Metal Gear Solid V: The Phantom Pain: Server werden für ältere Systeme im Mai 2022 abgeschaltet

Es ist Zeit, um Abschied zu nehmen: Die Metal Gear Solid V: The Phantom Pain-Server werden für ältere Systeme im Mai 2022 abgeschaltet.

Konami hat angekündigt, dass die Online-Server für Metal Gear Solid V: The Phantom Pain auf PlayStation 3 und Xbox 360 Ende Mai 2022 abgeschaltet werden. Die Stilllegung der Server hat bereits mit der Beendigung des Kaufsystems des Spiels begonnen.

Metal Gear Solid V: The Phantom Pain enthält auch die dritte Version der Online-Komponente des Franchise, Metal Gear Online. Alle DLCs für diesen Mehrspielermodus werden ab dem 30. November 2021 nicht mehr verkauft. Es gab einige Spielmodi, darunter der Deathmatch-Klassiker Bounty Hunter, Comm Control und Cloak and Dagger.

Außerdem wird Metal Gear Solid V: The Phantom Pain am 1. März 2022 aus den digitalen PlayStation 3- und Xbox 360-Stores entfernt. Der letzte Schritt wird mit der offiziellen Abschaltung der PlayStation 3- und Xbox 360-Server am 31. Mai 2022 getan.

Konami weist darauf hin, dass die Online-Server zwar abgeschaltet werden, das Spiel aber weiterhin offline spielbar sein wird. Es wird keine Rückerstattungen für Ingame-Items geben und der aktuelle Zeitplan kann sich ohne vorherige Ankündigung ändern.

Die Server für die PlayStation 4- und Xbox One-Versionen von Metal Gear Solid V: The Phantom Pain funktionieren weiterhin.

50 Kommentare Added

Mitdiskutieren
      • David Wooderson 84935 XP Untouchable Star 2 | 02.09.2021 - 09:26 Uhr

        Yo ok. Vielleicht wäre noch der Hinweis gut: Die PS4 & Xbox ONE Version bleibt davon unberührt 🙃

        ..noch zu früh und nicht genug Kaffee

        1
        • Der falsche Diego 47670 XP Hooligan Bezwinger | 02.09.2021 - 09:29 Uhr

          Ja dann moin. 🙂

          Ganz unten steht:
          „Die Server für die PlayStation 4- und Xbox One-Versionen von Metal Gear Solid V: The Phantom Pain funktionieren weiterhin.“

          1
  1. buimui 41540 XP Hooligan Krauler | 02.09.2021 - 09:29 Uhr

    Irgendwann ist auch mal gut. Die Serverkapazitäten kann man auch sinnvoller nutzen.

    Würde mich aber mal interessieren wie viele Spieler betroffen sind.

    0
    • Ich-bin-ich 33895 XP Bobby Car Geisterfahrer | 02.09.2021 - 09:32 Uhr

      Wahrscheinlich nicht mehr all zu viel, weil würden sie damit noch Gewinn machen würden sie den Schritt ja nicht gehen…

      0
      • buimui 41540 XP Hooligan Krauler | 02.09.2021 - 09:44 Uhr

        Das ist mir auch bewusst, danke. Mir ging es um eine genaue Zahl, weil ich gerne gewusst hätte, wie viele tatsächlich noch auf der PS3 und der X360 das Spiel spielen.

        0
        • David Wooderson 84935 XP Untouchable Star 2 | 02.09.2021 - 09:52 Uhr

          Bin auch da gerade am googeln gewesen weil es mich interessiert. Ich finde es leider nicht.
          Reden wir von 17 oder von 10000 die es noch spielen.. das wäre wirklich sehr interessant.

          0
        • Ich-bin-ich 33895 XP Bobby Car Geisterfahrer | 02.09.2021 - 09:55 Uhr

          😜 ich würde es ja auch gerne wissen, deshalb mein Kommentar, wenn einer was antwortet das ich es auch mitbekomme 😜

          genauso wüsste ich gerne wieviele Leute grundsätzlich noch regelmäßig oder sogar als einzige Konsole die 360 oder ps3 betreiben (die ps3 wahrscheinlich sogar noch mehr wegen der fehlenden abwärtskompatibität) es waren ja auch mal 160 Millionen insgesamt…

          0
          • Der falsche Diego 47670 XP Hooligan Bezwinger | 02.09.2021 - 10:03 Uhr

            Ich nutze die PS3 gerade wieder regemäßig. Habe noch einige Spiele vor mir. Liegt auch daran dass ich einiges gekauft habe als Sony gesagt hat sie machen den Store dicht, damit ich alle für mich wichtigen Spiele habe.

