Microsoft Flight Simulator: 30fps auf Xbox Series X und Series S

Der Microsoft Flight Simulator wird auf Xbox Series X und S mit 30fps laufen.

Entwickler Asobo Studio hat ein paar Details zur Xbox Series X|S-Version des Microsoft Flight Simulators geteilt und verraten, dass die Simulation mit 30fps laufen wird und die Achievement-Liste mit der Windows 10-Version des Spiels geteilt wird.

Laut dem offiziellen Twitter-Account des Spiels wird Microsoft Flight Simulator auf Xbox Series X|S-Konsolen eine Basis-Framerate von 30fps erreichen. Der Tweet weist jedoch auch darauf hin, dass die Framerate 30fps auf Displays, die variable Bildwiederholrate (VRR) unterstützen, überschreiten kann. Die Nachricht sollte nicht allzu sehr überraschen, wenn man bedenkt, dass viele High-End-PCs mit Top-Grafikkarten kämpfen, um eine anständige Bildrate mit der Simulation zu erreichen.

In einer FAQ hat der Entwickler außerdem erklärt, dass der Microsoft Flight Simulator auf Xbox Series X|S Cross-Play mit der Windows- und Steam-Version sowie Cross-Save bieten wird. In Bezug auf Errungenschaften sagt Asobo, dass Flight Sim auf Konsole und Windows 10 eine gemeinsame Liste haben wird, so dass es wahrscheinlich keinen separaten Stapel von Errungenschaften geben wird, die man mit der Series X|S-Version freischalten kann.

Microsoft Flight Simulator wird am 27. Juli 2021 auf Xbox Series X/S landen und Day One im Abo des Xbox Game Passes erhältlich sein.

97 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. cycloop 71255 XP Tastenakrobat Level 1 | 19.06.2021 - 09:12 Uhr

    Etwas niedrig, aber bei entspannten Spielen ist es noch in Ordnung.

    0
    • DrDrDevil 197865 XP Grub Killer God | 19.06.2021 - 09:20 Uhr

      Highend Rechner haben mit 60 FPS zu kämpfen, da schafft die Series X das nicht 😂

      3
      • Lillytime 88660 XP Untouchable Star 4 | 19.06.2021 - 11:03 Uhr

        Wenn man die Grafik entsprechend runterschrauben würde schon, aber wer will das schon? 😜😂

        1
  2. MueppiMueppi 825 XP Neuling | 19.06.2021 - 09:13 Uhr

    Solange die Framerate stabil bleibt, gehen 30 fps für mich absolut in Ordnung. Freue mich einfach wie ein Kleinkind, das Spiel auf der Series S erleben zu können!

    2
  3. Robilein 499805 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 19.06.2021 - 09:17 Uhr

    Finde die 30FPS völlig in Ordnung. Reicht doch völlig aus, um die wunderschöne Aussicht zu genießen.

    2
  4. andyaner 85940 XP Untouchable Star 3 | 19.06.2021 - 09:19 Uhr

    Schade, aber das ja nen entspanntes Game u kein Shooter. Ausprobiert wird es trotzdem

    0
  5. Zloe1 27460 XP Nasenbohrer Level 3 | 19.06.2021 - 09:29 Uhr

    Eigentlich hab ich immer lieber 60 Fps aber bei den FS reichen die mehr als aus 😄
    Hab auf dem PC auch nur mit 30 Fps gespielt.

    0
  6. Markus79 45630 XP Hooligan Treter | 19.06.2021 - 09:31 Uhr

    Reicht bei der Art von Spiel doch völlig aus. Wenn man mit nem Kampfjet aus dem „Top Gun“ DLC unterwegs ist wird man eben sehen ob es dann immer noch okay ist. 🤷🏽‍♂️

    4
      • Banshee3774 24830 XP Nasenbohrer Level 2 | 19.06.2021 - 09:39 Uhr

        Ist das so?
        Also für MICH sind 30 FPS ein Showstopper. Mich freut es aber, dass es für DICH in Ordnung ist und du so das Spiel genießen kannst.

        0
        • Kaneda 9080 XP Beginner Level 4 | 19.06.2021 - 09:47 Uhr

          Die meisten wollen wohl die behäbigeren, große Passagiermaschinen fliegen. Da fallen die 30 fps wahrscheinlich nicht so ins Gewicht. Bei der F 18 und den wendigen Propellermaschinen wird man es aber sicherlich merken.

          0
    • Robilein 499805 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 19.06.2021 - 09:48 Uhr

      Sogar aktuelle Grafikkarten kommen bei 60FPS ins schwitzen. Und bei dem eher langsamen „behäbigen“ Gameplay sind 30FPS völlig ausreichend. Aber gut, deine Meinung, klar. Wäre für mich kein Grund, ganz auf das Spiel zu verzichten.

