Microsoft Flight Simulator: 30fps auf Xbox Series X und Series S

Der Microsoft Flight Simulator wird auf Xbox Series X und S mit 30fps laufen.

Entwickler Asobo Studio hat ein paar Details zur Xbox Series X|S-Version des Microsoft Flight Simulators geteilt und verraten, dass die Simulation mit 30fps laufen wird und die Achievement-Liste mit der Windows 10-Version des Spiels geteilt wird.

Laut dem offiziellen Twitter-Account des Spiels wird Microsoft Flight Simulator auf Xbox Series X|S-Konsolen eine Basis-Framerate von 30fps erreichen. Der Tweet weist jedoch auch darauf hin, dass die Framerate 30fps auf Displays, die variable Bildwiederholrate (VRR) unterstützen, überschreiten kann. Die Nachricht sollte nicht allzu sehr überraschen, wenn man bedenkt, dass viele High-End-PCs mit Top-Grafikkarten kämpfen, um eine anständige Bildrate mit der Simulation zu erreichen.

In einer FAQ hat der Entwickler außerdem erklärt, dass der Microsoft Flight Simulator auf Xbox Series X|S Cross-Play mit der Windows- und Steam-Version sowie Cross-Save bieten wird. In Bezug auf Errungenschaften sagt Asobo, dass Flight Sim auf Konsole und Windows 10 eine gemeinsame Liste haben wird, so dass es wahrscheinlich keinen separaten Stapel von Errungenschaften geben wird, die man mit der Series X|S-Version freischalten kann.

Microsoft Flight Simulator wird am 27. Juli 2021 auf Xbox Series X/S landen und Day One im Abo des Xbox Game Passes erhältlich sein.

97 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • Captain Satan 18210 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 19.06.2021 - 11:22 Uhr

      Hoch oben im Himmel wird das nicht auffallen, die Umgebung zieht ja gemächlich und langsam an einem vorbei.
      Deine Wortwahl „..mir das antue“ suggeriert als ob die 30fps das Spielerlebniss negativ beinflussen würden 😉

      5
      • Simcoe 1820 XP Beginner Level 1 | 19.06.2021 - 11:29 Uhr

        In meinen Augen sind 30Hz eine Zumutung für die Augen, also ja. 😉 Für mich sind z.B. 1440p und 60Hz lieber als 4k und 30Hz. Darüber hinaus nutze ich, wenn möglich, sogar die 120Hz am liebsten, wie bei COD Cold War oder Dirt 5.

        0
        • Captain Satan 18210 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 19.06.2021 - 11:42 Uhr

          ich hab mir eben das Interview zum Flight Simulator samt Spielszenen angeschaut.
          Ich revidire meine Aussage 😀 das Spiel hat doch ganz schön schnelle Passagen wenn man unter Brücken oder nah am Boden vorbeifliegt, da werden sich 30fps bemerkbar machen.

          Dennoch bleib ich dabei, das das in Anbetracht des gebotenen Gesamtpackets vernachlässigbar ist.

          2
          • Darth Cooky 27300 XP Nasenbohrer Level 3 | 19.06.2021 - 12:01 Uhr

            Das stimmt aber das nah am Boden sind auch gerne die stellen wo bei mir am PC die Framerate runter ging auf ca 40

            0
      • rjb81 18540 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 20.06.2021 - 12:49 Uhr

        30fps beeinflussen das Spiel auch negativ. Vor allem bei sehr actionreichen Spielen. Seit fps boost (zB Far Cry 4) frage ich mich echt wie ich mir das geruckel überhaupt antun konnte.

        0
  1. KingOfKings1605 127400 XP Man-at-Arms Gold | 19.06.2021 - 11:29 Uhr

    Bei so einer großen Welt, kann man ruhig mal 30 FpS einbauen. So lange sie konstant sind, ist es mir relativ egal.

    0
  2. EdgarAllanFloh 36255 XP Bobby Car Raser | 19.06.2021 - 11:30 Uhr

    Ich kann 30fps inzwischen kaum noch ertragen. Bei einem Spiel wie dem Flugsimulator könnte es aber die richtige Wahl sein, da ich sowieso eher Sightseeing machen möchte.

    0
  3. SeptimusFlyte 1120 XP Beginner Level 1 | 19.06.2021 - 11:32 Uhr

    Das dämpft natürlich etwas die Vorfreude. Schaue es mir aber ganz sicher mal an, ob man davon wirklich was mitbekommt. Wenn 30fps konstant laufen, dann wird man kaum was merken. Ist ja auch kein Actionspiel mit extrem schnellen Bewegungen. Arg ist es nur bei Spielen, die keine konstante Rate haben und von 30fps und 60fps hin und her springen.

