Bungie wünscht sich mit Marathon ein „soziales Extraktions-Erlebnis“, doch ein Feature wird es nicht geben, welches dazu hätte beitragen können.
Laut Game Director Joe Ziegler verzichtet das Spiel auf einen Proximity-Chat. Spieler werden also Ingame nicht miteinander kommunizieren können, wenn sie sich in der Nähe eines anderen befinden.
Der Grund ist laut Bungie, dass man keinen Raum für Beschimpfungen schaffen wollte und es letztendlich keine gute Lösung dafür gibt.
Ziegler erzählte PC Gamer: „Ich glaube nicht, dass irgendjemand schon eine gute Lösung dafür hat. Da wir so sehr darauf bedacht sind, einen sicheren Raum zu schaffen, in dem sich die Spieler nicht gegenseitig beschimpfen oder einander schreckliche Dinge antun, glaube ich, dass wir nicht bereit sind, in den Prox-Chat zu investieren, bis wir eine Lösung gefunden haben.“
Über Marathon als „soziales Extraktions-Erlebnis“ sagte Ziegler zuvor in einem anderen Interview mit InsiderGaming: „Das Wichtigste für uns war, Marathon zu einem sozialen Extraktionserlebnis zu machen, bei dem es einen großen Wert hat, mit anderen Leuten zu spielen, die man kennt, oder mit Leuten, die man haben möchte, und bei dem man das Gefühl hat, dass man das Abenteuer gemeinsam erschaffen kann und wir nicht versuchen, einen die ganze Zeit zu isolieren, weißt du?“
Das Wiederbeleben eines Teamkameraden oder das Einlösen sogenannter „Datenkarten“ nannte Ziegler als Beispiel für das soziale Erlebnis.
Was denkt ihr: Sollte Marathon über einen Proximity-Chat verfügen?

Glaube kaum, dass er das nun besser gemacht hätte.
Gut so. Das feature fand ich schon immer Banane… 😀
Vorhin habe ich ein Video auf X gesehen. Einer hat mit Forge eine MP Map im Marathon Stil erstellt. Marathon sieht in Halo Infinite besser aus als in Marathon.😅
Nice 😀
Ach krass. Bei der schrecklichen Grafik von Marathon auch kein Wunder. Die Grafik von Halo Infinite schaut zum Beispiel im Gegensatz immer noch fantastisch aus.
Halo Infinite gefällt mir auf jeden Fall auch besser. Artstyle sowieso und ansonsten auch grafisch.
Dass Fan-made Infinite Maps besser aussehen als Dev-made Maps in Marathon sollte halt auch nicht so sein.😅
Concord 2 incoming …
So schlimm wird’s nicht.😅
Hatte man bei Concord auch gedacht. 2 Wochen hielt es sich.
Bungo verzichtet auch auf Qualität in ihrem Spiel.
Wenn ich das richtig verstehe: Hey, wir haben hier einen Shooter der im Team platformübergreifend gespielt werden kann und auch im Team gespielt werden sollte – also können sie nur über externe Apps miteinander reden bei denen sie bereits verbunden sind“?
Wow. Das freundlichste was mir dazu einfällt ist „kontraproduktiv“.
proximity chat ≠ ingame chat
proximity = naher Umgebungschat = man kommuniziert mit allen die in der Nähe sind, also ggf. auch Feinden
Der normale Ingame Chat mit seinem Team hat damit nichts zu tun und wird mit großer Sicherheit einfach enthalten sein im Spiel.
Alles klar, das ergibt Sinn 😄
Tatsächlich ein Element mit dem ich mich nie beschäftigt habe 😅
Ah gut… wollte schon Google fragen was ein Proximity Chat ist 😅
Nicht noch ein PvP Spiel. Ich bin raus.
Wäre ja schon nicht schlecht, das Spiel lebt ja von der Interaktion mit anderen menschlichen Spielern.
Da die Community immer toxischer wird, is es auch nachvollziehbar.
War sie schon immer und wird sie auch immer bleiben.
Schade, was haben wir da schon lustige Momente gehabt ^^ Die sollten sich ein Beispiel an COD nehmen, wer dort im Voicechat ausartet wird mehr oder weniger direkt gebannt, das System der Voicechat-Überwachung funktioniert dort sehr gut
Das finde ich allerdings keine schlechte Entscheidung, auch wenn ich mir bei dem Spiel nicht sicher bin ob das lange überleben wird.