Metro Exodus: Grafikvergleich nach Next-Gen-Upgrade

In einem neuen Grafikvergleich könnt ihr euch Metro Exodus nach dem Next-Gen-Upgrade auf der Xbox Series X und PlayStation 5 anschauen.

Metro Exodus hat ein Next-Gen-Upgrade erhalten und das Spiel wurde nun auf der Xbox Series X, PlayStation 5, Xbox Series S und dem PC miteinander verglichen. Die PC-Version läuft bei 2160p mit DLSS im Qualitätsmodus mit einer RTX 3080.

Die Xbox Series X und die PlayStation 5 laufen mit einer dynamischen Auflösung von 1080p und bis zu 2160p, wobei die Xbox Series X eine höhere durchschnittliche Auflösung im Vergleich zur PlayStation 5 beibehält. Die Xbox Serie S läuft mit einer dynamischen Auflösung von 576p und bis zu 1080p.

Der Vergleich der Ladezeiten hat dazu ergeben, dass die Xbox Serie X und Xbox Series S schneller als die PlayStation 5 lädt.

Den kompletten Vergleich gibt es hier in 4K zu sehen:

46 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. wartenaufwunder 3140 XP Beginner Level 2 | 21.06.2021 - 09:05 Uhr

    Da fiel es mir wirklich schwer welche Version ich kaufen soll 🥴😅 SeriesX bessere Auflösung, PS5 bessere FPS.
    Hab mich dann für die PS5 Version entschieden aber nur weil die Gold-Edition gerade für 19€ im PSN Store zu haben ist.

    2
    • bennymiles1989 27014 XP Nasenbohrer Level 3 | 21.06.2021 - 09:30 Uhr

      Dazu kommt aber auch noch das die ps5 Version extrem dunkel ist .
      Beim Video von digital fountry machen sie bei der Einstellung die Gammerkorrektur auf ganz hell und selbst dann sieht man das eine Bildchen noch nicht.

      0
        • Kabelfritz 8875 XP Beginner Level 4 | 21.06.2021 - 09:54 Uhr

          black crush ist aber auch der xbox nicht fremd, besonders am pc-monitor, ich hab da öfter probleme mit.

          0
          • IamChris8 16160 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 21.06.2021 - 09:58 Uhr

            Okay. Das kann ich nicht bestätigen, ich hatte bis jetzt noch kein Black Crush sowohl am TV als auch am Monitor.

            0
            • Kabelfritz 8875 XP Beginner Level 4 | 21.06.2021 - 10:01 Uhr

              ich hab z.b. black crush im xbox-eigenen kalibrierungsmenü, das ist wohl auch ein länger bekanntes problem weil xbox eine „seltsame“ (zitat digital foundry) gamma-kurve benutzt.

              0
    • Darth Cooky 27640 XP Nasenbohrer Level 4 | 21.06.2021 - 09:47 Uhr

      Wenn die Auflösung nicht weit auseinander ist dann würde ich Stabilere FPS bevorzugen , beim DF Video wirkt die PS5 Farblich stärker und Kontrastreicher deckt sich mit meiner PC Version . Die SX Version wirkt teilweise recht bleich mit Grauschleier im DF Video , falls es mal in den Game Pass wieder kommt schau ich es mir auf der SX noch mal selbst an aber mir reicht die PC Version auch wenn die Upgrades interessant wirken .

      1
      • bennymiles1989 27014 XP Nasenbohrer Level 3 | 21.06.2021 - 10:01 Uhr

        Habs gestern auf der sx gespielt aber über Bildschirm und ohne HDR.
        Der Graustisch ist mir da persönlich jetzt nicht aufgefallen. Aber ist mir im DF video auch aufgefallen trotzdem war die ps5 Version so dunkel das man teilweise nix erkannt hat.

        0
        • Darth Cooky 27640 XP Nasenbohrer Level 4 | 21.06.2021 - 12:08 Uhr

          Nen Kollege hat die PS5 und die SX Version mal angefragt , mit den richtigen HDR Einstellungen sehen die Identisch aus .
          Der ist nutzt bei der SX aber Dolby Vision als Insider.
          Am PC musste ich ja auch paar kleine Sachen einstellen Standard mäßig war es bei mir am C9 auch etwas gräulich aber PC ist wieder was ganz anderes .