    0
  4. Holy Moly 96849 XP Posting Machine Level 3 | 19.06.2021 - 11:33 Uhr

    Bei dem Hardware Hunger sind [email protected] absolut nachvollziehbar. Schön wäre es dennoch, wenn mann über eine Auflösungsanpassung ( 1440p/1080p) die 60fps erreichen könnte. An die 60fps gewöhnt mann sich schnell, auch wenn mann Jahre lang mit 30fps gespielt hat und das Spiel kein competitive shooter ist, welcher schnelle reaktionen verlangt.

    0
    • Darth Cooky 27300 XP Nasenbohrer Level 3 | 19.06.2021 - 12:04 Uhr

      Selbst bei 1440P werden die FPS sicher nicht bei 60 gehalten , ich habe eine 3090 drin und wenn ich auf meinem WQHD Monitor zocke dann schwankt die FPS auch von 30 -60 .

      1
      • Holy Moly 96849 XP Posting Machine Level 3 | 19.06.2021 - 12:42 Uhr

        Ich habe zum PC leider keinen Vergleich. Finde es aber interessant aus erster Hand zu wissen. Die Möglichkeit einen Quality oder Performance Modus wählen zu können, wäre jedoch toll. Aber ja, auch bei [email protected] wird mann aus dem staunen wohl kaum rauskommen.

        0
        • Darth Cooky 27300 XP Nasenbohrer Level 3 | 19.06.2021 - 17:01 Uhr

          Denke schon die haben das bestmögliche raus geholt , solang das Spiel stabil läuft sollte es keinen Grund sich zu beschweren geben .
          Werde es auf der SX auch mal anspielen , die Controller Steuerung ist auch sehr umfangreich waren am PC so 7 Seiten mit unzähligen Kombinationen für alles .

          0
          • Holy Moly 96849 XP Posting Machine Level 3 | 19.06.2021 - 18:06 Uhr

            Oh Gott. 7 Seiten Controller Steuerung? Ich sehe jetzt schon die Knoten in den Griffeln. 😄

            0
            • Lillytime 88000 XP Untouchable Star 4 | 19.06.2021 - 18:11 Uhr

              Ich weiß nicht, ob du das auch noch kennst. Früher gab es Tastatur-Schablonen, meist aus Pappe. Da waren die wichtigsten Funktionen der Tasten abgebildet und man musste die sich nicht merken. Bei Simulationen sehr hilfreich. 😀

              0
              • Holy Moly 96849 XP Posting Machine Level 3 | 19.06.2021 - 18:27 Uhr

                Ich weiß noch das es diese Schablonen mal gab. In meinem Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis hatte jedoch nie jemand diese benutzt. Da wurden am PC meist Spiele gespielt, wo ein einfacher Joystick ausgereicht hat. 🙂

                0
                • Lillytime 88000 XP Untouchable Star 4 | 19.06.2021 - 18:33 Uhr

                  Jo, Summer Games auf dem C64, 100 m Lauf, der Joystick-Zerstörer (wenn man keine Mikroschalter hatte). 😂

                  1
                  • Holy Moly 96849 XP Posting Machine Level 3 | 19.06.2021 - 18:44 Uhr

                    Summer Games auf dem C64 hatten wir auf unserer letzten LAN-Party vom Tischtennis Verein in Hamburg, 2006 oder 2007 war das, gedaddelt. Wir „älteren“ haben dann das gedaddelt, ja auch 100m Lauf, und uns einen abgelacht wie wir an den Sticks rissen, während die jüngeren an ihren PCs und Laptops saßen und Black Hawk Down und Tron zockten. Gute alte Zeit.

                    1
                    • Lillytime 88000 XP Untouchable Star 4 | 19.06.2021 - 18:47 Uhr

                      Ach hör auf, ich muss gleich weinen…😂 waren schöne Zeiten. 😀

                      0
  5. Innuendo 28260 XP Nasenbohrer Level 4 | 19.06.2021 - 11:34 Uhr

    naja das ist halt der kompromiss für diese hammer-grafik, beides ist eben nur auf dem pc möglich. mich stört es nicht, lieber bessere grafik zum chillen und dafür etwas langsamer fliegen 😉

