Vor kurzem fiel das Review-Embargo für das lang erwartete BioWare-Rollenspiel Dragon Age: The Veilguard. Während die Bewertungen überwiegend gut ausfallen, gibt es seitens alt eingesessener Fans der Reihe auch einiges an Kritik zu hören.
Einer der Hauptkritikpunkte ist dabei der Stil des Rollenspiels, der im Gegensatz zu älteren Ablegern deutlich weniger düster ausfällt, was sowohl die Spielwelt als auch Charaktere betrifft.
Eine vergleichbare Entwicklung soll bei der ebenfalls von BioWare entwickelten Mass Effect-Reihe nicht stattfinden. Stattdessen werde Mass Effect 4 auf fotorealistische Grafik setzen und den reiferen Stil der Original-Trilogie beibehaltenden, wie Project Director Michael Gamble via X klarstellt:
„Viele Leute fragen mich nach Mass Effect, jetzt wo die Rezensionen zu Veilguard erschienen sind und der 31. Oktober naht.“
„Beide sind vom gleichen Studio, aber Mass Effect ist Mass Effect. Wie man ein Sci-Fi-Rollenspiel zum Leben erweckt, ist anders als bei anderen Genres oder IPs … und erfordert eine andere Art von Liebe.“
„Betreffend der Frage nach dem Stil: Mass Effect wird den reifen Stil der ursprünglichen Trilogie beibehalten. Das ist alles, was ich für den Moment sagen werde.“
wird sich zeigen.
Na dann hoffe ich das Bioware das auch wirklich so durchzieht. Die Original-Trilogie ist einfach so fantastisch. Man würde ganz viele Fans vergraulen sollte man am Artstyle oder was gravierendes am Spiel ändern. Aber ich bin guter Dinge🙂
Wenn wir bis zum Release nicht schon Rentner sein werden 😵💫
Die Wartezeit ist noch extrem lang 😔
Rentner? Was?
Hallo? Wie jung bist du? Ich bin 29 + 10 Jahre alt. Leute wie wir werden nicht alt, sondern retro 😎😎😎
Also dann werde ich da schon sehr viel näher dran sein als du
Dann werde ich die 50er Marke erreicht haben 😅
Da die Rente bis 70 geht xD, hast du noch genügend Zeit, musst du sogar noch länger arbeiten als du bisher in deinem ganzen Leben gearbeitet hast 🥳
Was mir unter dieser ekelhaften unfähigen Ampelkoalition Angst macht. Werde wohl bis zum tot arbeiten müssen. Ist aber ein anderes Thema.
Das wirst du egal unter welcher Regierung xD
Klingt ja erstmal gut, hoffe nur das BioWare das nicht so Vermasselt. Doch heißt es hier abwarten und man wird es sehen.
Schön und gut…
Aber wenn sie die deutsche Übersetzung, ähnlich wie in Dragon Age, wieder so versauen, hilft mir der Grafikstil auch nicht.
Dann kann das Spiel so „Fotorealistisch“ aussehen wie es will….
Es wird dann ebenfalls nicht gekauft.
Wieso was ist denn bei den Übersetzungen schief gegangen?
Ich hab mir dazu noch nichts angesehen, deshalb die Frage 😅
Ich glaube die Synchronstimmen sind an sich gut. Viele stören sich aber am Gendern im Spiel.
Soweit wie ich mitbekommen habe wird wohl gegendert in der deutschen Version, klingt halt nicht organisch wie eine natürlich gewachsene Sprache.
Der non-binäre Charakter benutzt Neo-Pronomen wie hen. Und wenn dann Sätze gesagt werden wie Hen Schwert ist rostig, dann kommt das irgendwie komisch rüber. Insbesondere wenn solche Sätze auch gesprochen werden.
Neo non binär was??? Ich versteh da ehrlich gesagt nur Bahnhof und wenn da solch komische Begriffe auftauchen, wo ich nicht weiß was das heissen soll, dann bin ich da raus.
Jetzt mal ernsthaft, wenn sich da jemand auf den Schlips getreten fühlt, dann sollte sowas als eigenständige Wahl angeboten werden, denn was ist jetzt mit den Leuten wie mir, die sich nun nicht mehr damit identifizieren können?
