Microsoft Flight Simulator 2024: Ebnete den Weg für Xbox-Spiele auf PlayStation

Übersicht
Image: Xbox Game Studios / Aerosoft

Nachdem Sony aktiv eine Portierung von Flight Simulator anfragte, begann laut Jorg Neumann die Welle an Xbox-Exklusivtiteln für die PlayStation.

Jorg Neumann, Leiter von Microsoft Flight Simulator 2024, erklärte in einem Interview, dass die Idee einer PS5-Version von ihm selbst stammte.

Im Gespräch mit XDA-Developers war der Auslöser die enorme Dateigröße des Spiels, die von 120 GB beim Launch 2020 auf 300 GB im Jahr 2023 anwuchs und mit den geplanten Inhalten über ein Terabyte hinausgegangen wäre.

Um dieses Problem zu lösen, entwickelte das Team das Konzept eines „Thin Client“: Der neue Client umfasst nur noch 8 GB, während sämtliche Inhalte über die Cloud gestreamt werden. Diese technische Neuerung eröffnete die Möglichkeit, den Titel auch auf andere Plattformen zu bringen.

Neumann erinnerte daran, dass Flight Simulator 2020 zunächst für den PC erschien und ein Jahr später auf die Xbox kam, wo Millionen neuer Fans gewonnen wurden, die zuvor keine PC-Spieler waren.

Mit dem schlanken Cloud-Modell schlug er deshalb vor rund zweieinhalb Jahren eine Portierung auf die PlayStation vor. Xbox lehnte den Vorschlag jedoch ab, da er seiner Einschätzung nach zu früh kam und die Zeit für eine PS5-Version noch nicht reif war.

Nachdem Xbox die Idee einer PS5-Version von Flight Simulator zunächst abgelehnt hatte, meldete sich laut Jorg Neumann schließlich jemand von Sony direkt bei Microsoft. Diese Person, die selbst mit Flugsimulationen aufgewachsen war, sah den Titel als wertvolle Ergänzung für das PlayStation-Portfolio und schlug eine Portierung vor.

Neumann berichtet, dass daraufhin Microsofts Präsident auf ihn zukam und das Thema erneut aufgriff. Dieses proaktive Interesse von Sony habe seiner Ansicht nach den entscheidenden Impuls gegeben, der letztlich eine ganze Welle von Xbox-Exklusivtiteln auf die PlayStation brachte.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

129 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. mAsTeR OuTi 96700 XP Posting Machine Level 3 | 09.12.2025 - 13:40 Uhr

    Interessant und nachvollziehbar. Ich hätte als Konsolenhersteller auch gern das Game auf meiner Plattform. ^^

    0
  2. xbox one X 16475 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 09.12.2025 - 13:43 Uhr

    Na toll! Also habe ich es den Flight Simulator zu verdanken das es keine xbox exklusiv spiele mehr gibt.

    6
          • Spaxarrow 6460 XP Beginner Level 3 | 09.12.2025 - 16:12 Uhr
            Antwort auf DrFreaK666

            Kann natürlich auch sein das die Bewertungen vor den Updates also ka Release z.B. waren, hab ja auch mitbekommen dass das Spiel zu Release ne Katastrophe gewesen sein soll z. B. das viele die 60 Fps am Anfang nicht hatten und sich beschwerten naja ka ich fands geil und es hatte grade in Häusern so ne geile Atmosphäre 👍

            0
            • DrFreaK666 194400 XP Grub Killer Elite | 09.12.2025 - 16:16 Uhr
              Antwort auf Spaxarrow

              Naja, so viel Zusatz gabs dann ja nicht mehr.
              Gab aber anscheinend zu wenig Gamer, sonst gäbe es das Studio noch

              0
              • Spaxarrow 6460 XP Beginner Level 3 | 09.12.2025 - 18:11 Uhr
                Antwort auf DrFreaK666

                Ach das Studio ist dicht? Ok wusst ich nicht oder habs vergessen aber man liest auch mittlerweile jeden 2en Tag das Studios schließen 🤔

                0
      • Robilein 1202750 XP Xboxdynasty Legend Platin | 09.12.2025 - 14:27 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        Oh ja, zwei richtig starke Spiele. Besonders Keeper hat so ein wunderschönen Artstyle. Und Redfall ist auch echt der Hammer.

