Am vergangenen Wochenende enthüllte ein Gameplay-Showcase neue Details zu Bungies kommenden Extraction-Shooter Marathon.
Abgesehen von der gewöhnungsbedürftigen Grafik hagelte es bereits kurze Zeit später auch harsche Kritik bezüglich zu geringer Inhalte und dem voraussichtlichen Kaufpreis von 39,99 Euro.
So mancher Kritiker stempelte Marathon bereits als kommenden Misserfolg ab und prophezeite ein ähnliches Schicksal wie das des im letzten Jahr veröffentlichten Helden-Shooters Concord.
Ein ehemaliger Concord-Entwickler meldete sich daraufhin via Reddit zu Wort und forderte Fans auf, Marathon erstmal auf den Markt kommen zu lassen, um sich dann ein Urteil bilden zu können.
Dazu berichtete der unter dem Namen -MrSpug- aktive Entwickler von seinen Erfahrungen mit Concord und den Herausforderungen eines Live-Service-Spiels, das kein Publikum findet:
„Viele Spieler kennen Concord und wissen, was mit diesem Projekt passiert ist. Concord hat es nicht geschafft, die Spieler zu begeistern, und die Botschaft war laut und deutlich zu hören. Es hat mir das Herz gebrochen, unser Projekt scheitern zu sehen und zum Gespött vieler Online-Spieler zu werden. Ich habe gelernt, dass mich das Scheitern zum Erfolg antreibt. Niemand fühlt sich so schlecht, wie die Leute, die ihre Zeit aufs Spiel setzen, in der Hoffnung, dass es die Massen von Spielern auf der ganzen Welt unterhalten wird. Ich bitte nicht um Mitleid oder gar Sympathie, denn das ist schließlich der Sinn des Spiels, man gewinnt oder verliert. Der Spielraum für Erfolg ist sehr gering. Ich bin ein Risiko eingegangen und habe verloren.“
„In einigen von euch wurde wahrscheinlich der Jagdinstinkt geweckt und ihr wollt mich jetzt dafür aufziehen, dass ich nicht mehr im Hintergrund bleibe und mich jetzt offenbar. Ich hoffe, ihr tut das nicht und seht, dass Menschen diese Projekte entwickeln und sehr hart daran arbeiten, das nächste große Ding zu werden. Die Gesichter der Entwickler im Bungie-Stream zu sehen, gab mir Hoffnung und Aufregung für das, was für Marathon kommen wird.“
„Ich lobe sie dafür, dass sie ein Risiko eingehen und etwas ausprobieren, das ihnen fremd ist, das weder erprobt ist noch garantiert erfolgreich sein wird. Das erfordert eine Menge Mut.“

Naja, der Mann hat selber an Concord gearbeitet und wir wissen ja was damit passiert ist. Die Parallelen zu Marathon sind nicht von der Hand zu weisen. Gehe hier eher von einem Flop aus. Der Grafikstil ist einfach schrecklich.
… Und das Genre nicht sonderlich beliebt.
Fakt ist das die Leute deutlich mehr erwartet haben und wenn jetzt schon bekannt ist dass der Content winzig sein wird hilft es auch nicht.
Eben ja. Sogar Free-2-Play Titel haben mehr Content zum Start. Und hier zahlt man Geld. Der Content ist wie die ganze Monetarisierung ein Witz.
Naja was kann ich als Arbeitnehmer dafür, wenn mein Arbeitgeber eigentlich alles verkackt und das Ergebnis was ich und meine Kollegen kreiert haben, so gegen die Wand fährt? Ja er hat an Concord gearbeitet, denke aber er hat am wenigsten Schuld.
Das Problem sind hier nicht die Entwickler , sondern das Produkt was sie entwickeln.
Concord hat gezeigt das diese Art von Spiel von den Spielern abgelehnt wird.
Marathon ist ein Flop mit Ansage .
Sony ist hier der Schuldige , weil sie weiter an dieser Strategie festhalten obwohl sie es durch das Concord Fiasko eigentlich besser wissen sollten.
