Mass Effect Legendary Edition: Verfilmung nur eine Frage der Zeit meint BioWare

Laut Mac Walters, dem Creative Director und Autor der Mass Effect-Reihe, ist eine Film- oder Fernsehadaption der IP nur eine Frage der Zeit.

In einem Interview sprach Mac Walters, der Creative Director und Autor der Mass Effect-Reihe, über das Interesse seitens Hollywood an einer Umsetzung der BioWare-Marke. Die geplante aber gescheiterte Verfilmung bei Warner Bros. und über die Möglichkeiten, die die Erzählweise von TV-Serien bieten, wenn es darum geht Spiele-Franchises zu adaptieren.

„Es ist eine so große Welt, und so viele Leute, die ich in der TV- und Filmindustrie kenne, haben mich gefragt, wann wir es machen werden und dass wir es machen müssen“, sagte er.

Obwohl in der Vergangenheit bereits mit der Umsetzung für die große Leinwand bei Warner Bros.’ Legendary Pictures begonnen wurde, kam es letztendlich nie dazu. Als Grund dafür nannte Walters folgendes:

„Es fühlte sich so an, als ob wir immer gegen die IP ankämpfen würden“, sagte Walters. „Welche Geschichte werden wir in 90 bis 120 Minuten erzählen? Werden wir ihr gerecht werden?“

Ganz vom Tisch ist die Idee einer Adaption aber dennoch nicht, laut Walters könnte eine Serie besser zur Mass Effect-Reihe passen.

„Wenn man eine Geschichte erzählen will, die so umfangreich ist wie ‚Mass Effect‘, dann ist das Fernsehen der richtige Weg dafür. Es passt auf natürliche Weise gut zu episodischen Inhalten“, erklärte er.

„Wenn wir ein ‚Mass Effect‘-Spiel entwickeln, haben wir ein Grundgerüst oder eine übergeordnete Geschichte, die wir erzählen wollen, aber jedes Level oder jede Mission ist wie eine eigene TV-Episode.“

„Sie wird nicht im Voraus geschrieben. Sie wird zu dem Zeitpunkt geschrieben, an dem wir sie erreichen. Also wird sie der Hauptgeschichte hinzugefügt und manchmal wird die Hauptgeschichte angepasst, weil wir in dieser ‚Episode‘ etwas wirklich Cooles gemacht haben. Eine längerfristige Erzählweise ist also ein großartiger Ort für Spiele-Franchises.“

8 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Robilein 460525 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 29.06.2021 - 13:46 Uhr

    Ich weiß ja nicht ob eine Filmreihe oder Serie dem Spiel gerecht wird. Spiele es ja aktuell und Wahnsinn. Was für ein Universum. Die Charaktere, Geschichten, Präsentation, hier passt einfach alles. Ich fiebere überall mit und bin voll in der Welt drin.

    Bin da skeptisch ob man das so filmisch übertragen kann.

    0
    • Hey Iceman 231955 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 29.06.2021 - 14:39 Uhr

      Höchstens auch nur als Filmreihe mit Künstlerischen Veränderungen

      0
  2. the-last-of-me-x 41130 XP Hooligan Krauler | 29.06.2021 - 14:39 Uhr

    Bitte keine manga/Anime Serie. Ein Film würde durchaus passen, jedoch mit einem deutlich hohem Budget. Netflix?

    0
  3. de Maja 164890 XP First Star Silber | 29.06.2021 - 21:27 Uhr

    Würde mir sowas wie wie Babylon 5 wünschen, passt von der Story her schon sehr gut, Mass Effect hat da ja auch ziemlich viel als Hommage geklaut. Besonders die Ränkespiele unter den Botschaftern plus dann noch einzelne Missionen wie bei Mandalorian und dazu noch die opulente Bildgewalt von Mando dann wärs schon fast perfekt, muss nur noch die Maske und Darsteller stimmen.

    0
  4. Kevpool184 8080 XP Beginner Level 4 | 29.06.2021 - 22:20 Uhr

    Als Live-Action oder Anime Serie durchaus vorstellbar, vorrausgesetzt die Rahmenhandlung erzählt eine eigene Geschichte, unabhängig von den Ereignissen der Trilogie.

    0
  5. juicebrother 110900 XP Scorpio King Rang 1 | 29.06.2021 - 22:35 Uhr

    Also genug Ausgangsmaterial für eine interessante Filmumsetzung bietet Shepard’s Saga allemal 👌

    0
  6. Ghostyrix 95640 XP Posting Machine Level 3 | 30.06.2021 - 07:06 Uhr

    Eine Verfilmung dazu würde ich mir auch gerne angucken aber wahrscheinlich wird es noch eine Ewigkeit dauern, falls die Mass Effect Saga wirklich zu einem Film (Serie) werden sollte.

    0

Hinterlasse eine Antwort