Metro Exodus: Enhanced Edition mit Raytracing für Xbox Series X und PS5 angekündigt

Deep Silver veröffentlicht eindrucksvolle „PC Enhanced Edition“ und „Complete Edition“ für PS5 & Xbox Series X/S.

Deep Silver und 4A Games freuen sich, die Veröffentlichung der Metro Exodus-PC Enhanced Edition bekannt geben zu können – ein radikales Update, das die Leistung von Ray Tracing-fähigen GPUs nutzt, um ein unglaubliches visuelles Upgrade bereitzustellen.

Die PC Enhanced Edition ist für alle Besitzer der Originalversion auf Steam, im Epic Games Store, via Good Old Games und im Microsoft Store kostenlos.

Das Update bietet zusätzliche Ray Tracing-Funktionen, einschließlich erweiterter Ray Traced-Reflexionen und Unterstützung für das häufig nachgefragte DLSS 2.0 auf NVIDIA-Hardware, das schärfere Bilddetails sowie höhere Bildwiederholraten und Anzeigeauflösungen bietet.

Durch die weitere Zusammenarbeit mit NVIDIA verbessert dieses Update die vorhandene Ray Traced Global Illumination-Technologie, die mit der ursprünglichen Version von Metro Exodus eingebettet wurde, um jede Lichtquelle vollständig mit Ray Traced-Effekten zu unterstützen, und implementiert die RT Emissive-Technologie von „The Two Colonels“ (DLC) während des gesamten Spiels.

Dieses Upgrade ist so umfangreich, dass es eine Ray Tracing-fähige GPU als Mindestspezifikation erfordert und als separates Produkt geliefert wird – es ist kein einfacher „Patch“ für das Basisspiel – stattdessen wird es allen vorhandenen Metro Exodus PC-Spielern als zusätzliche Option angeboten.

Deep Silver und 4A Games haben darüber hinaus den 18. Juni 2021 als Veröffentlichungsdatum für das massive, kostenlose Gen 9-Upgrade für Xbox Series X | S, das All-in-One-Spiel- und Unterhaltungssystem von Microsoft, und das PlayStation 5-Computerunterhaltungssystem bestätigt.

„Die Gen 9-Version von Metro Exodus wird mit 4K / 60FPS und voller Ray Traced-Beleuchtung auf PlayStation 5 und Xbox Series X ausgeführt. Das Basisspiel und die DLC-Erweiterungen werden sowohl unsere bahnbrechende Ray Traced Global Illumination (RTGI) als auch Ray Traced Emissive Lighting -Techniken unterstützen, die bereits in der ursprünglich veröffentlichten Fassung von Metro Exodus und der Erweiterung „The Two Colonels“ über alle Inhalte hinweg Verwendung gefunden haben.“

Die Konsolen der nächsten Generation profitieren von drastisch reduzierten Ladezeiten dank der Verwendung ihrer SSD-Speicheroptimierungen, 4K-Texturpaketen und einer Reihe plattformspezifischer Funktionen, einschließlich Verbesserungen der räumlichen Audio- und Controller-Latenz auf Xbox sowie der Unterstützung der haptischen Funktionen von der PlayStation 5 Dual Sense-Controller.

Metro Exodus – Xbox Series X|S Next-Gen-Upgrade

  • Xbox Series X: 4K mit 60FPS
  • Xbox Series S: 1080p mit 60 FPS
  • Voller Ray Traced-Beleuchtung dank Ray Traced Global Illumination
  • Ray Traced Emissive Lighting -Techniken
  • Verbesserungen der räumlichen Audio- und Controller-Latenz
  • FOV Optionen
  • Drastisch reduzierte Ladezeiten

Diese Verbesserungen werden allen Gen 8-Besitzern als kostenloses Upgrade oder über die Metro Exodus-Complete Edition zur Verfügung gestellt – eine neu angekündigte hochwertige physische Edition für Franchise-Neulinge. Diese Complete Edition enthält neben dem von Kritikern gefeierten Basisspiel auch die beiden erfolgreichen inhaltlichen Erweiterungen (DLC) „The Two Colonels“ und „Sam’s Story“.