Naja, getreu der Strategie viele Versuche rauszuklatschen und schauen das was kleben bleibt.
Ja schon, aber trotzdem würde ich solche Sprüche von einem Mann der an Concord mitgearbeitet hat lassen. Am Ende sind eher Bungie und Sony schuld das hier wieder an der Spielerschaft vorbei entwickelt wird.
Bungie würde ich da nicht direkt die Schuld geben.
Bungie ist auch nur Befehlsempfänger von Sony.
Wenn Sony ihnen den Auftrag erteilt einen Concord Klon zu entwickeln , können sie kaum etwas dagegen unternehmen.
Ja klar, hast du auch recht. Faszinierend das Sony nichts aus Concord gelernt hat. Ist wohl der Arroganz des Unternehmens geschuldet. Sie können einfach keine guten Spiele machen. Das zeigt es wieder ganz schön.
joa im Prinzip hat er ja schon recht.
Bei Helldivers 2 hätte am Anfang auch niemand mit dem Erfolg gerechnet.
Für mich ists dennoch nix.
Lieber einen guten shooter mit SP Kampagne.
Ich verstehe nicht warum es ausgerechnet mit Helldivers 2 verglichen wird – klar, man schießt, 40€,Sony als Publisher, aber da hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf.
Helldivers 2 konnte von Starship Troopers, EDF und der Beliebtheit von L4D & Co profitieren, bei dem es jahrelang nur kurzfristig interessante Vertreter gab.
Das alles hat Marathon nicht.
es vergleicht auch niemand die Spiele miteinander.
Hab ich ja auch nicht.
Die Vergleiche mit Concord hören ja auch schon nach Sony, MP und 40€ auf.
Werden aber genauso gerne von vielen herangezogen. Vergleiche bringen da in beide Richtungen nicht wirklich was.
Was nicht heißt das Marathon nicht total floppen kann oder halt erfolgreich wie Helldivers wird… wahrscheinlich ist was in der Mitte davon 😄
Es ist eine sehr ähnliche Zielgruppe.
Klar, Extraction Shooter sind insgesamt wenig erfolgreich und hat damit keine Zielgruppe, aber es zielt auf PvP Spieler.
Einen Helldivers Fan wird es herzlich wenig interessieren.
Ich denke, die best Case Spielerschaft für bungie sind neben den destiny/bunchie Fans vorallem die sehr vielen enttäuschten Apex Spieler (in der Spitze laut EA immerhin 50 Mio) die ihrem Spiel den Rücken gekehrt haben und die rivals nicht wollen weil sie 1st Person wollen. Ich persönlich hab 2000 Std apex Legends gespielt und movement etc. hat mich schon bisschen dran erinnert.
Plus die Spieler die sich sowas wie tarkov auf Konsole wünschen… zusätzlich die denen Hunt zu sperrig vom Menü etc. her war. Warzone und Halo MP haben aktuell ja auch nicht mehr soooo viele Spiele. Daher könnte der Zeitpunkt des Release ganz gut sein, WENN sie mit ner Beta oder so viele Menschen überzeugen.
Wie gesagt best case für was sich bungie zumindest erhofft …wird natürlich nicht zu 100% zu kommen.
Weiß auch gar nicht oder der Preis von 39.99€ schon offiziell war … würde mich nicht wundern wenn es sowas wie ne Basisversion auch günstiger geben würde. Leider ist bungie ziemlich gierig 😄
Der Preis ist natürlich geschätzt – allerdings kann ich mir gut vorstellen dass sie ihn gleich noch höher ansetzen wenn kein durchschlagender Erfolg absehbar ist.
Der Umfang ist allerdings so gering, 20€ dürfte für viele die Schmerzgrenze sein.
Für Extraction Shooter ist der Umfang eigentlich total normal. Hunt hat z.b. aktuell 4 Maps und ich glaube auch 3 zum Start. Das war halt aber auch von Anfang an als Nische gedacht…und mit den Verkaufszahlen von hunt zu Beginn wäre bungie wahrscheinlich auch alles andere als zufrieden. Bei Hunt kamen die Spieler ja auch erst nach und nach.
