Marathon: Shroud: Das Spiel wird kein Flop wie Highguard

Übersicht
Image: Bungie

Streamer Shroud glaubt nicht, dass Bungies Marathon scheitern wird – zu groß seien Investition und Unterstützung durch Sony.

Der bekannte Streamer Michael „Shroud“ Grzesiek hat sich kürzlich zur Zukunft des kommenden Extraction-Shooters Marathon geäußert und zeigt sich dabei äußerst optimistisch.

In einem Statement erklärte Shroud, dass er nicht glaube, dass das Spiel einen ähnlichen Weg wie Highguard gehen könnte. Seiner Meinung nach sei ein Flop bei Marathon „praktisch ausgeschlossen“.

Der Streamer begründet seine Einschätzung vor allem mit der Größe des Entwicklerstudios Bungie und den finanziellen Ressourcen im Hintergrund. Bungie gehört seit der Übernahme zu Sony Interactive Entertainment, was laut Shroud für enorme Investitionen und langfristige Unterstützung spricht.

„Sie haben zu viel Geld investiert – das ist nicht so eine Situation wie bei Highguard“, erklärte der Streamer. Durch die Finanzierung und die Erfahrung des Studios sei die Ausgangslage deutlich stabiler.

Marathon ist ein PvP-Extraction-Shooter, der von Bungie neu interpretiert wird und zu den Live-Service-Projekten von Sony zählt.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

157 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Mihari 22785 XP Nasenbohrer Level 2 | 09.03.2026 - 07:44 Uhr

    Ein schneller Flop wie Concorde ist es sicherlich nicht. Aber bei den aktuellen Spielerzahlen (Tendenz leicht fallend), ein langfristiges Minusgeschäft für Bungie und dann auch für Sony.

    Man kann davon ausgehen, dass das Release-Wochenende auf keinen Fall die Erwartungen von Bungie und Sony erfüllt hat. Alleine wenn ich mir schon die geschaltete Werbung (TV, Streaming-Anbieter, Internet) am Wochenende ansehe, dürften die Spielerzahlen zur Primetime kein Erfolg sein. Als Werbetreibender kenne ich die Kosten, die Marketingkosten für dieses Wochenende dürften das mehrfache übersteigen, was an Spielerzahlen generiert wurde … also eine richtiges Minusgeschäft.

    Mal sehen wie die Spielerzahlen in 3-4 Monaten aussehen werden und sich eingependelt haben. Sollten sich diese drastisch verringert haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass Sony das Projekt langfristig weiterhin subventionieren wird.

    2
    • DrFreaK666 254185 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.03.2026 - 07:52 Uhr
      Antwort auf Mihari

      Wie will man jetzt schon sinkende Zahlen erkennen?
      Vor zwei Tagen waren es genauso viele Spieler

      „Als Werbetreibender kenne ich die Kosten, die Marketingkosten für dieses Wochenende dürften das mehrfache übersteigen, was an Spielerzahlen generiert wurde … also eine richtiges Minusgeschäft.“

      Woher willst du wissen, was Sony und Bungie eingenommen haben?

      2
      • Kitomy 61295 XP Stomper | 09.03.2026 - 09:27 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        Interessant wird es wenn die Streamer jetzt ihre Werbe Zeit abgearbeitet haben.

        Sony hat Marathon knapp 4 Mrd. gekostet
        Alles andere womit Bungie zu tun hatte, also ihre Expertise beigetragen haben, ist kaum die Rede wert oder wurde eingestellt.

        da sind 75k Spieler auf Steam, also ein dritte von einem alten Arc Rider schon eine Enttäuschung.

        5
        • Mihari 22785 XP Nasenbohrer Level 2 | 09.03.2026 - 09:42 Uhr
          Antwort auf Kitomy

          Bei den Entwicklungskosten geht man von 200-250 Millionen US-Dollar aus. Hinzu kommen ca. 100-150 Millionen US-Dollar an aktuellen Marketingkosten. Gesamt müssen dann mindestens irgendwas zwischen 300-400 Millionen eingenommen werden, um schwarze Zahlen zu schreiben. Nicht eingerechnet sind die laufenden Entwicklungs- und Betriebskosten, was es noch einmal schwieriger macht, schwarze Zahlen zu schreiben.