    0
  6. Phex83 49900 XP Hooligan Bezwinger | 19.06.2021 - 11:39 Uhr

    Ich hab bisher bei jedem Series X Spiel den Qualitätsmodus gewählt und bei keinem Spiel würde ich behaupten, dass es ruckelig oder unspielbar ist… anscheinend merken meine Augen den Unterschied nicht. Muss das Alter sein

    1
    • Novadarkknight 540 XP Neuling | 28.06.2021 - 14:13 Uhr

      Mir gehts da ähnlich. Ich merke zwar einen Unterschied aber halt kaum. Bei manchen Spielen schmerzen mir nach einer gewissen Zeit die Augen mit 60FPS. Schön dass ich da nicht der Einzige bin. 60FPS ist eben nicht alles. Ich setze lieber auf 4K und high fidelity. Ohne VRR unterstützenden Fernseher ist es ohnehin manchmal schwer mit 60FPS wegen dem Screen Tearing.

      0
  7. Captain Satan 18210 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 19.06.2021 - 11:45 Uhr

    ich bin immer noch erstaunt das das neue Forza Horizon 5 in 4k 30fps laufen soll.
    Beim Flight Simulator ok aber bei einem Rennspiel?

    0
  8. Kabelfritz 8835 XP Beginner Level 4 | 19.06.2021 - 12:02 Uhr

    schade. Metro exodus hat vorgemacht, dass es eigentlich geht, sogar mit raytracing.

    1
    • Innuendo 28260 XP Nasenbohrer Level 4 | 19.06.2021 - 12:06 Uhr

      das kann man null vergleichen, der fs ist viel viel größer, dazu werden zig dinge im hintergrund berechnet und simuliert.

      1
      • Kabelfritz 8835 XP Beginner Level 4 | 19.06.2021 - 12:09 Uhr

        auch metro hat außensequenzen. für die berechnung der gameplay-mechaniken ist meines wissens die CPU, nicht die GPU verantwortlich, sollte darum keine rolle für die fps spielen. ich würde wirklich gerne mal ein statement von microsoft hören, warum ihre eigenen studios anscheinend nicht die beworbenen kernfeatures der konsole nutzen.

        0
        • Innuendo 28260 XP Nasenbohrer Level 4 | 19.06.2021 - 12:16 Uhr

          mag sein, aber nochmal man kann es nicht vergleichen. die welt von metro ist so viel kleiner als die vom fs. das spiel ist zu hardware-lastig, das schafft die xsx nunmal nur bei 30fps.

          0
    • Robilein 466105 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 19.06.2021 - 12:14 Uhr

      Sorry aber das ist echt ein schlechter Vergleich. Allein in der Größe der Spielwelt liegen Welten.

      Und Microsoft kommuniziert das richtig. Es heißt ja zum Beispiel „bis“ zu 60FPS.

      2
  9. Tomplifier 12190 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 19.06.2021 - 12:08 Uhr

    Klar das Spiel ist riesig und verdammt schön aber trotzdem ist das vor allem auf der X ne herbe Enttäuschung. Ich meine, das ist die NextGen Hardware Leute. Nichtmal ein Jahr alt. Das Spiel aber schon. Wenn das jetzt schon losgeht, na dann gute Nacht. Verabschiedet euch schon mal von 60fps für die Spiele ab 22/23.
    Das wird nix

    0
    • Innuendo 28260 XP Nasenbohrer Level 4 | 19.06.2021 - 12:17 Uhr

      ach warum denn so negativ? es sind doch nicht alle spiele so groß wie der fs, nichtmal ansatzweise.

      0
    • Fraggleflops 21265 XP Nasenbohrer Level 1 | 19.06.2021 - 12:23 Uhr

      Auch hier nochmal, wo soll es denn herkommen? Und vor allem für den Preis von 500€? Die Konsolen haben halt das Problem dass sie idR diese scheiss 4K Auflösung vom TV nativ vorgegeben bekommen. Alle tollen Features die uns AMD und nVidia derzeit präsentieren, vor allem RT, sind auf 4K so ganz langsam erst mit den (schwer erhältlichen, super überteuerten) 30X0
      bzw 6X00 Karten realisierbar. Darüber hinaus ist 4K auf Grund der schlechten Auswahl an High End Monitoren mit hohen Hz Zahl @4K bei der Masterrace eine absolute Ausnahme. Da „begnügt“ man sich mit 1440p, was dicke ausreicht.

      Da braucht man nicht enttäuscht sein, man muss das realistisch sehen. Und auch alles DLSS oder FSR wird auf Kosten der Bildqualität fps bei den Konsolen herzaubern.

