Mass Effect: Andromeda: Zehn neue Alien-Spezies aufgrund von Budget gestrichen

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Image: Electronic Arts

Zehn neue Alien-Spezies wurden aufgrund von Budget, Umfang und Cosplay aus Mass Effect: Andromeda gestrichen.

Mass Effect: Andromeda hätte bis zu zehn neue Alien-Spezies haben können, aber sie wurden aufgrund von Budget-, Umfangs- und Cosplay-Überlegungen gestrichen.

Einer der größten Kritikpunkte an Mass Effect: Andromeda war das Fehlen neuer Alien-Spezies, vor allem, wenn die Mass Effect Trilogie uns die Kroganer, Asari, Drell, Batarianer, Salarianer, Turianer, Quarianer, Prothean, Hanar, Elcor, Hüter, Volus, Collectors, Geth, Reaper, Vorcha und mehr vorgestellt hat.

Anscheinend war das nicht der ursprüngliche Plan, und die Entwickler von Andromeda sprachen kürzlich mit TheGamer darüber, warum diese neuen Alien-Spezies es nie in das finale Spiel geschafft haben.

„Ich denke, es war ein Projekt, das die Erwartungen unmöglich hätte erfüllen können“, sagte Neil Pollner, der als Senior Writer an Mass Effect 3 beteiligt war und Teile von Andromeda schrieb. „Nicht nur die hohe Messlatte der ursprünglichen Trilogie, sondern auch die logischen Erwartungen, die jeder haben würde, wenn Mass Effect in eine ganz neue Galaxie geht. Weil der Umfang von [dem ersten] Mass Effect so unglaublich gewaltig war, gab es ein inhärentes Versprechen, dass man eine gewaltige neue Erfahrung mit einer Tonne neuer Dinge in [dem, was das erste] Mass Effect Andromeda sein sollte – neue Spezies, neue Überlieferungen, eine ganz neue Galaxie zum Greifen nah, etc.“

„Aber uns wurde nur das Budget für zwei neue Spezies gegeben, plus die Remnant. Ganz zu schweigen davon, dass wir nicht einmal alle Spezies der Milchstraße einbeziehen konnten. Und wir waren nicht in der Lage, Sie durch die ganze Galaxie reisen zu lassen. Das bedeutete, dass wir die Geschichte um einige ziemlich krasse anorganische Einschränkungen herum entwickeln mussten. Man bekam also nicht nur etwas, das sich viel kleiner anfühlte (und war) als das, was man vorher hatte, sondern fast jeder, der das Spiel spielte, hatte wahrscheinlich etwas, das er an Mass Effect wirklich mochte, das einfach nicht da war.“

Pollner fuhr fort, wie sie große Pläne in der Vorproduktion hatten, einschließlich der Erweiterung der „Erstkontakt“-Erfahrung mit neuen Aliens, aber das meiste dieser Arbeit wurde nicht einmal verwendet.

Chris Hepler, ein weiterer langjähriger Mass Effect-Autor, sprach darüber, wie er fünf oder sechs neue Alien-Spezies vorschlug, und Ex-Bioware-Autor Jo Berry hatte sich auch ein paar ausgedacht, die „fantastisch“ waren.

Dorian Kieken, der zu Beginn der Entwicklung von Andromeda der Franchise Design Director war, erklärte, dass einige der frühen Alien-Konzepte „ziemlich abgefahren“ waren und dass sie gestrichen wurden, weil eines der Ziele von Mass Effect Andromeda darin bestand, es den Fans leicht zu machen, die Charaktere des Spiels als Cosplay darzustellen.

„Eine der Stärken der ursprünglichen Mass Effect-Trilogie ist, dass man die meisten Alien-Charaktere tatsächlich cosplayen kann – mit Ausnahme der Hanar, obwohl ich die Kreativität einiger Cosplayer nicht unterschätzen würde“, so Kieken. „Die Intention in Mass Effect Andromeda war es, neue Rassen einzuführen, die immer noch im Bereich des Cosplays liegen, was wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass mehr verrückte Konzepte aufgegeben wurden.“

Kieken sagte sogar, dass die beiden Alien-Rassen, die es in Andromeda geschafft haben, allmählich in „cosplay-sicheres Gebiet“ verschoben wurden, wobei das Team versuchte, „Quallen“-Typen von Aliens zu vermeiden.