            1
            • Robilein 501165 XP Xboxdynasty MVP Silber | 02.09.2021 - 10:06 Uhr

              Ja, die alte Generation hat definitiv ihre Daseinsberechtigung. Muss endlich mit meiner guten alten Xbox 360 Aliens: Colonial Marines durchspielen.

              0
              • Der falsche Diego 47670 XP Hooligan Bezwinger | 02.09.2021 - 10:13 Uhr

                Mit den Xbox 360 Spielen bin ich zumindest durch. Außer mit Metal Gear Rising, das ist zum Glück Abwärtskompatibel. Wurde es aber auch erst etwas später.

                0
          • buimui 41540 XP Hooligan Krauler | 02.09.2021 - 10:03 Uhr

            Da hast du recht. Viele werden ihre PS3 behalten haben wegen ihrer Spielesammlung.

            Weder MS noch Sony werden aber wahrscheinlich noch Interesse haben Statistiken zu erstellen zu diesem Thema.

            1
            • Robilein 501165 XP Xboxdynasty MVP Silber | 02.09.2021 - 10:11 Uhr

              Absolut. Auch ich mache das mit meiner Xbox 360 Sammlung. Die ist fast neben meiner Xbox Series X und hat ihre Daseinsberechtigung.

              2
              • Der falsche Diego 47670 XP Hooligan Bezwinger | 02.09.2021 - 10:15 Uhr

                Die Sammlung muss man sowieso behalten, das meiste lässt sich jetzt in besser auf Xbox Series spielen. Aber auch unbedingt die 360 behalten, da gibt es noch ein paar vergessene Perlen. Außerdem hängen Erinnerungen dran. ☺️

                1
                • Robilein 501165 XP Xboxdynasty MVP Silber | 02.09.2021 - 10:21 Uhr

                  Da sagst du was. Die ganzen Demos, dann Halo 3 und Battlefield: Bad Company 2 im Multiplayer. Man hab ich das gesuchtet. Keine Ahnung wie viele tausend Kills ich in den Games habe 😂😂😂

                  Ein Bad Company 3 würde ich so feiern🤗🤗🤗

                  0
                  • Der falsche Diego 47670 XP Hooligan Bezwinger | 02.09.2021 - 10:32 Uhr

                    Halo 3 war auch mein erstes Halo. Der Moment als ich und mein Bruder mit dem Buggy gegen den Scarab-Panzer gekämpft haben, und die offenen Gebiete.

                    Bad Company muss ich alle noch nachholen. Der Multiplayer soll ja ganz geil sein mit der Zerstörbarkeit die besser ist als beim neuesten Battlefield.
                    Einen 3ten würde sich sicher viele wünschen.

                    0
              • NeoX 22425 XP Nasenbohrer Level 1 | 02.09.2021 - 10:30 Uhr

                Genau besonders mein absolutes Highlight aus meiner 360 Sammlung “ Valves The Orange Box“ Ein Meisterwerk seiner Zeit. 😬😬

                2
                • Der falsche Diego 47670 XP Hooligan Bezwinger | 02.09.2021 - 10:33 Uhr

                  Oja war auch eines meiner größten Highlights. Das erste mal Portal und Half Life 2 gespielt. 😘

                  Ich müsste mir die Sammlung nochmal genau anschauen aber ich glaub mein Lieblingsspiel auf der 360 war Lost Odyssey, war mit GTA4 auch mein erstes Spiel.

                  1
                  • NeoX 22425 XP Nasenbohrer Level 1 | 02.09.2021 - 10:38 Uhr

                    Und das alles läuft auch auf der Series X einfach der Hammer und danke an die Microsoft Ingenieure/Architekten das ihr das so möglich gemacht habt, ihr habt auch euren Platz in der Hall of Fame Verdient.
                    XBOX Forever 😘

                    0
                    • Der falsche Diego 47670 XP Hooligan Bezwinger | 02.09.2021 - 10:41 Uhr

                      Lost Odyssey leider nicht 🙁

                      0
                    • NX-P100 3260 XP Beginner Level 2 | 02.09.2021 - 11:20 Uhr

                      Von allem kann keine Rede sein (Metal Gear Solid V z. B. schon mal nicht 😉). Insgesamt läuft nur ein bisschen mehr als ein Viertel aller Xbox-360-Spiele auf der Series und leider ist auch schon eine ganze Weile nichts mehr dazugekommen.

                      Je nach vorhandener Spielebibliothel kann es eine Menge Gründe geben die gute alte 360er zu hegen und zu pflegen. Ich habe mir selbst vor einiger Zeit noch eine zweite S mit großer Platte zugelegt und eingemottet.