          0
        • DrFreaK666 254185 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.03.2026 - 11:54 Uhr
          Antwort auf Kitomy

          „Sony hat Marathon knapp 4 Mrd. gekostet“

          So ein Blödsinn. Wo hast denn her? Xbox-Telegram-Gruppe?

          1
      • Mihari 22785 XP Nasenbohrer Level 2 | 09.03.2026 - 09:36 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        Bestimmte Zahlen kann man öffentlich einsehen z.B. Steam:

        Marathon: weltweite Verkäufe 540k / Einnahmen 17,1mil Dollar

        Arc Raiders: weltweite Verkäufe 8,6mil / Einnahmen 296,4mil Dollar

        Helldivers 2: weltweite Verkäufe 13,7mil / Einnahmen 470,1 mil Dollar

        Auch wenn man großzügig die Konsolenverkäufe mit dazu rechnet, ist das Spiel noch sehr weit weg profitabel zu sein 😉

        Aber wie schon geschrieben, die nächsten Monate werden interessant sein und entscheiden 🤔

        1
        • Kitomy 61295 XP Stomper | 09.03.2026 - 09:46 Uhr
          Antwort auf Mihari

          In dem Fall sind es halt wie erwähnt ja nicht nur die Entwicklungskosten und Co.
          Hier spielt ja auch der Kauf von Bungie eine Rolle.

          Der sollte sich für Sony ja irgendwann ja auch mal finanziell rechnen.

          0
        • DrFreaK666 254185 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.03.2026 - 12:00 Uhr
          Antwort auf Mihari

          Wow, Spiele die schon deutlich länger auf dem Markt sind, haben seit Release mehr eingenommen. Wer hätte damit rechnen können.
          Welche Spiele haben schon nach einer Woche den Break-Even Point erreicht?
          Das schaffen höchstens Indie-Games

          1
          • Kitomy 61295 XP Stomper | 09.03.2026 - 12:30 Uhr
            Antwort auf DrFreaK666

            Arc Raiders hust…
            Battlefield 6 müsste das auch hin bekommen haben.
            CO-E33 hat es auch in sehr kurzer Zeit geschaft.

            Wenn man die Steam zahlen herzieht, wird Marathon sich höchstens 1 million mal Verkauft haben (inklusive Konsolen) und das ist sehr sehr positiv gesehen… selbst ohne die Händler kosten in Betracht zu ziehen, kommen wir dann in Summe auf 40 Millionen.

            Was wohl allein die Werbung gekostet hat …

            1
            • DrFreaK666 254185 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.03.2026 - 12:55 Uhr
              Antwort auf Kitomy

              Google mal was GAAS bedeutet und erzähle mir dann nochmal, dass nur Anzahl Einheiten wichtig ist… 🙄

              0
              • Kitomy 61295 XP Stomper | 09.03.2026 - 13:07 Uhr
                Antwort auf DrFreaK666

                1+1 bleibt immer noch 2….

                Wenn bei einem Titel der in Summer für Sony 4 Mrd. gekostet hat am Ende auf Steam gerade mal 75.000 ist das ein mega Flop….

                So wenige Spieler können gar nicht so viel im internen Marathon Shop kaufen um das aus zu gleichen… Da braucht es viel viel mehr Spieler….

                Ich würde sogar soweit gesehen das wir in 2 Wochen, wenn Crimson Desert kommt, nur noch so viele Spieler haben, das nicht mal mehr die laufenden kosten gedeckt werden…

                Denn das bedeutet GaaS ja auch: laufende Kosten ….

                1
                • DrFreaK666 254185 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.03.2026 - 13:40 Uhr
                  Antwort auf Kitomy

                  Nein. man kann nicht nach einer Woche sagen ob das Spiel ein Flop ist.
                  Google mal nach Break Even Point, vielleicht verstehst du es dann endlich mal

                  0
                  • Kitomy 61295 XP Stomper | 09.03.2026 - 13:51 Uhr
                    Antwort auf DrFreaK666

                    Du wirfst hier mit worten um dich und verstehst diese wohl selber nicht….

