Marathon: Starker Auftakt für neuen Extraction-Shooter auf Steam

Übersicht
Image: Bungie

Marathon ist gestern gestartet und legt auf Steam mit über 88.000 gleichzeitigen Spielern sowie „sehr positiven“ Bewertungen einen starken Release hin.

Der neue Extraction‑Shooter Marathon von Bungie ist auf Konsolen und PC seit gestern offiziell live – und der Start kann sich sehen lassen. Ein Blick auf die Steam‑Statistiken zeigt, dass der Titel direkt zum Launch 88.337 gleichzeitige Spieler erreicht hat.

Für einen neuen Multiplayer‑Shooter ist das ein äußerst solider Einstieg, der auf großes Interesse in der Community schließen lässt.

Neben den Spielerzahlen überzeugt Marathon auch bei den Bewertungen. Auf der PC‑Plattform von Valve kommt das Spiel in Deutschland aktuell auf 5.418 abgegebene Stimmen, von denen 90 % positiv ausfallen. Damit erhält der Shooter das begehrte Gesamturteil „sehr positiv“ – ein wichtiger Indikator dafür, dass der erste Eindruck bei den Spielern stimmt.

Nach einer intensiven Entwicklungsphase scheint Bungie mit Marathon einen erfolgreichen Start hingelegt zu haben. Die Kombination aus Extraction‑Gameplay, kompetitiven Elementen und Bungies typischem Shooter‑Feeling dürfte für viele Spieler ein Grund sein, direkt zum Release einzusteigen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

116 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. DrFreaK666 254185 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.03.2026 - 17:03 Uhr

    Mal schauen ob es sich langfristig halten kann. Viele Spiele starten stark und leiden kurze Zeit später an Spielermangel

    1
  2. Kitomy 61295 XP Stomper | 06.03.2026 - 17:19 Uhr

    Man muss da die Zahlen sehen, was Sony in summe für Bungie bisher auf den Tisch gelegt hat.
    Und dafür sind das dann doch eher schlechte zahlen.

    ps. Highguard hatte mehr 🤪😂
    klar free to play, aber irgendwie trotzdem komisch.

    3
    • JohnWick 90725 XP Posting Machine Level 1 | 06.03.2026 - 17:49 Uhr
      Antwort auf Katanameister

      Das scheinen einige hier nicht zu verstehen.
      Multiplayer spiele brauchen auch langfristige Spieler die am Ball bleiben und dafür muss Bungie regelmäßig Nachschub liefern sonst wird es ganz schnell , ganz düster .
      Highguard konnte sich nur 5 Wochen halten .
      Jetzt schon von Erfolg zu sprechen , ist etwas zu früh finde ich.

      1
      • Katanameister 397920 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 06.03.2026 - 19:24 Uhr
        Antwort auf Kreator78

        Ne, die Fanboys werden es schon irgendwie noch am Leben halten, aber vielleicht irre ich mich auch.

        0
      • CodeX 54070 XP Nachwuchsadmin 6+ | 06.03.2026 - 19:26 Uhr
        Antwort auf Kreator78

        Meinst du die Zahlen sind so schlecht?
        Das aktuelle CoD hat einen 24h Peak von 38k.
        Battlefield hat 50k / 24h Peak.
        Die gelten doch auch als erfolgreich.
        Bei Battlefield ist der Anteil der PC user sogar sehr hoch im Vergleich zu den Konsolen Spieler.
        Natürlich ist Marathon zu neu um ein Fazit zu ziehen aber aus den Zahlen kann man zumindest keinen Flop erkennen.
        Noch dazu ist Marathon deutlich besser bewertet durch die User auf Steam als CoD & BF6.
        Deswegen verstehe ich nicht was einem Anlass gibt zu glauben das Marathon in 4 Wochen vorbei ist.

        1
          • CodeX 54070 XP Nachwuchsadmin 6+ | 06.03.2026 - 19:46 Uhr
            Antwort auf AppleRedX

            Das kann ich dir nicht sagen.
            Selbst wenn wäre das kein Indiz dafür ob bei Marathon die Zahlen jetzt stark fallen oder noch hoch gehen.
            Bei manchen Spielen generiert sich der Hype nach dem Release weil die Leute Spaß mit dem Spiel haben.
            Die guten Bewertungen auf Steam deuten darauf hin das die Leute Spaß damit haben.
            Ich kann da aktuell keine Anzeichen für einen Flop erkennen der dafür sorgt das es in 4 Wochen down ist.