Helldivers ist hier ein kurioses Beispiel. Arrowhead hat mit einer kleinen Fangemeinde gerechnet und geplant. Der Erfolg kam mit dem guten Spiel (und dem Stress den Loginserver am Leben zu erhalten).
Bei Marathon plant und erwartet man einen finanziellen Erfolg von Anfang an. Naja, „hoffen“ ist wohl der passendere Ausruck.
PS: Der Dämon in mir, wünscht sich einen Flop. Auch wenn Marathon bereits in der Entwicklung war als Concord floppte, und nun raus muss. So wäre das der Sargnagel für Sony ihre Service Games Hoffnung.
Was natürlich schade für die Entwickler wäre.
Das könnte sogar kommen. Wenn ich mich nicht verlesen habe, hat Sony letztes Jahr bei den bungie Mitarbeitern eine Umfrage gemacht. Da wollten sie wissen ob lieber online games entwickeln möchten oder singelplayer. Da hatten singelplayer games mehr Stimmen.
Ich sage mal es wird ein Hellldivers 2.0.
Marathon wird niemals so ein flop wie concord oder Halo infinite.
Auch wenn es sich viele user so von Herzen wünschen.
Echt auch irgendwie witzig…das der Titel zwischen dem größten MP Flop und (mit) dem größten Release 2024 verglichen wird. Mehr schwarz und weiß geht nicht mehr 😄
Würde mich echt freuen wenn es gut wird und ankommt.
Marathon discord und Alpha Anmeldungen zeigen ja wohl schonmal das es zumindest viele grundsätzlich interessiert.
Man darf auch nicht vergessen das auf X, hier und in anderen Foren immer eine laute Minderheit sich zu Wort meldet. Ich sehe es ganz entspannt. Man versucht halt ein eher kleineres Genre für mehr zugänglich zu machen. Ob das klappt wird man sehen. Zumal vieles noch Alpha war und sie noch einiges verbessern wollen.
Sehe ich anders. Das Spiel ist typisches Bungie Verhalten. Möglichst wenig liefern, aber viel abkassieren wollen.
Über Battlepass kann man ja reden, aber 40.- für Spiel zu verlangen und direkt Battlepässe ankündigen wo man genau weis wie es ablaufen wird geht mal überhaupt nicht.
noch schlimmer ist es bei CoD.
80 Tacken + Battlepass 😀
Sowas sollte umsonst sein.
Selbst da hast immer noch mehr content und Storymode.
Zumal, wenn du ihn ausnutzt, den battlepass nur einmal kaufen musst.
Wir reden hier aber von Bungie.
Da glaubst doch wohl nicht ernsthaft das das so kommen wird, oder? Der wird zu 1000% jedesmal fällig werden zum vollpreis und nicht mal wie Diablo immerhin Teilfinanziert durchs spielen.
deshalb sollte sowas ja auch umsonst sein.
Fände ich viel besser. Dem Spieler mal etwas zurück geben.
Schlimmer ganz sicher nicht. Da gibt es mehr als drei Maps und eine Kampagne noch dazu. Der Kommentar ist Quatsch.
wenn du das allen ernstes behauptest, dann redest du einen haufen quatsch.
Erinner dich mal an MW3 ( den DLC zum 2er). Einfach nure alte maps recycelt, battlepass, überteuerter ingame shop…. oder dann BO6 mit dem verbesserten soundsystem wer mehr zahlt. Lächerlich sowas.
Das ist 10 mal schlimmer als ein Spiel welches nur halb soviel kostet.
Black Ops 6 hat eine richtige Kampagne, dazu noch eine richtig gut inszenierte. Dazu der Zombie-Modus, Multiplayer mit vielen Modi und in Verbindung mit Modern Warfare Warzone. Auch wenn es recycelte Maps gibt sind es definitiv mehr als drei komplett neue. Dein Vergleich passt hinten und vorne nicht.
was redest du da bitte für einen Blödsinn.