                    Break Even Point bedeutet logischer weise die Schwarze 0.
                    Aber wenn nicht genügend Spieler da sind, werden bei einem GaaS nicht mal die laufenden kosten gedeckt….
                    Die Zahlen deuten darauf hin das Marathon gut 10 Millionen Einheiten an den Gamer bringen muss um Break Even zu sein…

                    Nach diesem Start, Zahlen lügen nicht, kann man froh sein wenn es am Ende des Jahres 3 Millionen Einheiten sind.
                    Mich würde es auch nicht wundern wenn Marathon noch 2026 FTP wird.

                    Und Crimson Desert hat das potential Spieler aus allen Genres an sich zu ziehen, so wie es BG3 es auch gemacht hatte.

                    1
                    • DrFreaK666 254185 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.03.2026 - 13:56 Uhr
                      Antwort auf Kitomy

                      „Aber wenn nicht genügend Spieler da sind, werden bei einem GaaS nicht mal die laufenden kosten gedeckt….“

                      Woher willst du das denn wissen? Arbeitest du für Bungie?

                      0
                • DrFreaK666 254185 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.03.2026 - 13:42 Uhr
                  Antwort auf Kitomy

                  Crimson Desert wird daraus wahrscheinlich kaum was ändern, weil es eine andere Spiel ist

                  0
                  • Kitomy 61295 XP Stomper | 09.03.2026 - 14:06 Uhr
                    Antwort auf DrFreaK666

                    Hä ??

                    Wenn es nicht genügend Spieler gibt, können die laufenden kosten nicht gedeckt werden.. (Dadurch steigt der Break Even Point übrigens immer weiter) …
                    Das ist Logik …

                    Und bei so einem großen Studio wie Bungie, wo die zahlen bekannt sind wie viele Entwickler an Board sind,
                    kann man sich die Monatlichen kosten für Personal, Energie, Server usw. gut errechnen….

                    Da sind wir am Ende wieder bei 1+1=2 ….

                    0
                    • DrFreaK666 254185 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.03.2026 - 14:58 Uhr
                      Antwort auf Kitomy

                      „Wenn es nicht genügend Spieler gibt, können die laufenden kosten nicht gedeckt werden..“

                      Da du Frage wahrscheinlich ‚aus Versehen‘ übersehen hast:
                      „Woher willst du das denn wissen? Arbeitest du für Bungie?“

                      0
                    • AppleRedX 147915 XP Master-at-Arms Onyx | 09.03.2026 - 15:02 Uhr
                      Antwort auf Kitomy

                      Sag mir das Du keine Ahnung von Wirtschaft hast ohne zu sagen das Du keine Ahnung von Wirtschaft hast @Dr

                      0
    • faktencheck 184640 XP Battle Rifle Elite | 09.03.2026 - 09:24 Uhr
      Antwort auf Teddofryo

      Ist ja auch ein gutes Spiel auch wenn die üblichen Verdächtigen es natürlich nach reiflicher Analyse anders sehen. 🙂 Lass es dir nicht madig machen.

      1
      • Teddofryo 114675 XP Scorpio King Rang 2 | 09.03.2026 - 12:24 Uhr
        Antwort auf faktencheck

        „Lass es dir nicht madig machen.“

        Im Gegenteil, mir gefällt die Bootshow der üblichen verdächtigen, die rudern schnell und gut🚣‍♂️🚣‍♂️🚣‍♂️

        2
    • CodeX 54070 XP Nachwuchsadmin 6+ | 09.03.2026 - 11:37 Uhr
      Antwort auf Teddofryo

      Geht mir auch so. 💪
      Sind dir schon die UI Verbesserungen bzgl der Waffenaufsätze aufgefallen?
      Langsam wird.

