Am vergangenen Wochenende enthüllte ein Gameplay-Showcase neue Details zu Bungies kommenden Extraction-Shooter Marathon.
Abgesehen von der gewöhnungsbedürftigen Grafik hagelte es bereits kurze Zeit später auch harsche Kritik bezüglich zu geringer Inhalte und dem voraussichtlichen Kaufpreis von 39,99 Euro.
So mancher Kritiker stempelte Marathon bereits als kommenden Misserfolg ab und prophezeite ein ähnliches Schicksal wie das des im letzten Jahr veröffentlichten Helden-Shooters Concord.
Ein ehemaliger Concord-Entwickler meldete sich daraufhin via Reddit zu Wort und forderte Fans auf, Marathon erstmal auf den Markt kommen zu lassen, um sich dann ein Urteil bilden zu können.
Dazu berichtete der unter dem Namen -MrSpug- aktive Entwickler von seinen Erfahrungen mit Concord und den Herausforderungen eines Live-Service-Spiels, das kein Publikum findet:
„Viele Spieler kennen Concord und wissen, was mit diesem Projekt passiert ist. Concord hat es nicht geschafft, die Spieler zu begeistern, und die Botschaft war laut und deutlich zu hören. Es hat mir das Herz gebrochen, unser Projekt scheitern zu sehen und zum Gespött vieler Online-Spieler zu werden. Ich habe gelernt, dass mich das Scheitern zum Erfolg antreibt. Niemand fühlt sich so schlecht, wie die Leute, die ihre Zeit aufs Spiel setzen, in der Hoffnung, dass es die Massen von Spielern auf der ganzen Welt unterhalten wird. Ich bitte nicht um Mitleid oder gar Sympathie, denn das ist schließlich der Sinn des Spiels, man gewinnt oder verliert. Der Spielraum für Erfolg ist sehr gering. Ich bin ein Risiko eingegangen und habe verloren.“
„In einigen von euch wurde wahrscheinlich der Jagdinstinkt geweckt und ihr wollt mich jetzt dafür aufziehen, dass ich nicht mehr im Hintergrund bleibe und mich jetzt offenbar. Ich hoffe, ihr tut das nicht und seht, dass Menschen diese Projekte entwickeln und sehr hart daran arbeiten, das nächste große Ding zu werden. Die Gesichter der Entwickler im Bungie-Stream zu sehen, gab mir Hoffnung und Aufregung für das, was für Marathon kommen wird.“
„Ich lobe sie dafür, dass sie ein Risiko eingehen und etwas ausprobieren, das ihnen fremd ist, das weder erprobt ist noch garantiert erfolgreich sein wird. Das erfordert eine Menge Mut.“

Redfall läuft einwandfrei, keine Ahnung wo du so einen Schmarn her hast.
Aber an „Redfail“ sieht man schon, dass du nur Crap erzählst.
Hätte Microsoft nicht so viele Top Games für Playstation veröffentlicht, hätte das wirklich schwache Marathon zumindest bei den Sonyfans wegen akuten Softwaremangels gute Chancen gehabt. So landet das Geld bei MachineGames und Playground/Turn 10, Bungie schaut in die Röhre. Die ist zumindest schön bunt.
Ist halt so, wenn man so ein Design abliefert, braucht man sich nicht wundern, wenn es bei vielen auf Abneigung stößt.
Eigentlich können sie nur noch mit einem richtig guten Gameplay abliefern, letzte Chance.
Was gibt es am Design auszusetzen? Apex Legends sieht auch nicht unbedingt besser aus
Es sieht einfach so komisch kantig, comicartig animiert aus und wirkt auf mich zu steril.
Finde Apex Legends hat im Vergleich deutlich mehr Ausdruckskraft grafisch.
Fortnite ist jetzt auch nicht das Beispiel für Realismus. 🙂
…oder Valorant.
Auch ein gutes Beispiel. Diese ganze Comic-Grafik soll halt viele Kids anlocken und die dargestellte Gewalt verniedlichen.
