Die Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1 erscheint am 24. Oktober 2023 und kann bereits im Microsoft Store vorbestellt werden. Die Sammlung kostet 59,99 EUR und bietet euch: Metal Gear, Metal Gear 2: Solid Snake, Metal Gear Solid (inklusive VR Missions/Special Missions), Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty (HD Collection Version), Metal Gear Solid 3: Snake Eater (HD Collection Version), Metal Gear (NES/FC Version) und Snake’s Revenge.
Nun hat Konami Details zur Auflösung und Framerate bekannt gegeben. Metal Gear Solid läuft somit auf der PlayStation 5 und Xbox Series X|S mit 1920×1080 und 30 FPS. Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty und Metal Gear Solid 3: Snake Eater erreichen 1920×1080 mit 60 FPS.

Metal Gear Solid ist bis heute mein absolutes Lieblingsspiel, aber der Preis ist komplett übertrieben, außerdem habe ich Teil 2 und 3 schon
Technisch wirklich ein Meisterwerk. Wer hier nicht zuschlägt ist selber schuld.
😂😂😂
Wird ein Sale Kandidat. Da wurde ja echt das Minimum an Arbeit rein gesteckt.
Echt? Hab mir dazu leider noch nicht viel angesehen. Wenn es wirklich lieblos da hin geklatscht wird, wirds bei mir auch nur ein Kauf im Sale.
Wenn ich dran denke das sich die Leute wegen den 30 FPS bei Starfield aufregen, die man sowieso nicht merkt, müssten die Leute hier das Spiel ja regelrecht boykottieren 🤣🤣🤣
Schwacher Port, deswegen warte ich noch mit dem Kauf.
Wenn man sich die Sternchen im Bild unten durchliest, wirkt das Ganze einfach sehr lieblos hingeworfen, um mal schnell Kohle zu machen 🙁 😀
Jup, aber leider ist’s auch genau das, was wir in letzten Jahren von Konami gewohnt sind…
Von der einen oder anderen fancy Pachinko Slot Machine mal abgesehen 🤭
Das wäre auch in einem Sale irgendwann einmal zu holen 🙈.
ja bei 4,99 😀
Genau so irgendwie 😂.
30FPS bei MGS1…ja,es ist eine Emulation aber ein bisschen Mühe kann man sich schon geben.
Ich denke ich brauche dafür am PC nur Minuten.
Und bei den anderen beiden wäre 4K auch kein Thema – Bluepoint hat doch bereits die ganze Arbeit gemacht.
Wie du schon meintest, wird das mit der Emu. zu tun haben. Aber auch am PC bekommst die PS1 Version nicht über 30 frames weil es hardcoded ist.
Sicher haben die den source code nicht mehr und reverse engineering, war wohl keine Option. Sicher weil es nicht rentabel ist
Nun, es gab ja auch eine PC Version… Egal. Ist halt Konami…
Das hab ich auch mal gesehen gehabt. Wenn ich mich recht erinnere, ist die PC Version aber ein unfertiger Build, der auch grafische Effekte vermissen lässt.
Kann mich natürlich irren
Also entweder man macht ein schnellen Port und bietet es für kleines Geld an oder aber man macht es Richtig und kann dann auch die 60€ verlangen.
Das man die die viel günstigere HD Collection, aus dem Teil 2 und 3 in dieser Collection basiert, aus dem Store entfernt hat macht es dann auch noch schlimmer.
Eine Neuauflage von Teil 4 wäre ebenfalls schön gewesen.
Gibt Gerüchte das MGS4 in Vol2 kommt. Würde nur Sinn machen.
Warum auch sonst, nennt man den port hier Vol1
Kommt sicherlich/hoffentlich in Volume 2. Die machen das aus wirtschaftlicher Sicht leider gar nicht so dumm, MGS4 wird die zweite Collection schon alleine verkaufen. Hätte aber auch am liebsten MGS 1-4 in einer Collection in 4k/60fps. Ist dann sicherlich wenigstens aufm PC möglich. Vom ersten Teil am besten die normale Version sowie The Twin Snakes.
MGS 4 zu Portieren dürfte aber Aufwendiger sein als alle andere MGS zusammen zu Portieren. Ansonsten würde ich mir MGS4 holen.
Täusch dich da nicht. Tatsächlich gab es damals einen X360 Build von MGS4. Erst gegen Ende der Entwicklung hat man sich auf Grund von Vertragsverhandlungen ausschließlich auf eine PS3-Version festgelegt.
Laut damaligen Insidern soll der X360 Build sogar recht gut gelaufen sein.
Würde mich nicht wundern wenn dieser Build noch auf irgendeinem Server von Konami herumliegt.
Ist mir bekannt, aber die Daten zu Silent Hill 2 haben sie wiederum verschlampt
Das ist auch soweit korrekt @Krawallier, jedoch liegen zwischen Silent Hill 2 (2001) und Metal Gear Solid 4 (2008) nun doch mehrere Jahre. Die werden den Build schon noch herumliegen haben.
Ich bezweile stark, dass sich das heutige Konami hingesetzt hat und Guns of the Patriots (MGS 4) reverse engineered hat, um einen X86 kompatiblen Port in der Collection anzubieten.
Wahrscheinlich bremst die SeriesS die „großen Konsolen“ wieder aus.😁
Schade. Ich dachte tatsächlich es wird ausgebessert. Gehofft auf Funktion die Grafik zwischen NextGen und Original zu wechseln. Aber im Sale wird es bestimmt geholt 😄