        0
        • Heikel 2280 XP Beginner Level 1 | 09.12.2025 - 14:34 Uhr
          Antwort auf Robilein

          Ich dachte du hasst Walking Simulatoren. Warum findest du den jetzt plötzlich Spiele wie Keeper oder Hellblade 2 so ansprechend? Also ich kann mir schon gut vorstellen warum aber ich möchte mir deine Antwort trotzdem mal anhören.

          8
          • Robilein 1202750 XP Xboxdynasty Legend Platin | 09.12.2025 - 14:39 Uhr
            Antwort auf Heikel

            Erstens hasse ich nicht Walking Simulatoren, das ist Quatsch. Zweitens ist es ein Unterschied ob es einzelne solcher Spiele im Portfolio gibt, was Abwechslung bedeutet, oder gefühlt das ganze Portfolio daraus besteht.

            2
  3. The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.12.2025 - 13:43 Uhr

    Wäre ohne das Playstation Titel für Windows / Xbox gekommen sind wohl nicht denkbar gewesen. Der Rest ist Gaming-Geschichte. 🙂

    1
      • Lord Maternus 362485 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 09.12.2025 - 17:37 Uhr
        Antwort auf Teddofryo

        Nicht vergessen: Dass Sony Multiplattform geht, ist ein Zeichen von Schwäche, weil sie es nötig haben.
        Dass MS den Flight Simulator (und nicht nur den) schon 1986 Multiplattform gemacht hat und alles, was sie aktuell machen, ist nur ein Zeichen dafür, dass sie den Weg der Zukunft erkennen. Das ist aber ne andere Zukunft als die Zukunft der Timeline, in der MS-Titel noch exklusiv waren. Da war es absolut richtig, das zu tun.

        Hat was mit dem Multiversum, alternativen Realitäten und so zu tun. Waren vermutlich Miller oder Cumberbatch, je nachdem, welchem Glauben man angehört.

        4
        • Teddofryo 92155 XP Posting Machine Level 1 | 09.12.2025 - 18:21 Uhr
          Antwort auf Lord Maternus

          😂😂😂 Ich hab zwar deinen Kommentar verstanden, aber nicht den Kommentar von Hills, ich denke durch deinen, kapier ich jetzt halbwegs seinen haha.

          3
          • Lord Maternus 362485 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 09.12.2025 - 18:32 Uhr
            Antwort auf Teddofryo

            Naja, es ging darum, dass Sony zuerst multiplattform war. Was natürlich stimmt. Unter ganz bestimmten Voraussetzungen, die dem eigenen Narrativ zugute kommen.

            5
            • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.12.2025 - 21:52 Uhr
              Antwort auf Lord Maternus

              Es stimmt nicht nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen, sondern auch rein faktisch. 😅

              Sony hat 2020 damit begonnen Spiele für die Fremdplattform Windows zu veröffentlichen.
              MS folgte 2025 mit Xbox Spielen für die Fremdplattform Playstation.

              Das sind einfache Fakten. Nichts diskutabeles. 😉

              1
              • Lord Maternus 362485 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.12.2025 - 07:52 Uhr

                MS hat schon 1981 angefangen, immer Mal wieder Spiele für Plattformen anderer Hersteller zu bringen.
                Und jetzt bist du dran mit deinen Einschränkungen. Ja, aber Educational Games sind keine richtigen Spiele. Minecraft zählt nicht. Es ging explizit um Sony. Mobile Games zählen auch nicht. Was darf es sein?

                2
                • Jack86 42940 XP Hooligan Schubser | 10.12.2025 - 08:03 Uhr
                  Antwort auf Lord Maternus

                  Und nicht vergessen, es geht ja immer nur um Windows, als neue gaming Plattform. Das die Spiele jedoch auf Steam sind und NICHT im MS Store, wird gekonnt ignoriert, wie viele andere Fakten. 🤭🤭

                  2
                • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 10.12.2025 - 10:42 Uhr
                  Antwort auf Lord Maternus

                  Och… 1981. Das kann man doch nicht mit der heutigen Situation vergleichen. Komm schon, du bist doch nicht dumm.

                  2020 hat Sony im großen Stil damit angefangen die Playstation für Windows zu portieren. Alle relevanten Titel bis auf GT sind dabei. Windows wird übrigens auch das neue OS der Xbox sein.
                  Jetzt in 2025 zieht MS nach und veröffentlicht Xbox Titel für Playstation.

