da reingebuttert hat.

    An sich ist es mir aber egal ob es floppt oder nicht. Spiele eh keine PvP Spiele.

    1
    • oldGamer 193040 XP Grub Killer Elite | 09.03.2026 - 10:15 Uhr
      Antwort auf Homunculus

      Es macht aber einen riesigen unterscheid ob du nicht mal 5k Spieler hast oder 50k bei Release. Die hatten ja nicht mal genug Verkaufszahlen um überhaupt einen längerfristigen Betrieb finanzieren zu können wenn jeder Spieler da Monatlich reingebuttert hätte.

      0
      • Homunculus 303920 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.03.2026 - 10:56 Uhr
        Antwort auf oldGamer

        50k Spitze, gerade sind nur die Hälfte davon noch Online.

        Für neues Spiel und dazu noch bekanntes Studio, nicht so dolle.

        0
        • oldGamer 193040 XP Grub Killer Elite | 09.03.2026 - 11:02 Uhr
          Antwort auf Homunculus

          Darum nennt man es auch peak 🙂
          Mit dem 2. Satz stimmt aber, hab ich nie anders behauptet.
          Bedenkt man das es von bungie ist und nimmt Helldivers 2 und AR als Vergleich hätte man eher mit 500k bei Release rechnen müssen und nicht mit den erreichten 88k.

          0
  5. Katanameister 398900 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 09.03.2026 - 06:51 Uhr

    Sollte sich auf jeden Fall länger halten, nur der langfristige Erfolg wird es wohl eher nicht werden gerade in Relation zur Entwicklungszeit und den angeblichen Kosten.

    1
    • JohnWick 90725 XP Posting Machine Level 1 | 09.03.2026 - 11:12 Uhr
      Antwort auf Katanameister

      Ein Concord oder Highguard wird Marathon alle mal überwinden , aber die Frage bleibt : Wie lange wird Sony Marathon noch finanziell und Support technisch unterstützen ?
      Wenn die Spieler Zahlen nicht einmal die 100k Marke knacken können , ist es für Sony ein finanzieller Flop wenn man ihre Ausgaben für Bungie insgesamt vergleicht .
      Dazu kommen Wartungen , serverkosten und Mitarbeiter Gehälter die da noch mit rein fließen werden.
      Sonnige es sich aktuell darstellt ,wird auch Marathon ein Verlust Geschäft werden, wenn sich die Spielerzahlen nicht nocheinmal drastisch nach oben schrauben werden.

      1
  6. RappScallion 37720 XP Bobby Car Rennfahrer | 09.03.2026 - 06:56 Uhr

    Die können das Teil eh nicht sofort einfach abschalten wie Highguard, weil das Spiel Geld gekostet hat und nicht Free2play ist.

    1
      • RappScallion 37720 XP Bobby Car Rennfahrer | 09.03.2026 - 07:06 Uhr
        Antwort auf AppleRedX

        Ja okay, aber das passiert wie häufig? Concord hat deutlich schlechter performt als Marathon. Selbst Rohrkrepierer Anthem hat man laufen lassen, statt den Leuten die Kohle wiederzugeben.
        Das Szenario ist also quasi ausgeschlossen.

        0
        • de Maja 337595 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.03.2026 - 07:41 Uhr
          Antwort auf RappScallion

          Ja aber das große Geschäft wird ja mit den Season Passes und den MT gemacht, wenn kaum Stammkundschaft da ist bringt das kein Geld, im Gegenteil, das laufen lassen der Server kostet noch Geld.
          Kommt halt drauf an wie viele Personen beim Spiel bleiben und auch weiterhin Geld ausgeben.
          Sony wird sicher prüfen ob es nicht doch lukrativer ist das Geld zurück zu geben anstelle von stetig langsam Geld zu verbrennen. Wahrscheinlich werden sie eher noch ein paar Angestellte bei Bungie feuern um die Kosten zu decken.

          Naja erstmal abwarten, ein Concord ist es wirklich nicht aber auch kein Destiny.

          1
          • RappScallion 37720 XP Bobby Car Rennfahrer | 09.03.2026 - 08:04 Uhr
            Antwort auf de Maja

            Gott sei Dank ist es kein Destiny. Marathon ist super, macht mir deutlich mehr Bock als Arc Raiders und ich bin auf eine hoffentlich gute Entwicklung gespannt.

            1
            • Bootie Sweat 18820 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 09.03.2026 - 10:42 Uhr
              Antwort auf RappScallion

              Ich finde es schade, dass Marathon kein Destiny geworden ist. So viel mehr hätte die Lore von Marathon hergegeben als nur ein Extraction-Shooter. Trotzdem ist Marathon natürlich kein schlechtes Spiel.