      4
      • Banshee3774 24830 XP Nasenbohrer Level 2 | 19.06.2021 - 09:55 Uhr

        Das Argument zieht bei mir leider nicht. Wenn die aktuelle Hardware keine 60 FPS schafft, wurden bei der Programmierung die falschen Prioritäten gesetzt. Ob behäbig oder nicht, 30 FPS reißen mich direkt aus der immersion.

        0
        • W3rn3rs3n 37440 XP Bobby Car Raser | 19.06.2021 - 10:00 Uhr

          Ok, ist deine Meinung, nachvollziehbar ist diese für mich aber nicht. Freu mich sehr drauf und 4k sind mir da um einiges wichtiger. Das Spiel soll für mich pure Entspannung werden.

          8
        • Senseo Mike 50260 XP Nachwuchsadmin 5+ | 19.06.2021 - 11:17 Uhr

          Und du bist sicher @banshee, das du auf einer Konsolen Seite richtig bist?
          Vor ein paar Monaten lief jedes Game mit 30 FPS, ich mein ja nur…

          2
          • Banshee3774 24830 XP Nasenbohrer Level 2 | 19.06.2021 - 15:38 Uhr

            Alllllso:

            1. Habe ich auch früher kaum Spiele unter 60 FPS gespielt. Auf der One X gab es davon echt viele.
            2. Die SX hat ein neues Zeitalter eingeleutet. Waren auf der 360 die 30 FPS noch Standart („sieht aus wie im Kino“ – Ubisoft), halte ich 60 FPS mittlerweile für absoluten Standard.
            3. Zu meiner PC Zock Zeit habe ich IMMER Framerate über alles gestellt. Das wurde mir aber einfach zu teuer. Daher habe ich bewusst gewechselt und bin daher bei Konsolen richtig.

            Wahnsinn, wie viel Gegenwind man hier bekommt, wenn man mal nicht dem „Mainstream“ folgt. Zum Glück bisher aber alles in wirklich nettem Rahmen, und zum Diskutieren sind wir ja schließlich hier.

            1
            • Girodu 7725 XP Beginner Level 4 | 19.06.2021 - 15:58 Uhr

              @Banshee3774

              Deine Punkte sind nachvollziehbar.

              Ich bin persönlich der Ansicht, das 4K/60fps in dieser Generation aufgrund der „mangelnden“ Hardware Leistung zwar grundlegend möglich sind, aber nicht immer immer machbar. Es hängt auch sehr von der Engine und der Art des Games ab.

              Des weiteren glaube ich, dass diese Generation mit einer 2K (1440P) Auflösung besser gefahren wäre, denn sowohl der Series X als auch der PS5 fehlt für 4K/60fps einfach die Leistung um dies flächendeckend bei allen Spielen zu liefern. Selbst High End PC’s schaffen das (abhängig vom Game) nicht immer und die kosten das vielfache.

              Jedoch werden beide Hersteller durch das tolle Marketing mit 4K Fernsehern und Bildschirmen dazu gezwungen, auf irgendeine Weise 4K anzupeilen. Ich mein überall 4K hier und dort, ​wie damals mit Full HD….

              4K/60fps werde frühestens mit einem möglichen Mid Gen Upgrade oder der nächsten Generation der Standard sein bei den Konsolen. Und ich bete dafür das bis dahin 8K noch ne Nische ist, die nur wenige wollen. Denn schon jetzt ziert das 8K Logo die PS5 Verpackung. Und wenn dann die Entwickler wieder nur auf die Auflösung gucken, bleiben die FPS wieder auf der Strecke.

              1
            • Senseo Mike 50260 XP Nachwuchsadmin 5+ | 19.06.2021 - 17:05 Uhr

              Alles gut, jeder hat seine Meinung, und die sollte man auch respektieren.

              Der Flight Simulator sorgt seit einem Jahr für offene Münder, ist für seinen großen Hardware-Hunger bekannt. Und dann einfach sagen „nö Danke, bei 30 FPS bin ich raus?“. Versteh mich nicht falsch, aber manche Erwartungen find ich dezent übertrieben. Gerade wenn du aus dem PC Lager kommst, müsstest du wissen, das diese gezeigte Grafikpracht inkl. Wind, Wetter und Wolkenberechnung ihren Preis hat. Und wenn die 30FPS solid Rock sind, sehe ich kein Problem, mich schmollend abzuwenden😁

              Ob das jetzt eine „Mainstream Meinung“ ist, weiß ich nicht, es ist auf jeden Fall meine Meinung, die ich mir gebildet habe. Ich freue mich immer noch genauso auf den Jungfernflug wie vor 2 Wochen, das wird mein persönlicher Sommerhit.
              Peace, und ein schönes Wochenende.

              0
  7. lexo 740 XP Neuling | 19.06.2021 - 09:46 Uhr

    Ich spielte Fortnite auf einer Switch mit 30FPS und es ging klar. Der Flight Simulatir ist ein sehr langsames Spiel, da ist mir 4k viel viel wichtiger als 60FPS

    3

Hinterlasse eine Antwort