Hier geht es um Battlepässe in Spielen und nicht um den vorhandenen Inhalt.
Natürlich passt da der Verglich zu 100%.
Streite ich auch nicht ab das es den gibt, klar. Trotzdem gibt es viel mehr Inhalt bei Call of Duty als bei Marathon. Mir geht’s um die Aussage „Noch schlimmer ist es bei CoD“. Das stimmt einfach nicht da Marathon zu Release kaum Content bietet und per Monetanisierung aufgebaut wird. Macht den Battle Pass nicht besser. Aber bei CoD bekomme ich viel mehr für mein Geld. Marathon ist dahingehend ein Witz.
Doch, der Battlepass ist schlimmer als bei Marathon, da das Haptspiel Vollpreis ist, für mich ist das zumindest schlimmer.
Zudem bin ich der Meinung, dass so etwas kostenlos sein sollte, um den Fans auch mal etwas zurück zu geben.
Kostenpflichtige Battlepässe sind mMn nichts anderes als reineAbzocke und Gier.
Naja, stimmt auch nicht so ganz.
Die Frage ist wie mit den Battlepässen umgegangen wird.
Wenn sie nur rein Kosmetisch sind sind und bleiben sie eben optional.
Bei CoD haben sie zusätzlich noch Waffen, also nix mehr mit nur kosmetisch, dafür aber sind diese eben auch ohne Kauf erspielbar.
Hinzu kommt eben dann noch das du den Battlepass, wenn du denn lange genug spielst, nur ein mal bezahlen musst (Blackcell mal ausgenommen) und danach genug Ingamewährung hast um dir den nächsten leisten zu können.
Gegenbeispiel Diablo wo du eben bei jeder Season drauf zahlen musst.
Im Falle von CoD sind dann auch wieder neue Maps oder Modi kostenlos, und ich meine Warfare sogar eh.
Der Vergleich hinkt hier also ganz gewaltig und das ohne CoD in Schutz nehmen zu wollen.
Aber wir reden hier immerhin von Bungie.
Davon auszugehen das neue Maps an die Season gebunden sind, wenn sie denn überhaupt kommen, und nur mit Battlepass spielbar sind oder extra gekauft werden müssen ist also schonmal nicht abwägig. Genauso wenig wie der Gedanke das die Maps dann 1 Jahr später wieder recykelt nochmals gegen Zahlung kommen.
Das Bungie Ingamewährung einführt die dann im Battlepass erspielbar ist und zum Kauf des nächstes Passes reicht ist auch eigentlich nahezu ausgeschlossen weil Bungie eben Bungie ist.
Könnte zwar wider erwarten sein das ich bei de r Vermutung falsch liegt, aber … Bungie ist eben Bungie, also gehe ich mal nicht wirklich davon aus 🙁
Zwar ließe sich drüber Streiten ob der Multiplayer von CoD jetzt wirklich Geld wert ist, auch wenn man eben den Storymode mit bekommt und den als Hauptargument für den Preis sehen könnte (auch wenn Activision da schon das Gegenteil bewiesen hat), aber von der Menge der gebotenen Möglichkeiten kann man die beiden Spiele nun wirklich vergleichen.
Und wie schon gesagt, Battlepass ist eben nicht gleich Battlepass.
Ob du den jetzt alle 1-34 Monate kaufen musst und bezahlen (Halo z.b. Glaube ich, bin mir aber nicht sicher) oder er aber Teilbezahbar jede Season wie in Diablo 4 ist oder wie in CoD, Apex oder Fortnite es, genügend Einsatz vorausgesetzt, ein Einmaliger Kauf ist macht durchaus schon einen Unterscheid, genauso wie eben ob jede Season neue Sachen kostenlos hinzu kommen oder man nur Kleinigkeiten ändert wenn überhaupt.