57 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • Viking2587 43960 XP Hooligan Schubser | 06.05.2021 - 18:22 Uhr

      Oh ja… Finde das ja jetzt schon großartig. War auf jeden Fall ein klasse Spiel. Die ganze Reihe ist grandios

      0
      • Lillytime 81960 XP Untouchable Star 1 | 06.05.2021 - 18:35 Uhr

        Hatte mir damals die Aurora Edition gekauft aber irgendwie kurz vor Ende der Hauptstory aufgehört zu spielen, hab also die Erweiterungen noch offen. Werd ich mit der Enhanced Edition nachholen, vielleicht fange ich auch noch mal neu an. 😀

        0
        • Viking2587 43960 XP Hooligan Schubser | 06.05.2021 - 19:43 Uhr

          Von neu anfangen schadet nicht. Dafür ist es einfach toll und es lohnt sich meiner Meinung nach 😊

          0
    • OzeanSunny 175040 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 06.05.2021 - 17:59 Uhr

      Hmm ich kann mir nicht vorstellen das die das bekommt. Da es ja sehr weitreichende Verbesserungen sind. Aber vielleicht kommt irgendwann mal ein angepasstes Update für die Series S nach. Drück euch dafür die Daumen

      0
    • Tedrix01 4420 XP Beginner Level 2 | 06.05.2021 - 18:30 Uhr

      Auf der Series S ist es liegt es bei 1080p 60fps und Full Raytracing

      0
  1. OzeanSunny 175040 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 06.05.2021 - 17:55 Uhr

    Klasse. Freu mich schon total darauf. Warte sehnsüchtig das Game im neuen Glanz zu spielen. Hab die Aurora Edition für die Series X hier. Aber anscheinend werde ich es wohl dann noch mal auf der Ps5 spielen wegen dem Controller. Wenn da ein Sale für das Game ist dann schau ich auch mal vorbei. 😉😂

    0
  2. Robilein 446085 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 06.05.2021 - 18:00 Uhr

    Oh man was das für eine geile Grafik ist 😱😱😱
    4AGames sind sehr gute Entwickler. Bin super dass das Spiel die Power der Series Konsolen nutzt. Bin echt gespannt und freue mich drauf.

    0
  3. buimui 17480 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 06.05.2021 - 18:03 Uhr

    Freut mich das die Series X langsam mal Gas geben kann. Bei dieser Grafikpracht werden wir Series S Besitzer wohl eher in die Röhre schauen. Aber egal für die XSX Besitzer freu ich mich trotzdem. 💪

    0
      • buimui 17480 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 07.05.2021 - 00:29 Uhr

        Ist das bestätigt? Wenn ja, dann hast du mir gerade jetzt schon den Tag versüßt. 🥳

        0
        • Captain Satan 14790 XP Leetspeak | 07.05.2021 - 12:41 Uhr

          Ich bin direkt auf die Website von 4A-Games gegangen.
          Dort heißt es 4k Raytracing 60fps für X/S, weiter unten dann der Hinweis für die S nur 1080

          1
  4. de Maja 162570 XP First Star Silber | 06.05.2021 - 18:08 Uhr

    Uih gut, habs angespielt und iwie ne Weile liegen lassen, nun lohnt es sich aber nochmal anzufangen, na dann bis Juni.

    0
  5. Holy Moly 94829 XP Posting Machine Level 2 | 06.05.2021 - 18:14 Uhr

    Metro Exedus sah auch ohne Raytracing auf den Konsolen schon richtig gut aus. Hatte da wirklich Spaß dran.

    0
  6. Ghostyrix 86520 XP Untouchable Star 3 | 06.05.2021 - 18:15 Uhr

    Die Enhanced Edition macht zwar einiges richtig geil aber hab auch schon (PC) Vergleichvideos gesehn, die dann auch die Schwächen der Version aufgezeigt haben und manchmal war das Ergebnis dann sogar schlechter. Es ist aber schon mal ein guter Anfang, der Lust auf mehr macht 🙂

    0
  7. biowolf 22440 XP Nasenbohrer Level 1 | 06.05.2021 - 18:22 Uhr

    4K, 60FPS und Ray Tracing… also das klingt mal richtig gut…

    Das Spiel selbst fand ich super… hatte es auf meiner One X gespielt… allerdings war es schon ziemlich laggy… mit der SX und dem Update könnte ich glatt schwach werden und es nochmal spielen…

    0
  8. Markus79 34230 XP Bobby Car Geisterfahrer | 06.05.2021 - 18:31 Uhr

    Klingt richtig gut. 👍🏼 Mochte das Spiel eh schon in seiner ursprünglichen Version. Aber als Series X Besitzer werd ich es dann sicherlich nochmal spielen. 👌🏽

    0

Hinterlasse eine Antwort