Och finde ja mittlerweile immer sehr Schade, dass gewisse Themen wahnsinnig auflaufen, auf die Gegenseite aber dann keine Rücksicht mehr gemacht wird. Hauptsache es wurde eine Minderheit etc. zufrieden gestellt, alle anderen müssen danach spuren.
Zumal viele normal gebliebenen Schwule, Lesben etc., wie bereits schon welche erwähnt haben, das auch nicht für gut heissen.
Ich finde ja das mit den Toiletten immer das beste Beispiel. Für mich gibt es nur 3 verschiedene Arten von WCs, weil alles andere einfach keinen Sinn ergibt. Da fände ich die bessere Lösung statt Herren und Damen, hier einfach zu kennzeichnen ob mit oder ohne Wurst. Oder welche Toiletten kommen bei Divers zum Einsatz? 🤔
Als gäbe es keine wichtigeren Probleme…
Aber gut, Ziel scheint es ja ohnehin zu sein, dass die Gesellschaft immer mehr gespalten wird, da überall was gesucht wird, was dies verstärkt…
Einige regen sich darüber auf, dass angeblich zu viel gegenderd wird, weil das angeblich einige Youtuber gesagt haben.
Angeblich ? Es gibt doch Screenshots 🤣
Es werden sogar Komplett neue Non Binäre Trans Diaolge freigeschaltet wenn man seinen Charakter auf NonBinär stellt.
Meiner Meinung nach ist das noch immer arg übertrieben und zielt nur auf Diskriminierung.
Spoilern lasse ich mich nicht, also gucke ich mir auch keine Screenshots an.
Was ist Nonbionär 🤔 !
Im ernst, bin nicht so in der Materie drinnen …
@goburd
Das hat mit irgendwelchen YouTubern absolut nichts zu tun.
Aber wenn Sätze fallen wie:
„Das ist Stadthaltere Ivenci. Hen hat bedenken“
Oder Ausdrücke wie:
“ diesey Idiote“…
Ganz ehrlich.
Bei aller Liebe & Toleranz.
Aber dann wird da nicht „angeblich zu viel“ gegendert.
Wenn dich das nicht stört, dann ist das schön für dich.
Mich stört es aber massiv!
Und wenn das Spiel, warum auch immer, finanziell hinter den Erwartungen bleibt, würde es mich nicht wundern.
Da frage ich mich echt welchen Leuten fällt so ein Quatsch ein? Haben die sonst nichts zu tun? Arbeiten die überhaupt? Bei solchem Satzbau falle ich echt vom Glauben ab.
Menschen die sich darüber Gedanken machen auch sprachlich alle anderen Menschen mit ins Boot zu holen.
Da frage ich mich warum war es früher anders? Da hat sich auch keiner drüber aufgeregt oder nicht? Warum jetzt erst? Die linksgrüne Indoktrination macht echt ganze Arbeit.
Habe ich früher andere Menschen ohne diesen Inklusions-Quatsch in Spielen diskriminiert oder ausgeklammert? Nein, überhaupt nicht. Warum ist es aus einmal jetzt erst so? Da werden solche Menschen in gewisse Schubladen gesteckt, da würde ich mir mal Gedanken drüber machen. Ein Arbeitskollege von mir ist homosexuell, und sogar der regt sich über diesen ganzen „Inklusionsquatsch“ auf. Das sagt doch einiges oder nicht?
Aber da das Thema zu politisiert wird bin ich hier raus ✌✌✌
„Die linksgrüne Indoktrination macht echt ganze Arbeit.“
„Aber da das Thema zu politisiert wird bin ich hier raus“
Großartig.
Ja finde ich seltsam. Das Buzzword schlechthin droppen und dann sich aufgrund Politisierung ausklinken. 👍
Sagst du etwa nicht zu jemanden „Gewalt ist keine Lösung!“, nachdem du ihm grundlos eine runtergehauen hast?
Easy.
Ich habe schon immer geschlechtsneutrale Sprache verwendet und habe das auch in der Schule gelernt.
Ich mache das also schon seit über 30 Jahren so.
Gebe mal ein Beispiel für Geschlechterneutrale Sprache (man wird übrigends als männlich/weiblich/zwitter geboren) ?
Wo in welcher Schule soll man das vor 30 Jahren gelernt haben ?
