Metro Exodus: Enhanced Edition mit Raytracing für Xbox Series X und PS5 angekündigt

Deep Silver veröffentlicht eindrucksvolle „PC Enhanced Edition“ und „Complete Edition“ für PS5 & Xbox Series X/S.

Deep Silver und 4A Games freuen sich, die Veröffentlichung der Metro Exodus-PC Enhanced Edition bekannt geben zu können – ein radikales Update, das die Leistung von Ray Tracing-fähigen GPUs nutzt, um ein unglaubliches visuelles Upgrade bereitzustellen.

Die PC Enhanced Edition ist für alle Besitzer der Originalversion auf Steam, im Epic Games Store, via Good Old Games und im Microsoft Store kostenlos.

Das Update bietet zusätzliche Ray Tracing-Funktionen, einschließlich erweiterter Ray Traced-Reflexionen und Unterstützung für das häufig nachgefragte DLSS 2.0 auf NVIDIA-Hardware, das schärfere Bilddetails sowie höhere Bildwiederholraten und Anzeigeauflösungen bietet.

Durch die weitere Zusammenarbeit mit NVIDIA verbessert dieses Update die vorhandene Ray Traced Global Illumination-Technologie, die mit der ursprünglichen Version von Metro Exodus eingebettet wurde, um jede Lichtquelle vollständig mit Ray Traced-Effekten zu unterstützen, und implementiert die RT Emissive-Technologie von „The Two Colonels“ (DLC) während des gesamten Spiels.

Dieses Upgrade ist so umfangreich, dass es eine Ray Tracing-fähige GPU als Mindestspezifikation erfordert und als separates Produkt geliefert wird – es ist kein einfacher „Patch“ für das Basisspiel – stattdessen wird es allen vorhandenen Metro Exodus PC-Spielern als zusätzliche Option angeboten.

Deep Silver und 4A Games haben darüber hinaus den 18. Juni 2021 als Veröffentlichungsdatum für das massive, kostenlose Gen 9-Upgrade für Xbox Series X | S, das All-in-One-Spiel- und Unterhaltungssystem von Microsoft, und das PlayStation 5-Computerunterhaltungssystem bestätigt.

„Die Gen 9-Version von Metro Exodus wird mit 4K / 60FPS und voller Ray Traced-Beleuchtung auf PlayStation 5 und Xbox Series X ausgeführt. Das Basisspiel und die DLC-Erweiterungen werden sowohl unsere bahnbrechende Ray Traced Global Illumination (RTGI) als auch Ray Traced Emissive Lighting -Techniken unterstützen, die bereits in der ursprünglich veröffentlichten Fassung von Metro Exodus und der Erweiterung „The Two Colonels“ über alle Inhalte hinweg Verwendung gefunden haben.“

Die Konsolen der nächsten Generation profitieren von drastisch reduzierten Ladezeiten dank der Verwendung ihrer SSD-Speicheroptimierungen, 4K-Texturpaketen und einer Reihe plattformspezifischer Funktionen, einschließlich Verbesserungen der räumlichen Audio- und Controller-Latenz auf Xbox sowie der Unterstützung der haptischen Funktionen von der PlayStation 5 Dual Sense-Controller.

Metro Exodus – Xbox Series X|S Next-Gen-Upgrade

  • Xbox Series X: 4K mit 60FPS
  • Xbox Series S: 1080p mit 60 FPS
  • Voller Ray Traced-Beleuchtung dank Ray Traced Global Illumination
  • Ray Traced Emissive Lighting -Techniken
  • Verbesserungen der räumlichen Audio- und Controller-Latenz
  • FOV Optionen
  • Drastisch reduzierte Ladezeiten

Diese Verbesserungen werden allen Gen 8-Besitzern als kostenloses Upgrade oder über die Metro Exodus-Complete Edition zur Verfügung gestellt – eine neu angekündigte hochwertige physische Edition für Franchise-Neulinge. Diese Complete Edition enthält neben dem von Kritikern gefeierten Basisspiel auch die beiden erfolgreichen inhaltlichen Erweiterungen (DLC) „The Two Colonels“ und „Sam’s Story“.

57 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. andyaner 74010 XP Tastenakrobat Level 2 | 06.05.2021 - 21:45 Uhr

    Also das mit den Verbesserungen hört sich echt geil an, zum Glück bin ich noch nicht durch…aber hatte metro nicht schon ne 4k Auflösung???

    0
    • Robilein 445905 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 06.05.2021 - 22:54 Uhr

      Hast du recht ja. Es war in 4K, aber mit 30FPS, und natürlich ohne die tollen Verbesserungen.