Vergleiche hinken meist weil sie einfach nicht wirklich vergleichbar sind.
Du kannst einen Porsche Cayenne nicht mit einem Skoda Kodiaq Vergleich nur weil es beide relativ große SUVs sind, genauso wenig wie eine 5070 ti mit einer 9070 xt nur weil beide in der selben Leitungsklasse sich befinden. Preis und das was geboten bekommt machen da den Unterschied der den wirklichen Vergleich unmöglich macht.
Wer Halo Infinite als Flop bezeichnet, beweist seine Ahnungslosigkeit. Gratulation dazu.😄
Echt unfassbar was manche Leute posten. Aber wohl dem, der sich seiner Ahnungslosigkeit nicht bewusst ist. Sollen ja glückliche Menschen sein, aber beneiden werde ich sie trotzdem nie.
Und erst mal die fanbase die alles entschuldigt und immer Potential über Potential sieht und später wird ja eh alles besser weil die Entwickler ja nachliefern.
Spiele. Das Einzige wo sowas funktioniert. Alle anderen Firmen und Bereiche wären bei unfertiger oder fehlerhafte Ware direkt pleite.
War natürlich etwas blöd geschrieben von mir.
Die Kampagne gehört für mich zu den besten der Halo reihe.
Vom Multiplayer hätte sich Microsoft aber bestimmt mehr erhofft.
Mehr erhofft. Sehr zutreffende Aussage.👍 Zum nächsten Apex oder gar Call of Duty hat es nicht gereicht.
Es ist aber deswegen natürlich kein Flop, aber das weißt du dann ja eh. Es ist nach wie vor eines der beliebtesten und meist gespielten Spiele von MS.🙂
Naja.
Ich weis nicht.
Auslegungssache?
Das Halo was den neuen Maßstab setzt und die Basis für alle zukünftigen Titel sein soll?
So wurde es ja zumindest grob angepriesen und da könnte man das schon als flop bezeichnen.
Spielerzahlen und Einnahmen hingegen wohl eher nicht.
Wir beide hatten das schon diskutiert. Da werden wir nicht mehr auf einen Nenner kommen. Allein schon, weil wir das Wort Flop unterschiedlich definieren.😅
Wie gesagt, kommt eben immer auf die Ansicht an.
Ein Spiel was sich 100 Millionen mal verkauft aber 500 Millionen in der Entwicklung kostet ist eben ein flop auch wenn es eben 100 Millionen mal gekauft wäre.
Der Vergleich macht jetzt für mich keinen Sinn, weil du Kosten mit Verkaufseinheiten anstatt Umsatz in Relation setzt.
Weils nicht möglich ist.
Bei 100 Millionen verkauften Einheiten kann man eben nicht von 800 Millionen Einnahmen ausgehen nur weil 1 Spiel 80,- bei uns kostet.
Also wären es von den Spielerzahlen her ein Erfolg weil eben so viele es spielen oder gar gekauft haben, aber es würde wahrscheinlich mehr gekostet haben in der Entwicklung als es an Einnahmen eingebracht hat.
Darum eben ist der Begriff fließend.
Von Flop könnte man als Spieler nicht reden weil eben so viele da sind oder Käufer, aber aus Entwickler Sicht ist das ding eben krwchdnd gescheitert weil damit Verlust einher geht oder der Gewinn so marginal ist das er vernachlässigbar idt. Somit aus entwicklerdicht ein riesen flop.
Ist eben so ähnlich die die GamePass Situation.
Sicherlich hätte man mit CoD als reines Bezahlspiel weiterhin mehr verkauft und damit eben mehr Gewinn durch den Verkauf gemacht, aber dann kommt eben der Punkt der skins und Battlepässe ins Spiel und damit kann es sein das das Abomodell auf einmal deutlich mehr abwirft weil eben die Spielerzahlen dadurch höher ist und damit mehr leute über das laufende jahr geld ins Spiel investieren.
Vergleich das mal z. B. mit einem Ladengeschäft.