                      1
                  • ExxZombieSchaf 20040 XP Nasenbohrer Level 1 | 02.09.2021 - 14:22 Uhr

                    Guck mal nach, Lost Odyssey ist Abwärtskompatibel^^ hatte es vor etwa 2Jahren auf der XOX gespielt. Ist echt n super Spiel.

                    0
                    • Der falsche Diego 47670 XP Hooligan Bezwinger | 02.09.2021 - 14:25 Uhr

                      YES! Da ist die eine Liste wo ich immer nachschaue wohl nicht ganz aktuell. Vielen Dank für die Info. 🥰

                      0
                • Robilein 501165 XP Xboxdynasty MVP Silber | 02.09.2021 - 10:39 Uhr

                  Die Orange Box oh man, da werden echt richtig tolle Erinnerungen wach 😱😱😱
                  Egal ob Half Life 2, Portal oder Team Fortress 2, man war das eine geile Sammlung. Hat soviel Spaß gemacht, habe ich immer noch auf Disc uncut daheim.

                  Dafür hast du echt einen fetten Pluspunkt bekommen 😂👍

                  Und ja, die Abwärtskompatibilität hast du Jason Ronald und seinem Team zu verdanken, die haben echt tolle Arbeit geleistet.

                  1
                  • NeoX 22425 XP Nasenbohrer Level 1 | 02.09.2021 - 10:41 Uhr

                    Den fetten Pluspunkt bekommst du auch gerne von mir 💚

                    1
                    • Der falsche Diego 47670 XP Hooligan Bezwinger | 02.09.2021 - 13:34 Uhr

                      😆 Ich habe schon davon gehört. Ein Meilenstein von vor hunderten von Jahren….

                      Die Dungeon Keeper Teile habe ich aber noch gespielt. Ein neue Dungeon Keeper wäre sicher ein Hit. Dafür hat er uns Godus geschenkt. 😂

                      Edit: diese Antwort gehört zum unteren Kommentar, konnte nicht auf antworten drücken

                      0
                    • Der falsche Diego 47670 XP Hooligan Bezwinger | 02.09.2021 - 13:44 Uhr

                      Jup, einer der ganz großen in der Branche. Bin ihm vor allem wegen Fable 1 sehr dankbar. Das Spiel war wirklich eine Überraschung und so Innovativ.

                      0
                    • NeoX 22425 XP Nasenbohrer Level 1 | 02.09.2021 - 13:29 Uhr

                      Peter Molyneux, Erfinder der Göttersimiulationen, ich kann mich sehr gut erinnern als Populous für meinen Amiga 500 heraus kam, man war und ist das Heute noch ein geiles Spiel.

                      Ein neues Populous auf der XBOX wäre Saugeil, Peter Molyneux gehört zu einer der Kreativsten Entwickler in allen Bereichen.
                      Vorallen können sich heute mal bei ihm ganz viele andere Entwickler bedanken.
                      Ohne ihn und ein paar andere wären einige Studios garnicht so weit gekommen wo sie heute stehen, das betrifft auch Konsolenhersteller.

                      0
                    • NeoX 22425 XP Nasenbohrer Level 1 | 02.09.2021 - 13:40 Uhr

                      Alleine die Awardauszeichnungen, Academy of Interactive Arts and Sciences‘ Hall of Fame dann noch den Order of the British Empire fuer seine geleisten Dienste in der Videospielindustrie einer der die KI mit entwickelt hat. Er hat schon Spiele entwickelt da gab es nur die Konsolen Nintendo und Sega und die Homecomputer.

                      1
            • Ich-bin-ich 33895 XP Bobby Car Geisterfahrer | 02.09.2021 - 10:23 Uhr

              Die Statistiken wird es eh geben, zumindest für die Konsolen die online gehen, was rein offline passiert sind ja eh nur Schätzungen… diese aber zu veröffentlichen ist wieder was anderes, aber anhand der Server die immer wieder abgeschaltet werden kann man es ja erahnen ohne es zu wissen…

              0
  2. David Wooderson 84935 XP Untouchable Star 2 | 02.09.2021 - 10:26 Uhr

    Ich wollte noch motzen das leider Metal Gear Solid 4 nicht für die Xbox rauskam 🤨
    Find ich doof!

    0
    • buimui 41540 XP Hooligan Krauler | 02.09.2021 - 10:35 Uhr

      Ich habe mir MGS4 damals die PS3 meines Bruders geliehen. Das musste einfach sein.