In der Bethesda Schule, dann die Schule für Hauswirtschaft und Sozialwesen, dann kamen auch schon die höhere Diakoniefachschule.
Ein Beispielsatz:
„Ich wünsche allen Spielenden viel Spaß mit dem neuen Dragon Age. „
Wusste nicht das dass neutral ist😃, im ernst, hört sich für mich ganz normal an 🙂.
„Ich wünsche allen Spielenden viel Spaß mit dem neuen Dragon Age. „
Das ist neutral.
„Sehr geehrte Lesenden,“ nutze ich z.B. auch schon seit ich 16/17 bin.
Spielenderen würde sich jetzt komisch anhören, aber warum sagt man dann auch Spieler*innen ?
Das schreibt sich blöd, hört sich blöd und in meinen Ohren sogar weiblich an 😄.
Spielenden – Spieler – Spielerin Ok 👍🏻
Klingt zwar komisch, gibt es aber schon sehr lange im deutschen Sprachgebrauch.
Die stoßen eher andere vom Boot und holen niemanden mit hinein, kann mir nicht vorstellen das jemand anderen das anspricht und man sich dadurch repräsentiert sieht, außer vielleicht eine rebellische Jugend.
Ich habe damit keine Probleme und sehe es jetzt erstmal als Experiment.
Grschlechtsneutrale Sprache könnte aber, auch der neue Standard werden.
Ich kaufe das Spiel mir aufjedenfall und entscheide dann ob ich davon etwas merke und ob es mich stört.
Aber ich denke eher weniger (müsste schon sehr auffällig und penetrant sein) das es mich stört, lege da Wert auf andere Inhalte.
Ich sehr das im schlimmsten Fall aus der Sicht eines RPGlers, es ist eine Fantasy Welt. 😃👍
Ich verstehe nicht warum das generische Femininum und Maskulinum schlecht gewesen sein soll, das hat doch alle Geschlechter integriert und hatte halt einen gewissen Sprachflow der nicht gestört hat, wie zB das *innen.
Ich habe eher das Gefühl das nur extra Schubladen geschaffen werden um sich in den Mittelpunkt zu rücken und man dadurch eher das Gegenteil von Inklusion und Gleichberechtigung erreicht.
Wie du so schön sagst, es klingt alles wie ein Experiment, gerade was dem Sprachgebrauch angeht und wenn man sich mal anguckt wer alles am Sprachgebrauch rumgepfuscht hat (rechts/Nadsis😅,links/DDR/Kommunisten) dann sehe ich das eher negativ.
Im Grunde sind diese jetzigen Maßnahmen in den Medien nur so etwas wie Umerziehungsmaßnahmen.
Ich sehe das so:
Entweder setzt sich das Gendern durch oder wir lachen in zehn Jahren darüber.
Mein Gott. Mir ist beim lesen und aussprechen von diesem Gender Blödsinn richtig schlecht geworden. Muss ich jetzt einfach als Deutsch/Polnischer Staatsbürger eine neue Sprache lernen, nur weil eine Handvoll Menschen ihre eigene Sprache erfunden haben? Erinnert ihr euch an diesen Typen der irgendwas von „ENS Mensch, ENS einkaufskorb gequatscht hat? Meine Güte. Das geht einfach viel zu weit. Habe mich eigentlich sehr auf das Spiel gefreut. Mir war diese genderei nicht bewusst. Ich spreche nahezu fließend englisch, jedoch nicht perfekt. Ich würde es also bevorzugen die Texte zu lesen. Aber bei so eine unnötigen Sprache wird mir das keinen Spaß machen.
Wieso ist es unnötig auch sprachlich alle Menschen mit einzubinden?
Weil alle Menschen schon vorher integriert waren.
Das ist Ansichtssache.
Wäre es optional gewesen und der ganze Gender-Quatsch wäre nur dann aktiv wenn man einen non-binären Charakter wählt, wäre das Thema nicht derart hoch gekocht. Leider war dann doch die Message wichtiger. Wie auch bei Robilein haben wir in der Firma Homosexuelle, den das Thema derart auf den Sack geht. Die sagen wir sind nur schwul oder lesbisch und nicht bekloppt im Kopf. Sollte einem zu denken geben wenn sich diese Gruppen durch das ständige einmassieren der Message mit dem Hammer nicht repräsentiert fühlen.