      [email protected]@RT <— Nicht bei der aktuellen Generation. Zumindest nicht ohne Schummeleien, und erst recht nicht bei der UE5.

      Der FS mit 30fps bei 4K auf den 500€ Konsolen ist ein starkes Stück. Vergleiche damit mal einen PC der das packt und schau Dir den Preis an. Exclusive Monitor stehen da locker mindestens 2000€.

      Davon mal ab: der FS ist eine Simulation und kein Action Titel. Er lädt dazu ein in Echtzeit die Welt von oben kennenzulernen und nicht ala Maverick mit Mach 1 durch London zu heizen. Der Top Gun Trailer animiert da leider das falsche Publikum für diesen Titel. 30fps tun es da locker.

      2
      • Tomplifier 12190 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 19.06.2021 - 13:25 Uhr

        Niemand redet von nativem 4K. Es geht um die Frames. Und da kriegen wir beim ersten wirklich anspruchsvollen Titel nun keine 60fps. Das ist Fakt.

        0
        • Fraggleflops 21265 XP Nasenbohrer Level 1 | 19.06.2021 - 13:45 Uhr

          Was redest Du denn da? Der erste anspruchsvollste Titel bekommt keine 60fps? Schaust Du Dich bitte einmal um wie der FS bisher so läuft auf Geräten die unabhängig von der Auflösung irgendwo so um die 20-40 fps läuft? Es ist ein Sahnehäubchen sowas überhaupt auf den Konsolen sehen zu können.

          Sei mal nicht so verblendet und ziehe den FS mit einem normalen Spiel gleich.

          2
    • Narko90 0 XP Neuling | 19.06.2021 - 12:29 Uhr

      Du darfst nicht vergessen wie Hardwarehungrig FS ist. Das frisst CPU / GPU Leistung wie kaum was anderes. Das kannst du sogar im Internet nachschauen. Mit einer RTX 3090 schafft man gerade so 50 bis 60 fps in 4K/Ultra Settings. Und jetzt schau mal was die SX kostet, gegenüber einer 3090.

      Deswegen, das ist überhaupt kein Maßstab. Wenn du glaubst die SX schafft 4k/60 im Flugsimulator, dann hast du leider extrem unrealistische Erwartung an eine 500€ Konsole.

      1
      • Tomplifier 12190 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 19.06.2021 - 13:28 Uhr

        Mag sein. Mir ging es darum, das man sich lieber nicht an 60Hz gewöhnen sollte, da die zukünftigen wirklichen NextGen Titel noch kommen und sicherlich nicht weniger Anspruch als der FS aus 2020 haben werden. UE5 wird dann alle auf 30fps zurück holen, aber fantastisch aussehen.

        1
        • Fraggleflops 21265 XP Nasenbohrer Level 1 | 19.06.2021 - 13:50 Uhr

          Du vergleichst hier nun wirklich Äpfel mit Birnen. Der FS hat kaum Einsparpotential. Eine Sim wie das Ding frisst Dir alles auf was Strom bekommt. Bei einem „normalen“ Spiel, auch mit UE5, kannst Du auf Kosten der Qualität immer Fps rausholen, was sich dann wie bei FH5 der Performance Mode nennt. Bei Echtzeitwetter, Flugphysik etc geht da mal gar nichts. Das Bischen gestreamte Grafik unten auf dem Boden ist nur ein ganz ganz kleiner Teil des Hardwarehungers.

          Nochmal, den FS überhaupt auf der Xbox abheben zu sehen, und das in [email protected], ist technisch mehr als beeindruckend. Wie Du hier nun jetzt ableiten kannst was das zukünftig für normale Spiele hinsichtlich 30/60 bedeuten soll ist mir wirklich ein Rätsel.

          1
          • Tomplifier 12190 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 19.06.2021 - 14:17 Uhr

            Okay, wir werden es ja in 2-3 Jahren sehen.
            Ich würde mich freuen wenn du recht hast. ✌🏼

            0
        • Narko90 0 XP Neuling | 19.06.2021 - 13:59 Uhr

          Das ist ein Blick in die Glaskugel. Es gibt heutzutage viele Möglichkeiten die 60 fps zu erreichen. Dynamic Resolution wird ja schon viel benutzt. In Zukunft kommt noch Fidellty FX, und auch UE5 hat seine eigene Upsampling Methode.

          Meine Vermutung ist, dass wir viel dynamische 4k/60 sehen werden. Ich würde es insgesamt nicht so negativ sehen, wir stehen noch komplett am Anfang der Generation.

          0

Hinterlasse eine Antwort