      1
      • Teddofryo 114675 XP Scorpio King Rang 2 | 09.03.2026 - 12:25 Uhr
        Antwort auf CodeX

        Ehrlich gesagt nein😂, mir gefiel es die ganze Zeit und fand es von Anfang an leichter und übersichtlicher als Arc😅

        Man konnte von Anfang an lesen, was wofür ist, aber viele haben kein bock dazu, man kann filtern, es wird markiert, für was ein Aufsatz ist.

        0
  2. MeisterMichl 72600 XP Tastenakrobat Level 2 | 09.03.2026 - 08:19 Uhr

    Ist doch gut wenn es nicht floppt.Es muss nicht immer das xte CoD sein.Einheitsbrei zerstört die kreativität und die Vielfalt.

    2
      • de Maja 337415 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.03.2026 - 10:38 Uhr
        Antwort auf oldGamer

        Erinnert mich irgendwie an ein Robert Habeck Zitat „sie sind nicht insolvent, sie hören nur auf zu verkaufen“😅😂

        0
        • oldGamer 191860 XP Grub Killer Man | 09.03.2026 - 10:51 Uhr
          Antwort auf de Maja

          Da mich der ganze Politik Schwachsinn eh nicht mehr Interessiert weil die eh nur alle Labern wie es gerade gut aussieht, müsste ich jetzt nachschlagen und bin zu faul dafür auf was das bezogen ist 🙂
          Aber als Aussage an sich ist es korrekt. Du musst nicht Zahlungsunfähig sein nur weil du deinen „Laden“ dicht machst. Du kannst es auch einfach Leid sein deinen bisherigen Gewinn dafür dauernd opfern zu müssen ohne das Besserung in Sicht ist.

          0
      • CodeX 54070 XP Nachwuchsadmin 6+ | 09.03.2026 - 11:41 Uhr
        Antwort auf oldGamer

        Ist es ein Flop seine Zeit damit zu verschwenden sich ständig negativ über ein Spiel zu äußern das man nicht mag?

        2
    • de Maja 337415 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.03.2026 - 08:59 Uhr
      Antwort auf David Wooderson

      Wie wir wissen wird es für Multiplayer Games nicht besser je mehr Zeit vergeht.
      Wichtig ist der Releasezeitraum, da muss man genug Hype erzeugen um Stammspieler zu sammeln, also der große Ansturm ist wohl schon vorbei 🤷🏻‍♂️

      6
      • AppleRedX 147915 XP Master-at-Arms Onyx | 09.03.2026 - 09:16 Uhr
        Antwort auf de Maja

        Prinzip Hoffnung. Die Blauen klammern sich gerade an jeden Strohhalm der vorbeigeweht wird … ändert nur nichts das Marathon ein Flop ist.

        4
        • Kitomy 61295 XP Stomper | 09.03.2026 - 09:44 Uhr
          Antwort auf AppleRedX

          Ich glaub, nicht wenige „blaue“ wollen das Dingen auch scheitern sehen.
          Weil diese halt auch kein Bock mehr auf GaaS haben.

          3
          • de Maja 337415 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.03.2026 - 10:01 Uhr
            Antwort auf Kitomy

            Kann man verstehen, abseits von CoD und FIFA war ja für viele die Playstation mit den ganzen Storygames.
            Ein Erfolg von Marathon könnte dann Sonys Live-Service Strategie bestärken und es würden noch weniger Storygames für die Playstation erscheinen als diese Generation.

            0
          • JohnWick 90725 XP Posting Machine Level 1 | 09.03.2026 - 10:41 Uhr
            Antwort auf Kitomy

            Würde mich sogar nicht einmal überraschen .
            Sonys Drang nach GaaS und Live Service Games , hat ihr gesamtes Spiele Line Up ins Chaos gestürzt .
            Dazu noch die Studio Übernahmen von Firewalk ( Concord) und Blupoint Games die nur kurz nach der Übernahme wieder geschlossen wurden , der Rückzug von Singleplayer Games auf dem PC und erst kürzlich der kuriose Post von Playstation Asia wo sie allen ernstes einen PC kompatiblen PlayStation Controller angetrasert hatten nach dem Sony die Singleplayer Games vom PC abziehen will .
            Die Social Media Experten haben wohl von dem Blupoint Desaster im Social Media Berreich gehört und dachten sich wohl : Hey das müssen wir toppen 🙄

