Mass Effect Legendary Edition: Option für klassische Mako-Steuerung integriert

Die Mass Effect: Legendary Edition bietet euch die Möglichkeit, die verachtete, klassische Mako-Steuerung zu aktivieren.

Der Entwickler BioWare überarbeitet in der Mass Effect: Legendary Edition einige Aspekte der Spielreihe. Als eine der am meisten Verachteten „Funktionen“ des Spiels, ist die Mako-Steuerung nun widerstandsfähiger und leichter zu kontrollieren. Falls ihr aber Gefallen an der alten Steuerungsart hattet, könnt ihr diese in den Einstellungen aktivieren.

Project Director Mac Walters und Environment Director Kevin Meek bestätigten das gegenüber PC Gamer:

„Für die Leute da draußen, die den Schmerz mögen, haben wir die Option gelassen, die Steuerung wieder etwas näher an der Originalsteuerung zu belassen, wenn man das möchte.“

„Sie werden nie einen Konsens dazu bekommen, einige Leute lieben es, einige Leute hassen es“, kommentierte Walters. „Wir machen im Marketing oft einen großen Punkt daraus, aber es ist eine leichtere Angelegenheit, als manche denken. Und das Steuerungsschema ist optional, man kann also hin und her wechseln.“

Eine nette Änderung, die noch nicht hervorgehoben wurde, ist das bessere Zielen bei niedrigeren Winkeln. Früher war es fast unmöglich, etwas zu treffen, das etwa 20 Meter vom Fahrzeug entfernt war. Das soll jetzt aber kein Problem mehr darstellen.

 „Wir vergessen eigentlich, darüber zu sprechen. Alles, was sich nicht weiter als 20 Meter von Ihnen entfernt befand, war fast unmöglich zu verfolgen und zu treffen. Und dann noch Dinge in der Ferne, die sich auf einer anderen Höhe befanden als man selbst, da dachte man nur: ‚Da steht, ich ziele dorthin, aber ich schieße hier runter? Was ist da los?‘ Wenn man das behebt, macht es auch ein bisschen mehr Spaß.“

Auch eine Boost-Funktion für steilere Anstiege wurde hinzugefügt.

„Ob man nun mochte, wie sich der Mako bewegte oder nicht, ich glaube nicht, dass jemand es liebte, es fast über den Hügel zu schaffen, dann die Sprungtasten zu drücken und auf den Rücken zu fallen und einfach nicht mehr hochzukommen.“ Er fügte außerdem hinzu: „Den Mako heute zu spielen im Vergleich zum Mako im Original, vor allem auf dem PC, das ist wie Tag und Nacht. Ich möchte nicht nach jeder Begegnung oder beim Versuch, einen Berg zu erklimmen, auf meine Tastatur und Maus einschlagen.“

Mass Effect: Legendary Edition erscheint am 14. Mai für Xbox One, PlayStation 4 und PC. Im Microsoft Store könnt ihr das Spiel für 69,99 € vorbestellen.

19 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Robilein 448665 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.05.2021 - 12:44 Uhr

    Ich liebe Mass Effect aber nein danke, die alte Steuerung darf gerne ausbleiben 😂😂😂

    1
  2. DarrekN7 79400 XP Tastenakrobat Level 4 | 08.05.2021 - 12:56 Uhr

    Die hätten lieber die klassischen Ass Effect-Kamerawinkel da lassen sollen. Die Mako-Flummi-Steuerung brauche ich jedenfalls nicht.

    0
    • de Maja 163550 XP First Star Silber | 08.05.2021 - 13:05 Uhr

      Ja der Gummiball Mako war echt grenzwertig und Ass Effect 😆😆😆 ja schade das die Perspektive geändert wurde, das ist doch schon Zensur, so hart geht man mittlerweile nicht mal mehr mit Swastika im Gaming um😅

      0
      • Robilein 448665 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.05.2021 - 13:07 Uhr

        Da finde ich die Zensur von Miranda’s Hintern deutlich schlimmer 🤣🤣🤣

        0
        • de Maja 163550 XP First Star Silber | 08.05.2021 - 15:11 Uhr

          Ja eben, das ist wesentlich schlimmer. Sowas darf vor der Öffentlichkeit nicht versteckt werden. Naja muss ich Chuck wieder gucken wegen der guten Yvonne Strahovski und The Tomorrow War spielt sie auch mit, mal schauen wann der rauskommt.

          0
  3. Ghostyrix 87860 XP Untouchable Star 4 | 08.05.2021 - 12:59 Uhr

    Ich hab es zwar auf dem PC gespielt aber ich kann mich gar nicht mehr an die Steuerung erinnern. Wenn diese jedoch wirklich so schlecht war, dann freut es mich umso mehr, dass man diese verändert hat. Das man jedoch auch an die anderen Spieler gedacht hat, die diese Steuerung mochten, ist dann auch eine schöne Aktion von EA/Bioware.

    0
  4. Lyk3 55840 XP Nachwuchsadmin 7+ | 08.05.2021 - 13:19 Uhr

    Verstehe ich richtig das der Mako dann so rumspringt wie im original? Wenn ja dann aktiviere ich die sofort, ich mochte den Mako so wie er ausgeliefert wurde.

    1
  5. Viking2587 43960 XP Hooligan Schubser | 08.05.2021 - 13:24 Uhr

    ich freue mich wirklich sehr auf diese Edition 🙂 da ich komplett mit der Reihe neu Anfange ist das natürlich das perfekte Paket 🙂

    0
  6. Markus79 36390 XP Bobby Car Raser | 08.05.2021 - 14:44 Uhr

    Falls ich es mir zulege werd ich schauen welche Steuerung ich dann bevorzuge. Hab die ursprünglichen Teile ja nie gespielt. 😵

    0
  7. OzeanSunny 175600 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 08.05.2021 - 15:27 Uhr

    Oh man. Die damalige Steuerung war echt scheiße. Es war teilweise sehr viel Glück dahin zu fahren wo man hin wollte. Da war das Wort erkunden definitiv Programm 😂😉

    0

Hinterlasse eine Antwort