            0
            • oldGamer 191860 XP Grub Killer Man | 06.03.2026 - 20:14 Uhr
              Antwort auf CodeX

              Klar doch, die die gerade mal wieviel? 2-4 Stunden gespielt haben, ein Online-Multiplayer-Spiel wohlgemerkt haben natürlich den totalen Durchblick wie gut etwas ist 🙂
              Die guten Bewertungen auf steam sind ungefähr soviel wert wie das was durch die Kanalisation läuft.
              Das Paradebeispiel einer steam Rezension : Empfehlung: Geil weil geil (0.5 Std. zum Zeitpunkt der Rezension)

              2
                • CodeX 54070 XP Nachwuchsadmin 6+ | 06.03.2026 - 20:24 Uhr
                  Antwort auf Katanameister

                  Aber nur die guten oder?
                  Wie ist das bei Forza Horizon? Sind die guten Bewertungen auch Fake?

                  Forza Horizon 5
                  Alltime Peak = 81k
                  24h Peak = 19k

                  2
                  • Katanameister 397920 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 06.03.2026 - 20:31 Uhr
                    Antwort auf CodeX

                    Wenn ich mir die Wertungen einiger Spiele so durchlese, ist das durchaus möglich, gerade heutzutage schwirren eine Menge Bots herum, die positive, aber auch negative Schwingungen verbreiten.

                    0
                    • CodeX 54070 XP Nachwuchsadmin 6+ | 06.03.2026 - 20:42 Uhr
                      Antwort auf Katanameister

                      Für die Bewertungen auf Steam muss man das Spiel aber gekauft haben.

                      Anders als auf Metacritic wo jeder Hater eine Stimme hat.

                      0
                    • Katanameister 397920 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 06.03.2026 - 20:44 Uhr
                      Antwort auf Katanameister

                      Man kann das Spiel auch kaufen und nach knapp 2 Stunden Spielzeit wieder zurückgeben.

                      0
              • CodeX 54070 XP Nachwuchsadmin 6+ | 06.03.2026 - 20:22 Uhr
                Antwort auf oldGamer

                Also sind alle Bewertungen mit einem positiven Durchschnitt nicht Aussagekräftig?

                Würdest du das auch sagen wenn Marathon einen negativ Bewertungsdurchschnitt hätte?

                2
                • oldGamer 191860 XP Grub Killer Man | 06.03.2026 - 21:29 Uhr
                  Antwort auf CodeX

                  Ich rede von der Zeit.
                  Und wir reden von einem Onlinespiel.
                  Bei 2-4 Stunden schon alles positiv zu bewerten ist einfach nur Müll, egal bei welchem Spiel. Bei den negativen Bewertungen kann man das anders sehen. Wenn dir ein Spiel nicht gefällt dann spielst du es eben logischerweise auch keine 2, 5, 10 oder noch mehr Stunden.

                  1
              • RealAlbion 1985 XP Beginner Level 1 | 06.03.2026 - 20:29 Uhr
                Antwort auf oldGamer

                Dann kann man ja auch gleich die negativen Aussichten für das Spiel von vielen hier, die das Spiel wohl nie gespielt haben, auch direkt für null und nichtig erklären? 😉
                Wenn selbst die Meinung derer anscheinend nichts wert ist, die es sich gekauft und gespielt haben, dann sollten hier all die Hater wohl erst recht die Füße still halten. 😀

                3
                • oldGamer 191860 XP Grub Killer Man | 06.03.2026 - 21:53 Uhr
                  Antwort auf RealAlbion