          Aber zu den Konsolen Versionen ich finde die Entwickler haben echt gute Arbeit gemacht schaut sehr schick aus , es fehlen lediglich die RT Reflektionen und der tessellation Effekt .
          Aber was ich in den Videos sah von dem Spiel auf Konsole schon gut , AMD Karten am PC mit RT schneiden ja auch nicht viel besser als die Konsolen ab was in den Tests so gesagt wurde .
          Klar Geforce Karten ist wieder eine andere Sache meine RTX 3090 macht in Nativen 4K ohne DLSS 52 fps rum , mit DLSS Quality komm ich auf 75 ca reicht für das Spiel .

          0
    • OzeanSunny 185880 XP Battle Rifle Master | 21.06.2021 - 09:56 Uhr

      Mir nicht. Die Ps5 ist nur für exklusiv Titel bei mir. Die Series X ist für die anderen Games. Aber ist ne subjektive Meinung von mir. 😉

      2
      • Darth Cooky 27640 XP Nasenbohrer Level 4 | 21.06.2021 - 12:11 Uhr

        Jeder das wo er mehr Spaß hat am Ende , aber bei DF war auf der Box paar böse Framedrops zu sehen wird sicher noch gepatcht wie bei AC Valhalla damals .
        Genau wie mit PC oder Konsole , gibt ja Menschen die am PC trotz High End Grafik weniger Spaß haben als mit einer Switch .

        1
  2. Affenknutscher 52080 XP Nachwuchsadmin 5+ | 21.06.2021 - 09:06 Uhr

    Viel Spaß damit😉

    Mich persönlich reizt es nicht,nochmal ein Spiel durchzuspielen nur wegen einem Next Gen Update.

    Wenn es für die Entwickler wenig Arbeit ist ok ansonsten Verschwendete Ressourcen weil die Spiele auch schon so gut genug Aussehen.

    Aber das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung am frühen Morgen ☕

    4
  3. andyaner 80620 XP Untouchable Star 1 | 21.06.2021 - 09:08 Uhr

    Habs selber auf der series X getestet, u muss sagen die Lichteffekte sind schon echt geil geworden!!! Gute Arbeit der Entwickler

    0
  4. KRIEGER 75 1920 XP Beginner Level 1 | 21.06.2021 - 09:14 Uhr

    So kann man das ja endlich anfangen . Wenn ich dann bei Mass effect durch bin.😂 Oder im Laufe des Jahres wenn ich noch viele andere durch habe.😂

    0
  5. Kabelfritz 8875 XP Beginner Level 4 | 21.06.2021 - 09:57 Uhr

    sieht im original toll aus auf series s, kommt im video gar nicht so rüber, da wirkt es auf mich teilweise echt häßlich. aber auf dem heimischen bildschirm eine wahnsinnsgrafik. und die kiste kann 60fps mit raytracing. mal gucken ob es jetzt mit Direct ML oder FSR noch auf 1440p geht.

    0
  6. Sonnendeck 42005 XP Hooligan Krauler | 21.06.2021 - 10:07 Uhr

    Da ich es schon durch habe, schade wird sich dann mal angeschaut wenn es im Gamepass wieder mal auftaucht.

    0
  7. DrDrDevil 179905 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 21.06.2021 - 10:08 Uhr

    PS5 –> Nie wieder Ladezeiten.. 7 Monate später –> Xbox Series X|S lädt „wieder“ schneller als die PS5 🤔 ich verstehe 😂

    4
      • DrDrDevil 179905 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 25.06.2021 - 08:42 Uhr

        Gibt immer Leute die so etwas trotzdem glauben 😀
        Stell dir das mal mit GTA Online vor 🤯😂😂

        0
    • Robilein 467445 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 21.06.2021 - 10:15 Uhr

      🤭🤭🤭

      Genau das habe ich mir auch wieder gedacht. Wie das damals gefeiert wurde. Aber jetzt, wo die Ladezeiten bei der Xbox wieder geringer sind, hört man gar nichts dazu.