                  Das ist Gaming Geschichte die da geschrieben wurde und genau so ist es gewesen. Und nicht anders herum. 🙂

                  1
                  • Lord Maternus 362485 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.12.2025 - 11:02 Uhr

                    Darum geht es mir nicht. Du tust immer so, als wäre es ein Zeichen des Versagens seitens Sony, dass sie Multiplattform gehen, während es bei MS natürlich nur positiv sein kann. Auch wenn sie schon Multiplattform waren, bevor Sony überhaupt angefangen hat mit Videospielen.

                    Sony macht es, weil sie verzweifelt sind. MS, weil sie Visionäre sind, so in der Art. Darum geht es mir. Dieses permanente Messen mit zweierlei Maß.

                    1
                    • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 10.12.2025 - 11:10 Uhr
                      Antwort auf Lord Maternus

                      „Darum geht es mir nicht. Du tust immer so, als wäre es ein Zeichen des Versagens seitens Sony“

                      Nein, dass ist deine Interpretation. Habe ich so nie gesagt. Ich halte die Entscheidung von Sony für klug und die richtige.

                      „Dieses permanente Messen mit zweierlei Maß.“
                      Nein, das überlasse ich anderen hier. 😉

                      1
        • Falko99 10280 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 10.12.2025 - 11:27 Uhr
          Antwort auf Lord Maternus

          Absoluter Unfug den du da redest. Du sprichst davon, dass MS den FS schon 86 Multiplattform gemacht hat, dann kann man auch sagen, dass Sony bereits 1994 mit PS1 Multiplattform gegangen ist, weil sie eben da schon parallel zu PS1 Releases auf MAC und PC gebracht haben. Also absoluter Käse den du da redest bezüglich Zeichen der Schwäche. Vor allem in Betracht, dass Sony aktuell einen Rekord nach dem anderen bricht.

          1
          • Lord Maternus 362485 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.12.2025 - 11:49 Uhr
            Antwort auf Falko99

            „Also absoluter Käse den du da redest bezüglich Zeichen der Schwäche. Vor allem in Betracht, dass Sony aktuell einen Rekord nach dem anderen bricht.“
            Falls du meinen letzten Absatz meinst: Das ist die Ansicht, die ich Hills unterstellt habe.

            Es wird immer versucht, es so darzustellen, als wäre es bei Sony was Schlechtes, multi zu sein, aber bei MS ist das super. Deshalb wird immer schön erwähnt, dass Sony damit angefangen hat (was eben nur stimmt, wenn man ein großes * dranpackt und drei Absätze schreibt, um die Rahmenbedingungen festzulegen, unter denen die Behauptung stimmt).

            Ist ähnlich wie mit Final Fantasy VII Remake, das gerne genutzt wurde als Argument dafür, dass Sony „Mal wieder“ der Xbox eine Multiplattform-Marke vorenthalten hat. Und das bei einer Marke, die 13 Teile lang (+ unzählige Spinoffs) immer exklusiv auf einer Plattform war. Aber es passt eben, um Sony schlechtzureden und das ist unsinnig.
            Sony macht, genauso wie MS und Nintendo, so viel Blödsinn, dass man doch nicht noch Sachen erfinden oder verdrehen muss.

            2
            • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 10.12.2025 - 12:37 Uhr
              Antwort auf Lord Maternus

              Nein, das hatte ich dir ja bereits erklärt.

              „Vor allem in Betracht, dass Sony aktuell einen Rekord nach dem anderen bricht.“

              Wo denn? Keine Ahnung was er damit meint. –> Vielleicht die Anzahl Ports für Fremdplattformen die Sony entwickelt? Rekordverdächtig.

              1
          • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 10.12.2025 - 12:33 Uhr
            Antwort auf Venom

            Steht doch oben.
            – Sony ist 2020 im großem Umfang Multiplattform auf der Fremdplattform Windows gegangen
            – MS zog in 2025 mit der Fremdplattform Playstation nach

            Kann mir kaum vorstellen, dass du das nicht mitbekommen hast. Daher verstehe ich deine Frage nicht.

            1
  4. Katanameister 298960 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.12.2025 - 13:44 Uhr

    Ist doch eher ein Nischenspiel, wundert mich, dass Sony so sehr daran interessiert war.