                  Ich kann ohne zu spielen sagen ob mir etwas gefällt oder nicht. Persönliche Meinung und so.
                  Ich kann es auch negativ ansehen, einfach weil mir eben gewisse Aspekte nicht gefallen. Sei es Optik, gameplay oder was auch immer.
                  Ich persönlich mag diese jrpg-Kämpfe nicht an jeder Ecke die auch Clair Obscure hatte und damit kann ich sagen das Spiel ist nichts für mich, weil es nervt mich.
                  In dem Moment wenn ich aber eine Bewertung abgebe dann muss ich die auch entsprechend begründen können, meiner Meinung nach. Bedeutet also ich muss das Spiel erst mal gespeilt haben und kann dann eben sagen das es einfach total nervt das alle 5 Minuten dieser Scheiß Wechsel zum Kampf-play ist und du das alle 10 Meter aufs neue durchmachen musst. Ist aber was anders als wenn ich nur sage das Spiel ist Scheiße PUNKT.
                  Was ich aber nicht kann ist irgend etwas in Himmel loben nur weil ich zufällig mal ne runde Gezockt habe. Und selbst da gibt es dann immer noch Unterscheide.
                  Nehmen wir RE9. Ich halts fürn gutes Spiel, macht richtig Laune, ABER, und genau das ist der Knackpunkt, es ist ein Spiel was ich in 10 Stunden durch habe und damit ist es kein Vollpreis von 80.- Wert. Und das hab ich auch im Vorfeld kommuniziert.
                  Gut, ich hab irgendwas zwischen 40 und 41 dafür bezahlt als steam-key und das ist dann ok bei Release ok für mich. Aber dennoch bemesse ich das Spiel, würde ich bewerten, an der UVP und damit bekäme es entsprechen Abzüge.
                  Ändert aber nichts daran das ich, wenn ich gerade mal das Intro durch habe, schon hergehen kann und behaupten es wäre das beste RE was jemals erscheinen ist und 100% von mir bekommt. Geht nicht, ist nicht drin. 10% könnte ich nach dem Intro vergeben weil einfach irgend was Mist ist.
                  Beispiel Divinity Original Sin. Ich hab das Problem das ich beim 1. Teil direkt am Strand ein Buch aufhebe, es lese und das Spiel crashed. Jedes mal, jedes mal an der selben Stelle (und nein, es liegt nicht an meinem Rechner oder Konfig, das Problem ist bekannt und Unfixbar. Entweder man hat Glück oder eben nicht.). Da brauch ich keine 15 Minuten und das Ding total vernichtend zu bewerten weil das Spiel noch so gut sein kann es ist für mich nicht spielbar. Und ich nicht mal weis ob ich das Spiel überhaupt durchspeilen könnte oder irgendwann bei wichtigen Sachen die crashes auch kommen.
                  Aber ich kann hier auch nicht hergehen und nach 30 Minuten sagen das das das geilste Spiel ever ist weil … ich 99.9% nicht gespielt hab? Schwachsinn eben.
                  Ist im Grunde ein typischer Fall von „nicht auf die Bewertungen schauen sondern was die Leute von sich geben“. Und 0,5 Stunden und für toll befinden ist eben das was zwar die score nach oben treibt, aber die Bedeutung dieser Bewertung ist gleich 0.
                  Und du musst dir die Bewertungen wirklich mal reinziehn.
                  1 Stunde gespielt und dann kommt „ungewöhnlich viel lore für einen extraction Shooter“ als positive Bewertung. WTF? Wo der hat der die Gefunden in der Stunde? Im der Bildzeitung?
                  Das ist einfach viel zu hohl um das für Voll zu nehmen .
                  Oder nimm „Das Gameplay und das Gunplay sind gut, allerdings sind die UI und die Performance noch ziemlich ausbaufähig.“ Die Performance ist einem PVP-SHOOTER ausbaufähig? Wie kann man sowas dann wirklich empfehlen? Mit Fanaugen weil „hat ja so viel potential“?

                  1
                  • CodeX 54070 XP Nachwuchsadmin 6+ | 07.03.2026 - 08:00 Uhr
                    Antwort auf oldGamer

                    Da hast du recht.
                    Man sollte nicht auf unqualifizierte dumme Meinungen hören die ein Spiel nie oder nur sehr wenig gespielt haben.
                    Peinlichen Hater machen sich selbst nur lächerlich und ändern garnichts. 👍

                    0
                    • oldGamer 191860 XP Grub Killer Man | 07.03.2026 - 10:12 Uhr
                      Antwort auf CodeX

                      Gilt aber genauso für die Fanboys.
                      Und deswegen hat Marathon auch so viel positive davon. Steam und andere stores haben zwar den Vorteil das man etwas gekauft haben muss um es zu bewerten, aber leider gibts kein Zeitlimit für positive Bewertungen. Negative sofort, weil eben Spiel funktioniert nicht oder ist total verbuggt keine 5 oder 10 Stunden braucht um das herauszufinden, genauso wenig wie ob einem das Spiel gefällt oder nicht. Aber positive sollten unter 5 oder gar 10 Stunden Spielzeit (bei reinen Multiplayertiteln vielleicht sogar erst ab 20 Stunden) gar nicht möglich sein. Dann hätte man ein deutlich faireres Bild.