      1
      • IamChris8 16160 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 21.06.2021 - 10:28 Uhr

        Dank der starken PS4 Generation, hat Sony momentan noch Narrenfreiheit. Zum Glück dreht Xbox richtig auf. Bin gespannt, wie es in 4-6 Jahren aussieht. 🙂

        0
        • Robilein 467445 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 21.06.2021 - 12:01 Uhr

          Die Xbox ist bestens aufgestellt. Warte erstmal bis Halo Infinite und Forza Horizon 5 erscheinen, dazu noch Starfield nächstes Jahr. Dann geht’s richtig ab🤣🤣🤣

          0
        • Robilein 467445 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 21.06.2021 - 12:00 Uhr

          Danke. Finde es immer noch der Wahnsinn wie schnell die Series X bootet. Kaum die Konsole eingeschaltet, ist man schon im Menü.

          Und Ladezeiten von über einer Minute nach den ganzen Versprechungen seitens Cerny finde ich schon irgendwie krass.

          1
          • Johnny N. 15765 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 21.06.2021 - 12:04 Uhr

            Wie schnell ein spiel lädt hängt vom Spiel / Entwickler ab.
            Sony hat schon bei vielen Spielen gezeigt wie schnell die ps5 lädt. Zb spiderman, Returnal oder bei ratchet und clank. Da ist man in einer sekunde vom Menü im spiel.

            0
            • SanVio70 103020 XP Elite User | 22.06.2021 - 17:11 Uhr

              Deswegen sagt doch dieser Vergleich durchaus etwas. Es sind Spiele, die es auf beiden Konsolen gibt. Wenn, dann wird so ein Spiel wie Metro eher (leider) für die PS optimiert als für die XBox.
              Und da schneidet die Box ganz gut ab. Bei diesem Vergleich.

              0
      • DrDrDevil 179905 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 25.06.2021 - 08:43 Uhr

        Wieso sollten sie denn auch 😀 Die sind doch viel zu stolz und naiv 😂

        0
  8. SanVio70 103020 XP Elite User | 21.06.2021 - 10:11 Uhr

    Das mit den Frames auf der Series X ist (leider) nicht das erste Mal nach so einem ‚Next-gen‘ Upgrade. Sehr schade. Wird der Series X irgendwie nicht gerecht. Meine mich aber zu erinnern, dass für das Spiel, dessen Name mir gerade entfallen ist, noch mal ein Update nachgereicht wurde und sich somit das Frames Problem(chen) erledigte. Fällt nur wieder auf, und das auch nicht zum ersten Mal, dass die Wunder SSD der PS deutlich langsamer lädt.

    0
    • Karamuto 120650 XP Man-at-Arms Bronze | 21.06.2021 - 16:35 Uhr

      Bei VRR fähigen TVs oder Monitoren fällt so ein Frame drop zum Glück nicht wirklich ins Gewicht. Wann kommt da eigentlich das Update für die PS5 sollte es das nicht auch schon ewig geben?

      0
      • SanVio70 103020 XP Elite User | 22.06.2021 - 11:19 Uhr

        Bezüglich PS 5 bin ich der falsche Ansprechpartner. Hab keine und möchte auch keine. Kann also zu der Update ‚Politik‘ von Sony nichts schreiben.
        Allerdings: Es gab gestern bei mir ein Update für das XBox Headset.

        0
        • Karamuto 120650 XP Man-at-Arms Bronze | 22.06.2021 - 12:28 Uhr

          Ja das hab es bei mir auch, blöd nur wenn es dazu keine Infos gibt was das Update nun gebracht hat.

          0
  9. Kev pdm 14478 360 XP Neuling | 21.06.2021 - 10:22 Uhr

    Hallo ich finde es einfach nur gewaltig so stell ich mir next gen vor spiele es auf der series x mit oled tv und 10/10

    2

Hinterlasse eine Antwort