Microsoft Flight Simulator: 30fps auf Xbox Series X und Series S

Der Microsoft Flight Simulator wird auf Xbox Series X und S mit 30fps laufen.

Entwickler Asobo Studio hat ein paar Details zur Xbox Series X|S-Version des Microsoft Flight Simulators geteilt und verraten, dass die Simulation mit 30fps laufen wird und die Achievement-Liste mit der Windows 10-Version des Spiels geteilt wird.

Laut dem offiziellen Twitter-Account des Spiels wird Microsoft Flight Simulator auf Xbox Series X|S-Konsolen eine Basis-Framerate von 30fps erreichen. Der Tweet weist jedoch auch darauf hin, dass die Framerate 30fps auf Displays, die variable Bildwiederholrate (VRR) unterstützen, überschreiten kann. Die Nachricht sollte nicht allzu sehr überraschen, wenn man bedenkt, dass viele High-End-PCs mit Top-Grafikkarten kämpfen, um eine anständige Bildrate mit der Simulation zu erreichen.

In einer FAQ hat der Entwickler außerdem erklärt, dass der Microsoft Flight Simulator auf Xbox Series X|S Cross-Play mit der Windows- und Steam-Version sowie Cross-Save bieten wird. In Bezug auf Errungenschaften sagt Asobo, dass Flight Sim auf Konsole und Windows 10 eine gemeinsame Liste haben wird, so dass es wahrscheinlich keinen separaten Stapel von Errungenschaften geben wird, die man mit der Series X|S-Version freischalten kann.

Microsoft Flight Simulator wird am 27. Juli 2021 auf Xbox Series X/S landen und Day One im Abo des Xbox Game Passes erhältlich sein.

97 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Kaneda 8780 XP Beginner Level 4 | 19.06.2021 - 12:17 Uhr

    Was ist eigentlich aus der Aussage „Dank der Power der Cloud kann das Spiel sogar auf der Xbox One laufen“ geworden? Sollte die One nicht 1-2 Jahre unterstützt werden?

    0
  2. AndyanerTV 8185 XP Beginner Level 4 | 19.06.2021 - 12:26 Uhr

    Meine Güte, die Kinnladen werden auch bei 30 FPS reihenweise herunterfallen. Was dieser Simulator bietet gab es NIE zuvor! Wer deshalb nun von vorneherein kein Interesse mehr daran hat, der hatte nie eines. 😉

    8
    • Ich-bin-ich 25155 XP Nasenbohrer Level 3 | 19.06.2021 - 15:05 Uhr

      Aber haten macht doch sovielen soviel Spaß, lass ihnen doch den Spaß und wir alle anderen haben den Spaß an dem Spiel 🥰😍🛩

      0
  3. Dr C4BAL 1380 XP Beginner Level 1 | 19.06.2021 - 12:36 Uhr

    Also 30 fps Ruckeln extrem bei jedem Spiel auf der Xbox series x, auf der Xbox one x war das nicht der fall. Deshalb zocke ich alle Spiele unter 60 fps gar nicht mehr!

    0
    • Markus79 45630 XP Hooligan Treter | 19.06.2021 - 12:41 Uhr

      Was für ein Quatsch. Mag bei nem hektischen Shooter der Fall sein aber was läuft in dem Genre noch auf 30 FPS? 🤷🏽‍♂️

      1
    • Gagac 16320 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 19.06.2021 - 12:51 Uhr

      Kann es sein, dass du, seitdem du die Sereies X hast, auch einen neuen Fernseher mit einem 120Hz Panel nutzt, welcher kein VRR unterstützt?

      Denn es ist unmöglich, dass ein Spiel mit 30fps auf der One X weniger ruckelt als auf der Series X. 30fps sind 30fps und fühlen sich auf dem gleichen Fernseher auch gleich an. Auf einem 120Hz-Panel (ohne VRR) sind 30fps deutlich ruckeliger als auf einem Panel mit nur 60Hz. Das gilt dann aber auch für beide Konsolen.

      2
  4. Gagac 16320 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 19.06.2021 - 12:43 Uhr

    Dann hat MS beim E3-Trailer aber kräftig geschummelt. Es hieß zwar, dass es auf der Series X in 4K aufgenommen wurde, de Szenen sahen aber sehr stark nach 60fps aus.

    0
  5. Karamuto 120650 XP Man-at-Arms Bronze | 19.06.2021 - 12:45 Uhr

    Hab auch tatsächlich noch mit mehr gerechnet. Wie ich schon öfters gesagt habe sind es gerade Titel mit hoher Weitsicht die von einer hohen Auflösung profitieren.

    Man hätte höchstens eine DRS integrieren können das in Bodennähe die fps hoch und dafür Auflösung niedriger macht. Aber ob so etwas so einfach ist wage ich zu bezweifeln.

    0
  6. Girodu 7705 XP Beginner Level 4 | 19.06.2021 - 12:46 Uhr

    Wenn die 30fps konstant gehalten werden und es keine Drops in die mittleren 20er gibt. Ist doch alle in Ordnung. Selbst auf dem PC läuft das Spiel nicht in 4K/60fps durchgehend mit ner 3090. und dann soll es ne Konsole schaffen die nur ein Drittel der genannten Grafikarte (zur UVP) kostet? Das man irgendwo Abstriche machen muss ist dann wohl klar.

    7
  7. Hey Iceman 240160 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.06.2021 - 16:35 Uhr

    30 ist doch gut, wahren die Forza Horizon Titel vorher auch und die haben jetzt auch nicht geruckelt.

    1
  8. Schenckman 620 XP Neuling | 19.06.2021 - 21:55 Uhr

    Wenn ich das hier so lese, bin ich immer wieder froh, dass ich den Unterschied von 30 und 60 FPS kaum erkenne. Und den ganzen MP Shooter Quatsch spiel ich sowieso nicht.

    1
  9. Mass1vePlay 7760 XP Beginner Level 4 | 20.06.2021 - 04:19 Uhr

    Es ist ein gottverdammter Simulator. Auf meinem angestaubten Laptop sieht der MS selbst bei 25fps noch recht flüssig aus und ist ohne Probleme spielbar. Pauschal zu sagen alles unter 60FPS ist Mist, basiert lediglich auf einer völlig verqueren Denkweise. Bei diesem Genre braucht man einfach keine 60FPS.

    0

Hinterlasse eine Antwort