Du hast fixe Kosten wie Strom, Miete, Versicherung etc an denen du meist nichts wirklich ändern kannst.
Ob du jetzt aber 6 Tage die Woche offen hast oder nur 6x einen halben Tag, nur 3 Tage oder ob du 2 Mitarbeiter hast oder 5 können da den Unterschied zwischen Insolvenz und Gewinn ausmachen.
Sicherlich wirst du weniger einnehmen wenn du nur 3 statt 6 Tage auf hast, aber deine Kosten fallen entsprechend geringer aus weil wegen weniger Gehalt für die Mitarbeiter, weniger Strom etc. Und damit kannst du je nach Marge die du an den verkauften waren hat deutlich einsparen.
Weil die Rechnung eben nicht auf halbe Einnahmen alleine beschränkt ist.
Du hast dich saftig verrechnet. 100 Mio. Verkäufe x 80€ wäre nicht 800 Mio. sondern 8 Mrd.
Unabhängig davon sind die Kosten von Infinite nicht bekannt. Es ist aber schon eine Weile profitabel laut Jez Corden.
Ups 🙂
Da hab ichs mit der Superlative wohl übertrieben.
Nimm einfach 10 Millionen, dann passt wieder und ist auch realistischer 🙂
Aber die springende Punkte sind und bleiben eben Entwicklungskosten und Einnahmen.
Man kann eben nicht von 80,- pro Einheit als Einnahme ausgehen sondern muss den Wert wohl eher weit unter Hälfte ansetzen. Allein die Shop Gebühren schmälern ja im Normalfall schon um 30%.
„Aber die springende Punkte sind und bleiben eben Entwicklungskosten und Einnahmen.“
Genau und es ist weder das eine noch das andere bekannt bei Halo Infinite. Mir ist nur die Aussagen von Jez Corden vom Vorjahr bekannt, dass das Spiel schon eine Weile profitabel ist.
„Einige Zeit“ ist aber in der Regel nichts was Publischer und Entwicklerhören wollen. Sowas muss sich bei Release eigentlich direkt aklimatisieren und nicht erst Jahre später.
Es ist eine Aussage von Corden und keine von MS an die Publisher. Außerdem ist diese Aussage von letzem Jahr und könnte einen großen Zeitraum betreffen.
Wie dem auch sei. Finanziell soll es eben profitabel sein. Dazu ist es auch heute noch eines der meist gespielten Spiele von MS, hat aber dennoch nicht den ganz großen Wurf geschafft (Fortnite, Call of Duty, Roblox, Apex,…). Wie man es dreht und wendet, ein Flop wird dieses Spiel in diesem Leben nicht mehr werden.😅
Ach gibs einfach zu, du magst das Wort einfach nicht und setzt es viel weit unten an 🙂
Aber ist leider so, wirkliche Dauerläufer hat MS bisher wirklich nicht geschafft und wird es wohl auch nie machen.
Ändert aber nichts daran das sie trotzdem gute Spiele bringen und mir persönlich reicht das vollkommen.
Weil es halt nicht stimmt.😅
Mit flop habe ich eigentlich nur den Multiplayer von Halo gemeint.
Das Halo infinite jetzt von den Einnahmen einen flop ist bezweifle irgendwie.
Auch da ist die Bezeichnung Flop unpassend. Es ist auch heute noch eines der 10 meist gespielten MS Spiele auf der Xbox. Mit MS Spiele sind auch sämtliche Spiele von Zenimax und ABK gemeint und dennoch ist es so weit vorne. Niemand würde zB. Sea of Thieves als Flop bezeichnen und es liegt immer hinter Halo Infinite. Ebenso zB. Valorant oder The Finals, die ja auch keine Flops sind.
Halo war mal die meist gespielte ip auf der xbox.
Das meistverkaufte xbox spiel ist Halo 2 gefolgt von Halo 1 und das mit großem Abstand. Auch auf der 360 konnte Halo noch mit call of duty mithalten.