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32 Kommentare Added

  1. andyaner 136416 XP Elite-at-Arms Silber | 07.02.2021 - 12:36 Uhr

    Eine der Gründe weswegen sie gestrichen o geändert wurden, waren die einfachere Nachbildung für die cosplayer??? Was denn das für ein Blödsinn!?! Oh man…

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  2. Robilein 958365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 07.02.2021 - 12:41 Uhr

    Schade, das Bioware keinen Mut wegen dem Cosplay hatte. Gerade die Hanar gehören für mich zu den interessantesten Rassen im Mass Effect Universum, auch wegen ihrer Sprache.

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    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 07.02.2021 - 12:52 Uhr

      Ja leider wahr. Aber trotzdem war Andromeda kein schlechtes Game. Ganz im Gegenteil. Und auf der One X war es einer der optisch schönsten Titel meiner Meinung nach

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      • Robilein 958365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 07.02.2021 - 13:03 Uhr

        Mir hat es auch Spaß gemacht. Die Story ist recht spannend erzählt und die Planeten sehen einfach wunderschön aus.

        Das Spiel ist längst nicht so schlecht, wie es oft dargestellt wird. Auch als großer Fan der Original Trilogie wie ich kann man seinen Spaß damit haben.

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      • andyaner 136416 XP Elite-at-Arms Silber | 07.02.2021 - 13:52 Uhr

        Fand Andromeda auch ein sehr gelungenes Spiel, hab viel spaß damit( bin noch nicht durch) höre immer wieder mal auf u mache beinige Monate später weiter. Aber trotzdem ein sehr gutes Spiel! Mit genauso coolen Charakteren, wie der original Trilogie…

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  3. Adrian Schmidleitner 13015 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 07.02.2021 - 12:57 Uhr

    Sehr Schade und wegen Cosplay also das versteh ich nicht , die Verwirklichung des Games sollte absolut im Vordergrund stehen !

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  4. 89P13 17640 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 07.02.2021 - 13:05 Uhr

    Wegen Cosplay gestrichen. Wie lost kann man sein 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
    Wenn du solche Leute im Team hast, kannst den Laden gleich zu machen

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  5. mAsTeR OuTi 55605 XP Nachwuchsadmin 7+ | 07.02.2021 - 13:07 Uhr

    Ich fand Andromeda auch so gut😎

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  6. bleedgreen 3120 XP Beginner Level 2 | 07.02.2021 - 13:11 Uhr

    Finde es immernoch faszinierend in welch kurzer Zeit das Spiel im Endeffekt zusammen geschustert wurde. Gab es ja auch schon genug berichte drüber. Von der Grundidee hatte Andromeda soooo viel Potential

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  7. de Maja 225769 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 07.02.2021 - 13:13 Uhr

    Das ist doch eine dumme Ausrede wegen Cosplay. Das ist so eine Nische und die richtigen Cosplayer versuchen alles um die schwersten Kreaturen zu gestalten, die sehen das als Herausforderung. Nee die schieben die Ausrede einfach nur vor weil sie am Produktionsbudget gespart haben. Man man man und dabei machen die vielfältigen Rassen doch Mass Effect aus und was erwartet man da wenn man in eine komplett neue Galaxie zieht…. total verschenktes Potential wieder.

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  8. Ghostyrix 102700 XP Elite User | 07.02.2021 - 13:18 Uhr

    Der Titel wurde auch zu Recht von der Community und Presse zerrissen und es ist einfach nur traurig, dass Andromeda so umgesetzt wurde.

    Für mich stellt sich die Frage, ob EA/Bioware von den letzten Mass Effect und Dragon Age Spielen gelernt hat oder ob sich die Ereignisse in deren Fortsetzungen wiederholen wird.

    0
  9. freecbe 40905 XP Hooligan Krauler | 07.02.2021 - 13:29 Uhr

    Also ich bin absolut Mass Effect Andromeda Fan!
    Das Problem waren doch nur bei Release die Bugs in den Animationen und die doofen
    Matschgesichter,da war sogar ich enttäuscht.Als dann Ryder wärend dem laufen auch noch
    zu springen a la Till Eulenspiegel anfing und Treppe hinauf lief als hätte er in die Hosen
    gemacht,gab es eh schon nen Aufschrei im Netz!
    Ich habs dann erstmal zur Seite gelegt und die Updates abgewartet,mittlerweile ist ja das meiste behoben.Habs bis jetzt einmal durch und
    ist für mich jetzt eins der besten und schönsten Singleplayer auf der One X!

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  10. Lillytime 91975 XP Posting Machine Level 1 | 07.02.2021 - 13:48 Uhr

    Beste Begründung ever. 😜😂

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