    0
  5. Robilein 1202750 XP Xboxdynasty Legend Platin | 09.12.2025 - 13:45 Uhr

    „Nachdem Sony aktiv eine Portierung von Flight Simulator anfragte“.

    Ja klar, solche Spiele gibt es eben auf der Playstation nicht. So wie Forza Horizon oder ähnliches. Da ist eher etwas Einheitsbrei angesagt.

    Es hat sich gelohnt. Es hat die ersten vier Plätze der Playstation Vorbestellercharts gesichert. Finde ich super. So verdient Microsoft fleißig Geld und kann es weiter ins Xbox Ökosystem investieren 🙂

    2
    • DrFreaK666 194400 XP Grub Killer Elite | 09.12.2025 - 13:48 Uhr
      Antwort auf Robilein

      „So verdient Microsoft fleißig Geld und kann es weiter ins Xbox Ökosystem investieren“

      Glaubst du manchmal das, was du schreibst?
      Ich sehe aktuell keine Investition ins Xbox Ökosystem.
      Wo siehst du eine?

      13
      • Saibot77 28250 XP Nasenbohrer Level 4 | 09.12.2025 - 13:54 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        Es gibt doch nun das Xbox Handheld das keine Xbox spiele kann und es kommt noch die heillige Xbox Prime Pro Ultra. Also ja, sie investieren in das Xbox Ökosystem. 😉

        11
      • FalseShepherd 10800 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 09.12.2025 - 13:57 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        Und Sony verdient 30% ohne einen Finger zu rühren, Gehälter für die Entwickler zu zahlen oder das Risko einzugehen, dass so ein Projekt floppt.

        9
        • Lord Maternus 362485 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 09.12.2025 - 17:41 Uhr
          Antwort auf FalseShepherd

          Das Argument ist dämlich, ganz ehrlich, denn MS verdient auch an allen Sachen in ihrem Store. So wie eben Sony, Nintendo, Valve, Epic … Man stellt den Store, das ist ein Service für Kunden und Publisher gleichermaßen. Man kriegt auch den Shitstorm ab, wenn der Store nicht läuft und Spiel XY nicht geladen werden kann, nicht der Publisher.

          „Ohne einen Finger zu rühren“ ist also etwas übertrieben. Ja, das Spiel selbst kostet sie nichts, aber der Umsatz ist kein reiner Gewinn, der einem einfach geschenkt wird.

          1
      • Robilein 1202750 XP Xboxdynasty Legend Platin | 09.12.2025 - 13:59 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        Sehe ich schon an den neuen Game Pass Spielen. Und da kamen echt viele, auch Day One. Ninja Gaiden 4, Routine, Marvel Cosmic Invasion, Banishers: Ghosts of New Eden ist ein fantastisches Spiel. Die Konsolen und Apps bekommen immer wieder Updates. An Hardware und Software wird fleißig gearbeitet. Also ja, ich glaube schon das was ich schreibe😜

        2
        • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 10.12.2025 - 13:27 Uhr
          Antwort auf Robilein

          Natürlich investiert MS massiv ins Xbox Ökosystem.

          Es ist durch alleine durch die feste Integration in Windows halt schon um ein vielfaches größer, als das der Playstation. Das sollte doch jedem klar sein. Die MAUs sprechen ja ebenfalls eine sehr deutliche Sprache. Das Xbox Network 4x so groß wie das PSN.

          1
      • Spaxarrow 6460 XP Beginner Level 3 | 09.12.2025 - 14:29 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        Sehe das genauso, alle sagen immer mehr Geld ins System aber ist eher mehr Geld in die Chef Taschen 🤔

        2
    • DanSanAliaMi 79105 XP Tastenakrobat Level 4 | 09.12.2025 - 14:02 Uhr
      Antwort auf Robilein

      Die best verkauften spiele dieses Jahr auf Playstation waren alles Microsoft Titel. Also kann ich den Schritt nachvollziehen. Will gar nicht wissen wieviel gewinn sie nochmal mit Den titel gemacht haben. Finde es sehr gut.

      1
      • Robilein 1202750 XP Xboxdynasty Legend Platin | 09.12.2025 - 14:09 Uhr
        Antwort auf DanSanAliaMi

        Ach krass, das wusste ich gar nicht. Zeigt doch wie wenig die Playstation bietet. Ich find’s auch super. Warum soll Microsoft nicht mehr Geld verdienen? Solange ich meine Konsolen und Spiele bekomme sollen sie ruhig.