Wenn man sich jetzt die Top 20 der meist gespielten Spiele auf der xbox ansieht ist Halo chancenlos gegen Fortnite und co.🤷
Und man sieht es an Steam Spielerzahlen, Halo infinite ist mit 270.000 gestartet zum release und 4 Monate später waren es nur mehr 10.000, also um 95 % zurück gegangen.
Am Wochenende sind es vielleicht mal 3.000 Spieler und das bei einem free to play spiel.
Ich denke mal von Halo sollte man sich deutlich mehr erwarten.
An Fortnite und COD arbeiten eben such mehr Leute bzw. Studios. Zwischen Halo 5 und Infinite lagen 6 Jahre, also 6 COD Veröffentlichungen. Da kann Halo nicht mithalten. Das sollte schon klar sein. Deswegen ist aber nicht alles ein Flop, nur weil es mit der Weltspitze nicht mithalten kann. Es gibt noch viel Raum dazwischen.
Dass sie sich mehr erhofft hatten, sehe ich aber natürlich such so. Mit dem zu langsamen Content Nachschub im ersten Jahr habe sie es verbockt.
Was du über H2 und H3 schreibst ist richtig. Allerdings ändern sich die Gamer von Generation zu Generation, auch Serien wie Metal Gear Solid, Tomb Raider oder Final Fantasy haben nicht mehr die Strahlkraft wie sie früher einmal hatten.
Und nur weil Halo jetzt nicht mehr bei Spielerzahlen gegen Fortnite, Minecraft, Roblox ankommt, kann es nicht unbedingt als Flop bezeichnet werden kann, da es viele positive Elemente aufweist und eine weiterhin engagierte Community hat. Es finden fast jede Woche Online Tuniere statt und es gibt Regelmäßig LAN Events. Halo eSports geht mit Infinite sogar ins 4 Jahr, etwas was man von vielen anderen Titel nicht behaupten kann. Und selbst für Casuals hat man mittlerweile mehr als genügend Inhalte und findet schnell matches.
Bin offen für nen neuen MP Shooter…APEX und COD sind mittlerweile so öde geworden 😄
Also überzeugt mich mal bungie…will ne Beta. ☺️
Ich mag den Stil 😉
💯 Ich gebe dem ganzen DayOne 1 bis 2 Monate ne Chance. Mal gucken was nachgeliefert wird, wenns gut läuft.
Der Grafikstil ist einfach schrecklich gefällt mir überhaupt nicht. Ich glaube wenn der Grafikstil anders wäre und die Maps auch besser aussehen würde könnte das Game vielleicht etwas werden aber so nein Danke.
Überhaupt kein Interesse. Hoffentlich endet das nicht so enttäuschend wie Concorde. 😉
die müssen in der Beta überzeugen, hier vergleiche anziehen tun die sich so was von keinen gefallen mit oder wollen die auch die Beta auslassen und gleich in Zahl und Friss was du bekommst, das war ja ein Problem von Concord, hätten die vorher genügend „Balance“ Test gemacht das die Leute ein Gefühl fürs spiel und lust auf mehr bekommen hätten und das nicht nur in zwei Wochenenden vor Release dann wäre das auch auch anders gekommen, solche Spiele leben oder sterben im early Access / Beta und die muss auch eine Länge haben …..
Das einzige was man bisher kritisieren kann ist doch die Grafik, Stil und Charakterdesign, da hat es schon so ziemlich Parallelen zu Concord, dann halt noch das Genre was völlig ausgereizt ist, also da kann man sich schon ein Bild machen ob einen das Spiel gefällt oder nicht. Ich hol mir doch sowas nicht wenn mir der Stil und das Genre nicht gefallen.
Bisher ist es auch sehr einstimmig das der Stil sehr gewöhnungsbedürftig aussieht, außer die Sony Ultras, die feiern das nur weil es ein Sonystudio ist aber kaufen werden sie es sicher nicht die Sprücheklopfer.
Kritisieren kann man auch Preis und direkte Ankündigung von Battlepass.