            1
      • David Wooderson 359521 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 09.03.2026 - 09:46 Uhr
        Antwort auf de Maja

        Yo absolut. Wenn am Anfang schon kein Hype dann is schnell vorbei.
        Na vielleicht klappt es ja dann mit dem nächsten GaaS Game oder dem danach. 🤔

        3
  3. EdgarAllanFloh 125740 XP Man-at-Arms Gold | 09.03.2026 - 09:13 Uhr

    Das wird auch nicht groß floppen. Die Bewertung von den Spielern ist einfach zu gut dafür.

    1
    • JohnWick 90725 XP Posting Machine Level 1 | 09.03.2026 - 09:30 Uhr
      Antwort auf EdgarAllanFloh

      Bewertungen sind subjektiv , aktive Spielerzahlen sind es worauf es ankommen wird .
      Marathon kann 100% positiv bewertet werden und trotzdem eingestellt werden wenn die aktiven Spielerzahlen zu niedrig sind .

      5
      • Kitomy 61295 XP Stomper | 09.03.2026 - 09:44 Uhr
        Antwort auf JohnWick

        Genau, Bewertungen sind nichts wert, wenn es kaum jemand spielt.
        Fürs erste Wochenende sind 75k, wenn der direkte Konkurrent das dreifache hat, schon eher enttäuschend, vor allem wenn man überlegt wieviel Sony für Bungie auf den Tisch gelegt hat.

        3
    • oldGamer 191860 XP Grub Killer Man | 09.03.2026 - 10:43 Uhr
      Antwort auf EdgarAllanFloh

      Lass mal überlegen.
      Concord hatte 72% positive Bewertungen als es rausgekommen ist.
      Und jetzt überlege nochmal deine Aussage 🙂

      1
          • EdgarAllanFloh 125740 XP Man-at-Arms Gold | 10.03.2026 - 08:29 Uhr
            Antwort auf oldGamer

            Die 15% sind allerdings bedeutsam. 87% heißt, dass es ein ziemlich gutes Spiel sein dürfte. Es hält sich weiter auf Rang 4 in den globalen Verkaufscharts. Zudem dürfte Sony es massiv auf ihrer Hauptplattform pushen, sodass ich da fast von einer höheren Spielerzahl ausgehen würde.

            Sieht man sich jetzt mal die 75%-Gefallensratio bei AC Shadows und Avowed an, so konnten sich beide Spiele nicht durchsetzen. Sie hatten einen Peak zum Start, weil sie von Fans des Genres gekauft wurden. Dann sind die Zahlen weggebrochen, weil potentielle Käufer abgeschreckt wurden.

            Nehmen wir AC Shadows als Beispiel. Dieses hat 34T Bewertungen in seiner Lebensspanne auf Steam erhalten. Marathon liegt gerade bei 22T. Beim großen Namen werden rund 1,1 Millionen Verkäufe auf Steam geschätzt und beim neuen Marathon ca. 500 Tausend Verkäufe in der kurzen Zeit.

            Das ist sicher noch weit weg von den Entwicklungskosten. Allerdings wird Marathon von seinem Konzept auch mit nur 50 Tausend Spielern überleben können. Die müssen nur laufend genug Geld einbringen, um dauerhaft eine Rendite aus der Entwicklung abzuwerfen.

            Und wenn sich das Spiel darüber weiterentwickelt und ein 90%-Bewertungsspiel wird, kann das in einem Jahr sogar noch höher gehen.