        2
    • Venom 20800 XP Nasenbohrer Level 1 | 09.12.2025 - 21:13 Uhr
      Antwort auf Robilein

      „ So verdient Microsoft fleißig Geld und kann es weiter ins Xbox Ökosystem investieren“
      nur das selbst Spencer dazu selbst das Gegenteil geraten hat weil er Sony kein Umsatz abgeben wollte und sie zu stärken wie er in der Vergangenheit gesagt hat.

      1
      • Robilein 1202750 XP Xboxdynasty Legend Platin | 10.12.2025 - 06:47 Uhr
        Antwort auf Venom

        Ja das war. Jetzt fährt Microsoft die aktuelle Strategie und ich finde es gut.

        1
  6. Hammerlore 26520 XP Nasenbohrer Level 3 | 09.12.2025 - 13:46 Uhr

    Fällt mir gerade schwer zu glauben, dass das der Stein des Anstoßes war. Vielleicht eher ein zeitlich passender Zufall?!
    Microsoft scheint im Bereich Gaming ja ganz klar auf Gewinnmaximierung aus zu sein (wen wundert es), und die hardwarebasis auf der eigenen Plattform wird wohl leider nie mehr wirklich konkurrenzfähig…

    1
    • Goblin 1920 XP Beginner Level 1 | 09.12.2025 - 19:24 Uhr
      Antwort auf Hammerlore

      Ist ja auch richtig. Glaube auch nicht alles was die von sich geben. Für mich Paulaner garten Märchen.

      1
  7. Saphira 4645 XP Beginner Level 2 | 09.12.2025 - 13:50 Uhr

    Bisher habe ich mir immer PlayStation und Xbox geholt, damit ich bei den Spielen eine bessere Auswahl habe. Die nächste Generation wird wohl nur die PlayStation sein.
    Ich frage mich, wo will die Xbox zukünftig eigentlich hin…?🤔

    2
  8. DerOpaZockt 82740 XP Untouchable Star 2 | 09.12.2025 - 13:51 Uhr

    Eigentlich ist es egal, welches der vielen Titel dazu geführt hat, dass MS die komplette Strategie über den Haufen geschmissen hat. Meiner Meinung nach sieht es derzeit nur so aus, dass der Verlierer ebenfalls MS heißt und das ist schade.

    1
  9. Banshee3774 140992 XP Master-at-Arms Bronze | 09.12.2025 - 13:53 Uhr

    Kompatibilität ist die Zukunft. Schade, dass das so viele noch nicht verstanden haben.

    1
  10. FalseShepherd 10800 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 09.12.2025 - 14:00 Uhr

    Wird sich Sony freuen über die extra Einnahmen. Und die only Playstation Gamer, haben halt die größte Auswahl an Games im Konsolenbereich.

    Win-Win.

    9
        • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 10.12.2025 - 14:14 Uhr
          Antwort auf FalseShepherd

          PC Spiele?
          Wir reden von der größten Bibliothek der Spielebranche.
          Das sind abertausende Games.
          Da hat sicher jeder so seine Highlights.

          Ein paar meiner persönlichen Favs sind: WoW, LoL, Star Citizen, StarCraft oder auch Half-Life. Die ganz fetten Dinger halt so… 🙂

          1
              • FalseShepherd 10800 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 10.12.2025 - 14:40 Uhr

                Damit gibst du also zu, dass du Unrecht hattest. Denn auf der aktuellen Xbox (Series S und X) geht das selbstverständlich nicht.

                Du solltest lernen dich besser auszudrücken sonst denkt man entweder du lügst oder du hast keine Ahnung.

                0
                • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 10.12.2025 - 16:31 Uhr
                  Antwort auf FalseShepherd

                  Ich habe gesagt, dass es auf Xbox die größte Spieleauswahl hat und damit ja auch recht behalten.

                  XBox ist ein Ökosytem.
                  Es trifft bereits auf Xbox Hardware zu. Und künftig auch auf stationären Xbox Konsolen.

                  –> Playstation hat NICHT die größte Auswahl an Games im Konsolenbereich.
                  Bsp. Die ROG Xbox Ally X ist eine mobile Konsole und hat definitiv mehr Spiele im Angebot als sämtliche Playstation Generationen zusammen genommen.

                  Vielleicht solltest du eher lernen dich besser auszudrücken, denn so wie es da steht ist deine Ausführung faktisch falsch – und meine richtig.