                      0
        • oldGamer 191860 XP Grub Killer Man | 06.03.2026 - 22:07 Uhr
          Antwort auf CodeX

          1. CoD ist im GamePass was die steam-Zahlen auf dem PC verfälschen.
          2. Battlefield .. ach ja 🙂 der CoD Killer schlechthin unserer Sony Fanboys. Interessant ist nur das es ja so erfolgreich ist und die Entwickler selbst sagen das bei den Spielerzahlen nix ist mit der vorher veröffentlichten roadmap.
          3. Und auch Battlefield ist derbe gefloppt. Einziger Vorteil von dem Spiel sind die Verkäufer weil die Leute mal wieder nur auf von EA fürstlich bezahlte Streamer gehört haben und sich das Ding verkauft hat wie sau. Aber Langzeit, und das nach der kurzen Zeit schon, ist das Ding genau so ein Desaster.

          1
  3. RealAlbion 1985 XP Beginner Level 1 | 06.03.2026 - 17:48 Uhr

    Hätte etwas mehr Spieler erwartet, mal schauen ob sie im Laufe des Wochenendes wenigstens die 100K knacken (logischerweise rein auf Steam bezogen, schade dass man die Xbox und vor allem PS5-Zahlen nicht sehen kann).
    Falls sie wenigstens die jetzige „Base“ längerfristig halten können, dann sollten sie den wohl mit Abstand häufigsten (vernünftigen) Kritikpunkt angehen: Das UI und vor allem die Symbole etc., dann könnte das auch noch was werden und mit der Zeit weiter Spieler anziehen.
    Denn in vielen Kritiken wird genau das hervorgehoben, ebenso wie im Gegenzug das Bungie-typische herausragende Gunplay. Man liest und hört häufiger „Es könnte so gut sein, wenn das UI nicht…“
    Am Ende zählt bei so einem Game ohnehin wie sehr die Spieler bereit sind ingame weiteres Geld auszugeben.

    0
  4. Mihari 22785 XP Nasenbohrer Level 2 | 06.03.2026 - 18:56 Uhr

    Also starker Start würde ich auch anders definieren. Für ein Studio wie Bungie, welches ein Shooter-Profi ist, sicherlich weit unter den Erwartungen 😎

    Gestern gegen 19:00 Uhr: 85k Spieler
    Heute gegen 19:00 Uhr: 54k Spieler

    Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt 😉

    4
    • de Maja 337415 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 06.03.2026 - 19:00 Uhr
      Antwort auf Mihari

      Das Problem ist ja, als Sony Fan weiß man doch gar nicht ob man es Unterstützen soll oder nicht, wenn nicht scheitert es und Bungie geht den Bach runter und wenn ja dann wird es im besten Fall ein Hit für Sony und die weichen dann gar nicht mehr von ihrer GaaS Strategie ab, das heißt tschüss Singleplayer.

      4
  5. Wartenaufwunder 157330 XP God-at-Arms Gold | 06.03.2026 - 19:24 Uhr

    Vor 2 Jahren wusste ich nicht einmal was Spielerzahlen auf Steam sind…und jetzt der heißeste Scheiß 😅 und was da alles verglichen wird

    Dabei hab ich nicht einmal nen Steam Account.

    1
    • Kitomy 61295 XP Stomper | 06.03.2026 - 19:26 Uhr
      Antwort auf Wartenaufwunder

      Diese Steam Zahlen treffen in den letzten Jahren halt aber meist genau den aktuellen Stand des Spiels.
      Sind die Steam Zahlen nicht gut, läuft es auf Konsole auch nicht und es dauert nicht mehr lange bis der Artikel kommt Spiel xY ist gescheitert / Studio schließt.

      0
      • CodeX 54070 XP Nachwuchsadmin 6+ | 06.03.2026 - 19:57 Uhr
        Antwort auf Kitomy

        Je nach Spiel verteilen sich die Spieler auf den Plattformen unterschiedlich.
        PC user Anteil :
        BF6 ~ 55%
        CoD ~ 25%

        1
  6. oldGamer 191860 XP Grub Killer Man | 06.03.2026 - 19:29 Uhr

    Das wird immer Lachhafter mit bungie. Nun bitten sie sogar schon alle keine Test zu veröffentlichen bis Ende des Monats.
    Einmal Sonderbehandlung bitte weil wir sind ja so ein tolles Studio.
    Peinlicher gehts bald nimmer.