            0
            • oldGamer 191860 XP Grub Killer Man | 10.03.2026 - 11:46 Uhr
              Antwort auf EdgarAllanFloh

              Du kannst kein Singleplayer Spiel mit einem Multiplayer vergleichen. Da ist die Spielzeit ganz anders und entgegen allgemeingültiger Einbildung ist die Anzahl der Spieler die ein Singleplayer Spiel zig mal spielen doch relativ gering. Gibt ausnahmen, aber die breite Masse spielt 1x durch.
              Das ist dann fast so wie der Spielzeitvergleich damals von Valve das die Leute in älteren Spielen mehr Zeit verbringen als in neuen Spielen und dabei die Spielzeit über ein Kalenderjahr als Maßstab nehmen. Spiel ich ein Spiel 1 Stunde pro Tag habe ich 365 Stunden am Ende des Jahres, Das Spiel was erst im November erscheint müsste ich das schon jeden tag 6 Stunden spielen um auf die gleiche zeit zu kommen. Solche Vergleiche hinken.
              BF6 vs AR. 90% Spielerschwund vs 50% und wenn man es anders betrachtet dann hat BF6 immer noch 3x so viele Spieler verloren wie AR jetzt noch hat.
              Immer alles eine Frage der Betrachtung und wie man vergleicht.
              Und wenn an es relativ neutral betrachtet ist Marathon ein Spiel welches sich mit Helldivers 2 und AR zu Release messen müsste und selbst dann hätte bungie wegen ihres Namens eigentlich vorne sein müssen.
              Sind sie aber nicht, nicht mal in der groben Nähe der beiden Spiele.
              Und hinzu kommt das nicht mal eine Woche vorbei ist seit Release.
              Das einzige wo man sich eigentlich sicher sein kann ist das es es immer Abwärts geht und nur sehr sehr selten aufwärts.
              Und dann kommen auch noch eben die ganzen Entwickleraussagen hinzu.
              Nicht nur das mit den „bitte erst in 4 Wochen bewerten“, nein, bereits nach nicht mal ner Woche drehen sie schon massiv am Balancing; innerhalb diese Woche reden sie von einer variablen Roadmap die sich nach den Spielerzahlen richtet wieviel und wann was neues kommt.
              Und da helfen auch keine 87%. Sichtweise eben weil wenn es f2p Wäre würde die Zahl anders aussehen.

              0
  4. d4wGkw0n 45740 XP Hooligan Treter | 09.03.2026 - 09:17 Uhr

    In Concord wurde auch eine Menge Geld gesteckt und Sony stand dahinter, dennoch ist es gnadenlos gescheitert. Hat also nicht immer etwas mit Geld und Namen zu tun.

    Noch hält sich Marathon anscheinend ganz gut und es ist dem Spiel auch zu gönnen. Ein Flop ist es auf jeden Fall nicht. Wie es weitergeht, wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen, wenn man sieht, wie der Nachschub und die Langzeitmotivation ist.

    0
  5. JohnWick 90725 XP Posting Machine Level 1 | 09.03.2026 - 09:26 Uhr

    Ich habe mir über das Wochenende YT Videos und Live Streams zu Marathon angesehen und kann jetzt mit Sicherheit sagen , das Marathon kein 2. Helldivers werden wird.
    Marathon verlangt von den Spielern viel mehr ab als ein Call of Duty oder Battlefield.
    Das Spiel erklärt dem Spieler so gut wie gar nichts , was für Casual Spieler schon mal abschreckend wirken wird.
    Das Spiel fordert dazu auf sich in die Mechaniken und Funktionen selbst rein zuarbeiten. Das kann Stunden dauern bis man einiger Maßen verstanden hat , wie Marathon gespielt werden will.
    Es wird seine Spieler finden , aber das sind wirklich dann die wirklich sich da durch beißen wollen.
    Für Einsteiger und Casuals im FPS Berreich wird es nichts werden.

    5
    • Kitomy 61295 XP Stomper | 09.03.2026 - 09:41 Uhr
      Antwort auf JohnWick

      Ja, ich habe einige Kommentare dazu gelesen das nicht wenige davon ausgegangen sind das auch wie bei Arc Riders ein PVE „Teil“ dabei ist, bzw. man halt auch untereinander ab und an mal friedlich zu einander ist.

      Aktuell ist das hier ein knall Harter PVP -Loot shooter der richtig kompliziert ist.