                  1
                  • FalseShepherd 10800 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 10.12.2025 - 19:12 Uhr

                    Ach deswegen hast du „auf Xbox“ geschrieben weil Xbox ein Ökosytem ist und nicht im Xbox Ökosyetem, wie es richtig heißen sollten.

                    Wie siehts überhaupt mit der Marge aus auf dem Ally X? Die Marge war dir eine Zeit lang wichtiger als alles andere. Sogar die Games.

                    0
                    • The Hills have Shice 213185 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 10.12.2025 - 19:16 Uhr
                      Antwort auf FalseShepherd

                      Hallo?
                      Kopf anmachen
                      –> Das Xbox ein Ökosystem (PC-, Konsolen- Gaming + Streaming) ist, weiß doch nun wirklich jeder. 😀
                      Und ja, da gibts nunmal deutlich mehr Games als auf der Playstation

                      Wie die Marge explizit beim Ally (X) ist weiß ich nicht, aber wie man hört wird das Gerät ohne Subventionen vertrieben.

                      Das die Xbox Sparte größere Margen einfährt, als die Playstation Sparte ist hingegen bekannt.
                      Und natürlich ist das sehr wichtig, wenn es um Erfolg geht.

                      Das es mir persönlich wichtiger wäre als „alles andere“ stimmt hingegen nicht. Keine Ahnung, warum du ständig irgendwelche Dinge erfinden musst, damit es so aussieht, dass du auch mal recht behalten würdest… Selbstverständlich sind mir die Games am wichtigsten. Dir eher die Konsole (Playstation :D)

                      0
                • Lord Maternus 362485 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.12.2025 - 19:28 Uhr
                  Antwort auf FalseShepherd

                  Nicht auf der Xbox-Konsole von Microsoft. Da hast du Recht. Auch nicht auf der Xbox-Konsole von Sony. Aber auf PCs eben, also die ganzen Xboxen von anderen Herstellern.

                  „Auf Xbox“ heißt einfach nur „Irgendwo auf nem Gerät, das man unter ‚This is an Xbox‘ zusammenfassen kann.“
                  Es gibt also Konsolen, die Xboxen sind, PCs, Handys, Fernseher, Autoradios vermutlich… Das heißt, auf Xbox geht alles. Es gibt keine Konsolenversion von WoW, aber es gibt eine Xbox-Version. Es gibt Spider-Man nicht auf Xbox-Konsolen, aber es gibt Spider-Man auf Xbox. So wie Photoshop oder Winamp. Xbox ja, Xbox-Konsole nein.

                  Ich weiß nur noch nicht, wieso man den Ally oder so jetzt so feiert, wenn es den ganzen Kram schon auf vorher auf Xbox gab, sogar bevor man Geräte rückwirkend zur Xbox gemacht hat.

                  2
                  • FalseShepherd 10800 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 10.12.2025 - 19:34 Uhr
                    Antwort auf Lord Maternus

                    MS ist eben Full Third gegangen und Sony nicht. Sony bringt viele Games auf PC, einige wenige auf Xbox uns Switch.

                    Vieles bleibt zeitexklusiv oder exklusiv auf Playstation. Einige halten es eben nicht aus, dass MS die Konsole aufgibt und Sony das Feld überlässt.

                    Etwas Kokurrenz würde Sony schon gut tun.

                    0
                    • Lord Maternus 362485 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.12.2025 - 20:01 Uhr
                      Antwort auf FalseShepherd

                      Naja, MS hat nicht viel mit Konkurrenz zu tun.

                      Außerdem sind sie eben gut aufgestellt, um Konsolen vernachlässigen zu können. Die Hardware-Base ist zwar kleiner als bei Sony oder Nintendo, aber löst man sich von der Notwendigkeit spezieller Hardware, hat man eben die MAUs. Die man vorher auch schon hatte, aber da man alles als Xbox deklariert, kann man sie als Xbox-MAUs zählen und sich feiern (lassen).

                      Ich wünsche MS wirklich, dass der Plan aufgeht. Vielleicht schaffen sie es auch, einen relevanten Store für PC-Spieler anzubieten. Irgendwann. Aber dafür müssen sie was liefern, das es noch nicht gibt oder das zumindest andere noch nicht besser gemacht haben.

                      2

Hinterlasse eine Antwort