      Spiele Metal Gear schon seit der Nes und habe Teil 2 auf den MSX Emulator gezockt. Viele denken ja das MGS für die Playstation der erste Teil ist. Dann spielen sie plötzlichen MGS3 und verstehen nur Bahnhof weil zwischen MGS(PS1) und MGS3 einfach mal 80% der Story fehlt.

      Auch die Teile der PSP sind elementar wichtig um die Story mit MGSV zu komplettieren.

      1
      • David Wooderson 84935 XP Untouchable Star 2 | 02.09.2021 - 11:15 Uhr

        Ja absolut.. man muss die alle kennen um das ganze zu verstehen. Ich überlege schon mir eine PS3 dafür mal zukaufen 😊

        Das es das tolle MGS 1 Remake The Twin Snakes nur für den GameCube gibt is auch doof 🧐

        0
        • buimui 41540 XP Hooligan Krauler | 02.09.2021 - 11:21 Uhr

          Es würde sich definitiv lohnen. Das Finale was sich Kojima hier ausgedacht hat lässt jede Hollywood Produktion verblassen und ist eins meiner Top10 All-Time Games. 👍

          0
          • MetalGSeahawk21 59030 XP Nachwuchsadmin 8+ | 02.09.2021 - 11:53 Uhr

            Ich habe die Reihe mit MGS4 auf der PS3 angefangen, was war ich geflasht von dem Game… Unterhaltung pur obwohl ich den Hintergrund nicht hatte… Die älteren Teile sind auch Meisterwerke.. Werde die Reihe auch nochmal so gut es geht auf Serie X spielen… PP und MGSV fehlen mir noch…

            0
        • Der falsche Diego 47670 XP Hooligan Bezwinger | 02.09.2021 - 11:41 Uhr

          Ähnlich verwirrend und verteilt wie bei Kingdom Hearts 😤
          Konami kann gerne die „metal gear solid – the legacy collection 1987 – 2012“ für aktuelle Systeme neu auflegen.

          3
          • buimui 41540 XP Hooligan Krauler | 02.09.2021 - 12:11 Uhr

            Es lohnt sich von ganz vorne anzufangen. Die beste und komplexeste Story der Videospiel Geschichte für mich. Darum hat Kojima für immer ein Stein im Brett bei mir. Bei MGS merkst du einfach das der Mann in einer anderen Liga spielt als andere Entwickler.

            0
      • NX-P100 3260 XP Beginner Level 2 | 02.09.2021 - 12:38 Uhr

        Wegen dieser Stückelung bin ich nie wirklich in MGS reingekommen. Zu habe ich Hintergründe nicht verstanden. Das hätte man natürlich alles nachlesen können, aber irgendwie will man es ja doch lieber spielerisch erleben.

        Ich hoffe ja, dass es irgendwann mal eine Sammlung geben wird wie bei Kingdom Hearts, was ja eine ähnlich weitverzweigte Story- und Systemhistorie hat.

        0
        • buimui 41540 XP Hooligan Krauler | 02.09.2021 - 12:52 Uhr

          Die Reihenfolge ist diese:

          1. Metal Gear Solid 3 (PS2)
          2.Metal Gear Solid Spec Ops (PSP)
          3.Metal Gear Solid Peace Walker (PSP)
          4.Metal Gear Solid 5 Ground Zeroes (PS4, Xbox)
          5.Metal Gear Solid 5 Phantom Pain (PS4, Xbox)
          6.Metal Gear (NES)
          7.Metal Gear 2 (MSX2)
          8. Metal Gear Solid (PS1,GC)
          9.Metal Gear Solid 2 (PS2)
          10. Metal Gear Rising (PS3, X360)
          11. Metal Gear Solid 4 (PS3)

          Wenn du diese Reihenfolge einhälst eröffnet sich die Story komplett. Ansonsten bleiben immer Lücken und Fragezeichen.

          3
  3. MetalGSeahawk21 59030 XP Nachwuchsadmin 8+ | 02.09.2021 - 11:36 Uhr

    Danke für die genauere Überschrift. Andere Websites haben den Zusatz „ältere Systeme“ weggelassen… Clickb. halt. Das unterscheidet Euch von denen. Mit Herzblut dabei.. So fühl ich das hier und bin deswegen auch da.

    0
  4. Hey Iceman 281440 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.09.2021 - 16:18 Uhr

    Gross wird die Spieleranzahl wahrscheinlich nicht mehr gewesen sein.

    0
  5. Lord Hektor 46060 XP Hooligan Treter | 02.09.2021 - 22:48 Uhr

    Hab das noch irgendwo für Xbox One rumliegen und werde es vlt einmal auf meiner Series X zocken.

    0

Hinterlasse eine Antwort