Ging sicherlich nicht um das Design, sonst würde „Apex – CoD – Battelfield – Fortnite – Destiny – Overwatch“ nicht erfolgreich sein und auf dem Markt weiter exestieren, weil dort kann man mitlerweile auch jeden bescheuerten Skin benutzen.
Die Skins sind aber optional, das Grundgerüst ist ja sehr solide bei deinen Beispielen, bei Marathon sieht es einfach seelenlos aus, ist nur meine Meinung 🤚.
Ich meinte damit eigentlich nur das man Spieler mit Skins begegnen wird (ob man will oder nicht), die einem garnicht passen
Das sehe ich nicht so eng, wenn mir einer nicht passt, wird der grade weggeballert 😁👍.
Erstmal warten was es wirklich wird. Im Vorfeld schon darüber haten ist aber auch mal wieder so typisch und der Grund, wieso sich nur noch so wenige Entwickler etwas neues anderes zutrauen.
Klar sieht es gewöhnungsbedürftig aus aber vielleicht ist es ne gute Alternative zu Cod und Co.
Was mich eher abschreckt ist der Aspekt, dass der gesammelte Loot für den nächsten Durchgang bzw. nächste Runde nur bleibt, wenn man nicht stirbt, sonst muss man wieder von vorne beginnen.
Das schreit gerade so danach, dass es nur Pro Spieler geben wird und kaum welche, die da nicht so gut darin sind, weil man dadurch ständig gefrustet wird und die anderen Vorteile dadurch haben.
Mal sehen ob sie das hinbekommen, dass es für beide Seiten gut läuft 🤔
In Zeiten vom Console War ist auch oft einfach Hate dabei und das wird bei Marathon als Sony 1st Party Titel auch so sein.
Dennoch darf man auch vor Release seine Skepsis kundtun. Sei es wegen Grafik, Artstyle, Gameplay, Preisgestaltung oder sonst was. Es gibt natürlich auch berechtige Kritik. Bei Marathon gefällt sehr vielen eben der Artstyle nicht besonders unter anderem.
Skepsis ist überhaupt kein Problem, aber welche Ausmaße das annimmt ist ekelig, aber es ist eine unaufhaltsame Welle durch meinunglose Menschen die darauf was geben, wenn Menschen mit 1000 Zuschauern ihren kack ablassen, egal ob gut oder schlecht.
Weiß echt nicht wo man angekommen ist um direkt neue Spiele (die noch nicht mal erschienen sind) als Flop zu bezeichnen oder hoffen das es ein Flop wird.
Man sollte doch immer hoffen das ein Spiel bei der Menge gut ankommt um eventuelle Entlassungen oder im schlimmsten Fall Studioschließungen zu vermeiden.
Bungie typisch wird das Gameplay Top sein, das gezeigte sah nicht schlecht, das Genre ist auf Konsole nicht mal stark vorhanden.
2013 gab es noch einen „Konsolenkrieg“. Ist die Zeit nicht eigentlich vorbei? Ich dachte der „Konsolenkrieg“ wird vereinzelt von manchen Hardcore Fanboys geführt.
Ich finde auch, dass man ruhig seine Skepsis kund tun kann. Sieht halt nicht wie der klassische Shooter aus.
Mittlerweile wird doch bei fast jedem Game irgendeine Sau durchs Dorf getrieben. Ich persönlich bin dazu übergegangen, weniger auf andere Personen zu hören und sich lieber intensiver mit dem jeweiligen Titel zu beschäftigen. Von daher warte ich ab was das Game zum Release taugt oder eben nicht. Vorab alles runterzumachen führt zu nichts.
Ja, sowas gab es früher auch schon. Da schrie ein niemand das ist eine Hexe und wenn da noch ein paar mitmachten, schon hatte man Pech.
Geschichte wiederholt sich, nur in einer anderen Form…
Mich lässt das Gefühl nicht los, dass das Spiel bei Release zerrissen wird.
Ja man sollte es sich erst anschauen und dann urteilen, aber dafür dürfte es nichts kosten🤷♂️