      Dem ist aber nicht so, hier wird sofort geschossen, was auch logisch ist, da der PVE Teil langweilig ist und ganz wichtig die TTK sehr gering ist, wodurch man eigentlich keine Wahl hat, als sofort zu schießen.

      1
      • JohnWick 90725 XP Posting Machine Level 1 | 09.03.2026 - 09:53 Uhr
        Antwort auf Kitomy

        Das größte Problem , bei Marathon sind nicht nur die Kämpfe ( Die KI der Gegner ist wirklich Knüppel hart und verzeiht wirklich keine Fehler ) sondern z.b das überladene Menü und die Loot Erfahrung .
        Wenn du dich nicht mit den Spielern absprichst kann das Looten sehr schnell zu Frust verkommen , da derjenige der lootet im schlimmsten Fall sich einfach alles unter den Nagel reißen kann und die anderen die nicht rechtzeitig da sind leer ausgehen.
        Wie gesagt , am besten in Teams arbeiten und im Ideal Fall mit Freunden . Denn Random Spieler kann man nie einschätzen.
        Deshalb wird Marathon nichts für Gelegenheiten Spieler werden

        1
  6. Kitomy 61295 XP Stomper | 09.03.2026 - 09:38 Uhr

    Es scheint wirklich ein sehr guter „PVP“ Shooter zu sein.
    Es ist aber nun mal mehr als das und beim mehr hat marathon gewaltige Probleme.

    Ein Youtuber sagte es wie ich finde sehr passend: Das Beste schlechteste Spiel bzw das Schlechteste Beste Spiel.

    Unter strich hat Sony bis jetzt wohl knapp 4 Mrd. für Marathon gezahlt…
    Die ganze Expertise für das Bungie eingekauft wurde, ja Ergebnisse sieht man ja, bzw. halt eben nicht… Es wurde nichts erfolgreich released wo Bungie geholfen hat, GaaS halt …
    Destiny 2 wird den ein oder anderen Dollar da schon abgearbeitet haben, sehr viel wird das aber nicht sein.

    75.000 auf steam für ein neues spiel klingt erst mal nicht so Schlecht.
    Aber, ein altes Arc Riders hat die dreifache Anzahl an Spielern.
    Der Markt wird wohl aktuell bei Steam 500.000 po­ten­zi­elle Spieler haben.
    Da sind die 75k halt doch sehr wenig.

    Ich bin gespannt wie die Zahlen ausschauen wenn die ganzen bezahlten Streamer ihre Arbeit gemacht haben aussehen.

    1
  7. razak 3470 XP Beginner Level 2 | 09.03.2026 - 09:57 Uhr

    Wo ein Wille ist ist auch ein Weg das es ein Flop wird, hoffen darf man ja…

    0
  8. oldGamer 191860 XP Grub Killer Man | 09.03.2026 - 10:40 Uhr
    Antwort auf Jack86

    Mit Fanbrille garantiert. Realistisch eher nicht.
    Das Ding hat sich am Wochenende relativ gut gehalten. Aber wenn man sich die Uhrzeiten anschaut dann liegts an hauptsächlich an den „AMIs“. Beim Downpeak ist aber heute schon zu sehen das sie gerade mal wieder so Helldivers 2 Zahlen erreichen und das Spiel ist sei 2 Jahren draußen.
    Um eine 70-8k im Downpeak hin zu bekommen müssten weit über 60% allein auf Konsole fallen. Und das darf gewaltig angezweifelt werden.
    Und wir sind immer noch in der 1. Woche.

    1
  9. Kitomy 61295 XP Stomper | 09.03.2026 - 13:54 Uhr
    Antwort auf oldGamer

    Und die Zahlen werden fallen.
    Ich habe schon mehr als einmal gelesen das viele Spieler dachten es wäre ein zweites ARC Raiders, wo es eine gute PVE Komponente gibt, also man auch mal mit Fremden zusammen spielt und sich nicht direkt über den Haufen ballert…

    Bei Marathon heißt es Erst schießen dann fragen …

    0

Hinterlasse eine Antwort