Das auch, ja.
Gute Zusammenfassung der Situation, hab bei einigen hier auch den Eindruck, dass es nur verteidigt wird, weil Sony das Studio gekauft hat.
Mir persönlich wäre es egal, ob es ein Microsoft Studio oder sonst was wäre, wenn es mir nicht gefällt, sage ich das auch.
Wieso auch verteidigen. Bungie hat ja schon mit destiny bewiesen das sie wenig content für viel Geld verkaufen wollen. Seitdem sind die bei vielen eh nicht mehr so hoch im Kurs.
Destiny 1 war für mich eine der größten Enttäuschungen des Jahres 2014 neben watch dogs.
War damals bei Destiny 1 auch enttäuscht, Waffengefühl bzw. Gameplay war ziemlich gut, nur kam mir die Spielwelt so tot und emotionslos vor, einfach ein bisschen Scifi Geballer in langweiligen Gebieten.
Watch Dogs hat mir auch nie gefallen, obwohl die Idee super gewesen ist.
Destiny 1 hat aber noch Spaß gemacht.
Bei weitem nicht perfekt und massig dran zu nörgeln, aber immer hin Spaß ohne direkt abgezockt worden zu sein.
Aber alles danach?
Everversum damit man die Entwickler belohnt die dann ständig neuen content bringen? Content kam nur in den Shop gegen Zahlung.
Oder die große Ankündigung im Vorfeld das es bei Destiny 2 keine kleinen Häppchen geben wird und man nur große Addons liefert? Bei Ankündigungen direkt schon wieder 2 Miniaddons und man wusste von den eigenen Aussagen vorher nichts.
Und Jahr für Jahr haben die Fans es e tsxhuldigt und alles wird ja beim nächsten Mal besser.
Nur Gesülze ohne Bissfestes.
Allein schon die Aussage von wegen Premiumprodukt sollte bei jedem die Alarmglocken Sturm schnellen lassen, aber die werdens garantiert wieder glauben.
Damals hatte man aktivision die Schuld gegeben das bei destiny und später Teil 2 nichts kam und fast niemand hat sich mal wirklich schlau gemacht wer denn für den Großteil der Addons verantwortlich war. Nein, die waren sogar noch der Meinung alles wird besser weil bungie ja jetzt machen kann was sie wollen.
Klar, 100erte Stunden ihr eigenes Spiel spielen und total begeistert davon sein wo jeder nach den ersten 10 Sekunden schon wusste wo der dicke fail der Artefakte im pvp liegt.
Null Verständnis für.
Die haben Mut halo abgeliefert, ok, wobei ich mir selbst da nicht sicher bin ob irgendwas außer dem gunplay wirklich von Bungie delbdt gekommen ist und nicht in Wahrheit irgendwelche andere Studios den Großteil der Spiele fabriziert haben.
Aber das einzige was sie wirklich bewiesen haben ist wie man den Leuten für ein und das selbe mehrfach Geld aus der Tasche zieht und dann noch bejubelt wird wenn sie genau das was die Spieler wollen nicht tun sondern das komplette Gegenteil.
Und anstatt draus zu lernen das hier genau das gleiche wieder abläuft und sogar noch dick so angekündigt wird sind die meisten wieder komplett blind.
Jeder neue MP-only-Shooter wird doch von einem gewissen Teil direkt als Totgeburt betitelt, vor Allem wenn es nicht F2P ist.
Ja, von den Teil der ein wenig Ahnung von der Branche, dem Medium hat und auch länger als informierter Zocker unterwegs ist.
Wenns besser wird und länger lebt als Redfail, dann ist schon viel gewonnen 😁
Redfall ist ein SP Spiel mit Coop und lebt auch heute noch. Verstehe den Vergleich gerade nicht.
Wenn man sich die Kommentare anschaut, dann sind komische Vergleiche in dem Fall erlaubt 🙃
Habe nicht alle gelesen. Wenn es aber um Concord geht, dann würde das zumindest besser passen als PvP Shooter.