Und was ist daran jetzt so schlimm?
Im schlimmsten Fall hat Bioware es halt übertrieben.
Im besten Fall ist es (ganz im Sinne des RPs) einfach Fantasysprache.
Das sind vielleicht Sprachfehler, was hat das mit Gendern zu tun ?
Über die Grafik mach ich mir am wenigsten Gedanken.
Bestimmt müssen sie jetzt intern nochmal auf Null zurück xD
Der war böse. 🤣
Kann nur die Zeit zeigen ob es wirklich so werden wird.
Ein klarere Distanzierung zum mehrfach kritisierten Grafikstyle eines Dragon Age kann es politisch korrekt wohl nicht geben. Ich hoffe sehr, dass man mit dem 5. Teil zurück zu alten Stärken findet und es eventuell der Auftakt für eine neue Trilogie ist.
Ich glaub nicht das es was werden wird mit so einem Team. Das alte Bioware ist nicht mehr da, die größten Erfolge hatten sie in der 360 Ära.
Die Grafik kann Ultra Realistisch sein oder dem Original treu bleiben, wenn die Daiolge nur so vor Linker Ideologie und Identitäts Politik triefen wie wir in Dragon Age sehen können wird das Spiel ein Finanzieller Flopp.
Mal sehen was die Zukunft bringt, ich glaube EA wird in ein paar Wochen den Stecker bei Bioware ziehen oder es gibt einen Haufen Entlassungen.
Wenn ich wählen muss, ist mir Links lieber als Rechts.
Wie wäre es denn mit gar keiner Poltik in Unterhaltungsmedien? Autoren sollen einfach tolle Geschichten erzählen und ihre Ideologie für sich behalten. 🤷♂️
Schach und Matt, damit ist alles gesagt.
Was hilft political correctness wenn das Spiel abseits von dem Müll ist? Als Spieler möchte man in fremde Welten eintauchen und dem Alltag entfliehen, nicht mit politischer Agenda indoktriniert werden.
Aha, du hast das Spiel also schon gespielt?
Vielleicht gewöhnt man sich ja nach einer gewissen Zeit daran oder es ist nicht so übertrieben wie dargestellt.
Was die Indoktrination angeht, warum sollen nicht alle Spielenden angesprochen werden?
Warum bist du überhaupt mit mir als Menschen mit Behinderung überhaupt befreundet? Gendern ist Teil der Inklusion.
Vielleicht erstmal denken und dann erst schreiben, bevor man die Gefühle von Mitmenschen verletzt.
Weil alles eine politische Aussagekraft hat, zumal du die Politik mit ins Spiel gebracht hast.
Selbst ein unpolitisch Statement setzt ein politisches Statement.
Schöner Gedanke, aber in den entwickelten Welten gibt es das ja auch alles, also in einem Rollenspiel mit vielen Völker/Rassen/Religionen/ Herrschern, muss es das ja geben.
Stell dir einmal ein Königreich von Zwergen vor, die für die Abschaffung der Völker/Rassen (Begriffe) und Gleichheit aller Zwerge/Elben/Orks/Menschen/ Drachen kämpfen, für eine Sprache die dann alle vereint und niemand angeblich ausstößt.
Damit wir dann mal kleine stramme grüne mit Hauern versehene bärtige Zwergorks bekommen 😄🫢.
Sorry meine Gedanken haben sich beim schreiben weitergespinnt, aber ich höre auf, sonst wird es zu viel und zu tiefgreifend 😬😁.
Das will ich mir lieber nicht vorstellen 🤣, Unterschiede müssen Unterschiede bleiben, alles gleichzumachen käme Realitsverweigerung nahe.
Ich will mir nur nicht vorstellen wie es zu den ZwergenOrks Kinder kommt 😬😶🌫️
Ich kaufe mir das Spiel als Fantasy Rollenspiel Fan und werde selbst entscheiden.
Der Stil ist ja schön und gut, aber Gameplay und Geschichte sind deutlich wichtiger.
Der Steal ist nicht so meins, ist aber Ok, Gameplay und besonders die Geschichte sind deutlich wichtiger, eine schöne intressante Welt sollte man auch nicht vergessen.
Die Welt und die Atmosphäre zähle ich bei der Geschichte immer mit dazu.