      Und ich sag’s dir, die FPS Unterschiede sind Welten. Wir haben nämlich gerade Outriders gespielt und dann bin ich zu Wildlands mit 30FPS gesprungen. Ich sag nur aua 😂😂😂

      0
      • andyaner 74010 XP Tastenakrobat Level 2 | 07.05.2021 - 08:53 Uhr

        Jap, 30fps sind so oldschool;) haha:)

        30fps sind einfach nicht mehr zeitgemäß! Wenns diese 2 modi gibt, mit Auflösung o höherer fps, dann immer fps<3

        Aber Metro sah auch so schon echt Lecker aus!!!

        Hab mal BF4 mit 120 ausprobiert…Herrlich:)
        Ich liebe den fps boost. Klar, irgendwie schade das bei manchen die Auflösung runtergeschraubt wird, aber es sieht einfach verdammt smooth aus…u das auf einer Konsole!!! Endlich ist die Zeit gekommen, wo wir an den PC heran reichen…

        0
  2. Arthur0815 11200 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 06.05.2021 - 22:33 Uhr

    Ich mache aktuell eine Pause im Wald und bin mal eben auf Yakuza 0 geswitcht. Die Yakuzas sind soo langatmig, aber nachdem ich Yakuza 6 als Erstes gespielt habe, muss ich Kiryus Story aufarbeiten.

    0
  3. Biqqy 13175 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 06.05.2021 - 22:46 Uhr

    Hatte bis zu einem gewissen Punkt echt Spaß mit Exodus, doch dann wurden mir persönlich irgendwie die Level zu groß. Hab nicht mehr weitergespielt, aber mit dem Patch werde ich es vielleicht mal wieder starten… 🤔
    Fand 2033 und Last Light irgendwie besser. Linearer, aber dadurch auch irgendwie besser… 🤔

    0
    • andyaner 74010 XP Tastenakrobat Level 2 | 07.05.2021 - 08:56 Uhr

      Genau das Problem hatte ich bei dem Wüstenlevel, hab bis dato auch nicht weitergemacht. Aber mit dem Patch, zick ich weiter u beende das Game. Es bleibt trotzdem ein sehr geiles Game!!!:)

      1
      • Biqqy 13175 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 07.05.2021 - 10:13 Uhr

        Ja genau. Das Wüstenlevel war da zum Beispiel auch so ein Fall…
        Finde auch, dass es insgesamt wirklich ein gutes Spiel ist. Vielleicht dann nach dem Patch nochmal. 😉

        0
        • andyaner 74010 XP Tastenakrobat Level 2 | 07.05.2021 - 10:18 Uhr

          Auf jedenfall bestaunen, wie sich die Grafik mit dem Patch verändert/verbessert hat…

          0
          • Biqqy 13175 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 07.05.2021 - 10:27 Uhr

            Ja, darauf bin ich auch gespannt. Würde gerne mal ein vorher/nachher Vergleichsvideo sehen. 🧐😅

            0
            • andyaner 74010 XP Tastenakrobat Level 2 | 07.05.2021 - 11:49 Uhr

              Das übernimmt Digital Foundry mit Sicherheit;) da können wir uns drauf einstellen:) die haben vor kurzem auch eins für ne PC version von Metro gemacht, ich glaub auch mit irgendwelchen Verbesserungen…

              0
              • Biqqy 13175 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 07.05.2021 - 12:52 Uhr

                Das wäre super. Find DF echt klasse. Mal abwarten. 👍🏼

                0
                • andyaner 74010 XP Tastenakrobat Level 2 | 07.05.2021 - 13:15 Uhr

                  Jap…die haben schon so einiges interessantes ans Licht gebracht;)

                  0
  4. GH0STRACER 52105 XP Nachwuchsadmin 5+ | 06.05.2021 - 22:46 Uhr

    Sehr schön, ich freue mich riesig auf das kostenlose Next-Gen-Update, da ich das Spiel noch nicht gespielt habe.

    0
  5. MiklNite 58120 XP Nachwuchsadmin 8+ | 06.05.2021 - 23:25 Uhr

    Das ist einfach nur ein richtig toller Schachzug. Freue ich mich sehr drüber.

    0
  6. doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 07.05.2021 - 03:56 Uhr

    Und auf der E3 dann eins der neuen Spiele ankündigen vor Release der Konsolen Version 😏

    0
  7. Maxolomeus 18900 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 11.05.2021 - 12:30 Uhr

    Sehr geil, den Termin muss ich mir merken. Hab mir die DLCs auch extra für das Update aufgehoben. 😀

    0

Hinterlasse eine Antwort