Vor kurzem fiel das Review-Embargo für das lang erwartete BioWare-Rollenspiel Dragon Age: The Veilguard. Während die Bewertungen überwiegend gut ausfallen, gibt es seitens alt eingesessener Fans der Reihe auch einiges an Kritik zu hören.
Einer der Hauptkritikpunkte ist dabei der Stil des Rollenspiels, der im Gegensatz zu älteren Ablegern deutlich weniger düster ausfällt, was sowohl die Spielwelt als auch Charaktere betrifft.
Eine vergleichbare Entwicklung soll bei der ebenfalls von BioWare entwickelten Mass Effect-Reihe nicht stattfinden. Stattdessen werde Mass Effect 4 auf fotorealistische Grafik setzen und den reiferen Stil der Original-Trilogie beibehaltenden, wie Project Director Michael Gamble via X klarstellt:
„Viele Leute fragen mich nach Mass Effect, jetzt wo die Rezensionen zu Veilguard erschienen sind und der 31. Oktober naht.“
„Beide sind vom gleichen Studio, aber Mass Effect ist Mass Effect. Wie man ein Sci-Fi-Rollenspiel zum Leben erweckt, ist anders als bei anderen Genres oder IPs … und erfordert eine andere Art von Liebe.“
„Betreffend der Frage nach dem Stil: Mass Effect wird den reifen Stil der ursprünglichen Trilogie beibehalten. Das ist alles, was ich für den Moment sagen werde.“
Die Trilogie hatte mich absolut mitgenommen. Das ist im neuen Teil genauso wichtig, wie das Gameplay. Man kann nur hoffen, das es erzählerisch und spielerisch wieder in diese Richtung geht. Gute Grafik gerne, doch Scheiß auf Ultrarealistische, Fotorealistische Grafik- der Rest muss einfach stimmen.
Absolut nicht. Grafik ist schon unglaublich wichtig. Vorrausgesetzt man hat einen passenden Fernseher. Haben scheinbar die wenigsten, die dann kaum wert auf Grafik legen.
Ich könnte kein Dragon Age mehr mit veralteter Grafik spielen.
Wichtig, ja…aber unglaublich wichtig sicher nicht…da ist der Art-Style sehr viel wichtiger
Zum Glück sind nicht alle deiner Meinung, der Inhalt muss stimmen , dann kann man auch mit nicht so geil aussehenden Games ne Menge Spaß haben.
Und umso älter man wird, umso mehr legt man seinen Fokus auf den Inhalt. Spielspaß vor Grafik!!
Sehe ich auch so
Ganz wichtiger Kommentar, Grafikblender gibt’s heutzutage genug.
Genau so ist es.
Ist sie nicht, allein der Artstyle ist entscheidend.
Auch ein simples 2D Game kann eine grafische Wucht sein. Dazu braucht man keine hyperrealistische 8K Grafik.
Da bin ich ganz deiner Meinung
Das klingt doch schon mal gut , wenn die Wartezeit nur nicht noch so laaaang wäre 😵💫😔
Das wird noch ne Zeit lang dauern bis da was kommt. Es ist ja nicht so, als hätte man nichts zum zocken.
Das freut mich zu lesen. Bin auf ein neues ME mehr gespannt als auf DA.
Freu mich tierisch drauf 🥹😍
Na dann soll BioWare mal was zeigen, nach dem Gesehenen von Dragon Age gehen bei mir alle Alarmglocken schon an.
Schön zu Lesen,hoffe auf eine spannende Story die war ja bei Teil 1-3 wirklich gut.
Ich finde das Gesamtpaket ist wichtig und muss stimmen bestehend aus Story,Atmosphäre,Gameplay und Grafik 🎮💚😉✌️.
Habe erst vor kurzen Mass Effect 2 das erste mal auf der Xbox 360 gespielt und durch gespielt, (Hauptquests vorallen nur). Super geniales Game mit meiner Meinung nach auch immer noch sehr gute Grafik auf der Xbox 360.
Da bin ich ja gespannt, ob Bioware noch so lange existiert, dass sie das Ding noch veröffentlichen können. Aber selbst wenn, wird vermutlich auch das Ding am Ende LGBTQ+++ invers/divers/modern audience, und floppt genau hart so wie es Dragon Age tun wird.