    2
    • Robilein 1249670 XP Xboxdynasty Legend Platin | 06.03.2026 - 20:24 Uhr
      Antwort auf oldGamer

      Ok, das ist doch wirklich lächerlich. Bezweifle das es die Reviews besser machen würde. Bis dahin sinken die Spielerzahlen wohl weiter.

      1
    • shadow moses 476830 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 06.03.2026 - 20:29 Uhr
      Antwort auf oldGamer

      Schon ein wenig arm irgendwie. Versuchen noch zu retten, was zu retten ist. Sieht ja nicht besonders gut aus.

      1
    • de Maja 337415 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 06.03.2026 - 21:25 Uhr
      Antwort auf oldGamer

      Echt jetzt, das ist aber kein gutes Zeichen.
      Wenn man überzeugt ist das sein Spiel gut ist dann zum Release die Tests raus und ist man sich sicher das es auch bei den Gamern ankommt dann ne Woche vorher 😅
      Na gut, die Highguard und Mindseye Jungs waren ja auch von ihren Spielen überzeugt.

      2
      • oldGamer 191860 XP Grub Killer Man | 06.03.2026 - 22:04 Uhr
        Antwort auf de Maja

        Jo, angeblich weil ja noch irgendwie der „raid“ im Spiel fehlt und man deswegen ja nur zum Teil bewerten könnte. Natürlich kein Embargo und nur eine „Bitte“.
        Aber sein wir doch mal ganz ehrlich. Es gab nen ServerSlam. Das Spiel ist seit gestern offiziell draußen und dennoch hat heute nicht einziges großes Portal einen Test oder zumindest einen Vorabtest geliefert? Ja, ich glaub auch noch an den Weihnachtsmann 🙂

        1
  7. David Wooderson 359521 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 06.03.2026 - 19:51 Uhr

    Was mich auch hier wieder stört, das es ein in-Game-Shop gibt wo man für EchtGeld Teile kaufen kann. Quasi wie in einem Free2Play Game nur das Marathon ja keins ist.
    So etwas unterstützte ich aus Prinzip nicht. Schade das so viele das mitmachen.

    1
      • David Wooderson 359521 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 06.03.2026 - 20:36 Uhr
        Antwort auf oldGamer

        Es hätte ja sein können das sie sich so etwas mal abgewöhnen. Deshalb hab ich ja auch Destiny irgendwann liegengelassen.
        Ja du hast Recht beim schreiben dieser Zeilen merke ich es selber. 😁
        Es ist eben Bungie aber eventuell hätte Sony eingreifen können.
        Aber gut wenn es nach ihnen gegangen wäre, hätte wohl auch Halo schon ein deftigen Shop gehabt. 🤑

        0
    • RealAlbion 1985 XP Beginner Level 1 | 06.03.2026 - 20:41 Uhr
      Antwort auf David Wooderson

      Naja, das oft als Vergleich herangezogene ARC Raiders, welches hier oft als besseres Spiel etc. bezeichnet wird, kostet ebenfalls 40 Euro und hat ebenso einen Ingame-shop. Komisch, da habe ich die Kritik daran nicht vernommen. 😉

      Naja, jene die Sony/Bungie/Marathon unbedingt scheitern sehen wollen (und das eben NICHT des Spiels wegen), werden jedes Tröpfchen aufnehmen um Kritik üben zu können.

      1
      • oldGamer 191860 XP Grub Killer Man | 06.03.2026 - 22:01 Uhr
        Antwort auf RealAlbion

        Weil AR nicht von Bungie ist.
        Wenn du Destiny 2 gespielt hat und wenn du dann noch ehrlich bist, dann weist du das bungies Fokus darin liegt möglichst viel Kohle mit möglichst wenig Aufwand zu generieren. Bedeutet am Besten nur recycelten Inhalt, aber dafür ganz viele Skins mit denen man viel Geld verdienen kann. Und wenn du dann wieder ganz ehrlich bist weist du was dich bei Marathon erwartet. Nämlich genau das Gleiche.
        Bei Ark Raiders ist das eben nicht der Fall. Da kann man noch dran glauben das auch Inhalt ins Spiel kommt und nicht 10% Inhalt und 90% Cashshop.
        Das einzige was man bungie diesmal wirklich zu Gute halten muss ist eben das (bisher, und betone wirklich BISHER) der season Pass wohl nicht verfallen soll.

        0

Hinterlasse eine Antwort