              1
              • RappScallion 37720 XP Bobby Car Rennfahrer | 09.03.2026 - 10:59 Uhr
                Antwort auf Bootie Sweat

                Kann ich verstehen, aber dafür gibt es Destiny 1 + 2 ja schon.
                Arc Raiders war der erste Extraction Shooter, den ich (anfangs) mochte, aber da fummelt man nur im Menü rum und hat kaum PvP-Gefechte. Marathon macht genau das anders und holt mich damit und mit seiner gesamten Präsentation voll ab. Es ist also gut, so wie es ist.

                1
                • Bootie Sweat 18820 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 09.03.2026 - 12:03 Uhr
                  Antwort auf RappScallion

                  Bei Marathon hätte ich mir persönlich einfach etwas mehr Drumherum gewünscht als nur den PvPvE-Modus. Aber das Spiel macht auf jeden Fall einen guten Job als reiner Extraction-Shooter, und ich denke, dass es ähnlich wie Destiny auch auf lange Sicht seine Fans finden wird.

                  1
  7. Drakeline6 210415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.03.2026 - 07:11 Uhr

    Keine Ahnung wer das sein soll 😀
    Aber ja, scheint immerhin nicht gleich wieder vom Netz zu gehen.

    0
    • de Maja 337595 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.03.2026 - 07:43 Uhr
      Antwort auf Drakeline6

      Besonders, seine Aussage wird jetzt bejubelt und vorher wurde Ninja runter gemacht weil er sich negativ zum Spiel geäußert hat.
      Da sucht man sich auch jeden Strohhalm.

      3
  8. mAsTeR OuTi 106780 XP Hardcore User | 09.03.2026 - 07:18 Uhr

    Naja es wird nicht engestampft aber es ist auch kein Erfolg und ein dickes Minusgeschäft bis dato.

    2
    • de Maja 337595 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.03.2026 - 07:46 Uhr
      Antwort auf mAsTeR OuTi

      Und das Minusgeschäft wird immer größer durch die laufenden Serverkosten.
      Wird bestimmt schon bei Sony geprüft was kostengünstiger für sie ist, das Spiel einstellen und eine Rückerstattung leisten oder das Spiel laufen zu lassen und ein paar Entwickler bei Bungie feuern um die laufenden Kosten zu decken.

      Viele vergessen halt das so ein Multiplayer Game auch laufende Kosten verursacht.

      6
      • oldGamer 193040 XP Grub Killer Elite | 09.03.2026 - 10:27 Uhr
        Antwort auf de Maja

        Das wird sich eben noch zeigen müssen mit den laufenden Kosten.
        Wenn die sich bei 20-25k halten würde das locker reichen. Bei 10-15 k dürfte es eng werden.
        Aber ich bleib bei dem Prestigeverlust für Sony. Die weerden das mindestens ein halbes Jahr koste es was wolle am Laufen halten und danach kommt, je nach Spielerzahlen, f2p. Die die es gekauft haben werden dann mit ein paar Skins oder einem BP oder ein wenig Ingamewährung abgespeist und dann wird gehofft das eben doch mehr Spieler kommen.

        1
      • mAsTeR OuTi 106780 XP Hardcore User | 09.03.2026 - 08:06 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        Bungie sagt das, Sony sagte das denn die Entwicklunsgkosten etc. sind bekannt. (zwischen 340 und 430 Millionen US-Dollar aus.)
        Wenn du jetzt die Verkäufe dagegenrechnest… Aua. Dazu kommen noch die laufenden Kosten.

        4
        • AppleRedX 147955 XP Master-at-Arms Onyx | 09.03.2026 - 09:15 Uhr
          Antwort auf mAsTeR OuTi

          Man geht von ca. 10 Mio verkauften Einheiten aus damit überhaupt die Entwicklungskosten reingeholt werde. Davon ist man weit weg …

          Desweiteren müssen ja auch weiterhin die laufenden Kosten (Gehälter, Mieten, Energiekosten, …) von Bungie gedeckt werden. Die Serverkosten uva.

          2
        • DrFreaK666 254345 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.03.2026 - 11:42 Uhr
          Antwort auf mAsTeR OuTi

          Wäre mir neu, dass man bei einem GAAS nicht mit kosmetischen Items Geld einnimmt, sondern nur mit verkauften Einheiten.
          Da machen wohl alle anderen GAAS-Entwickler was falsch, besonders die, die ihre Spiele für lau anbieten… 🙄
          Fakt ist: weder du noch ich oder ein anderer hier, haben Einblick wie viel Marathon wirklich einnimmt

          1
          • Wartenaufwunder 157430 XP God-at-Arms Gold | 09.03.2026 - 11:47 Uhr
            Antwort auf DrFreaK666

            Die haben auch nie gesagt was es gekostet hat …das sind nur Vermutungen und Schätzungen.

            Billig war es bestimmt nicht…aber offizielle Zahlen gibt es da soweit ich finde gar nicht.

            3

Hinterlasse eine Antwort